DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächG&P

Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Autor
Beitrag
Aika

Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Hallo,

hatte mal jemand von euch ein VG bei Gess & Partner und könnte mir seine Eindrücke und den Ablauf des Gesprächs kurz schildern.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

hey ich habe am kommenden donnerstag bei gess & partner in essen ein vorstellungsgespräch; zumal ist dies mein erstes, wobei man ein solches gespräch nicht wirklich mit einem eigentlichen vorstellungsgespräch bei einer festanstellung vergleichen kann, und momentan scheint der stellenmarkt übersäht zu sein von privaten arbeitsvermittlern bis hin zu zeitarbeitsfirmen

antworten
Colt

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Hallo,

hatte am Mittwoch einen Termin bei Gess. Hatte mich auf eine Stelle, die von denen vermittelt werden sollte, mit meinen Bewerbungsunterlagen beworben. Im Gespräch erfuhr ich dann, dass diese Stelle allerdings 'seit gestern' leider vergeben sei. Stattdessen wurde mir einfach eine andere Stelle vorgelegt, die nicht so gut auf mein Profil passte. Die Mitarbeiterin meinte, die Stelle sei quasi eben rein gekommen und sie hätte die Beschreibung selbst noch nicht gelesen.

Im Gespräch wurde gefragt nach praktischen Erfahrungen, Sprachkenntnissen, EDV-Kenntnissen, ein paar Fragen nach der persönlichen Qualifikation: welche Stärken, wie geht man in Sit. mit Druck um, wie reagiert man. Wofür interessiert man sich außerhalb des Berufs.

Anschließend wollte die Mitarbeiterin mir 'das Unternehmen' vorstellen. Zu den Tätigkeits-Inhalten konnte sie nur auf die Ausschreibung verweisen, Dauer der Befristung? Fehlanzeige, Einarbeitung und Gehalt (nach IGZ Tarif)? -> Kunde. Sie konnte nicht einmal etw. zum Lohn sagen, obwohl dieser von Gess gezahlt wird (IGZ Tarif). Sie meinte nur sie sei selbst erst seit kurzem bei Gess und wüßte dies jetzt auf Anhieb nicht.

Die anderen Infos standen in der Stellenbeschreibung ebenso drin, das einzige was sie mir näher erklären konnte war die Urlaubsregelung, die i. ü. etw. kompliziert ist.
Während des ges. Gesprächs machte die Mitarbeiterin einen sehr unsicheren Eindruck (Versprecher, komplizierte Ausdrucksweise, Unsicherheit), keine Ahnung woran das lag, aber es wirkte nicht grad positiv.

Fazit:
mein Misstrauen in Zeitarbeitsfirmen wurde nicht entkräftet, im Gegenteil. Was deren Infos anbelangt wäre ich kritisch (aber nicht überkritisch) und würde besser im IGZ-Tarif nachschauen. Naja, Zeitarbeit halt...

Wie ist es denn bei dir gelaufen?

Grüße,
Colt

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Part

Hallo Colt!

Wo und mit wem hattest Du denn Dein Vorstellungsgespräch? Würde mich mal interessieren, da mein Kumpel dort mal gearbeitet hat. Er war dort eigentlich ganz zufrieden, bis es ein paar Umstrukturieren in seiner Niederlassung gab. Man hat, glaublich ich, viele "neue" Hochschulabsolventen eingestellt.

antworten
Colt

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Part

Hallo,

interessant, für welche Positionen wurden denn Leute eingestellt?

Die Mitarbeiterin war rel. jung und arbeitete lt. eigener Aussage erst seit kurzer Zeit dort.

Grüße,
Colt

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Die suchen im Moment intern Personalberater und Disponenten. Haben anscheinend eine hohe Fluktuationsquote. In diesem Bereich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Mitarbeiter jung sind. Meistens Hochschulabsolventen. Sobald man ein paar Erfahrungen gesammelt hat, ist man da meistens auch wieder freiwillig weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

hat schon mal jemand dort gearbeitet und kann von Erfahrungen berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Ich hatte dort auch ein Gespräch, beworben habe ich mich auf einer Stelle die natürlich nicht mehr da war. Vorgestellt wurde ich bei einer Bank im CallCenter die mir zugesagt haben. Nun kassiert Gess einen Teil meines Gehaltes und meine bisherigen Fragen konnte auch nur unbefriedigend beantwortet werden, wenn überhaupt. Die können sich nur das erlauben, was der Staat zulässt und das ist zuviel!

antworten
WiWi Gast

Gess & Partner

Also ich kann nichts negatives über Gess & Partner berichten.
Ich arbeite seit einem halben Jahr für die und habe immer meine Fragen beantwortet bekommen, von Unsicherheit keine Spur. Verdienst ist auch okay, habe vorher als gelernte Bürokauffrau auch nicht mehr verdient. Ich würde was meine Erfahrungen betrifft jedem Gess & Partner empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gess & Partner

ich habe auch 1.5 jahre für gess und partner gearbeitet und ich muss sagen ich war immer froh wenn ich mit denen nichts zu tun hatte erstens bei den lohnabrechnungen hatten viele probleme mit denen weil die nicht alle std gezahlt hatten und die nehmen einen die urlaubstage weg du machst überstunden dann sitzt du zuhause rum guckst blöd aus der wäsche also ich sag nie wieder arbeite ich mit denen aber in der firma wo ich war da würd ich jeder zeit arbeiten war toll möchte wieder mit denen zusammen arbeiten erst muss ich meine umschulung zu ende machen und dann hoffentlich aber leute wenn ihr für die arbeitet schreibt eure std auf sonst verarschen die euch ehrlich kontrolliert alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Also ich persönlich kann mal gar nichts schlechtes über Gess & Partner sagen... Ich bin seit 2 Jahren da... Hatte immer pünktlich meinen Lohn(und bin zufrieden mit dem Verdienst)... Außerdem haben sie sich immer sofort gekümmert, wenn irgendwas war, ob nun Probleme mit dem Kunden, an den ich vermittelt wurde oder oder oder...
Auch die Stellen waren bislang genau auf mein Profil abgestimmt...
Also ich kann mich überhaupt nicht beklagen und bin echt zufrieden! Ich weiß gar ncht was ihr habt!?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

hallo hatte mich bei denen als Prüfungsassistent beworben. Bis zu letzt wurde mir bestätigt das diese Stelle noch zu besetzen ist. Am tag der Vorstellung erfahre ich dann das die Stelle besetzt ist, aber sie hätten etwas anderes passendes für mich usw. Also kann jeden abraten sich dort zu bewerben. Immer die gleiche Vorgehensweise , frechheit finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Von einer Tätigkeit bei Gess & Partner rate ich jedem ab. Ich selbst bin dort behandelt worden wie das Letzte. Freundlich war man nur, so lange der Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben war. Keine Gehaltsabrechnung stimmte, alles musste ich nachkontrollieren, auf Befragen erhält man keine Antwort oder wird frech abgekanzelt. Auch bei hoher Qualifikation und anspruchsvollen Einsätzen erhält man einen extrem niedrigen Lohn. Beschwert man sich hierüber, heißt es lapidar: "Dann kündigen Sie doch". Den Kunden kriecht man in den Allerwertesten, aber die Mitarbeiter, die ja eigentlich das Geld einfahren, die behandelt man sehr, sehr mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Dass die sich um alles kümmern, kann ich nicht unterstreichen. Nur dann, wenn die etwas wollen, melden die sich. Hat man selbst Fragen oder stimmt mal wieder die Abrechnung nicht, erhält man grundsätzlich keine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Offensichtlich hängt Vieles davon ab, mit wem man hier zu tun hat. Ich arbeite schón einige Jahre (zwischenzeitlich auch in der Elternzeit) bei Gess und kann bestätigen, dass nicht jede Abrechnung stimmt, bekomme aber immer alle Antworten und fühle mich gut betreut.

Vorstellungsgespräche laufen hier bestimmt genauso wie überall ab und die Fluktuation scheint mir genauso hoch - in Teilen auch niedriger, wie sie generell im Hr zu sein scheint

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Hallo zusammen,

also das ist so ziemlich der Mercedes unter den Zeitarbeitsfirmen. das Gehalt ist top und die sind immer für einen da. Die Niederlassung Neuss ist sehr sehr gut und die haben gute Referenzen und haben namhafte Kunden.

Also ich habe einen TOP JOB von denen bekommen, bin in einer super Firma fest gelandet und würde jederzeit wieder auf Gess & Partner vertrauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Habe gestern mein Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner in Neuss gehabt und bin angenehm überrascht gewesen. Eine sehr professionelle Mitarbeiterin, ich wurde sehr ausführlich über die Bereiche AN-Überlassung und Stellenvermittlung aufgeklärt, wurde gebeten, mein Stärkenprofil zu benennen und meinen ausgeübten Tätigkeiten zu erläutern, wurde (erstmalig bei einm VG bei einem PDL) nach meinem Wunschgehalt gefragt. Alle Fragen meinerseits wurden gut verständlich und ausführlich beantwortet! Da habe ich in den letzten Wochen auch schon anderes erlebt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Habe auch lange bei Gess gearbeitet und war auch im Großen und Ganzen zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Bin von Gess auch nicht ganz so begeistert.
Hatte mich bei gess als Schlosser bewerben und am Tag des Vorstellungsgespräches wurde mir gesagt das die Stelle vergeben sei. Sie aber noch ne andere Stelle rein bekommen hätten, die auf mein Berwerberprofil passen würde. Allerdings passte sie absolut nicht rein.

antworten
WiWi Gast

Gess & Partner

...habe auch vor ca. 3 jahre bei Gess gearbeitet (in Düsseldorf) war gut, keine Unzufriedenheit, die Abrechnung hat nicht immer gestimmt aber es gibt schlimmere Zeitfirmen, Lohn war ok! Aus Erfahrung weiß ich das es darauf an kommt mit welcher NL man zu tun hat. Wo wart ihr denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Hallo,

Gess und Partner bieten ja auch Direktvermittlungen an, wird man dann direkt im Unternehmen beschäftigt, oder bei Gess und Partner?
Kann mich vielleicht jemand über "Direktvermittlung" aufklären?
Danke euch

antworten
WiWi Gast

Ein Sprungbrett

was willst du mehr!sei doch froh, wenn du heute überhaupt noch was halbwegs vernünftiges findest-kann ja nicht jeder als gauner in der politik karriere machen.ohne moos nix los!

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Sprungbrett

Super Argument

antworten

Artikel zu G&P

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei Gess & Partner

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu G&P

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch