DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumFinance

master finance - keine praktika kein job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

master finance - keine praktika kein job

hallo
nach etliche erfolglosen bewerbungen wollte ich hier mal um rat fragen. meine uni-"karriere" sieht so aus:
bachelor in international business
master in finance: note 7.1
auslandssemester in chile
wertloses auslandspraktikum 3 monate ungarn (wertlos weil es nix mit finance zu tun hatte)

mein großes manko is mangelndes relevantes praktikum und dass ich mich zu spät - erst nach dem abschluss - auf dem jobmarkt umgeschaut habe. trotzdem dachte ich, master in finance + auslandserfahrung + 4 jahre auf englisch studiert würden reichen. denkste!

alles ohne ergebnis:
-40 initiativbewerbungen an kapitalanlagegesellschaften (finanzkrise, haben andere probleme derzeit bzw suchen bänker, berufserfahrene)

  • 20 bewerbungen auf trainee / direkteinstieg stellen in banken, großen internatinalen konzernen. schon in den anzeigen stehen viele dinge die ich nicht habe: relevante praktika, berufserfahrung, top noten (7.1 an meiner uni ist etwa exakt durchschnitt beim master, bei den master of finance leuten unterdurchschnittlich). langsam habe ich den eindruck ohne 2 praktika bei dax-konzernen, 3 fremdsprahen, programmierkenntnisse und magna cum laude abschluss bleibt mir nur irgendein quereinstieg brötcenschmierer oder so :*(

ich habe meine ansprüche runtergeschraubt und bin bereit, erstmal in einem (unbezahlten) praktikum erfahrung nachzuholen, jedoch bin ich fertiger absolvent und u.a. dank 'fair company' gib es nix gescheites für absolventen.

bin für jeden tipp dankbar - es ist einfach schade, ich hab doch einiges aus dem studium mitgenommen und bin total motiviert. dieser fehler, während des studiums kein gescheites praktikum gemacht zu haben, kann mir doch nicht alles versauen ?

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Jo. Ohne Berufserfahrung in Form von mehreren qualifizierten Praktika ist man aufgeschmissen. Hört sich depremierend an, ist auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Was hat "fair company" damit zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Also, die Erfahrungen, die man in einem Praktikum sammelt, sollte man wirklich nicht unterschätzen. Und das wissen auch die Unternehmen, weshalb es ohne Praktika echt schwierig wird. Das liest man hier im Forum immer wieder, daher an alle, die das Studiumsende noch vor sich haben: Lieber ein Semester länger studieen udn ein Praktikum machen!
An den Thread-Steller: In welchem Bereich hast du denn dein Praktikum gemacht? Kannst du nicht in diesem Beeich einen Job finden? Hast du statt einem Praktikum vielleicht andere Erfahrungen im Bereich Finance gesammelt, die du anbringen kannst, z.B. Werkstudentenstelle, Hiwi, Börsen-Team der Uni oder Ähnliches? Solche Erfahrungen kannst du ggf. auch jetzt noch nachholen, während du nach einem Job suchst?
Und wenn es dir im Bereich Finance an den nötigen Noten/Erfahrungen mangelt, die im Moment aufgrund der Krise erst recht gefordert werden: Welche anderen Branchen/Stellen würden dich noch interessieren?

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Promotion machen?

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Finance ist nunmal extrem tot momentan. Habe Freunde mit deinem Profil, aber überdurchschnittlichen Noten (gute Uni) und drei Praktika im Investment Banking bei Namen wie Deutscher Bank und Merrill Lynch und die finden auch nicht wirklich was super tolles. Unsere Wirtschaft schrumpft halt momentan um 6%.

Kann dir auch nur empfehlen Promotion oder nochmal versuchen die Jobbewerbungen zu erweitern auf mittelständische Unternehmen und Traineepositionen. Auch mal über Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nachdenken und deren Restructuirngbereiche. Aber dafür sollte man auch solides Accountingwissen haben. Auch Private Wealth Management geht immer noch gut...

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Wg. Fair Company:

Eine Firma, die dieses Siegel hat oder will, darf Studenten und Absolventen nicht als vollwertige Arbeitskräfte ausnutzen.
Klartext: Ohne Immatrikulation bekommt man dort kein Praktikum, die Folge wäre eine Aberkennung des Siegels.

Ein Ausweg, der bei Freunden von mir schon funktioniert hat, ist sich für ein 2. Studium einzuschreiben. Damit kann man noch eine Weile Praktika absolvieren. Jedoch schnappt man dann vllt. einem anderen armen Studi den Traum-Studienplatz weg... deine Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Promotion = dann flüchtet er weiter nach oben und sitzt noch weiter oben im Elfenbeinturm, letztlich müsste er dann noch habilitieren. oder er lässt sich vom Markt einpreisen, nimmt den Job an, der ihm angeboten wird und arbeitet sich dann nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Promotion ist das letzte, was ihm hilft. Vieleicht liegts ja auch daran, dass Deine Bewerbungen nix taugen? Lass Dich mal professionell beraten, denn ein Studium auf Englisch sollte doch schon ordentlich was hermachen und selbst wenn Dein Ungarn-Praktikum keinen branchenbezug hatte, so hast Du zumindest Auslandserfahrung gesammelt. Es muss an Deinem Bewerbungsstil liegen. Neulich hatten wir bei uns im Unternehmen einen Dr.jur mit sehr guten Noten, der hatte eine bodenlose Bewerbung abgeliefert. Ganz egal wie toll seine Zeugnisse oder seine Hochschule auch sind, der hats echt nicht anders verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Bezügl. Traum-Studienplatz: Erstens laufen Zweitstudien doch über ne gesonderte Quote, zweitens kann man sich ja z.b. in Mathematik einschreiben (nc-frei), da schnappt man niemanden den Studienplatz weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: master finance - keine praktika kein job

promovier ! was anderes bleibt dir nicht übrig

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

7.1 sagt mir überhaupt nix... was liegt denn da für eine Skala zu grunde?

1-10, wobei höher = besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: master finance - keine praktika kein job

7.1 sagt mir überhaupt nix... was liegt denn da für eine

Mir auch nicht.

@Author: In Deutschland haben wir eine Notenskala von 1 - 5. Alle Bewerbungsprozesse sind darauf ausgerichtet. z.Bsp werden in einigen Bereichen nur Absolventen mit besser 2,x eingestellt. Ich wuerde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, das jemand das kennt. Was die Leute nicht kennen, macht sie misstrauisch. Und kein Bewerbungsempfaenger hat grosse Lust, euer Notenschema zu validieren. Bitte uebersetze deine Note in der Bewerbung in die 1-5 Skala.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

ich würde sagen:

initivativbewerbungen kannste sein lassen --> bringt nichts! (außer du hast Kontakte in dieses UN, dann auf jeden Fall auf Initiative bewerben)

Versuch an ne Traineestelle zu kommen bzw. punkte durch deine Soft Skills. Wille und Einsatzbereitschaft. Was anderes bleibt dir nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Re: master finance - keine praktika kein job

sorry, aber hättest dir außerdem mal früher überlegen sollen, dass ein Prakikum unbedingt notwenig ist!

aber wie gesagt: es klappt schon irgendwie :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: master finance - keine praktika kein job

Promovieren aus Mangel an Alternativen wird in der Regel nichts.

1) Assistentenplätze sind begehrt und werden nicht mal einfach so an irgendwen vergeben

2) Eine Diss zu schreiben kann verdammt hart sein.

3) Mieses Gehalt.

Wenn man nicht genau weiss, wofür, definitiv die falsche Option.

antworten
WiWi Gast

Re: master finance - keine praktika kein job

Das Problem ist, dass durch diese extreme Lebenslauf-Aufpoliererei viele Studenten in jeden Semesterferien Praktika machen und dann auch noch mehrere längere in Urlaubssemestern.
Ich habe mal gelesen, dass der durchschnittliche Diplom-Wirtschaftsabsolvent ca. 5 Praktika (davon 2 im Ausland) hatte, das fand ich schon heftig und viel.

Mir wurde bei Absagen zu meinen Bewerbungen auch gesagt, dass zwei Praktika nicht reichen, auch wenn eins davon 6 Monate lang war. Es gibt einfach so viele, die mehrere Praktika haben. Wenn man dann nur eins oder gar keins hat, fliegt man dann sofort raus, weil sowas oft heute absolutes KO-Kriterium ist.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Antworten auf master finance - keine praktika kein job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum