DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryWipsy

Welche Beratung für meine Zielsetzung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Beratung für meine Zielsetzung?

Ich habe einen Master in Wirtschaftspsychologie studiere aktuell noch nebenberuflich klinische Psychologie im zweiten Master mit dem Ziel Psychoanalytiker zu werden. Parallel zum Studium habe ich eine Ausbildung als systemischer Coach absolviert und noch eine weitere Ausbildung in psychodynamischer Beratung.

Nach Abschluss war ich in einer T4-Beratung als Consultant unterwegs. Das hat nicht gut gematcht. Viel zu operativ, zu viel Orga, zu wenig analytisch, zu wenig Metaperspektive, zu wenig echte Beratung nach meinem Verständnis. Bin dann zunehmend Richtung Executive Coaching in Kooperation mit einer Managementberatung und baue das gerade auch weiter aus. Ist jedoch eher ein mittel-/langfristiges Unterfangen bis das richtig ziehen wird. Parallel zum Aufbau habe ich ein strategisches Projekt für eine kleine Beratung begleitet. Wettbewerbsanalyse, Benchmarks, Geschäftsmodell, Beratungsprodukte, etc pp. fand ich deutlich besser und spannender als Implementierung. Würde ich das jetzt aber für Automotive, Banking, Insurance etc. machen hätte ich da nicht so Bock, weil das thematisch dann nicht meine Expertise bedient und ich mich lieber auf die OE/PE Themen spezialisieren will und diese cross-sector umsetzen, aber nicht "business strategy für automotive 4.0".

Karriereplanung geht definitiv Richtung Portfolio. Executive Coaching, Mediation, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, psychodynamische und systemische Organisationationsberatung. Später dann noch Psychotherapie als Basis ggf. ergänzt mit einer Lehrtätigkeit an einem Institut oder FH bzw. praxisorientierte Uni.

Jetzt meine Frage. Welche Beratungen kommen für meine Karriereziele in Betrachtung. PMO und operative Implementierungsarbeit fliegen da direkt raus. In den Strategieberatung geht es auch immer mehr Richtung Implementierung und PMO ist da besonders in den Low Ranks durch die ausgeprägte Hierarchie vermutlich nicht wirklich abzuwenden. Systemische Organisationsberatungen oder psychodynamische Beratungen sind rar gesät und suchen oft sehr erfahrene Profile, die im besten Fall schon ein gutes Netzwerk mit anschleppen oder mindestens 3-5 Jahre+ Erfahrung in der Organisationsberatung mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung für meine Zielsetzung?

push

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung für meine Zielsetzung?

Du schreibst so viel und sagst doch so wenig. Bei dem ganzen Droppen von Worthülsen ohne Bedeutung bin ich nach dem Lesen so schlau wie vorher. Es gibt jedenfalls mE keine Beratung, wo du am Anfang irgend ne sinnstiftende Arbeit machst.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung für meine Zielsetzung?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2023:

Du schreibst so viel und sagst doch so wenig. Bei dem ganzen Droppen von Worthülsen ohne Bedeutung bin ich nach dem Lesen so schlau wie vorher. Es gibt jedenfalls mE keine Beratung, wo du am Anfang irgend ne sinnstiftende Arbeit machst.

Sehe ich nicht so, besonders wenn man berücksichtigt, dass 95% der Beratungsunternehmen eigentlich keine Beratung machen. Dann hast du vielleicht ein anderes Verständnis von Beratung als ich es habe.

Im Kern ist das dann Leiharbeit auf gehobenen Niveau. Beratung ist für mich maßgeblich durch Analyse, Diskurs und fundierte Empfehlungen gekennzeichnet. Alles andere ist Mitarbeit IM Kundenprojekt und somit nichts anderes als Projekt-Engpässe mit "Consultants" füllen. Das könnte internes Personal genauso machen, wenn es denn vorhanden wäre. Was hat das bitte noch mit richtigem Beraten zu tun? Geht eher Richtung Interims-Management.

Definition von Beratung laut Spektrum: "Beratung definieren wir als eine freiwillige, meist kurzfristige, oft nur situative soziale Interaktion bei nicht-pathologischen Problemfällen zwischen einem (meist professionellen) Berater (Beraterteam) und einem Ratsuchenden (einer Gruppe oder Organisation). Diese regelgeleitete Interaktion findet meist in einem institutionellem Setting statt. Beratung wahrt Vertraulichkeit und zielt auf der Grundlage professioneller Handlungskompetenzen und unter Einbezug von Laien und Selbsthilfeinitiativen auf Hilfe zur Selbsthilfe mittels reaktiver oder präventiver, helfender Unterstützung bei Informationsdefiziten, Entscheidungsproblemen oder aktuellem Überfordertsein."

Meine Frage bezieht sich darauf, welche Organisationen Beratung nach dieser Definition anbieten und kein 0815 Consulting aka Projektarbeit für Kunden...

antworten

Artikel zu Wipsy

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspsychologie (Wipsy)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie ist ein weites und spannendes Feld, das eine Alternative zum grundsätzlichen Psychologie-Studium bietet. Ohne klinisches Jahr finden Absolventen insbesondere in der Wirtschaft Stellen. In Bereichen wie der Marktforschung und Meinungsforschung und in Personalabteilungen von Unternehmen werden insbesondere qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen gesucht. Gerade weil das Wirtschaftspsychologie-Studium sich einer relativ jungen Wissenschaft bedient, ergeben sich daraus viele Möglichkeiten, seinen Karriereweg individuell zu gestalten.

Beeinflussen Emotionen ökonomische Entscheidungen?

Dieser Frage will Ökonomieprofessor Marc Piazolo von der Fachhochschule Kaiserslautern, Studienort Zweibrücken mit einem wissenschaftlichen Experiment, das als Gewinnspiel im Internet konzipiert ist, auf den Grund gehen. Verlost werden 1.000 Euro.

Psychologie wird in der Wirtschaft zu häufig vernachlässigt

Finanzkrise, Börsencrashs, gescheiterte Megafusionen und auch das ganz normale Wirtschaftsleben belegen: psychologische Faktoren spielen in der Wirtschaft eine wichtige und oft auch entscheidende Rolle. Im praktischen wirtschaftlichen Handeln wird deren Bedeutung jedoch häufig noch vernachlässigt.

Anerzogen, nicht angeboren: Warum Männer risikobereiter sind

Das Gesicht eines bärtigen Mannes, der nach unten schaut.

Erziehung und gesellschaftliche Prägung tragen entscheidend dazu bei, dass Frauen Risiken und Wettbewerbssituationen eher scheuen als Männer. Das geht aus zwei aktuellen Studien britischer Wissenschaftler hervor, die das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht hat.

Intelligenz macht erfolgreich

Der Kopf eines Skelettes mit Brille.

Deutsche Personalchefs interessieren sich bisher wenig für die Intelligenz ihrer Mitarbeiter. In den USA sind Intelligenztests als Einstellungskriterium dagegen schon lange anerkannte Praxis.

Bachelor-Studiengang Business Psychology

Bachelor-Studiengang Business Psychology

An der Business and Information Technology School in Iserlohn wird der bundesweit einzige Bachelor-Studiengang Business Psychology angeboten. Das Studium umfasst sechs Semester.

Studie: Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der Wirtschaft

Befragt wurden die im DAX und MDAX notierten Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Persönlichkeitstypologien.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Antworten auf Welche Beratung für meine Zielsetzung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Wipsy

7 Kommentare

Bachelorarbeit Hilfe

WiWi Gast

Hilfe holen, auf jeden Fall! Jedoch nicht so. Sprich mit deinem Betreuer. Frag am Lehrstuhl rum und vernetz dich mit anderen F ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory