DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPraktikum

Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Hallo,

ich habe recht viele Bewerbungen für ein Praktikum (15) losgeschickt und eigentlich bei fast jeder Bewerbung, wo schnell entschieden wurde, bisher ein Bewerbungsgespräch bekommen. Nun meine Frage: Ist das normal, dass die viele einladen oder bin ich da schon gut dabei? Konkret habe ich bei 5 Unternehmen ein Vorstellungsgespräch bekommen und zwei wollten mich nicht sehen (wobei ich mich bei einem Unternehmen auch selbst für nicht so geeignet betrachtet habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Zusatz: Wieviele Bewerbungsgespräche habt ihr gebraucht um ein Praktikum (bei einem Großunternehmen) zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Beim Praktikum ist es kein Problem, eingeladen zu werden. Später sieht das ein bisschen anders aus, besonders bei den Großunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Na ja, bei dem einen wo ich war, haben sie 3 Leute von 100 Bewerbungen eingeladen. Da war es für 97 schon ein Problem. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

dann bist du eben das tollste menschliche Wesen, das es gibt. Pass nur auf, dass du keine Probleme bekommst, weil du zu gut bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

ich habe doch nicht gefragt, weil ich mich so toll finde. Ich habe doch nur gefragt, weil die Gespräche zum größten Teil noch nicht gelaufen sind. Und auch bei denen, wo ich da war, gibt es ja noch Leute die vor und die nach mir kommen. Da weiß man doch nie, wie da die Chancen stehen, dass man genommen wird. Die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden ist sicherlich größer wenn die von 100 Bewerbungen nur 10 einladen und man unter den ersten 10 ist, als wenn sie 90/100 abfertigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Ja ja ja, hätte ich jetzt auch gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

LOL...woher willst du wissen, wie viele sich da beworben haben???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

WEIL MAN MIR DAS GESAGT HAT!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

ich habe bis jetzt immer eine einladung bekommen, habe aber jedoch mich nur auf 3 praktika beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Super, und wer hat dir das gesagt? Die Personaler????

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

fänd ich persönlich sehr unseriös.-..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Hallo zusammen,

tja, da ist man mit Initiativbewerbungen schon besser dran. Da kann es zwar ewig dauern, ehe man eine Antwort bekommt, aber wenn man dann eingeladen wird, kann man sicher sein, dass man der einzige Bewerber ist und von vorneherein gute Chancen hat, das Praktikum zu bekommen (war bis jetzt bei mir jedenfalls so).

Bei den sogenannten hochkarätigen Praktika, die explizit ausgeschrieben werden, da bewerben sich schon viele, deshalb hast du das natürlich mehr Konkurrenz, ist ja normal.

Mein Tipp: versuch mal nicht über den Personaler (denn die werden mit Bewerbungen überschüttet) sondern direkt über die Fachleute (also Abteilungsleiter der Abteilung, wo du reinwillst) reinzukommen. Das geht am besten, wenn du auf Firmenkontaktbörsen die Leutchen, die da stehen gezielt danach fragst oder irgendwieanders an deren Emailadressen rankommst. Hat bei mir gut geklappt und ging superschnell (zw. Emailbewerbung und Antwort nur 4 Tage, Vorstellungsgespräch 5 Tage später, Zusage 4 Tage später).

Viel Glück beim Durchbeissen gegen die anderen Bewerber.

Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

na ja. wenn jetzt jeder anfängt den abteilungsleiter zuzumüllen, gehr diese art der bewerbung ganz schnell nach hinten los. sorry, aber dafür gibt es nun mal die hr-abteilung und die haben ihre filterkriterien. wer es nun mal nicht schafft eine fehlerfreie bewerbung zu schreiben, hat es auch nicht verdient eingeladen zu werden.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Antworten auf Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch