DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächAltran

Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Autor
Beitrag
neothehacker

Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Tach an alle!

Ich hab demnächst ein Interview bei Altran. Hat jemand Erfahrungen mit interviews bei Altran? Irgendwie kann ich im I-Net dazu nix finden.

Folgende Fragen:

  • gibt es irgendwelche speziellen Fragen, die man mir stellt?
  • wird ein Teil des Gespräches auf Englisch geführt?
  • wie verläuft die Arbeit bei Altran generell? Hat schon mal jemand bei Altran gearbeitet?

Vielen Dank!

antworten
neothehacker

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hat keiner eine Ahnung, was mich erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hey,

ich hatte 2006 mal ein Bewerbungsgespräch bei Altran in Hamburg. Typische Berateratmosphäre im Wartesaal, ein Interview mit einem Franzosen auf Deutsch und Englisch "für den ersten Eindruck" (hatte mich als Java-Spezialist beworben) und nur 1-2 Fachfragen. Ich wurde danach zu einem zweiten Interview eingeladen (Fachinterview zum Abprüfen der "hard skills"), dass ich aber nicht mehr wahrgenommen habe, da ich meinen Job dann schon in der Tasche hatte.

antworten
neothehacker

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Wie sah denn die "Hard Skill" Sache so aus?? Ich denke, dass ich demnächst auch eine Einladung zu einem zweiten Interview bekomme - da will ich natürlich gut vorbereitet sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Mir wurde gesagt, dass ich da mit 2 J2EE-Chefs zusammengesessen hätte.. die hätten mich wohl bezüglich Programmierung auseinandergenommen, denke ich..

antworten
WiWi Gast

Und? Wie wars?

Schreib doch mal... würde mich interessieren ;)

antworten
WiWi Gast

Altran Interview 2009

Hi!

News an alle Altran Interessenten!

Das Unternehmen lädt auf sein Gesuch DE-BDMN "Business Development Manager Aviation/ Aerospace" hin fleißig ein, führt Interviews durch, gibt anschließend positives Feedback und teilt 2 Wochen später selbst Kandidaten, die das Profil vollständig erfüllen dann mit, dass doch keine verfügbaren Plätze im Unternehmen vakant sind. Kurzfeedback war:

"wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse an ALTRAN sowie für das mit Ihnen geführte Gespräch.

Leider können wir Ihnen momentan keine
entsprechende Position anbieten."

Eine fragwürdige, zeitraubende und Kosten verursachende Taktik.

Ging mir, 2 Hamburger und 1 Berliner Kommilitonen in den letzten Monaten so. Alle Top Noten, mehrere Luftfahrt-Qualis, Auslandsaufenthalte mit Praktika und ordentliches Studium.

Grüße

KKW

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hallo,

hatte Interview bei Altran. Das Unternehmen bietet auf den ersten Blick Jobs an, die es jedoch mangels Kunden scheinbar gar nicht gibt. Altran sammelt die Daten und wartet bis sich ein Projekt ergibt bei dem Bewerberprofil und Kundenaforderung passen.

Die Vorgehensweise erscheint mir ziemlich fragwürdig. Zudem bin ich das Gefühl nicht losgeworden, die haben insbesondere Interesse an meinen Kontakten zu anderen Unternehmen (aus Praktika etc.), um so mit dem Bewerber im Schlepptau Projekte bei genau diesen Firmen zu akquirieren.

Das Interview selbst ist in der ersten Runde eher harmlos. Zweite Runde beinhaltet dann die "hard skills", abhängig vom jew. Projekt. Gearbeitet wird nach Aussage zumeist allein vor Ort beim Kunden - erinnert mich stark an Engineering Dienstleister, nur eben im Wort des "Consultants" verpackt.

Für den Bewerber eine zeitraubende Taktik, mit fahlem Beigeschmack ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Kann die Beiträge nur bestätigen. Auch ich wurde mehrmals eingeladen und erfüllte jedesmal die Anforderungen. Am Ende gab es nach zwei Wochen Wartezeit auch ne Standardabsage.

Und auch ich hatte das Gefühl, dass Altran gerne über meine Kontakte aus den Praktika neue Projekte akquirieren möchte. Bin mir ziemlich sicher, dass die Stellenanzeige ein Fake war. Und sie die ganze Sache nur machen, um als "noch einstellend" wahrgenommen zu werden.

Zudem ist zu sagen, dass man nicht bei einer Beratung arbeitet, sondern bei einem Ingenieurdienstleister. Auch in der Luenendonk Liste sind sie als solcher gelistet, wie die Konkurrenten Bertrandt, Brunel, Ferchau Engineering ebenso. Der Begriff Consultant ist also völlige Augenwischerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

@Neo: und ?? wie ist es gelaufen? kannste deine erfahrung mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Von klassischer IT-Beratung bzw. IT-Consulting kann nicht die Rede sein, hier sind Produktberater gesucht, die für 5 Tage die Woche meistens bei dem selben Kunden eingsetzt werden, nichts anderes als Bodyleasing.
Zudem fehlts es einigen Business Managern an Softskills und sozialen Kompentenzen um ein normales Vorstellungsgespräch zu führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Ich befinde mich momentan im Bewerbungsprozess und habe aus den Gesprächen heraus eher einen anderen Eindruck (Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche) gewonnen. Es ist schon richtig, dass man 5 Tage beim Kunden eingesetzt ist, allerdings kein Bodyleasing, sondern als Projektmitarbeiter. Der Vorgesetzte ist bei Altran und verantwortet auch das Projekt. Zumindest habe ich das so verstanden. Ansonsten habe ich bislang einen recht professionellen Eindruck, da meine 2 Gespräche kurz nacheinander stattfanden und sich die Business Manager, mit denen ich gesprochen habe, sehr professionell verhalten haben.

Na, ich bin mal gespannt. Nächste Woche bin ich zu einem "Vertragesgespräch" (so wurde es genannt) eingeladen. Mal sehen, was da rauskommt. Wenn ich da doch noch ähnliche Erfahrungen wir Ihr mache, melde ich mich wieder ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hi,
i also an interview on monday at altran hamburg, any idea on salary expectations ??

regards

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

They dont have opened positions in any case, but you can ask for 45K

neothehacker schrieb:

Tach an alle!

Ich hab demnächst ein Interview bei Altran. Hat jemand
Erfahrungen mit interviews bei Altran? Irgendwie kann ich im
I-Net dazu nix finden.

Folgende Fragen:

  • gibt es irgendwelche speziellen Fragen, die man mir stellt?
  • wird ein Teil des Gespräches auf Englisch geführt?
  • wie verläuft die Arbeit bei Altran generell? Hat schon mal
    jemand bei Altran gearbeitet?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Nun gehöre ich dazu!
Hatte auch ein zweites Gespräch.

Ich kann die Vorposter nur bestätigen.
Die Kompetenz der Interviewer ist recht zweifelhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Diese Dienstleister versuchen immer, naive Absolventen mit Hochglanzbroschüren und englischen Schlagwörtern zu ködern. Klar, "Leiharbeit" hört sich nicht sehr sexy an.

Dienstleister = viel Arbeit, wenig Anerkennung und wenig Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Gehalt ist ein Witz, dafür 60+ Stunden pro Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hallo, woher weißt Du, dass man mehr als 60 Stunden arbeiten muss? Haben die das etwa im Vorstellungsgespräch gesagt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Kann die meisten Posts nicht nachvollziehen. Habe alle 3 Gespräche hinter mich gebracht. Eine Person davon war vielleicht nicht so ganz auf meiner Wellenlänge, aber stets höflich. Sowas hat man in jeder Abteilung überall. Das Unternehmen macht einen professionellen Eindruck auf mich, ich habe einen Termin für die mögliche Vertragsunterschrift. Meine Gehaltsforderungen wurden absolut erfüllt und die lagen in einem wirklich angemessenen bis nüberdurchschnittlichen Bereich. Auch die Rahmenbedingungen sagen mir zu und mir gefällt, wie auf den Mitarbeiter eingegangen wird (Mentor zu Beginn, Karriereplan, Projektwahl, etc.).
Ich tendiere stark dazu und wenn mir bis zum Termin nichts höherwertiges bei einer anderen Firma angeboten wird, werde ich wohl unterschreiben. Und das guten Gewissens!

Übrigens: 40h/Woche, ein Überstundenpuffer, der monatlich abgefeiert werden kann (ist aber gering bei ca. 5-8h). Was darüberhinaus geht wird ausgehzahlt.

Einfach hingehen und selbst ein Bild machen. In solch großen Unternehmen kommt es auch immer darauf an, in welcher Abteilung, bei welchen Leuten man landet. Da entstehen nunmal unterschiedliche Eindrücke. Meiner ist sehr gut.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Kann jemanden erklären wie die Vorstellungsgespräche strukturiert sind. Das erste Gespräch war eigentlich ganz klassisch, ich hab über meinen Werdegang erzählt und der Business Manager über das Unternehmen, das ganze hat knapp ne Stunde gedauert. Nun bin ich zu einem zweiten Vorstllungsgespräch eingeladen worden. Ist zweit und dritte Gespräche eher ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Altran Interview 2009

...Meine Gehaltsforderungen wurden absolut erfüllt und die lagen in einem wirklich angemessenen bis nüberdurchschnittlichen Bereich....

Was ist denn das in einem numerischen Wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Lounge Gast schrieb:

Meine Gehaltsforderungen wurden absolut erfüllt und die lagen
in einem wirklich angemessenen bis nüberdurchschnittlichen
Bereich.

Was ist denn das in einem numerischen Wert?

antworten
Phillip Zeiger

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

...Meine Gehaltsforderungen wurden absolut erfüllt und die lagen in eiem wirklich angemessenen bis nüberdurchschnittlichen Bereich...

Was bedeutet denn das als numerischer Wert?

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Möchte mich hier ein Paar Punkte anschliessen
Vorstellungsgespräch

  • ähnlich abgelaufen wie Nachricht vom 22.04.2010
    Aber das Gefühl gehabt, dass man selbst nicht nur 'abgefragt' wird sondern auch die eigenen Kontakte/Ex-Arbeitgeber/Ex-Projektgeber auch von viel Interesse für Altran waren
    Wenn man nicht weiter kommt, hat Altran die Namen noch
  • Keine konkrete Aussagen, ob man denen (dem Unit-Manager)
    gefallen hat oder nicht. Muss noch intern diskutiert werden. Man hängt noch in der Luft. Mindest 2 Wochen - um nur zu wissen,
    ob man weiter kommt
  • Das Gefühl gehabt, dass die Einstellung von einem noch zu besetzenden Projekt abhängt (was nur teilweise bei einer Firma
    der Größe legitim ist) und nicht was amn selbst leisten kann
    Gehaltsstruktur- Vorstellungen
  • 'Gezwungen' eigene Angaben abzugeben
    Keine echte Resonanz gehabt, ob für Altran in Ordnung waren oder nicht. Nicht mal ungefähr/circa.
  • Wieder muss alles noch intern erst besprochen werden

Also - ich hänge in der LUft

Mich interessiert auch die wiederholte Frage im Forum brennend:
Was bedeutet 'meine Gehaltsforderungen wurden absolut erfüllt'
als numerischer Wert?

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Guten Tag
Was haben sie genau in der 2 Rudne.
Welche Fragen sind gekommen .
War interwiew auf Englisch oder Deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Könnt ihr bitte konkreter werden. Was für ein Gehalt zahlt Altran, bitte in Jahresbrutto angeben? Noch wichtiger wie viel Stunden arbeitszeit in der Woche? Urlaub? Flexibilität?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hallo Leute,

ich habe wie die meisten von euch eine seltsame Erfahrung mit Altran gemacht. Die erste Runde war ganz O.k, der Typ hat so gesprochen als sie sich schon für mich entschieden haben. Anschließend hat es gesagt, dass noch ein Gespäch stattfinden wird (Hardskills) und muss noch schauen wer es machen wird. Aus dieser Aussage leite ich ab, dass ich sicherlich noch mal zu Altran muss! Es sind zwei Wochen vergangen und keiner hat sich gemeldet. Ich habe den Manager auf die Handynummer angerufen (er meinte ich kann ihn jede Zeit anrufen) - keiner geht ran. Ich habe die Sekretärin angerufen und sie hat mir versprochen ihm Bescheid zu geben- immer noch nichts!

Ich würde es verstehen wenn es schon um meine Enstellung ginge aber es handelt sich hier um nur ein zweites Gespäch. Naja, zum Glück laufen bei mir parallel andere Bewerbungen und hoffentlich nächste Woche bekomme ich einen Angebot.
Bye, bye Altran!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Die haben wirklich eine sehr komische Bewerbungsprozedur. Bei einem bekannten war das erste Gespräch bei deren Büros und das zweite Gespräch war ein Telefoninterview mit dem selben Ablauf wie beim ersten Gespräch. Dann ist es auch noch so, dass man dort auch zu einem dritten Gespräch eingeladen wird. Weis denn jemand wie das dritte Gespräch abläuft? Bekommt man dann auch den Vertrag? Hab mich bei denen auch beworben, das Unternehmen kommt mir aber sehr skurril vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Am Montag habe ich auch das erste Telefoninterview.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hey Leute kann einer sagen, wie das dritte Gespräche abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

hallo leute,
heute habe ich 2. VG bei altran in dd gehabt, ganz locker wie 1. VG in ff nur lebenslauf erzählt, nicht anders, vielleicht noch 3. VG in hb.keine technische frage nur mit bm.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hi, hatte letzten Montag ein Telefoninterview. Der nette Bussinesmanager hat viel über Altran erzählt. Viele Fragen hat er aber an mich nicht gestellt. Dafür recht schnell mich gefragt, wo ich mich denn bei Altran sehe bzw. welcher Bereich mich interessiert. Nach meiner Ausführung wurde mir mitgeteilt, dass in 2 Wochen ein weiteres Gespräch mit einem andere Bussinesmanager, der für diesen Bereich zuständg ist, folgen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hi, ich hatte letzte Woche ein sehr positives 2. Gespräch. Das erste Gespräch war auch ok. Bei mir ging das recht fix. Innerhalb von 1 Woche. Diese Woche bin ich zu einem 3. Gespräch eingeladen. Man hat mir gesagt, dass dort der Vertrag durchgesprochen wird. Weiß jemand von Euch, ob mich da noch weitere Dinge erwarten? Bin gespannt. Auf jeden Fall bisher alles ok

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Altran hamburg job is to interview people with no sign of recruitment , i already had 2 rounds of interview but aftzer that they said they would add me in the talent pool and thats it. May be its there marketing strategy to interview people every day and publicize the company ..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hallo Leute,
hatte ein Gespräch in Frankfurt und ein Telefoninterview. Vor zwei Tagen wurde mir abgesagt.
Die Gespräche waren sehr nett und angenehm. Man hat sich vorgestellt. Hatte während der Gespräche nicht den Eindruck, dass dabei ein Job rausspringen würde. Habe den Eindruck gewonnen, dass Sie nur Leute kennen lernen wollen und so Werbung für sich machen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Still nobody managed to answer the original question of this thread :(

What are the typical questions of the 1st, 2nd and 3rd round of interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

wieso ist Startgehalt von 38000 als überdurchschnittlich bezeichnet? Ist das nicht nur durchschittlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Wenn es soweit ginge dass man schon bei Altran eingestellt ist, dann ist man durch "Schweigepflicht" gebunden. Man darf weder Gehalt noch Name der Kunden nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Ich habe ein Angebot von Altran erhalten. Mein Eindruck war, dass das sehr nette und faire Leute sind. Keine unangenehme Fragen, außer nach den Schwächen. Ansonsten waren beide VGe bei mir eher gemütliche Plauderei. Die haben was erzählt und ich. Jeder hat hin und wieder Fragen gestellt.

Ich wurde auch was auf englisch gefragt und konnte nicht so wirklich gut antworten. Aber ich habe es versucht. Also ist nicht perfektes Englisch ist definitiv kein KO-Kriterium.

Zurzeit sind halt super Zeiten. Als Ingenieur muss man sich im Moment wohl keine Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Mal eine klärende Sache zu Vorstellungsgesprächen:
Wenn Vorstellungsgesrpäche "nett" und "freundlich" ablaufen hat man schon so gut wie verloren. Nur wenn der Interviewer das Gefühl hat den kann ich mit schwierigen, irritierenden Fragen konfrontieren wird er diese auch stellen um zu prüfen was hinter der Fassade und den Aussagen steckt die das Gegenüber abgibt.
Also wenn hier jemand behauptet: "is alles toll gewesen, super Gespräch und dann bin ich trotzdem nicht genommen worden" kann ich nur empfehlen mal einen Ratgeber für VGs in die Hand zu nehmen. Soll keine Kritik sein, ich hab das früher auch nicht kapiert und war dann sauer weil die mich abgelehnt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hi,

habe den Thread hier per Google gefunden und wollte euch einmal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe Altran als Firma vor einigen Tagen durch eine Bonding Veranstaltung an der RWTH Aachen kennengelernt. Auf dem Bonding Stand hat mich der Gesprächspartner direkt (innerhalb einer Minute) zu einem ersten Gespräch am nächsten Morgen in der Lobby des teuersten Aachener Hotels (Quellenhof) eingeladen. Kam mir etwas seltsam vor, aber ich bin hingegangen.
Am nächsten Tag pünktlich in der Lobby hatte ich ihn dann getroffen. Es gab etwas Smalltalk und auf meine Frage, wie denn die Zimmer sein, antwortete er, dass er hier gar nicht schlafen würde - er benütze diese Lobby nur gern als sein Büro, wenn er in Aachen sei.

Die ersten Fragen waren dann ziemlich langweiliges Geplänkel. Ich sollte erstmal erzählen, was ich bisher schon gemacht hatte (wurde nicht drauf eingegangen) und dann gings schnell in die Richtung wo ich hin wollte.

Danach gings weiter und ich sollte ihm die Frage beantworten: "Stellen Sie mir die Zahl eine Milliarde anschaulich dar.". Ehrlich gesagt bin ich davon total überrumpelt worden und wusste irgendwie nicht, was ich sagen sollte. Er wollte da absolut nicht locker lassen und entsprechend zog sich das gefühlt ziemlich lange. Ich bin dabei natürlich nervös geworden und konnte ihm offenbar keine zufriedenstellende Antwort geben konnte ("nicht anschaulich genug"). Nebenbei äußerte er sich auch des öfteren, dass es recht einfach wäre und dass er schon viele gute Antworten gehört hätte. Was mir dazu einfiel war aber alles nicht gut genug. Er hat mich ziemlich lange zappeln lassen (mind. 10 Minuten). Mit solch einer Frage hatte ich absolut nicht gerechnet und die hat mich entsprechend auch ziemlich aus der Bahn geworfen. Es gab mir das Gefühl ziemlich versagt zu haben.

Abschließend durfte ich mir noch ein paar nette Hochglanzfolien über die Firma ansehen mit ganz tollen Bausteinen, wie die Karriere verläuft und was die Firma alles für einen tut. Davon hab ich nur die Hälfte mitbekommen, weil ich im Kopf noch total verwirrt war. Dazu kam noch die Gehaltsfrage (4045K Maximum, mehr sei nicht drin) und wo ich denn verfügbar wäre ("Aachen, Köln", Seine Antwort: "Da haben wir keine Zweigstellen", notiert es aber trotzdem ohne weitere Nachfragen und ohne Alternativen zu nennen).

Insgesamt hat das Gespräch ca. eine Stunde gedauert und ich hatte den Eindruck, dass er das ziemlich routiniert nach Strichliste durchging (hat hin und wieder was von einer Reihenfolge erwähnt, die er einhalten müsste). Während ich geredet habe, hat er oft ziemlich gelangweilt an die Decke geschaut und als ich dann zum Schluß selbst mal ein paar Fragen stellen wollte (war wohl nicht eingeplant, noch 10min zur nächsten vollen Stunde), musste ich mich beeilen, weil er noch andere Bewerber hätte (ich hatte den Eindruck, dass die nicht mitbekommen sollten, dass noch jemand vor ihnen da war).

Ich fragte, was er mir denn jetzt empfehlen würde und er sagte mir, dass ich erstmal ganz unten klein anfangen sollte und dann könnte ich ja weiter sehen. Im Nebensatz bekam ich noch zu hören, dass mein Studium zu lange gedauert hätte und meine bisher freiberuflich durchgeführten Firmenprojekte nicht als Berufserfahrung zählen würden. Damit endete es dann.

Hinterher fiel mir auf, dass ich während des ganzen Gespräches nicht ein einziges Mal nach meinen fachlichen Qualifikationen gefragt wurde. Der Lebenslauf hätte dazu genügend Anhaltspunkte hergegeben (Abschlußnote 1.0, diverse Firmenprojekte nebenbei, zweites Diplom an einer renommierten Uni im Ausland). Auch kam mir das ganze Gespräch ziemlich einseitig vor und hin und wieder ließ er Sätze fallen wie "ach so und ich muss sie jetzt noch folgendes Fragen". Nach der Frage, bei der er mich so hat zappeln lassen, hat mich sogar noch ausgefragt, was ich denken würde, warum er mir diese Frage gestellt hätte (Kommentar zu einer meiner Antworten war "Oh, das ist neu"). Kurzum: Das war ein sehr zweifelhaftes und einseitiges Gespräch nach vorgestricktem Muster, dass er offensichtlich im Stundentakt so abspult. Die Verunsicherung ist dabei Teil der Strategie.

Ich hab mich später über dieses Gespräch mit einem Bekannten, der schon einige Jahre in der Automobilbranche im mittleren Management tätig ist, unterhalten. Er erklärte mir, dass das Geschäftsmodell solcher Firmen natürlich nur aufginge, wenn man Leute möglichst günstig einkauft, um den Gewinn zu maximieren. Die guten Leute könnten diese Firmen aufgrund der gezahlten Gehälter sowieso überhaupt gar nicht halten. Sein Fazit: "Wo andere Firmen ihre Mitarbeiter entwickeln, versuchen solche Firmen ihre Mitarbeiter klein zu halten, um möglichst lange an ihnen zu verdienen.".

Ich finde, dass da was dran ist. Es passt ziemlich genau zu dem, was ich erlebt habe und entsprechend werde mich anderweitig umschauen. Ich hoffe mal, dass ich dem ein oder anderen hier damit helfen konnte. Insgesamt fand ich es aber trotzdem sehr lehrreich. So leicht lasse ich mich beim nächsten Mal nicht wieder überrumpeln ;)

Viel Erfolg bei euren Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Ho, da versucht aber jemand dem nackten Kaiser Klamotten anzutexten...

Lounge Gast schrieb:

Mal eine klärende Sache zu Vorstellungsgesprächen:
Wenn Vorstellungsgesrpäche "nett" und
"freundlich" ablaufen hat man schon so gut wie
verloren. Nur wenn der Interviewer das Gefühl hat den kann
ich mit schwierigen, irritierenden Fragen konfrontieren wird
er diese auch stellen um zu prüfen was hinter der Fassade und
den Aussagen steckt die das Gegenüber abgibt.
Also wenn hier jemand behauptet: "is alles toll gewesen,
super Gespräch und dann bin ich trotzdem nicht genommen
worden"

Bauchgefühl ist wirklich wichtig - egal wieviel BWL wir studiert haben. Schrott bleibt, wenn von einem Bewerber erwartet wird wie ein dressiertes Hündchen sein kritisches Denken und Empfinden aufzugeben. Und das tun nun mal Arbeitgeber, die implizieren, dass man nur dann "tough enough" ist, wenn man solches Schrott-

kann ich nur empfehlen mal einen Ratgeber für
VGs in die Hand zu nehmen. Soll keine Kritik sein, ich hab
das früher auch nicht kapiert und war dann sauer weil die
mich abgelehnt haben...

Verhalten ohne Wimpernzucken über sich ergehen lässt.

Brandeins hat derzeit einen ganz guten Artikel drin, auch wenn ich nicht alles unterschreibe und der Artikel deutliche Schwächen hat (Gutmenschen als solche zu verunglimpfen ist einfach ein dummes Totschlagargument)

http://www.brandeins.de/aktuelle-ausgabe/artikel/anleitung-zur-respektsperson.html

Es hat schon seine Gründe, warum so viele Leute aus so vielen Kanälen CSR und Nachhaltigkeit heraufbeschwören, selbst wenn es noch zahlreiche Firmen mit Menschen- (und Interview-)führung nach Gutsherrenart halten...

Ich halte es mit Arbeitsbeziehungen (ohne erotischen Beigeschmack) wie mit partnerschaftlichen Beziehungen im Privaten: nix durchgehen lassen, was man nicht auch im Privaten durchgehen lässt. Ansonsten ist man ganz schnell seine Integrität, Würde, sein Selbst und seine Realitätshaftung los.

Oder auch:

"...Our integrity sells for so little... but it is all we really have. It is the very last inch of us. But... within that inch... we are FREE."

Natalie Portman in "V for Vendetta"

Ich will ich sein und nicht das was irgendein manipulativer, übel gelaunter, machtbesessener und vor allem nerviger Chef von mir erwartet zu sein. Mein Arbeitsvertrag erstreckt sich exakt auf eine Leistungserbringung.

Nicht auf eine Persönlichkeitsaufgabe.

Der Verweis auf HR Literatur zäumt daher das Pferd von hinten auf.

Alles klar?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Need to know the question asked in second round of interview...that is face to face ? need ans quickly ...anyone???

antworten
WiWi Gast

Ausschlussfrist im Vertrag

Hallo Zusammen ich habe einen Vertrag bei der Firma Alten engineering. In dem Vertrag steht folgender Paragraph;
Alle Ansprüche aus dem Anstellungsverhältnis und solche, die mit dem Anstellungsverhältnis in Verbindung stehen, sind innerhalb von 6 Monaten nach Fälligkeit, spätestens jedoch innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung des Anstellungsverhältnisses schriftlich geltend zu machen. Ansprüche, die nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden, sind verwirkt.

Meine Frage ist erstmal zu wissen, ob der Paragraph so zu verstehen ist, dass meine Kündigungsfrist von 6 Monaten ist aber, dass ich 3 Monaten vorher bescheid sagen, muss?

die zweite Frage läutet ist es möglich, die Kündigungsfrist auf 3 oder 1 Monat zu verkürzen innerhalb der Vertragsläufzeit?

freue mich über eure Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Trainee-Programm Altran

Also kann den Internetgerüchten nur zustimmen. Ich hatte zwei Vorstellungsgespräche, mir wurde als Einstieg ein Trainee-Programm mit vielen Lehrgängen versprochen. Das 3. Gespräch sollte eine Woche später stattfinden (wurde versprochen). 2 Wochen später eine Absage per e-Mail.
An sich waren die Gespräche ganz nett, nur für die Bewerber eine Zeitverschwendung, sie wollen meiner Meinung nahc nur Daten, falls sie in einem Jahr einen solchen Bewerber benötigen. Deshalb gleich nach der Absage schreiben, dass die Daten gelöscht werden sollen.

Lounge Gast schrieb:

Altran hamburg job is to interview people with no sign of
recruitment , i already had 2 rounds of interview but aftzer
that they said they would add me in the talent pool and thats
it. May be its there marketing strategy to interview people
every day and publicize the company ..

antworten
WiWi Gast

Beitrag vom 18.06.12

Kann dem Beitrag vom 18.06.12 nur bestätigen, hatte Ende Mai/Anfang Juni auch 2 Gespräche. Das 3. Gespräch sollte eine Woche später stattfinden. Ebenso wurde eine Art Trainee als Einstieg mit Lehrgängen usw. versprochen.
Hände weg! Und falls ihr doch hingeht, Reisekosten erstatten lassen

n

antworten
WiWi Gast

Re: Beitrag vom 18.06.12

Also ich bin seit über 4 Jahren bei Altran, ich kann das alles bestätigen!!! Ich weis garnich, wie Altran Arbeitgeber 2012 werden konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hallo zusammen,

also ich kann die oberen Beiträge nicht nachvollziehen.
Ich habe ALTRAN auf einer Absolventenmesse kennengelernt und mich daraufhin beworben. Im Anschluss wurde ich zu insgesamt drei Gesprächen bei Businessmanagern eingeladen und abschließend hatte ich ein Treffen bei dem Geschäftsführer zur Vertragsunterzeichnung. Ich hatte meinen Vertrag dann einige Monate vor meinem Start im Unternehmen in der Tasche und das im Krisenjahr.

ALTRAN ist während meinem Bewerbungsprozess stets professionell aufgetreten. Ich finde außerdem, dass man bei einem Vorstellungsgespräch nicht von Zeitverschwendung sprechen kann. Immerhin hat man auch als Bewerber die Chance das Unternehmen besser kennen zu lernen und die Kosten trägt so, oder so ALTRAN.
Auch die Aussagen, dass nur ?Adressen und Kontakte? gesammelt würden, kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht sollten Bewerber i.d.R. immer mit einem guten Gefühl aus einem Bewerbungsgespräch gehen, auch wenn vielleicht dem Interviewer bereits bewusst ist, dass der Bewerber und das Unternehmen nicht zusammen passen.

Meine Erfahrungen als Consultant bei ALTRAN sind allesamt positiv. Aus meiner Sicht kann man bei ALTRAN ?alles? erreichen, wenn man sich darum kümmert. Ich arbeite auf sehr interessanten Projekten bei großen, internationalen Kunden; habe einen Businessmanager, der mich fördert und fordert; besuche regelmäßig Schulungen; habe ein gutes Gehalt (bevor die Fragen kommen...ich werde dies nicht in Zahlen ausdrücken); angemessene Arbeitszeiten mit Überstundenkonto, so dass ich Gleitzeit nehmen kann...

-> Für mich war die Entscheidung zu ALRAN zu gehen, die richtige!

Abschließend kann ich nur sagen, dass sich jeder Interessent sein eigenes Bild machen und eigene Erfahrungen sammeln sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Hab michAnfang 2006 mal bei Eurospace (Tochter von Altran) beworben und bekam dann von der Mutter ne Einladung zum VG. War zweimal da (in Frankfurt, sind zwischendrin dort mal um die Ecke in nen anderes Gebäude gezogen) und hatte ne Einladung zu nem 3. Gespräch. Alleine das fand ich schon extrem umständlich und langwierig. Die Intervies waren ähnlich wie hier beschrieben, beim zweiten Mal mit nicht ganz ernst zu nehmendem Stressinterview-Teil. Mir kamen die sehr obskur vor und ich war froh eh dann nach dem ersten VG und vor dem dritten bei mehreren anderen Firmen Vertragsangbote gekriegt zu haben (Altran war echt total lahm). Daß die sich rückblickend letztlich als Art Leihunternehmen herausgestellt haben paßt hier mMn ins Bild. Bin froh nicht dort gelandet zu sein. Mein Rat: Laßt die Pfoten weg, wenn Ihr andere Möglichkeiten habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

zu 31.07.2012:

Dann bist du einer von wenigen für die Altran positiv ist. Ich selbst hatte genau die genannte Erfahrung mit 1. und 2. Interview und dem Versprechen eines 3.
Demzufolge gibt es offene Stellenausschreibungen, aber sie wissen nicht mal ob sie ein Projekt für jemanden haben. UND es sind sehr detaillierte Stellenausschreibungen. Deshalb vermutet man, dass die Stelle auch wirklich besetzt werden soll. IN WIRKLICHKEIT gibt es die Stelle jedoch nicht...erst wenn sich entsprechende Projekte ergeben usw.... SODASS die MEISTEN bewerber dasselbe wie mir passiert.

Ebenso kenne ich einige die bei Altran gearbeitet haben und sehr unzufrieden waren.

Aber es gibt immer wieder positive Ausnahmen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

hallo zusammen, Ich war Heute in einem Vorstellungsgespräch bei ALTRAN. das Gespräch war sehr angenehm ohne Klassischen Personaler Fragen. warum du? warum wir? etc..
wenn du zum Gespräch bei Altran eingeladen bist, muss du nicht die youtube Movis auswendig lernen, sondern nur sich vertrauen und locker bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Du wirst beim ersten - das war auch bei mir kuschelig. Beim zweiten Gespräch hab ich bei den beiden Interviewern von Altran das erste und einzige Mal das erlebt, was man klassischerweise als Stressinterview bezeichnet. Ist jetzt kein großes Ding, aber es sind halt nicht alle Gespräche immer gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Ich hatte auch ein persönliches Gespräch bei Altran letztens. Der Interviewer wusste nicht einmal, auf welche Stelle ich mich beworben habe, sondern hat mich einfach eingeladen für ein "kennen lernen". Ein konkretes Projekt gab es nicht. Es ist eine typische Dienstleister-Bude, ich finde es wirklich lächerlich, dass diese Unternehmen sich ständig als "Berater" oder "Consultants" bezeichnen, große Firmen wie VW und EADS kaufen sich mit Altran einfach Flexibilität. Altran hat keine Expertise, vor allem keine Expertise, die größer ist als die des Kunden.

Mittlerweile wurde ich telefonisch kontaktiert und zum zweiten Gespräch eingeladen, weil es ein konkretes Projekt gibt. Auf mein zögern wurde mir sofort ein Arbeitsvertrag angeboten, wenn der Kunde ruft, dann stellen die auch schnell Leute ein. Ich werde allerdings ablehnen, da ich noch andere Gespräche habe und bei 1-2 anderen Stellen recht zuversichtlich bin. Über das Gehalt nur so viel: Mein Gehaltswunsch wurde mit 44k akzeptiert (Absolvent), allerdings ist ein erheblicher Teil variabel, wie viel wollte er mir nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview / Vorstellungsgespräch Altran

Ich habe mich bei Altran in Düsseldorf für die Position des Junior Consultants beworben und relativ schnell eine Einladung zum Telefoninterview erhalten. Das Telefoninterview verlief wirklich sehr angenehm und professionell. Es wurden typische Fragen zum Werdegang, akademische Leistungen etc. gestellt.

Nach dem Telefoninterview habe ich eine Case Study erhalten, die ich bis zum persönlichen Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte. In der zweiten Runde ging es dann vor Ort weiter. Hier wurden die typischen Stressfragen gestellt. Anschließend sollte ich einen Brainteaser bearbeiten. Insgesamt herrschte eine angenehme und konzentrierte Atmosphäre.

Im dritten Gespräch wurde über das zukünftige Projekt, Einsatzort, Gehalt etc. gesprochen. Am selben Tag bekam ich einen Anruf mit der Zusage. Alles tip top...

antworten

Artikel zu Altran

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch/ Interview Altran

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Altran

4 Kommentare

Altran

WiWi Gast

Weiß sonst jemand was über Altran? Wie verhält es sich mit den Arbeitszeiten und wie sind die Gehälter?

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch