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Beeinflussen Emotionen ökonomische Entscheidungen?

Dieser Frage will Ökonomieprofessor Marc Piazolo von der Fachhochschule Kaiserslautern, Studienort Zweibrücken mit einem wissenschaftlichen Experiment, das als Gewinnspiel im Internet konzipiert ist, auf den Grund gehen. Verlost werden 1.000 Euro.

Beeinflussen Emotionen ökonomische Entscheidungen?
Kaiserslautern, 18.12.09 (idw) - Damit sich möglichst viele Personen am Experiment beteiligen, winken dem Gewinner des Spiels 1.000 Euro. Dabei sind die Teilnehmenden aufgerufen, einen Vorschlag für die Aufteilung des Millionenerbes einer fiktiven Tante aus Amerika unter einer Nichte und zwei Neffen zu machen. Dabei sollen sie jeweils unterschiedliche Perspektiven einnehmen und sich unter 18 Alternativvorschlägen entscheiden. Mal begeben sich die Mitspieler in die Rolle des Lieblingsneffen Andy, der laut Testament als einziger das Recht erhält, einen Verteilungsvorschlag zu machen. Danach sollen Sie als Nichte Berta entscheiden, welchen der 18 Verteilungsvorschläge sie zustimmen und welche sie ablehnen würden.

Laut Testament der Tante wird das Erbe nur gemäß dem Vorschlag des Neffen Andy verteilt, wenn Nichte Berta diesen Vorschlag akzeptiert. Falls Berta mit seinem Vorschlag nicht einverstanden ist, dann erhält keiner der drei Erben einen Cent. Es fällt in diesem Fall an die Kirche.  Neffe Carlos hat keinerlei Einfluss auf die Entscheidung von Berta oder den Vorschlag von Andy. In zwei weiteren Runden sind die Rollen nicht mehr durch das Testament von vorneherein festgelegt, sondern sie werden Ihnen per Losverfahren im Nachhinein zugewiesen.

Dabei interessiert das Forschungsteam um Marc Piazolo die Frage ob sich die Mitspieler aus unterschiedlichen Positionen heraus jeweils anders entscheiden. Eine weitere Frage ist, ob das Entscheidungsverhalten zwischen deutschen und internationalen Teilnehmern unterschiedlich ist. Da der Professor für Volkswirtschaftslehre und Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft zurzeit an der katholischen Universität von San Antonio (USA) lehrt, hat er das Experiment gleichzeitig dort gestartet und hofft, dass möglichst viele mit ihrer Teilnahme neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Managementforschung unterstützen. Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember.

http://www.bw.fh-kl.de/mpiazolo/experiment

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