DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WG-LebenBusiness-WG

In ne WG ziehen als Berater?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

In ne WG ziehen als Berater?

Hallo Forum

habe ein Jobangebot von einer Beratung mit Sitz in München und würde dieses gerne annehmen. Jetzt hatte ich mir überlegt um Geld zu sparen und wegen evtl. Kündigung in der Probezeit in eine WG zu ziehen. Mich würde jetzt mal interessieren on jemand von euch das so gemacht hat? Was ihr davon haltet? Stelle mir das teilweise nervig vor nach ner harten Woche am Wochenende in ner WG zu wohnen wenn man doch eigentlich sein Ruhe haben will? Gab es bei euch vllt auch mal Ärger, weil ihr euch über hohe Heizkosten usw geärgert habt und ihr ja kaum etwas dazu beigetragen habt etc?

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Es macht Sinn, da du unter der Woche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in München bist, und daher auch keine teure Wohnung brauchst. Außerdem hast du die Gelegenheit dadurch ein paar Leute in der fremden Stadt kennenzulernen, was berufsbedingt nicht so einfach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Kommt sehr darauf an, wer dein WG-Partner ist! Wenn ihr auf einer Wellenlänger seid, kann das schon eine Bereicherung sein. Ist aber Typ abhängig. Da solltest du dir klar werden, was du willst. Lieber jemand zum Reden, der aber auch mal nerven kann, oder lieber Ruhe? Ich habe jedenfalls lieber erstmal meine Ruhe nach einer stressigen Woche und hab deshalb eine eigene Wohnung genommen. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass es gerade als Berater leichter Stress geben kann, wenn Du nach 4 Tagen Reisetätigkeit heim kommst und es ist z.B. alles Geschirr schmutzig, Müll läuft über etc. Passend wäre daher wohl eher jemand der auch die Woche über unterwegs ist.

Übrigens: Wenn es eine 1-Zimmer-Wohnung ist, sind die häufig gar nicht mal so viel teuer als ein WG-Zimmer in einer vernünftigen WG. Bin übrigens auch nach München gegangen (ebenfalls Beratung) :-)

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Unbedingt, am besten mit Studenten die dann zu jeder unpassenden Gelegenheit WG Parties schmeissen :)

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

ich würde dir Raten etwas 20-30km außerhalb der Stadt zu suchen. WG Zimmer und selbst "Abstellkammern" kosten monatlich ein kleines Vermögen.

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

suche einfach nach ner zweck wg... dann haste auch deine ruhe

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Ich habe eine leitende Position und verdiene auch nicht so schlecht und wohne trotzdem in einer WG. Ich bin Single und feier auch Ende 20 noch gern, von dem her ist das ganz lustig. Auch ist es nie langweilig... Es ist in meinem Fall eine 2er WG in einem "normalen" Wohnhaus. Mein WG-Kollege ist auch 27 und von dem her ist jetzt nicht immer wild Party und Randale. Wenn man mal keinen Bock hat, dann geht man in sein Zimmer und dann hat man auch seine Ruhe.
Auch war es damals eine super Möglichkeit um Anschluss zu bekommen als ich neu in Stadt kam.
Aber es ist natürlich Typsache. Und mit dem Mitbewohner auch immer Glückssache.
Aber in deinem speziellen Fall, neue Stadt und Probezeit, würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Hat mit "Berater sein" nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Ich selber und viele meiner Kollegen (alle Beratungen) wohnen in Berufstätigenwgs. Die Mitbewohner sind auch so gut wie nie da, so dass man oft auch am WE seine Ruhe hat. Für Müll und Schmutz kommt immer eine Putzfrau unter der Woche, die teilweise auch die Hemden bügelt. Du sparst, gerade in muc, sehr viel Geld.
Du musst natürlich selber wissen, ob du in einer WG wohnen möchtest, hast du es nochnicht in deinem Studium gemacht könnte der Umgewöhnungseffekt doch groß sein

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Also ich würde es machen ist immer lustig und spart Geld

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Es geht hier aber um jemanden, der vermutlich anstrengende Wochen hat und (zumindest wenn die erste Euphorie weg ist) froh sein wird, am WE mal Ruhe zu finden. Lustig finden Halli Galli in der WG nur Langzeitstudenten, die sich jeden Tag im Discounter ihr Dosenbier kaufen um den Tag zu überstehen.

Lounge Gast schrieb:

Also ich würde es machen ist immer lustig und spart Geld

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

also in münchen ist man doch gezwungen in ne wg einzuziehen wenn man nicht gerade das halbe nettomonatseinkommen für die kaltmiete zahlen will. Und selbst WG Zimmer gibts nicht unter 400? und dann sind das oft solche 10m² abstellkammern.

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Habe mich als Berater bewusst für die eigene Wohnung entschieden. Im Prinzip ist auch eine WG ok, würde ich dann aber nur mit gleichaltrigen Berufstätigen machen und nur jemand, den ich gut kenne. Denn mich würden genau Punkte wie Sauberkeit usw. zusätzlich stressen, wenn sie nicht sauber geregelt sind.

Habe während meines UB Praktikums in München in einer WG gewohnt. Kannte dort anfangs niemanden und hatte super Pech. Die gingen alle sehr fadenscheinigen Jobs nach (Barkeeper und so) und hatten zu den unmöglichsten Zeiten dann entsprechend frei und waren laut. Muss natürlich nicht passieren.

Außerdem habe ich letztens mal gesehen, dass viele WG Zimmer auch um die 500 Euro kosten. Da sind mir meine 750 Euro für die eigene Wohnung gut angelegtes Geld (fairerweise haben die Mieten seit dem aber auch nochmal angezogen). Aber es kommt am Ende wirklich auf die Mitbewohner drauf an. Den Punkt, dass man Leute kennenlernt ist nicht zu unterschätzen, da du so viel arbeitest, dass es schwierig ist schnell einen großen Freundeskreis aufzubauen, sollte man den in der Stadt nicht eh schon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Also ich finde es lustig, wohne mit 29 in einer WG, habe ein Uni-Diplom und einen MBA. Habe seit einem Jahr eine Führungsposition. Es ist keine Geldfrage, sondern nur der Spaß daran etwas zusammen zu unternehmen. Mit 20 jährigen Philosophie-Studenten würde ich auch nicht zusammen ziehen... Der WG-Partner sollte schon passen. Aber so geht einfach jeder in sein Zimmer wenn er seine Ruhe braucht.
Ich liebe immer noch Partys. Wer arbeitet, kann auch feiern. Work hard, play hard.

Dieses Geschwätz von dir schon wieder. Mach erst mal deinen Abschluss und dann reden wir weiter.

Lounge Gast schrieb:

Es geht hier aber um jemanden, der vermutlich anstrengende
Wochen hat und (zumindest wenn die erste Euphorie weg ist)
froh sein wird, am WE mal Ruhe zu finden. Lustig finden Halli
Galli in der WG nur Langzeitstudenten, die sich jeden Tag im
Discounter ihr Dosenbier kaufen um den Tag zu überstehen.

Lounge Gast schrieb:

Also ich würde es machen ist immer lustig und spart Geld

antworten
WiWi Gast

Re: In ne WG ziehen als Berater?

Ich bin Anfangs auch in eine WG gezogen. Zum Anschluss finden und da ich Mo-Fr auf Projekt war auch völlig ok.
Als ich dann mal nen Projekt in der Heimatstadt hatte bin ich j4edoch ausgezogen, da ich leider morgen pünktlich auf Arbeit anfangen musste und nicht halb verschlafen auftauchen konnte. Lag bei meiner WG aber daran, dass ich der einzige Berufstätige war und der Rest noch studiert bzw. promoviert hat. Die haben meist einfach morgen auschlafen können.

Also ist es schon wichtig mit wem zu zusammenwohnst. sonst ist es m.A. nach eine tolle Sache. Da aber nicht jeder der WG Typ ist muss man selber entscheiden was einem mehr liegt. Eher die Ruhe und das man alles so gestalten kann wie man möchte als auch die eigen Ordnung leben kann. Oder aber mehr Kontakte sucht und dafür eben aufeinander Rücksicht nehmen muss.

antworten

Artikel zu Business-WG

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Staatlich geförderte und bezahlbare Studentenwohnungen sind rar

Weniger als zehn Prozent aller Studierenden können einen Wohnheimplatz bekommen. Insgesamt stehen Studenten in Deutschland 189.500 Wohnheimplätze zur Verfügung. Im Vergleich zu den Studienplätzen, die um 48 Prozent seit 2008 gestiegen sind, erhöhte sich die Anzahl staatlich geförderter Wohnheimplätze nur um fünf Prozent. Das teilt aktuell das Deutsche Studentenwerk mit.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Wohnkosten betragen mehr als ein Drittel des privaten Konsums

Ein Vorgarten mit einer bunten Holzbank, Pflanzen und weiteren Dekoartikeln.

Mit 845 Euro im Monat gaben die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2013 durchschnittlich 35 Prozent ihres Konsumbudgets von 2448 Euro für den Bereich Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung aus. Für Ernährung und Bekleidung betrugen die Ausgabenanteile in Deutschland 19 Prozent.

Bankenmetropole Frankfurt beliebt bei Absolventen

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Die Metropolregion Rhein-Main um Frankfurt gehört zu den beliebtesten Regionen für gutausgebildete Fachkräfte. Jobmotoren sind vor allem die Banken und Wirtschaftsinstitute sowie die Frankfurter Messe und der Flughafen. Problematisch sind lediglich die hohen Mieten am Main.

Surf-Tipp: WG-Planer »roomiepla.net«

Bild der Küche in einer Studenten-WG.

Die Web-Applikation roomiepla.net soll die in einer Wohngemeinschaft anfallenden, unbequemen Verwaltungsaufgaben für alle Mitbewohner übernehmen. Gemeinsame WG-Ausgaben wie die Miete oder Einkäufe können zum Beispiel eingetragen und verrechnet werden.

Mehr Wohnheimplätze für Studierende dringend nötig

Das Deutsches Studentenwerk fordert rasches Handeln von Bund und Ländern für zusätzliche, preisgünstige und bezahlbare Wohnheimplätze. Laut einer neuen Prognose der Kultusministerkonferenz ist mit einer anhaltend hohen Zahl von Erstsemestern bis zum Jahr 2025 zu rechnen. Die derzeitige Förderung in einzelnen Ländern reicht nicht aus.

Zwischen Traum und Realität – Berliner Studenten auf Wohnungssuche

Das Foto zeigt den Bundestag in Berlin.

Berlin ist nicht nur die pulsierende deutsche Hauptstadt, die jedes Jahr Millionen von Touristen in ihren Bann zieht. Die Metropole mit ihrer reichen Kultur, dynamischen Kunstszene und den renommierten Universitäten steht auch ganz oben auf der Liste von Tausenden Studenten aus aller Welt. Und viele von ihnen träumen von einem Leben in den angesagtesten und zentralsten Vierteln der Stadt, wo das aufregende städtische Leben vor ihrer Haustür liegt. Doch in den meisten Fällen prallt dieser Traum auf die harte Realität des Berliner Wohnungsmarkts. Der folgende Artikel wirft einen Blick auf die Wohnungssuche für Studenten in Berlin und zeigt die Diskrepanz zwischen den oft hohen Erwartungen und der Realität.

Clever einrichten: So bekommt die Studentenwohnung eine eigene Küche

In diesem Bild iste eine einfachgehaltene Küche zu sehen.

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist rar. Während die Mietpreise insbesondere in den großen und beliebten Universitätsstädten wie München immer weiter steigen, wird das Angebot an Studentenwohnungen der Nachfrage schon lange nicht mehr gerecht. Wer trotzdem eine der begehrten Unterkünfte ergattern kann, muss meist mit sehr begrenztem Budget einrichten. Mit guter Planung findet sogar die eigene Küche Platz.

Studierende beklagen Mangel an preisgünstigen Wohnheimplätzen

Das Deutsche Studentenwerk fordert zusätzliche Wohnheimplätze. 81 Prozent der befragten Studierenden in der 5. Allensbachstudie „Studienbedingungen 2014“ klagen über zu wenig Wohnheimplätze. Die Allensbachstudie wird im Auftrag des Reemtsma Begabtenförderungswerks zu den Themen Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Wohnsituation durchgeführt.

Hessen finanziert Studentenwerken 2.000 neue Wohnheimplätze

Balkone von mehrstöckigen Wohnhäusern.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) als Verband der 58 Studentenwerke in Deutschland begrüßt ausdrücklich das neue „Landesprogramm Wohnung“ des Landes Hessen. Die hessische Landesregierung will im Jahr 2014 unter anderem 2.000 zusätzliche Wohnheimplätze für Studierende schaffen.

Wohnkosten für Studierende: Wo studiert man noch günstig?

Wohnkosten für Studierende: Ein Blick über die Großstadt München von oben

Studieren ist teurer geworden: Vor allem in Großstädten sorgen steigende Mieten dafür, dass immer mehr Studierende neben dem Studium jobben müssen, um ihre Lebenshaltungskosten stemmen zu können. Wo mangelt es am meisten an bezahlbaren Wohnungen? Wo hingegen studiert man noch günstig? Und welche Kosten kommen noch zu den Mietkosten hinzu? Der folgende Überblick liefert die Antworten.

Die erste eigene Wohnung: Das gilt es zu beachten

Wohnungssuche: Balkone der Mietwohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus.

Wer das erste Mal von zu Hause auszieht, das Studentenwohnheim verlässt, um eine WG zu gründen, oder aus der Untermiete in die erste gemeinsame Wohnung als Pärchen zieht, sollte eins beachten. Bei der ersten eigenen Wohnung als Hauptmieterin oder Hauptmieter ist jeder plötzlich selbst für alles verantwortlich. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen.

Knapp 25 Euro monatlich für Telefon- und Internet-Flatrates

Die privaten Haushalte in Deutschland gaben im Jahr 2012 durchschnittlich knapp 25 Euro im Monat für kombinierte Telekommunikationsdienstleistungen wie zum Beispiel Internet- und Telefon-Flatrates aus. Das war ein Zuwachs von mehr als 20 Euro gegenüber 2007.

Antworten auf In ne WG ziehen als Berater?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Business-WG

20 Kommentare

Die Business WG

WiWi Gast

find ich relativ geil die idee. studentenwohnheim für etwas ältere. das business-getue nervt etwas, ansonsten find ichs witzig. be ...

Weitere Themen aus Wohnen & WG-Leben