Unternehmensranking 2010: Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, legt zum fünften Mal ein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen vor. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Gesamtumsätze mit klassischer Unternehmensberatung erwirtschaften.
Spezialisiertes LeistungsangebotIm Durchschnitt entfallen von den Gesamtumsätzen der Top-10-Mittelstands-Beratungen 37,2 Prozent auf Organisations-/Prozessberatung, 20,7 Prozent auf Strategieberatung, 11,0 Prozent auf Marketing-Beratung, 6,8 Prozent auf Projektmanagement, 5,7 Prozent auf IT-Beratung, 4,3 Prozent auf HR-Beratung, 3,9 Prozent auf Finanz-Beratung und jeweils etwa 3 Prozent auf Logistik-Beratung und Technologie-Beratung. Das Leistungsspektrum innerhalb der Top 10 der mittelständischen deutschen Managementberatungs-Unternehmen ist breit gefächert, da in dieser Größenklasse das Spezialistentum eine wichtige Rolle spielt.
Nach eigenen Angaben hat das Aufgabenfeld Einkauf/Beschaffung (16,4%) im Durchschnitt den höchsten Anteil am Umsatz. Es folgen Beratungsleistungen für Geschäftsoptimierung und Marketing- und Vertriebsoptimierung (jeweils 7,9%), Effizienzsteigerung (6,9%), Change Management (6,7%), Human Resources Management (5,7%) sowie Informationsmanagement und Organisation (jeweils 5,0%).
Unterschiedliche Umsatzveränderungen
Gegenüber dem Vorjahr 2008 haben nur vier der zehn führenden mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen ihre Gesamtumsätze im Jahr 2009 gesteigert. Ohne das Unternehmen Droege International Group AG, bei dem erfolgsabhängige Honorare 2009 zu hohen periodenfremden Einnahmen führten, ergibt das einen durchschnittlichen Rückgang der Gesamtumsätze von minus 2,4 Prozent. Bei allen zehn Unternehmen waren 2009 insgesamt 2.952 Mitarbeiter angestellt, davon 2.309 in Deutschland. Die Gesamtmitarbeiterzahlen sind (ohne Droege) mit minus 1,7 Prozent im Durchschnitt etwas schwächer als die Gesamtumsätze gesunken.
Frühere Belebung im Auslandsgeschäft
Bereits seit Jahren beweist eine Reihe von deutschen Managementberatungs-Unternehmen die hohe Wettbewerbsfähigkeit ihrer Leistungen und unternehmerische Qualität durch ein erfolgreiches Auslandsgeschäft. Neun der zehn im Jahr 2009 führenden mittelständischen deutschen Beratungsunternehmen melden für 2009 Umsätze mit Kunden im Ausland, teilweise mit Anteilen bis zu 46 Prozent ihrer Gesamtumsätze. Im Durchschnitt erzielten die Top 10 einen Exportanteil von rund 18 Prozent.
Die Tatsache, dass die Auslandsumsätze der Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen 2009 mit im Durchschnitt 9,5 Prozent stark gewachsen sind, während der Mittelwert ihrer Inlandsumsätze (ohne Droege) um minus 3,5 Prozent zurückging, deutet darauf hin, dass sich die Nachfrage nach Managementberatungsleistungen im Ausland trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise im Laufe des Jahres 2009 früher belebte als im Inland.
Die Erwartungen der Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen für die nahe Zukunft sind bereits wieder sehr optimistisch: Für das laufende Jahr 2010 ergab die Lünendonk-Umfrage die Prognose einer durchschnittlichen Umsatz-Steigerungsrate von 7,8 Prozent. Für den Zeitraum 2010 bis 2015 erwarten die Unternehmen sogar im Durchschnitt bereits wieder Umsatzzuwächse von über 9 Prozent pro Jahr. Angesichts der guten Krisen-Performance ist den mittelständischen Beratungsunternehmen eine deutliche Steigerung in 2010 und Folgejahren durchaus zuzutrauen, meint Thomas Lünendonk.