DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Virales MarketingBier

Virales Marketing Video: »Hahn« Bier-Werbespot

Dieser Werbespot der australischen Hahn Brauerei ist ein gelungenes Beispiel für ein Virales Marketing und geistert bereits seit mehreren Jahren durch das Internet. Die 3-4 hochgeladenen Videos des Werbespots wurden insgesamt bereits über eine Million Mal aufgerufen.

Ein Mann trinkt Bier aus einer Flasche im Abenlichtschein.

Virales Marketing im Internet: Spot - Love the Taste
Das Internet mit seinen Werbemöglichkeiten erfreut sich zunehmender Beliebheit bei den Werbetreibenden. Zahlreiche Formen des Viralen Marketing sind mit dem Internet ganz neu entstanden. Unter Viralem Marketing werden Techniken verstanden, die Kunden animieren, angebotene Produkte und Dienstleistungen weiter zu empfehlen. Die Effekte des Viralen Marketing sind zwar nur begrenzt planbar, hängen dafür aber weniger vom Volumen des Marketingbudgets als vielmehr von der Kreativität der Macher ab.

Eine Technik des Viralen Marketing besteht im Internet in der kostenlosen Bereitstellung von nützlichen Dateien wie bspw. Bildschirmschoner, Musikstücke oder amüsanten Werbevideos. Wenn sich der Service herumspricht und vielleicht sogar die Dateien per E-Mail weitersandt werden, kann schnell eine Werbe-Lawine ins Rollen kommen. So wurde in Deutschland aus solch einer E-Mail-Lawine der Nummer 1 Hit der deutschen Musik-Charts »Schnappi« geboren. Zwar war in diesem Fall der Erfolg wohl eher Zufall als Planung aber das enorme Werbepotential des Viralen Marketing im Internet wird doch sehr deutlich.

Im Forum zu Bier

1 Kommentare

Mayweather vs Mcgregor Kampfbeginn

WiWi Gast

Wann beginnt der Kampf? Dazn beginnt mit der Übertragung um 3 Uhr aber wann geht der Kampf los?

37 Kommentare

Sport- oder Filmstar werden statt UB

WiWi Gast

Statt den hohen Eintrittshürden von UB/IB auszuhalten denke ich, es ist doch eigentlich cooler, sein Geld im Showgeschäft zu verdienen. Manche Kunstler kriegen für einen Auftritt Tausende von Mark.

5 Kommentare

Actuary SB B4 SMG vs. Kantinen-Chef

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe einen etwas turbulenten Lebenslauf hinter mir: Ich war zunächst auf der Hotelfachschule und lernte Koch und Gastro-Management. Danach macht ich einen mittleren Bachelor und s ...

1 Kommentare

Reise-Tipp: Fernbusanbieter Busreisen

WiWi Gast

Ich finde es echt gut, dass der überteuerten, andauernd verspäteten Deutschen Bahn endlich die Monopolstellung genommen werden kann. Ich bin ein mega Fan von Fernbussen und Portalen für Mitfahrgelegen ...

243 Kommentare

Die besten low performer Sprüche

WiWi Gast

Hallo, ich habe u.a. sehr gute Leistungen erzielt, werde dieses Semester meinen Bachelor (1,2 und quantitativ; zwei gute Praktika) beenden und dann an die HSG für den MBF gehen. In letzter Zeit mus ...

37 Kommentare

Hile! Ich bin karrieresüchtig!

WiWi Gast

Hallo, geht es euch auch so? Ich bin total heiß darauf Karriere zu machen, habe aber Angst, dass mir Unfähige Menschen Steine in den Weg werfen, wenn ich mit dem Bachelor fertig bin. Fürchtet ihr auc ...

55 Kommentare

Geburtstagsgeschenke?

WiWi Gast

Hat zwar nichts mit Berufseinstieg zu tun, allerdings würde mich mal folgendes interessieren. Erhaltet Ihr von euren Arbeitgebern Gutscheine o.ä. zum Geburtstag? Ich bekomme jedes Jahr einen Gutsche ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bier

Weiteres zum Thema Virales Marketing

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback