DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Klausuren mit Lsg.Konzernabschluss

Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS

Der hier vorgestellte Muster-Konzernabschluss zum 31. Dezember 2014 zielt darauf ab, auf Grundlage konstruierter Geschäftsvorfälle einen realitätsgerechten Konzernabschluss zu präsentieren. Die Erstellung wird am Beispiel eines fiktiven produzierenden Einzel- und Großhandelskonzerns in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) demonstriert.

Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS
Wie schon der Muster-Konzernabschluss 2005 (zweite Auflage) unterstellt auch dieser konstruierte Konzernabschluss, dass bereits im Vorjahr nach IFRS bilanziert wurde. Aus diesem Grunde kommt IFRS 1 - erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards - hier nicht zur Anwendung. Für diese Publikation von PricewaterhouseCoopers wurden alle Standards und Interpretationen berücksichtigt, die für Geschäftsjahre anzuwenden sind, die am oder nach dem 1. Januar 2014 beginnen. Am Beispiel des fiktiven Großhandelskonzerns »IFRS GAAP AG«-wurde der Standard IFRS 7 (Finanzinstrumente) nun auch in den Konzernabschluss eingearbeitet. Zum Vergleich: Angaben zu IFRS 7 waren im Muster-Konzernabschluss von 2005 noch ausschließlich dem Anhang vorbehalten.

Sachverhalte, die für die Geschäftstätigkeit des hier vorgestellten beispielhaften Großkonzerns nicht relevant sind, wurden nicht berücksichtigt. Diejenigen Sachverhalte und Darstellungsformen, die für andere als die hier thematisierten Branchen relevant sind, wurden in separaten Anlagen beschrieben. Ein zusätzlicher Anhang widmet sich der Darstellung von Musterangaben zu Segmentberichterstattung nach IFRS 8.

Die aktuellste Version eines Muster-Konzernabschlusses in englischer Sprache findet sich als »Illustrative corporate consolidated financial statements - 2016« im internationalen Internet-Angebot von PricewaterhouseCoopers.

Download [PDF, 119 Seiten - 879 KB]
Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS

Im Forum zu Konzernabschluss

14 Kommentare

Consolidation Energie

hacime

Gibts eine Person die tatsächlich in dem Bereich arbeitet und eine Info hat?

6 Kommentare

Controlling oder Konzernrechnungslegung

WiWi Gast

hacime schrieb am 28.10.2022: Controlling und WP sind beides Sprungbretter. Das eine ist Halma, das andere Schach. Sprungbrett treten kosten nun mal ein wenig Mühe. Wer nicht als typischer W ...

1 Kommentare

Konzernabschluss Stornierung vor Kapitalkonsolidierung

JacJac

Hallo, ich hätte eine Frage zum Ausweiß einer Stornierung im Konzernabschluss. In meinem Fall erhält die Mutter Bezugsrechte von der Tochter bei deren Kapitalerhöhung. Nun verkauft die Mutter ihre ...

4 Kommentare

Konsolidierung im Konzern

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 08.04.2021: Dann entschuldige mein vorschnelles Urteil, der vorliegende Sachverhalt stellt sich dann tatsächlich etwas diffiziler dar. Wichtig ist hier zu beachten ...

3 Kommentare

Folgekonsolidierung - Konzernabschluss

Ceterum censeo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt korrekt erfasst habe - dafür fehlt einfach ein zu großer Teil der Aufgabenstellungen. Aber zur grundsätzlichen Systematik: Stille Lasten sind im Rahmen ...

2 Kommentare

Frage zu Konzernabschlussprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019: Alle großen Unternehmen arbeiten mit Konsolidierungstools und diese werden nach der Implementierung durch Experten "geeicht/testiert" bzw. In der jährlichen IT Pr ...

1 Kommentare

Non-Controlling Interest

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Konsolidierung in Finanzberichten. Dabei verstehe ich nicht, weshalb man den Posten “non-controlling interest” nicht abzieht. Müsste man nicht zudem auch ang ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Konzernabschluss

Cover vom Lehrbuch "Grundzüge der Konzernrechnungslegung".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundzüge der Konzernrechnungslegung«

Die 13. Neuauflage von »Grundzüge der Konzernrechnungslegung« liefert Studierenden und Praktikern alles zum Studium der Konzernrechnungslegung aus einer Hand. Im Textteil des Lehrbuchs vermittelt das Autoren-Duo Gräfer und Scheld auf etwa 500 Seiten die Grundlagen der Konzernrechnungslegung. Der 360 Seiten umfassende Service-Teil bietet von Übungsaufgaben mit Lösungen bis hin zu einem Englisch-Deutsch Fachlexikon und Online-Skripten zudem alles, was in der Regel ein separates Übungsbuch enthält.

Aus Buchstabenplättchen ist das Wort Software aufgestellt worden und davor liegen die die Plättchen für ERP.

Konsolidierungs-Software

Eine Konsolidierungs-Software vereinfacht die Arbeit im Rechnungswesen und Controlling. Vor allem in größeren und mittelständischen Unternehmen wird häufig eine Konsolidierungs-Software eingesetzt, um den Abschluss prüfungssicher zu erstellen. Dabei ist es enorm wichtig, ein ausgereiftes und zertifiziertes Produkt zu nutzen.

Weiteres zum Thema WiWi-Klausuren mit Lsg.

Uni-Teil des Universal-Logos.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Klausuren mit Lösungen: Hochschule Bremen, VWL - Statistik

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Peter Schmidt enthält etwa 40 Klausuren zu VWL und Statistik sowie umfangreiche Aufgabensammlungen, jeweils mit Lösungen.

Uni-Teil des Universal-Logos.

Klausuren mit Lösungen: RWTH Aachen, Investition und Finanzierung

Die Homepage des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Finanzwirtschaft an der RWTH Aachen von Prof. Dr. Wolfgang Breuer bietet Klausuren mit Lösungen zum Thema Investition und Finanzierung, Internationales Finanzmanagement, Portfoliomanagement, Unternehmensfinanzierung und Immobilienökonomie.

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, ABWL

Die Homepage des Hamburger BWL-Dozenten Dr. Carlheinrich Heiland bietet Klausuraufgaben zur ABWL mit Lösungen zum Download.

Klausurensammlungen Lösungen Makroökonomik VWL

Klausuren mit Lösungen: Uni München, Mikroökonomik

Die Homepage des Seminars für empirische Wirtschaftsforschung von Professor Dr. Joachim Winter an der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet mehrere Klausuren mit Lösungen zu den Themen Mikroökonomik und Empirische Volkswirtschaftslehre.

Uni-Teil des Universal-Logos.

Klausuren mit Lösungen: Uni Göttingen, Makroökonomik

Der Downloadbereich der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bietet mehrere Makroökonomik-Klausuren von Prof. Dr. Stephan Klasen sowie Klausuren, Skripte und Folien weiterer Lehrstühle der Fakultät.

Klausuren-Lösungen Uni-Siegen Makrooekonomik

Klausuren mit Lösungen: Uni Siegen, Makroökonomik

Die Website der Professur für Außenwirtschaftstheorie und -politik von Professor Dr. Jan Franke-Viebach bietet eine schöne Sammlung von Makroökonomik Klausuren mit Musterlösungen, Klausuren zu International Macroeconomics und verschiedene andere Klausuren.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.