DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächUnterlagen

Was mitnehmen zum Vorstellungegespräch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was mitnehmen zum Vorstellungegespräch?

Hallo,
was nehmt ihr mit zum Vorstellungsgespräch? Ich hatte für die Gespräche, bei denen es um Praktikastelle ging immer nur einen Notizblock und einen schönen Kulli mit. Bin am überlegen, mir so eine hochwertige schwarze Mappe zu kaufen, wo ich dann die Bewerbungsunterlagen, Notizzettel etc. unterbringen kann.
Meint ihr, dass ist zu viel des Guten? Oder nehmt ihr gar nichts mit zum Gespräch? Notizen habe ich mir bis jetzt nie welche gemacht.... ich hatte immer nur meine Fragen an das U. auf dem Notizblock stehen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegespräch?

Die schwarze Mappe finde ich persönlich etwas spiessig. Ich selbst nehme immer einen normalen Notizblock mit in Gespräche. Papier ist Papier. Das Mäpple erinnert mich einfach zu sehr an Zeitschriftenwerber und Versicherungsvertreter. Vor allem, weil doch eigentlich nichts enthalten ist außer Papier, einem Stift und ein paar Visitenkarten (wenn überhaupt!). Und bei vielen Bewerbungsverfahren bekommt man sowieso Stift und Papier gesponsort (zumindest dann, wenn HR-Abteilungen die Auswahl vornehmen).

Ein schöner Stift ist etwas Feines, aber sicherlich kein Muss. Ich würde mir ganz bestimmt nicht für Bewerbungsgespräche einen neuen Stift kaufen. Sowas bekommt man irgendwann zum Geburtstag oder zu Weihnachten, und wenn nicht, dann hat man halt keinen. Kostenlose Kugelschreiber von der Absolventenmesse schreiben kaum schlechter!

Als Mitbringsel finde ich andere Dinge viel interessanter. Je nach Branche. Wenn Du dich als Architekt oder Designer bewirbst, hast Du sicherlich einige Arbeiten dabei.

Notizen: Ich habe mir bei Bewerbungsgesprächen z.T. 1-2 Begriffe zu den Interviewpartnern notiert, damit ich mich leichter an sie erinnern kann. Aber das musst Du nun wirklich selbst wissen, was Du dir notierst. Ist ja kein Selbstzweck, das!

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Vielen Dank für die Antwort.

Hattest du denn auch deine Bewerbungsunterlagen nochmal mit? Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass man das tun soll. Ich frage mich nur immer warum: ich hatte sie noch nie mit und hätte sie auch nicht gebraucht. die unterlagen haben deine Gesprächspartner eh vorliegen. so war es jedenfalls immer bei meinen Gesprächen

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Nicht immer hat das Gegenüber die Unterlagen vorliegen. Manch einer hat die Bewerbung nur online bekommen und sie z.B. aus technischen Gründen nicht drucken können (auch Firmendrucker gehen mal kaputt). Andere wurden kurzfristig zum Gespräch hinzugerufen und haben die Unterlagen nicht erhalten. Außerdem gibt es Momente, in denen man selbst doch gerne kurz vor dem Gespräch nochmal nachschaut, was man eigentlich geschrieben hat. ;-) Das klingt ironisch, ist aber ernst gemeint: Es kann helfen, sich kurz vor dem Gespräch in die Rolle des Gegenübers zu versetzen und so zu tun, als lese man seine eigene Bewerbung zum ersten Mal.

Ob Du Deine Unterlagen deshalb ab sofort immer mitbringst, ist Deine persönliche Entscheidung. Es stimmt, dass Du sie normalerweise nicht brauchen wirst. Aber auch für den Nicht-Normalfall gerüstet zu sein, kann sehr beruhigen.

Grüße,

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Ich würde sie sicherheitshalber mitnehmen, schaden kann es ja nicht, auch wenn du sie dann nicht brauchst.

Ich persönlich hab sie zwar auch noch nie gebraucht, aber mein Freund "musste" sie zweimal vorzeigen. Da wollten die nochmal die Originale sehen, weil er sich online beworben hatte und sie deshalb ja nur die Ausdrucke in der Hand hatten.

Allerdings bewerbe ich mich auch fast nur online, mir ist das noch nie passiert... aber ich nehm sie eben zur Sicherheit lieber mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Also ich hatte immer 2 Exemplare meiner Unterlagen dabei, die ich meinen Gesprächspartnern anbieten kann. Für mich war das einfach immer ein Zeichen guter Vorbereitung. Benötigt wurden die Unterlagen natürlich eher selten. Aber es stellte für mich ja auch keinen großen Aufwand oder Kosten dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Ich wurde bzgl der Unterlagen mal "getestet", so hat es sich zumindest angefühlt. Man sagte mir ganz zu Anfang des Gespräches ob Frau Soundso mir am Tel. mitgeteilt hätte, dass ich noch mal alle Unterlagen mitbringen soll. Man hätte ja von mir nur Anschreiben und CV vorliegen. (Was absolut unmöglich war, da ich alle Unterlagen in einem einzigen PDF geschickt habe....!) Und da konnte ich dann, obwohl Frau Soundso mir das auf gar keinen Fall mitgeteilt hatte, ganz souverän meine Print-Unterlagen in einer angehübschten Mappe aus meiner Tasche zaubern und erste Punkte sammeln. Insgesamt war man nach meinem Gespräch von meiner Vorbereitung (auf alle Eventualitäten) angetan. (Habe am Ende, nach 2 weiteren Gesprächen auch ein Jobangebot von denen bekommen!)

Fazit: ich nehme IMMER meine Unterlage noch mal mit zum VG! Das ist kein großer Aufwand und ich bin für alle Fälle gerüstet. Ich nehme zudem auch gerne noch weitere Unterlagen mit, die ggf. dienlich sein könnten um meinem Gegenüber im Zweifelsfall was anbieten zu können. Z.B. habe ich mal eine super Hausarbeit in dem Thema geschrieben um das es auch im Job ging. Um notfalls deutlich zu machen, dass ich mit dem Thema vertraut bin, kannn ich, wenn gar nix mehr hilft, immer noch diese Dinge aus dem Hut zaubern. Das mache ich aber wirklich nur dann, wenn es notwendig wird oder gerade mal passt. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Aber, je besser ich vorbereitet bin, desto sicherer kann ich auftreten.

Notizen etc. habe ich bisher noch nie gemacht, brauchte also auch keinen Stift und Papier. (Aber auch das steckt in meiner Tasche...!) Auch die Fragen, die ich vorbereitet hatte standen auf einem Papier in meiner Tasche. Ist nur etwas professioneller, diese im Kopf zu haben und sie auch auf selbiger Grundlage zu stellen. Notizen sind aber auch OK. In der Aufregeung kann man auch mal was vergessen. Dann lieber kurz nachgucken als gar keine Fragen zu stellen. Nachgucken zeigt eben auch, dass man sich mit dem Job beschäftigt hat.

Also, weiterhin viel Erfolg beim Bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Was mitnehmen zum Vorstellungegesprä

Nehmt auf jedenfall nen Block mit!

DAX-Einkäufer

antworten

Artikel zu Unterlagen

Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter

Das Wort Stop auf dem Boden aufgemalt mit einer gehenden Person daneben.

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, befürwortet Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Was mitnehmen zum Vorstellungegespräch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Unterlagen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch