DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wissenschaftliche KarriereGF

Geschäftsführung Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geschäftsführung Dekanat Wirtschaftswissenschaften

unbefristet

Abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften (Master, Diplom); Promotion und Berufserfahrung erwünscht

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft konzentriert sich auf betriebs- und volkswirtschaftlich ausgerichtete Forschung und Lehre. Dabei stehen anwendungsorientierte Fragestellungen im Vordergrund, die mit Hilfe empirisch-quantitativer Methoden gelöst werden. Die Fakultät befindet sich derzeit in einem Prozess der Profilschärfung, um sich im nationalen und internationalen Wettbewerb in Forschung und Lehre noch stärker zu positionieren. Dies erfordert auch eine Reorganisation und Modernisierung unserer Fakultätsverwaltung. Deshalb suchen wir eine Persönlichkeit, die diese Aufgabe im Team mit unseren Verwaltungsmitarbeitern federführend übernimmt.
Zu besetzen ist die unbefristete Position der Geschäftsführung des Dekanats Wirtschaftswissenschaft in Vollzeit (zurzeit 39,83 h) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen bis maximal Entgeltgruppe 14 des TV-L.

Voraussetzungen:
? Abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften (Master, Diplom); erwünscht ist zudem eine wirtschaftswissenschaftliche Promotion
? Berufserfahrung in einer leitenden Position in der Universitäts- oder Fakultätsverwaltung bzw. in vergleichbaren Aufgaben im Management von Wissenschaftseinrichtungen
? Gutes Englisch in Wort und Schrift
Aufgaben
? Personalführung der Fakultät, d.h. insbesondere

  • Personalverwaltung und ?entwicklung,
  • Entwicklung und Umsetzung eines langfristigen Personalmanagements im Bereich der Fakultätsverwaltung,
  • Steuerung des operativen Personalmanagements

? Planung und Koordination der fakultätseigenen Ressourcen für Forschung und Lehre und der Konzeptentwicklung für die Fakultät gemeinsam mit der Dekanin/ dem Dekan
? Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die die Internationalisierung der Fakultät in Forschung und Lehre vorantreibt
? Entwicklung eines Konzepts zur Neuorganisation der Fakultät und die Gestaltung der Umsetzung.
? Vermittlung zwischen Hochschulleitung und Fakultät
? Vertretung des Dekanats/der Fakultätspolitik nach außen
? Verantwortliche Leitung der verschieden Aufgabenbereiche des Dekanats (insbesondere Finanzen, Personal, Lehre, IT, Raumplanung, Datenmanagement) sowie Unterstützung der Dekanin/des Dekans bei Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Gremien der Fakultät; Teilnahme an den Gremiensitzungen der Fakultät
? Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät
? Vorbereitung von Struktur- und Lehrberichten
? Vorbereitung und Organisation der Erstellung von Forschungsberichten
? Organisatorische Verantwortung bei Evaluations- und Akkreditierungsverfahren

Wir sollten uns kennenlernen, wenn Sie eine flexible, kommunikative und belastbare Persönlichkeit sind, die über Organisations- und Beratungskompetenz sowie einem hohen Maß an Teamfähigkeit verfügt. Dabei verbinden Sie die Gestaltung von Organisationsprozessen zum einen mit hoher Sensibilität für die Belange der Fakultätsangehörigen, zum anderen gerät Ihnen aber auch nicht die Serviceorientierung gegenüber Studierenden und Mitarbeitern anderer Einrichtungen aus dem Blick.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per email bis zum: 30. April 2013 an den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft: wiwi-dekanat@rub.de

antworten

Artikel zu GF

Geschäftsführer-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,4 Prozent

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Geschäftsführer verdienen laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr im Schnitt 389.000 Euro und damit 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Fast alle Geschäftsführer beziehen Boni. Die drei Branchen mit den höchsten Vergütungen für Geschäftsführer sind die Pharmabranche, die Automobilindustrie und die chemische Industrie.

Geschäftsführergehälter steigen um 3,2 Prozent auf 372.000 Euro im Jahr

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Grundgehälter ihrer Geschäftsführer im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent. Derzeit erhalten Geschäftsführer eine Gesamtvergütung von durchschnittlich 372.000 Euro im Jahr. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Geschäftsführern in Deutschland.

Gehälter von Geschäftsführern steigen wieder stärker

Der Ausschnitt einer Metallleiter.

Die Gehälter von Geschäftsführern in Deutschland steigen wieder stärker als in den Vorjahren: Die Unternehmen haben das Gehalt ihrer Geschäftsführer im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben, ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum.

Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen deutlich 

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Die Gehälter von Geschäftsführern kleiner Unternehmen in Deutschland steigen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich: Die Grundgehälter von Geschäftsführern sind um 3,4 Prozent gestiegen – von 2010 auf 2011 waren es lediglich 2,7 Prozent.

Weltwirtschaftlicher Preis 2012 für Kahnemann, Ahtisaari und Eagle

Weltwirtschaftlicher Preis 2012

Martti Ahtisaari, ehemaliger Staatspräsident Finnlands und Friedensnobelpreisträger, Daniel Kahneman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften und Nathan Eagle, Mitbegründer und Geschäftsführer von Jana, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2012.

Nichtärztliche Führungskräfte in Krankenhäusern verdienen 2,7 Prozent mehr

Das Krankenhaus von Meschede.

Die Gehälter der Fach- und Führungskräfte in deutschen Krankenhäusern steigen wieder, nachdem sie 2010 noch stagnierten. Das ist eines der Ergebnisse des Vergütungsreports „Führungs- und Fachkräfte in Krankenhäusern“.

Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen wieder stärker

Ein Bewerber und eine Personalerin sitzen zur Gehaltsverhandlung beisammen.

Die Gehälter von Geschäftsführern kleiner Unternehmen in Deutschland steigen zwar wieder stärker, die Erhöhung wird aber durch die Inflation großenteils aufgezehrt: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Grundgehälter von Geschäftsführern um 2,7 Prozent gestiegen – von 2009 auf 2010 waren es lediglich 1,6 Prozent.

Geschäftsführer-Gehälter-Studie 2011: 45 Prozent der Geschäftsführer sind Wiwis

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Die Geschäftsführer in Deutschland profitieren kaum von der raschen wirtschaftlichen Erholung der vergangenen Monate. Die Nachfrage nach Wirtschaftswissenschaftlern bleibt dabei konstant hoch: Mit 45 Prozent stellen sie den höchsten Anteil der Geschäftsführer mit Universitätsabschluss.

Vergütungsreport 2010: Geschäftsführer-Gehälter steigen langsam

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro verdienten 2010 durchschnittlich 288.000 Euro. Dies entspricht einer Gehaltssteigerung von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem sie Gehaltseinbußen von rund 10.000 Euro jährlich hinnehmen mussten.

Geschäftsführer-Vergütung 2009: Chefs müssen Abstriche machen

Eine metallfarbiges, ovales Schild von einer Chefetage, Projektmanagement, GMBH.

Die Gehälter von Geschäftsführern in großen deutschen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken: Während Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro 2008 durchschnittlich noch 280.000 Euro im Jahr verdient haben, erhalten sie 2009 nur noch 270.000 Euro.

Vergütungsstudie: »Geschäftsführer der kleinen GmbH 2008«

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu fünf Millionen Euro verdienen in diesem Jahr durchschnittlich 2,7 Prozent mehr als 2007. Die Gehaltssteigerungen sind seit Jahren auf ähnlichem Niveau: 2006 waren es 2,5 Prozent mehr und 2007 2,8 Prozent.

Geschäftsführergehälter steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Deutsche Geschäftsführer haben in diesem Jahr geringere Gehaltssteigerungen erzielt als 2007. Um durchschnittlich vier Prozent stiegen die Grundgehälter im Vergleich zum Vorjahr. 2007 betrug die Steigerungsrate noch 4,9 Prozent.

Verdienststrukturerhebung 2006: Von 100 Euro Bruttolohn bleiben netto 64 Euro

Den höchsten Bruttojahresverdienst erzielten im Jahr 2006 Geschäftsführer mit 92 556 Euro. An zweiter Stelle lagen Rechtsberater mit 82 135 Euro, gefolgt von Unternehmensberatern mit 76 172 Euro.

Geschäftsführer-Demografie 2008 - Frauen holen in Top-Positionen auf

Bürgel-Studie: Derzeit leiten 150.555 Frauen und 771.427 Männer die Geschicke der in Deutschland eingetragenen HR-Unternehmen.

Vergütungsstudie Geschäftsführer-Gehälter 2007: Große Unterschiede bei kleinen GmbHs

Ein Hund, ein Nilpferd und ein Löwe aus Lego gebaut.

Die Spanne der Jahresgesamtbezüge von Geschäftsführern ist außerordentlich groß. Sie reicht in kleinen GmbHs (bis fünf Millionen Euro Umsatz) von weniger als 40.000 Euro bis zu mehr als 400.000 Euro.

Antworten auf Geschäftsführung Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu GF

Weitere Themen aus Wissenschaftliche Karriere