DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikEBS

Wirtschaftsinformatik an der ebs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik an der ebs

Kann mir einer sagen, ob es nötig ist, wenn ich diesen Schwerpunkt an der ebs nehmen sollte, irgendwelche Vorkentnisse zu besitzen (wie es ja z.B. im Sprachenzweig ist), oder ob man - wie bei Wirtschaftsrecht - bei "Null" anfängt?
Bzw. was macht man bei Wirtschaftsinformatik?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

ziemlich übel das Fach, da musst du viel Spass an ProgrammierTHEORIE haben. Findet 80% aufm Papier statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Kannst bei Null anfangen (Grundkenntnisse sicherlich hilfreich). Außerdem solltest du einen gewissen Faible für Mathe und Logik haben.
Grundsätzlich ist das WI Studium an der ebs nicht mit einem echten WI Studium vergleichbar. Letztendlich ist es ein volles BWL Studium, bei dem die Zweite Fremdsprache mit einem Lehrumfang von ca. 3-3,5 Semesterwochenstunden in den ersten Semstern (früher in den ersten 3) durch zusätzliche Informatikvorlesungen ersetzt wird. Ein sinnvolles Programm, wenn du einen Einblick gewinnen willst, aber eben keine echte Informatik studieren willst. Wenn du auf letzterem Wert liegst, ist das Studium das falsche für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Du brauchst keine Grundkenntnisse. Dein Faible für Mathe und Logik muss auch nicht so ausgeprägt sein, wie für ein richtiges Informatik bzw. Wirtschaftsinformatikstudium. Den im Gegensatz zu einem richtigen Wirtschaftsinformatikstudium bringen dir die wenigen Kenntnisse die du im Schwerpunkt hast nichts. Und mit Einblick gewinnen kann man auch später keine Jobs bestreiten. Würde eher zu Wirtschaftsrecht tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Wieso genau Recht? (und nicht Sprachen? Muss ich die 2. Fremdsprache eigentlich flüssig beherrschen? Also meine 2. Sprache ist zwar nicht total schlecht, aber in keinem Vergliech mit meinem Englisch...)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Um dem Vorposter zu widersprechen: ich habe WI Schwerpunkt genommen, es hat mir sehr wohl etwas gebracht, niemand hat behauptet, dass das WI Sudium die gleichen Anforderungen stellt wie ein echtes Info Studium (im Gegenteil, ich habe ja genau darauf hingewiesen, dass dies nicht der Fall ist). Ein letzter Punkt: Ich habe einen sehr guten Job bekommen, die Kenntnisse helfen mir dabei deutlich weiter und ich würde es wieder machen (wobei ich auch Wirtschaftsrecht sehr spannend finde...)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Nun es gibt einmal das BWLstudium mit Schwerpunkt WI (also sowas wie an der Ebs).
Das Wirtschaftsinformatikstudium, das ist Informatik und BWL integriert. Mit Anteilen (norm.) 35%WI,35%info,20%BWL,9% Mathematik/Quantitative Methoden, 1% Recht. Wobei man beachten muss das Fach WI Informatik und BWL nochmal integriert.
Dann gibt es noch das normale Informatikstudium mit Nebenfach.
(ca. 60% Informatik, ca. 40% Nebenfach)

Es ist natürlich klar das man mit allen einen guten Job bekommen kann, aber auch nicht mit allen den gleichen Job machen kann.
Kommt auch immer darauf an was man machen will. Klar ist auch das die Studiengänge unterschiedliche Vorrausetzungen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Du bist ein Spinner und bist auch noch nicht fertig mit dem Studium. Glaube nicht das jemand der fertig ist mit dem Studium sich ausgerechnet hier rumtreibt. Vermutlich studierst du nach an der ebs und willst ein bisschen Werbung machen.
Bitte verschone uns davon!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Tja, dass man sich auch nach dem Abschluss seiner Hochschule verbunden fühlt und versucht denen zu helfen, die auf der Suche sind, scheint dir nicht einzuleuchten. Ich habe damals selbst eine Menge Infos aus dem Internet und aus soolchen Foren gezogen, deswegen biete ich auch mein Wissen/ Erfahrungen hier an.
Außerdem: Bitte in einem anderen Ton, man kann bei allen Differenzen denoch freundlich miteinander Umgehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Bei mir ist es so, dass ich keine 2. Fremdsprache will, aber jetzt weder Recht noch Info 100%ig mag. Recht kenne ich halt aus der Schule, ist ganz OK und jetzt auch nicht soo schwer, nur Info kenne ich halt nicht 8wäre dann bestimmt mit einem gewissen Risko verbunden)
Also mir geht es nicht darum , Vollblutinformatiker zu werden, ich möchte nur wissen, ob Recht oder Info an der ebs :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Also Informatik bzw. Wirtschaftinformatik hat eher weniger mit vertiefenden Kenntnissen in Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu tun. Ich würde es eher als groben Umriss einschätzen, d.h. du mußt nicht wirklich Ahnung davon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik an der ebs

Habe mir mal ein bischen Infomaterial vom Tag der offenen Tür angesehen. Verglichen mit dem Recht-Material ist mir bei Info aufgefallen, dass es viele Arten des Leistungsnachweises gibt (verglichen mit einer Prüfung bei Recht!?), und dass auch die Anzahl der Pflichliteratur größer ist. Kann man daraus schließen, dass W.-info arbeitsaufwendiger ist als Recht an der ebs???

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche.

Antworten auf Wirtschaftsinformatik an der ebs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik