DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Neben dem Studium weiterbilden - trotz Lernaufwand

WiWi Gast

Ich denke es ist eher eine Frage der Prioritäten. Schau dir doch mal ganz genau deinen Tag an. Wieviel Zeit verbringst du denn wirklich mit Lernen? Und was machst du sonst noch, Schlafen und Essen aus ...

1 Kommentare

Mündlich oder schriftlich prüfen lassen?

WiWi Gast

Hallo Leute, ich habe die Möglichkeit im Rahmen meines WiWi Studiums einige Gebiete zu vertiefen. Nun schwanke ich zwischen zwei Gebieten, die mich beide gleichermaßen interessieren. Beides hält ...

15 Kommentare

Prüfungseinsicht, sehr komische Bewertung

WiWi Gast

In der Klausur des TE wurde ganz einfach _ zumindest teilweise - ein juristischer Gutachtenstil verlangt. Das wäre auch in BWL zu Diplomzeiten völlig normal gewesen. Wer da mit Stichpunkten kommt fäll ...

4 Kommentare

Noten werden auf und abgerundet

WiWi Gast

Ist doch normal und fair. Was erwartest du denn?

3 Kommentare

Hochschullehrergutachten Welche Note?

WiWi Gast

Achja, um die eigentliche Frage zu beantworten: kann man nicht pauschal sagen, kommt je darauf an. Wenn du aber zu den unteren 50% gehörst macht das nicht viel Sinn, machen wird er es vielleicht tro ...

19 Kommentare

Klausurenphase Goethe Uni

WiWi Gast

Weil Dir die Goethe zu schwer war WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: ...

1 Kommentare

Steuerrecht - Übungsaufgabe Bitte um Hilfe!

WiWi Gast

Hallo Ihr Lieben, In den Jahren 1992, 2000 und 2003 sind dem Finanzamt folgende Unterlagen zugegangen: - 1992: Diverse Kauf/Gesellschafterverträge mit der Adressierung zu Händen Frau P. (Anm.: F ...

7 Kommentare

Steuer - Literatur

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 11.03.2019: +1 ...

22 Kommentare

Schlechte Noten in Klausuren

WiWi Gast

Test taking ist ein skill, der wie jeder andere trainiert werden muss. Das bedeutet konkret: - In der Vorbereitung häufig mit Zeitdruck arbeiten, um die echte Klausursitation möglichst exakt zu simul ...

6 Kommentare

Lernen von stochastischen Prozessen, stochastischer Integration etc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019: Klar: Hatte quant-BWL und im 7. Semester Mathe-Module gehört - einfach weil ich Bock drauf hatte. Hab dann gemerkt das BWL Master nix is ...

25 Kommentare

Schnitt von 2,3 nach dem 1. Semester

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.03.2019: Hast noch vergessen deinen IQ zu nennen und wie oft dieser getestet wurde. ...

5 Kommentare

3 komische Prüfungsfragen

WiWi Gast

Frage 1: Taxifahrten sind der limitierende Faktor (für eine Taxifahrt sind Fahrer und Taxi notwendig, autonomes Fahren mal ausgeschlossen) Frage 2: Keine Ahnung Frage 3: 138.888,88, somit sollte ...

14 Kommentare

Bibliothek Öffnungszeiten

WiWi Gast

HSG 8:00 - 22:00 In der Regel, je nachdem länger.

5 Kommentare

Krankhafter Ehrgeiz und Leistungsdruck - Tipps?

WiWi Gast

Das sehe ich anders. In BWL kann mit Fleiß jeder die 100/100 knacken. Dafür braucht es kein „Talent“. Nur weil der andere Typ im Netz surft, heißt das nicht, dass er zuhause nicht lernt. Manche sagen ...

2 Kommentare

Prüfungsunfähigkeit Grund

WiWi Gast

Oder Durchfall, Magendarm, sowas prüft doch niemand also kannste dir was aussuchen

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z