DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtChemie

Tarifvertrag Chemie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Die Tabellen aus Hessen, die ich kenne (DAX30), zeigen nur 0 2 4 6. Davon würde ich an deiner Stelle ausgehen. ABC habe ich noch nirgends gesehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
es gibt ja bei IGBCE die stufen nach 0 2 4 6 jahren. in
Hessen gibt es aber auch die Eingruppierung in A B und C.
Worin besteht der Unterschied, bzw. wieviel Gehalt verdient
man in Hessen bei Stufe 11 A, B und C?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Eventuell meinst du mit ABC die kaufmännischen, ingenieurs- und Meisterstufen. Nach denen wird unterschieden, Ingenieure erhalten auf selber Stufe mehr Geld als Kaufleute. Als BWLer bist du sicher bei den Kaufmännischen. Die Stufe hieße dann z.B. E11/0K (oder T oder M).

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
es gibt ja bei IGBCE die stufen nach 0 2 4 6 jahren. in
Hessen gibt es aber auch die Eingruppierung in A B und C.
Worin besteht der Unterschied, bzw. wieviel Gehalt verdient
man in Hessen bei Stufe 11 A, B und C?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

hi. nein glaube ich nicht. in einem vg wurde gesagt.man fängt in geuppe a an und nach einem jahr automatisch in b und dann nach eibem jahr und zustimmung in c

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

vll hilft folgendes weiter: stufe 11a beträgt 3678euro im monat stufe.b 38xx...vll sind euch ie zahlen aus dem.aktuellen tarifvertrag bekannt und könnt weiter helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

push

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

In dem mir vorliegenden TV der hessischen IGBCE Firmen steht
E11K0 ergibt 3423
E11K2 ergibt 3731
E11K4 ergibt 3994
E11K6 ergibt 4389
Bachelor beginnen bei uns mit 2, Master mit 4 und wer verhandelt bekommt 100 Eur p.M. obendrauf.
Deine Zahlen und die ABC Geschichte kenne ich wie gesagt nicht. Sorry.

Lounge Gast schrieb:

vll hilft folgendes weiter: stufe 11a beträgt 3678euro im
monat stufe.b 38xx...vll sind euch ie zahlen aus
dem.aktuellen tarifvertrag bekannt und könnt weiter helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

ok danke.dann ist das vll ein haustarif... wie siehts denn mit entgelt in srufe 11T in den jeweiligen stufen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

E11T0 ergibt 3606
E11T2 ergibt 3930
E11T4 ergibt 4207
E11T6 ergibt 4623

Lounge Gast schrieb:

ok danke.dann ist das vll ein haustarif... wie siehts denn
mit entgelt in srufe 11T in den jeweiligen stufen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wie findet man denn heraus, wo man in welchem Unternehmen als Berufseinsteiger mit welchem Abschluss eingestuft wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Das findet man in keinem Unternehmen so ohne weiteres heraus. Man kann sich nur an den generellen jährlichen Einstiegsgehältern orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Indem man sich bewirbt und ein Angebot bekommt. Vor der Bewerbung wirst du es nicht herausfinden, es sei denn, jemand schreibt es in einem Forum.

Lounge Gast schrieb:

Wie findet man denn heraus, wo man in welchem Unternehmen als
Berufseinsteiger mit welchem Abschluss eingestuft wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Tariftabelle und kann die Gruppen ab E8 posten?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Die Tabelle liest sich als "Tarifstufe kaufmännisch, technisch, Meister", sorry, anders gehts mit Copy Paste nicht

E8 ohne Unterscheidung in kfm, techn, Meister aber mit Stundensatz
Anfangsatz 2.790 17,10
nach 2 Jahren 2.957 18,13
nach 4 Jahren 3.153 19,33
nach 6 Jahren 3.348 20,52

E9
Anfangsatz 2.612 2.873 2.867
nach 2 Jahren 2.859 3.145 3.138
nach 4 Jahren 3.142 3.456 3.448
nach 6 Jahren 3.530 3.883 3.874

E10
Anfangsatz 3.011 3.231 3.189
nach 2 Jahren 3.288 3.528 3.483
nach 4 Jahren 3.605 3.868 3.818
nach 6 Jahren 3.962 4.251 4.196

E11
Anfangsatz 3.423 3.606 3.527
nach 2 Jahren 3.731 3.930 3.844
nach 4 Jahren 3.994 4.207 4.115
nach 6 Jahren 4.389 4.623 4.522

E12
Anfangsatz 3.677 3.896 3.792
nach 2 Jahren 4.007 4.246 4.132
nach 4 Jahren 4.337 4.595 4.472
nach 6 Jahren 4.714 4.995 4.861

E 13 5.043 5.365 5.203 (ohne Jahressprünge)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Du hast Bundesland vergessen zu nennen.

Die Tabelle liest sich als "Tarifstufe kaufmännisch, technisch, Meister", >sorry, anders gehts mit Copy Paste nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Sieht nach Hessen aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Sorry, ist Hessen!

Lounge Gast schrieb:

Die Tabelle liest sich als "Tarifstufe kaufmännisch,
technisch, Meister", sorry, anders gehts mit Copy Paste
nicht

E8 ohne Unterscheidung in kfm, techn, Meister aber mit
Stundensatz
Anfangsatz 2.790 17,10
nach 2 Jahren 2.957 18,13
nach 4 Jahren 3.153 19,33
nach 6 Jahren 3.348 20,52

E9
Anfangsatz 2.612 2.873 2.867
nach 2 Jahren 2.859 3.145 3.138
nach 4 Jahren 3.142 3.456 3.448
nach 6 Jahren 3.530 3.883 3.874

E10
Anfangsatz 3.011 3.231 3.189
nach 2 Jahren 3.288 3.528 3.483
nach 4 Jahren 3.605 3.868 3.818
nach 6 Jahren 3.962 4.251 4.196

E11
Anfangsatz 3.423 3.606 3.527
nach 2 Jahren 3.731 3.930 3.844
nach 4 Jahren 3.994 4.207 4.115
nach 6 Jahren 4.389 4.623 4.522

E12
Anfangsatz 3.677 3.896 3.792
nach 2 Jahren 4.007 4.246 4.132
nach 4 Jahren 4.337 4.595 4.472
nach 6 Jahren 4.714 4.995 4.861

E 13 5.043 5.365 5.203 (ohne Jahressprünge)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Danke... Die Tabelle von Nordrhein ist auch verfügbar? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

wie wird man denn ungefähr als dipl.-kfm mit 3 jahren BE eingruppiert?

antworten
WiWi Gast

Frage

Folgende Frage,
ich habe 01.04.2009 angefangen mit E10T2 wurde am 01.05.2011 automatisch in E10T4 gestuft, folglicherweise würde ich am 01.05.2013 in E10T6 kommen. nun fange ich am 01.10.2012 in einer anderen Abteilung mit E11K4 an. Die Personaltabteilung teilt mir nun mit, dass ich sozusagen jetzt bis 01.10.2014 nicht höher gestuft werde, somit würde ich mich ja verschlechtern, da die Gehaltserhöhung durch den Wechsel in E11 nur 130 Brutto sind.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Das kommt auf die Bewertung der Stelle an. Ist es eine Tarifstelle, wirst du am oberen Ende der Tarifskala eingestellt, vermutlich E12/4, 6. Ist es eine außertarifliche Stelle, wirst du am unteren Ende der AT Vergütung eingestellt. Prinzipiell gibt es eine Durchschnittsvergütung und eine maximal Vergütung für jede Stelle. Bei deiner Berufserfahrung würde ich für eine AT Stelle vermuten, dass du ein größeres Stück unterm Durchschnitt eingestellt wirst und dann über 5 Jahre auf den Durchschnitt entwickelt wirst. Bei Topleistung geht es schneller.

Lounge Gast schrieb:

wie wird man denn ungefähr als dipl.-kfm mit 3 jahren BE
eingruppiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Ich glaube nicht, dass du dich verschlechtern wirst. Da hast du sicher was falsch verstanden und solltest nochmal nachfragen. Aber bei uns in der Firma ist es üblich, dass man auf jeder Stufe wenigstens ein paar Monate, eher ein Jahr verbringt. Der Standardrythmus sind zwei Jahre. Das heißt, wenn du mit einer kfm. Ausbildung bei E6 startest und nach 1Jahr eine Stelle besetzt, die mit E13 bewertet ist (das theor. Maxgehalt), wirst du trotzdem alle Stufen durchlaufen müssen und nicht einfach hochgruppiert. Das ärgert die Leute meist, aber die Firma ist halt nicht bereit, Leuten die gestern noch 30k verdient haben, morgen einfach mal 75k zu zahlen. Vielleicht auch verständlich.

Lounge Gast schrieb:

Folgende Frage,
ich habe 01.04.2009 angefangen mit E10T2 wurde am 01.05.2011
automatisch in E10T4 gestuft, folglicherweise würde ich am
01.05.2013 in E10T6 kommen. nun fange ich am 01.10.2012 in
einer anderen Abteilung mit E11K4 an. Die Personaltabteilung
teilt mir nun mit, dass ich sozusagen jetzt bis 01.10.2014
nicht höher gestuft werde, somit würde ich mich ja
verschlechtern, da die Gehaltserhöhung durch den Wechsel in
E11 nur 130 Brutto sind.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, in welche Tarifstufe ich als promovierter Biologe eingestuft werde, wenn ich als Produktmanager in einem großen (>1000 Mitarbeiter) und kleinem (100 Mitarbeiter) Chemie-Betrieb arbeite und was das für ein Einstiegsgehalt bedeutet? Das Einstellungsgespräch ist in 2 Tagen...
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Du wirst vermutlich AT eingestellt und nicht im Tarif, ist bei Dres üblich. Damit ist auch dein Gehalt frei verhandelbar, dürfte zwi. 60 und 70k liegen, wenn du aussergewöhnliches leisten kannst auch mehr.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, in welche Tarifstufe ich als
promovierter Biologe eingestuft werde, wenn ich als
Produktmanager in einem großen (>1000 Mitarbeiter) und
kleinem (100 Mitarbeiter) Chemie-Betrieb arbeite und was das
für ein Einstiegsgehalt bedeutet? Das Einstellungsgespräch
ist in 2 Tagen...
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein VG in einem großen Chemiekonzern in Hessen.

Ich habe mich im kfm. Bereich beworben, habe selber eine kfm. Ausbildung und bin seit 11 Jahren in selber Position tätig - allerdings im Einzelhandel und habe so gar keinen Vergleich....

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Kommt auf die Bewertung der Stelle an.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich habe in den nächsten Tagen ein VG bei einem größeren Chemie-Unternehmen in Rheinland Pfalz und bräuchte eine realistische Einschätznung bezüglich des Gehaltes.
Bin Wirtschaftsing. und habe bereits >15 Jahre Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Darauf wird die hier keiner Antworten können, weil du nichts zu den Inhalten sagst. Personalverantwortung? Budgetverantwortung?

Ich bin in der Chemie, nach 10 Jahren liegt dein dein Gehaltsband als Teamleiter inklusive Boni zwischen 90 und 130 k Eur. Abteilungsleiter deutlich mehr. Wenn du super jung bist (weit unter 40), wird das das Gehalt etwas drücken.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe in den nächsten Tagen ein VG bei einem größeren
Chemie-Unternehmen in Rheinland Pfalz und bräuchte eine
realistische Einschätznung bezüglich des Gehaltes.
Bin Wirtschaftsing. und habe bereits >15 Jahre
Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Einen schönen guten Tag.
Ich habe nächste Woche ein VG bei der großen Chemiefirma in Essen. Bewerbe mich als Anlageningenieur (mit Budget bzw. Personalverantwortung)
Habe 5 Jahre BE in vergleichbarer Position.
Verkaufe ich mich mit E13 unter Wert?
Welches Gehaltsband sollte man bei einem AT-Vertag fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Vom Gehaltslevel liegst du mit E13 wohl nicht schlecht, bei über 70k. Da dir die Firma aber eine Perspektive bieten wollen wird, müsstest du ein AT Gehaltsband von 70-85k bekommen. Ich würde 75k + Bonus fordern.

Lounge Gast schrieb:

Einen schönen guten Tag.
Ich habe nächste Woche ein VG bei der großen Chemiefirma in
Essen. Bewerbe mich als Anlageningenieur (mit Budget bzw.
Personalverantwortung)
Habe 5 Jahre BE in vergleichbarer Position.
Verkaufe ich mich mit E13 unter Wert?
Welches Gehaltsband sollte man bei einem AT-Vertag fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Damit verkaufst Du Dich auf jeden Fall unter Wert! Ich habe als Berufsanfänger E11/1 bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Der Frager hat 5 Jahre berufserfahrung. Du hast in E11/1 angefangen. Das heißt, du hättest 5 Schritte zu gehen, bis du in E13 bist. Mit Superturbo dauert jeder Schritt 1 Jahr (Voraussetzung, dein Chef ist 5 Jahre von dir begeistert), nach Tarifvertrag dauert jeder Schritt 2 Jahre. Damit wärst du nach 5-10 Jahren in E13. Also steht der Frager mit E13 nach 5 Jahren durchaus angemessen da.

Lounge Gast schrieb:

Damit verkaufst Du Dich auf jeden Fall unter Wert! Ich habe
als Berufsanfänger E11/1 bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

habe am Montag einen Vorstellungsgespräch bei einem Chemieunternehmen, als Assistentin/ Sekretärin in der Einkaufsabteilung. Kann mir jemand sagen, was ein realistischer Gehalt wäre? Habe Germanistik studiert und habe dann im Assistenzbereich 2 Jahre gearbeitet.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns geht die Assistenz bis maximal E11/6 K mit sehr sehr viel Erfahrung. Das sind 60 tsd Euro. Aber wirklich erreichen tut das fast keiner. Ich würde es mal mit 40 k versuchen

antworten
ma

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich habe einen PhD in Chemie im Jahr 2006 erhalten, und ich 6 Jahre Berufserfahrung (1 Jahr als Forscher und 5 Jahren im technischen Vertrieb in der chemischen Industrie) haben. Ich habe Berufserfahrung in 4 diferent Ländern und sprechen mehrere Sprachen fließend.

können Sie bitte lassen Sie mich wissen, was wäre der Entgeltgruppe entspricht meiner Erfahrung?

Ich habe gelesen, dass für die Jahre 2012 und 2013 betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr demnach für Angestellte mit Promotion Euro 67.540?. Und das für AT-Angestellte Als angemessen gelten in der Praxis Sätze zwischen 10 und 25 Prozent.

Doe dies bedeuten, dass mein Grundgehalt Als AT sollte zwischen 74,294 und 84,425? sein, schließlich höher, da ich 6 Jahre Erfahrung haben?

vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich denke, es kommt alleine auf die Position an, Personalverantwortung, Budgetverantwortung. Es sollte jedenfalls mehr als 75000 sein, eher 85000 inkl. Bonus.

ma schrieb:

Ich habe einen PhD in Chemie im Jahr 2006 erhalten, und ich 6
Jahre Berufserfahrung (1 Jahr als Forscher und 5 Jahren im
technischen Vertrieb in der chemischen Industrie) haben. Ich
habe Berufserfahrung in 4 diferent Ländern und sprechen
mehrere Sprachen fließend.

können Sie bitte lassen Sie mich wissen, was wäre der
Entgeltgruppe entspricht meiner Erfahrung?

Ich habe gelesen, dass für die Jahre 2012 und 2013 betragen
die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten
Beschäftigungsjahr demnach für Angestellte mit Promotion Euro
67.540?. Und das für AT-Angestellte Als angemessen gelten in
der Praxis Sätze zwischen 10 und 25 Prozent.

Doe dies bedeuten, dass mein Grundgehalt Als AT sollte
zwischen 74,294 und 84,425? sein, schließlich höher, da ich 6
Jahre Erfahrung haben?

vielen Dank

antworten
checker

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich ziehe jetzt mal einen Vergleich mit der Energiebranche, da das bei Pharma ähnlich ist:

Da kann man bei großen Unternehmen mit dieser Quali schon mit 80-85k rechen, OHNE Personal oder Budgetverantwortung.

ma schrieb:

Ich habe einen PhD in Chemie im Jahr 2006 erhalten, und ich 6
Jahre Berufserfahrung (1 Jahr als Forscher und 5 Jahren im
technischen Vertrieb in der chemischen Industrie) haben. Ich
habe Berufserfahrung in 4 diferent Ländern und sprechen
mehrere Sprachen fließend.

können Sie bitte lassen Sie mich wissen, was wäre der
Entgeltgruppe entspricht meiner Erfahrung?

Ich habe gelesen, dass für die Jahre 2012 und 2013 betragen
die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten
Beschäftigungsjahr demnach für Angestellte mit Promotion Euro
67.540?. Und das für AT-Angestellte Als angemessen gelten in
der Praxis Sätze zwischen 10 und 25 Prozent.

Doe dies bedeuten, dass mein Grundgehalt Als AT sollte
zwischen 74,294 und 84,425? sein, schließlich höher, da ich 6
Jahre Erfahrung haben?

vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Zum Thema Hochschulabsolventen:

Das Geld spielt für Berufsanfänger in der Chemie eigentlich keine zentrale Rolle. Es wird automatisch stark über die Jahre ansteigen. Tarif oder AT. Stattdessen sollte man sich eher auf einen soliden Einstieg konzentrieren und mal 2-3 Jahre arbeiten und sich bewähren. Stellen mit einer echten Perspektive sind auch in der Chemie keine Massenware.

Bin selbst im Personalbereich eines Chemieunternehmens und die Bewerber haben häufig sehr überzogene Vorstellungen, die sich schnell wieder relativieren. Nichts wirklich können aber wie ein Profi verdienen wollen. Keiner fängt finanziell als leitender Angestellter an. ;-) Extreme Außnahmen mag es geben, doch die sind nicht repräsentativ. Zudem sind derartige Jobs auch schnell ein "Schleudersitz" raus aus dem Unternehmen, sofern die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das ist ja bei bestimmten Gehältern nur verständlich.

antworten
Stevo99

Re: Tarifvertrag Chemie

Hi zusammen,

hab demnächst ein Gespräch bei nem Pharmaunternehmen in Hessen, Position ist mit 'Manager' tituliert, aber ohne PV (sehr spezielle Spezialabteilung.. ;-) ). Hab bisher 7 Jahre relevant BE, davon 3 mit PV, ebenfalls auf einer 'Manager' - Position. Plus relevantes Berufsexamen und berufl. Auslandserfahrung in relevanter Position.

Sind 90k in Ordnung? zu viel, zu wenig?

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Zu wenig. Über 100k all in müssen drin sein.

antworten
checker

Re: Tarifvertrag Chemie

Zu viel ist das sicher nicht. "Manager" allein bedeutet erst mal gar nichts (mehr). Heute ist fast jeder irgendein Manager.

Vom gefühl her würde ich sagen, dass 90k angemessen klingt. Aber lass dich da lieber noch mal von einem Karriere-Coach beraten. Grundsätzlich hört man immer, dass bei einem wechsel um die 20% gehaltssteigerung normal sind. Also ausgehend von deinem Jetzigen Gehalt 20% drauf. Was verdienst du denn jetzt?

Stevo99 schrieb:

Hi zusammen,

hab demnächst ein Gespräch bei nem Pharmaunternehmen in
Hessen, Position ist mit 'Manager' tituliert, aber
ohne PV (sehr spezielle Spezialabteilung.. ;-) ). Hab bisher
7 Jahre relevant BE, davon 3 mit PV, ebenfalls auf einer
'Manager' - Position. Plus relevantes Berufsexamen
und berufl. Auslandserfahrung in relevanter Position.

Sind 90k in Ordnung? zu viel, zu wenig?

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,
Wie sieht es denn mit dem Gehalt eines Werkfeuerwehrmanns aus? Z.B. BP Köln, zwei Kinder und verheiratet. Kann uns da jemand weiterhelfen??? Bitte das Nettogehalt angeben;-)) Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Es gibt eine Regelung (ich glaube im Betriebsverfassungsgesetz), die besagt, daß Mitarbeiter nur dann als AT eingestuft werden dürfen, wenn das Gehalt signifikant höher als die letzte Tarifstufe ist.
Das weiß nur keiner und die Personalleiter halten sich nicht dran....

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hi, habe bald ein Bewerbungsgespräch. Habe an der Uni Maschinenbau studiert mit Abschluss Diplom 29 Jahre alt, mehrere Praktika in der Chemie Industrie. Mit welchen gehalt kann ich rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Nun, 29 Jahre ist schon relativ "alt", wenn man vorher nichts
anderes (Ausbildung o.ä.) gemacht hat.
Wie ist denn die Abschlussnote?
Ist das Unternehmen tarifgebunden? klein, mittel oder groß?
Bundesland? Ländlich oder mehr Großstadt?
Position mit Personalverantwortung?
Ansonsten würde ich 42k als Basis ansetzen.

Lounge Gast schrieb:

Hi, habe bald ein Bewerbungsgespräch. Habe an der Uni
Maschinenbau studiert mit Abschluss Diplom 29 Jahre alt,
mehrere Praktika in der Chemie Industrie. Mit welchen gehalt
kann ich rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,
ich hätte eine generelle Frage zur Eingruppierung in den Chemietarif Hessen. Wenn man innerhalb des Unternehmens die Position wechselt, ist dann theoretisch auch ein Sprung z.B. von E 9 auf E 11 möglich? Oder ist der Sprung über 2 Tarifstufen grundsätzlich ausgeschlossen?
Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Dann mußt Du mal näher die Tarifgruppen und deren Beschreibungen
ansehen! Die Entgeldgruppen E1 bis... richten sich nach der Qualifikation
der Person (Ausbildung, Studium usw.), der Qualifikation der Position
(Verantwortung, Komplexität,...) und der Berufserfahrung.
So werden z.B. Akademiker in E11 (oder höher) eingestuft, die Erfahrung
bringt dann die Eingruppierung in 0, 1, 2, ... z.B. E11/2.
Das sind alles individuell zu beurteilende Fälle.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich hätte eine generelle Frage zur Eingruppierung in den
Chemietarif Hessen. Wenn man innerhalb des Unternehmens die
Position wechselt, ist dann theoretisch auch ein Sprung z.B.
von E 9 auf E 11 möglich? Oder ist der Sprung über 2
Tarifstufen grundsätzlich ausgeschlossen?
Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hängt von der Stelle ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Tarifvertrag Chemie DAX30

In meiner Chemiefirma DAX30 Hessen würdest du bei einer Beförderung kein höheres Gehalt bekommen. Es gibt Ausgebildete Leute, die auf einer AT Stelle sitzen und noch über Jahre ein Tarifgehalt beziehen, weil sie sich erst von E6 bis E13 vorarbeiten müssen. Das dauert schnell mal 15 Jahre. Allerdings wird die Entwicklung schneller. Standardentwicklung sind 2 Jahre pro Tarifstufe. Sitzt du auf einer AT Stelle und bist bei Tarif E10/4, würdest du jedes Jahr einen Gehaltsschritt machen.

Grundsätzlich führt diese Regelung natürlich zu Unmut bei der Stammbelegschaft. Du musst 12 Jahre arbeiten, um 60k zu verdienen. Machst du deine ersten zwei Berufsjahre beim Konkurrenten und bist Seiteneinsteiger, hast du sofort 70k. Aber ich persönlich erwarte nicht, dass mir mein Arbeitgeber wegen einer Beförderung um eine Stufe eine Gehaltserhöhung um 10k zukommen lässt. Die Aussicht auf schnellere Entwicklung finde ich völlig ausreichend, zumal wir als Hochschulmaster mit 54 k anfangen, da wäre ein Sprung nach 2 Jahren von 60k auf 70k wohl reichlich übertrieben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich hätte eine generelle Frage zur Eingruppierung in den
Chemietarif Hessen. Wenn man innerhalb des Unternehmens die
Position wechselt, ist dann theoretisch auch ein Sprung z.B.
von E 9 auf E 11 möglich? Oder ist der Sprung über 2
Tarifstufen grundsätzlich ausgeschlossen?
Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

bin Apotheker und habe ein Angebot aus der Industrie bekommen (100-500 Mitarbeiter) in Westdeutschland. Angeboten wurde mir etwas unter ?45k / Jahr mit 39 Std Woche. Weiß nicht was ich davon halten soll als Einstieg??? Fair und nehmen als ersten Job oder weitersuchen? Als Berufseinsteiger ist so etwas immer schwer zu einzuschätzen...

Vielen Dank für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

45 k fürn Apotheker ist erbärmlich in westdeutschland. habe mit nem bachelor in pharmatechnik schon dieses gehalt.... ohne berufserfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Lounge Gast schrieb:

45 k fürn Apotheker ist erbärmlich in westdeutschland. habe
mit nem bachelor in pharmatechnik schon dieses gehalt....
ohne berufserfahrung...

Wieso ist das erbärmlich. Da steht dass es um den Einstieg geht und das Unternehmen eher klein ist. Zudem kann Westdeutschland alles sein. Das teure München, das billige Hof oder auch Schwarzwald wo 45k auch echt gut sind, da die Lebenshaltungskosten gering.

Ich find das absolut ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wie groß ist das Unternehmen und welche Region in etwa? Gehört Personalverantwortung zur Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

hallo bin angestellt als Produktionsleiter in der Chemie branche in BW und kriege demnächst e5 ist das nicht zu wenig kriege im momen 2700 brutto...
ich finde es lächerlich vom normalen arbeiter e4 und jetzt hochgestufft als einziger Produktionsleiter e5 zu kriegen was meint ihr dazu???

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

hm normal hat nen Chemikant schon E6 , nen Laborant E7 zum einstieg... was produziert ihr denn? Kugelschreiber?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem der weltweit größten Unternehmen der Spezialchemie.

Ich habe einen Master in molekularer Biotechnologie, eine abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technische Assistentin sowie 2,3 Jahre Berufserfahrung als BTA (habe neben dem Studium in Teilzeit in einem Labor gearbeitet).
Zusätzlich habe ich bereits meine Masterarbeit in diesem Unternehmen absolviert (6 Monate Praktikum + schriftlicher Teil).

Die Stelle (wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in)) ist eine Tarifstelle. Ich vermute E11.

Meint ihr, es wäre gerechtfertigt, dass ich versuche zu verlangen, dass ich direkt in Stufe II einsteige? Gründe dafür sind: sofortige Verfügbarkeit, bereits eingearbeitet, einschlägige Berufserfahrung etc..

Oder geht vielleicht noch mehr?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Probezeit, die 6 Monate beträgt. Darf man in dieser Zeit wirklich keinerlei Urlaub in Anspruch nehmen? Oder ist man berechtigt, pro Monat 1/12 seines Jahresurlaubs zu nehmen? Ich kann auch den Sinn der dahinter stehenden Regelung nicht ganz nachvollziehen..

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns DAX30 fängt ein Masterabsolvent mit E11/4 an.

Die Regelung, dass du keine Urlaub in der Probezeit nehmen darfst, dient dazu, dass du für das Unternehmen verfügbar bist und man nach 6 Monaten deine Leistung beurteilen kann. Wärst du ständig im Urlaub, könnte man das wohl nicht, zumindestens könnte man dir keine zusammenhängenden Aufgaben übertragen.

UrlaubsANSPRUCH hast du selbstverständlich schon. Bei meinem jetzigen Job hatte ich im Juni angefangen und während Probe keinen Urlaub, da war ich dann Anfang Dezember für den Rest des Monats weg, da die 6 Monate Probezeit mir 3 Wochen Urlaubsanspruch gebracht hatten. Es macht aber Sinn, deinen Chef darauf hinzuweisen, dass 1 Woche zwischendurch den Resturlaub verkürzt, so dass du nicht ewig weg bist, wenn dein Chef dich vielleicht nötig braucht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem der
weltweit größten Unternehmen der Spezialchemie.

Ich habe einen Master in molekularer Biotechnologie, eine
abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technische
Assistentin sowie 2,3 Jahre Berufserfahrung als BTA (habe
neben dem Studium in Teilzeit in einem Labor gearbeitet).
Zusätzlich habe ich bereits meine Masterarbeit in diesem
Unternehmen absolviert (6 Monate Praktikum + schriftlicher
Teil).

Die Stelle (wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in)) ist eine
Tarifstelle. Ich vermute E11.

Meint ihr, es wäre gerechtfertigt, dass ich versuche zu
verlangen, dass ich direkt in Stufe II einsteige? Gründe
dafür sind: sofortige Verfügbarkeit, bereits eingearbeitet,
einschlägige Berufserfahrung etc..

Oder geht vielleicht noch mehr?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Probezeit, die 6 Monate
beträgt. Darf man in dieser Zeit wirklich keinerlei Urlaub in
Anspruch nehmen? Oder ist man berechtigt, pro Monat 1/12
seines Jahresurlaubs zu nehmen? Ich kann auch den Sinn der
dahinter stehenden Regelung nicht ganz nachvollziehen..

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich würde Dir empfehlen, eher eine Gehaltsvorstellung zu nennen, falls Du danach gefragt wirst, als eine Stufe im Tarifvertrag. So liegt gegebenenfalls eine konkrete Zahl auf dem Tisch, was u.U. weniger mißverständlich ist.

Was Urlaub während der Probezeit betrifft - das kommt ganz auf die Abteilung und Deinen Vorgesetzten an, wie locker es zugeht etc. Möglicherweise wird man Dich sogar darum bitten, wenn die Probezeit beispielsweise über Weihnachten und Neujahr geht. Generell hat Urlaub aber während der Probezeit zurückzustehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hat jemand einen Link zur aktuellen Tariftabelle? Hab jetzt 15 Min gegoogelt, als nicht IGBCE-Mitglied scheint da nichts zu machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage, vielleicht ist jemandem von Euch ja schon mal etwas ähnliches passiert.

Ich arbeite seit fast zwei Jahren in einem Chemiekonzern. Bin dort mit E11/II eingestiegen und soll eigentlich seit einem Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen. Das hat sich alles hingezogen und nun werde ich zum neuen Jahr befördert. Die Stelle beinhaltet MA- und Budgetverantwortung und ist eine AT-Funktion. Gehaltlich wurde mir jetzt ein Angebot gemacht, das sehr knapp über E13 liegt, womit ich mich im Endeffekt verschlechtere, weil Überstunden nicht mehr ausbezahlt werden und ich im AT-Bereich nur 12 anstelle von 13 Gehältern wie beimnTarif bekomme. Außerdem ist der Bonus leistungsabhängig. Ich würde ehrlich gesagt E13 vorziehen, weil es das deutlich bessere Jahresgehalt für mich ergibt. Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie schätzt Ihr den Verhandlungsspielraum ein?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,
ich arbeite derzeit an meiner Promotion im Bereich der Verfahrenstechnik und habe habe ein Angebot von einem grossen Chemieunternehmen im Rhein-Neckar-Gebiet erhalten. Sie bieten eine AT-Stelle mit ~58k plus ~10k garantierten Bonus im ersten Jahr. Ist das realistisch oder kann ich noch mehr heraushandeln?

Danke und viele Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

tarifgebunden, mittel, großstadt, keine direkte personalverantwortung.
zur info mir wurden 44k angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Nimm das bloß, ist ziemlich gut, ich bin mit deutlich weniger eingestiegen (prom Chem.)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

In welcher Welt leben eigentlich manche? 100k als Personalreferentin?

So kann man sich auch aus der engeren Wahl schiessen,

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Naja gut 100 k Netto wären ja auch viel. Aber 100k Brutto ist doch möglich denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hi,

habe z.Zt. ein Bewerbungsverfahren laufen, was sich sehr gut entwickelt hat. Man hat mir als PTA (10J. Erfahrung als Laborantin in der Entwicklung bei einem generischen Unternehmen) in einem für mich völlig neuen Fachbereich eines Pharmaunternehmens eine schöne Stelle angeboten. Bisher habe ich ein tarifnahes frei vereinbartes Gehalt. Dort will man mich in E9/6 eingruppieren mit einer übertraiflichen Zulage von 310?... keine Ahnung, wieso man das so macht anstatt gleich höher zu gruppieren. Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Habe keinerlei Erfahrung mit Eingruppierung...
Nun hat man mir in dieser Firma einen Alternativjob angeboten, bei dem ich meine 10Jahre Erfahrung voll einbringen könnte - bei gleicher Eingruppierung!?!! Das finde ich nicht angebracht, habe aber keine Ahnung, wie hoch ich als PTA überhaupt eingruppiert werden kann. Könnt ihr mir hier dazu was sagen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich bin Absolvent (Diplom-Biochemiker) und bewerbe mich gerade für unterschiedliche Stellen. Nach der Lektüre hier im Forum müsste ein Forderung von 45k - 50k (AT, all in), egal wo in Deutschland, ok sein, oder? U.a. bewerbe ich mich auch bei meinem alten Arbeitgeber (Berlin-West, CRO, MA >10000, 5J. Werkstudent).

Wirkt sich eine lange Studiendauer in diesem Fall negativ auf die Gehaltsverhandlung aus? Die betreffende Stelle (im QM) ist eine Quereinsteigerstelle (keine PV, BV), ich bin in dem betreffenden Unternehmen schon eingearbeitet und habe grundlegende stellenspezifische Kenntnisse (5J. auf ähnlicher Position).

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Übertarifliche Zulagen können mit jeder Tariferhöhung verrechnet werden. Das heisst z.B.:
1000? Tarifgehalt

  • 100? ÜTZ
    -> 5% tarifliche Gehaltserhöhung
    = 1050? Tarifgehalt
  • 50? ÜTZ

Bei Übertariflichen Zulagen hat man keinen Anspruch, dass diese tariflich automatisch mit steigen. Es hat eher den Nachteil, dass diese auf erhöhungen angerechnet werden können.

Das muss nicht sein - kann aber. Ist eine Entscheidung des Unternehmens auf freiwilliger Basis.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Danke schonmal - kann denn acuh jemand was zur Eingruppierung einer PTA mit 10J Industrierfahrung sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wow!! Wenn ich das so lese, habe ich etwas falsch gemacht. Bin Dipl.-Betriebswirtin FH, Fortbildung zur Projektleiterin, SAP und Sicherheitsbeauftragte und habe 7 Jahre Berufserfahrung. Nach einem Jahr Elternzeit, in dem ich ein Viertel davon Teilzeit arbeitete, bewarb ich mich bei einem Dialysehersteller, der auch nach dem Tarifvertrag Chemie geht, als Projektleiter und diese Stelle wird lediglich als E9 eingestuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharma - Einstiegsgehalt BWL-Master

Hallo Zusammen!
Im Herbst diesen Jahres werde ich mein Health Economics-Studium mit dem Abschluss Master (Uni) beenden.
Im Anschluss an ein Praktikum in einem Pharma-Konzern in Bayern wurde ich von meinem Vorgesetzten gefragt, ob ich als Werkstudent weiter beschäftigt bleiben möchte, was ich aktuell auch tue. Natürlich möchte ich nach meinem Studium direkt in das Unternehmen einsteigen- das bietet sich ja für beide Seiten an.
Ich hatte zwar schon Gespräche sowohl mit der Personalabteilung als auch mit meiner Wunsch-Fachabteilung über die "gemeinsame Zukunft", um konkrete Stellen ging es dabei allerdings nie.

Und nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, welches Einstiegsgehalt ich mir da so vorstellen könnte, da die Abteilung sehr speziell ist?
-Der potenzielle Bereich ist Market Access
-Zu Berufsbeginn wäre ich bereits beinahe 1 1/2 Jahre in besagter Abteilung als Praktikant und Werkstudent beschäftigt

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Direkteinstieg und Trainee?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Einstiegsgehalt BWL-Bachelor FH

Hallo Zusammen!
Im Herbst diesen Jahres werde ich mein Health Economics-Studium mit dem Abschluss Master (Uni) beenden.
Im Anschluss an ein Praktikum in einem Pharma-Konzern in Bayern wurde ich von meinem Vorgesetzten gefragt, ob ich als Werkstudent weiter beschäftigt bleiben möchte, was ich aktuell auch tue. Natürlich möchte ich nach meinem Studium direkt in das Unternehmen einsteigen- das bietet sich ja für beide Seiten an.
Ich hatte zwar schon Gespräche sowohl mit der Personalabteilung als auch mit meiner Wunsch-Fachabteilung über die "gemeinsame Zukunft", um konkrete Stellen ging es dabei allerdings nie.

Und nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, welches Einstiegsgehalt ich mir da so vorstellen könnte, da die Abteilung sehr speziell ist?
-Der potenzielle Bereich ist Market Access
-Zu Berufsbeginn wäre ich bereits beinahe 1 1/2 Jahre in besagter Abteilung als Praktikant und Werkstudent beschäftigt

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Direkteinstieg und Trainee?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Mit Hochschulabschluss steigst du normalerweise in E11/Start ein. Manche Firmen sind großzugiger. Meine stellt Bachelor mit E11/2 ein und Master mit E11/4 + 100 Eur übertarifliche Zulage. Dass noch mehr gezahlt wird, ist mir nicht bekannt (ausser mit Diss).

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie- igbce hessen

kennt jdm vll den igbce tarifvertrag in hessen? ist das bei EG10 (kaufmännisch) anfangsgehalt n großer unterschied zu nrw? kenn halt nur den TV in nrw

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie- igbce hessen

TV Hessen, EG10 Anfang = 3011 Eur. Da du NRW kennst, ist die Frage wohl beantwortet.

Lounge Gast schrieb:

kennt jdm vll den igbce tarifvertrag in hessen? ist das bei
EG10 (kaufmännisch) anfangsgehalt n großer unterschied zu
nrw? kenn halt nur den TV in nrw

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Vielen Dank für die Rückmeldung!

D.h. die Tatsachen, dass ich bereits in dem Unternehmen tätig bin - wenn auch nur als Student -, dass mein Studiengang sehr spezifisch ist und dass die Abteilung Market Access eine bedeutsame Rolle im Unternehmen einnimmt, spielen keine Rolle für potenzielle Gehaltsverhandlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Das dürfte deine Chancen steigern, die Stelle zu bekommen, aber wie sie im Unternehmen eingruppiert wird und wieviel Geld du bekommst, wird dadurch nicht beeinflusst.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung!

D.h. die Tatsachen, dass ich bereits in dem Unternehmen tätig
bin - wenn auch nur als Student -, dass mein Studiengang sehr
spezifisch ist und dass die Abteilung Market Access eine
bedeutsame Rolle im Unternehmen einnimmt, spielen keine Rolle
für potenzielle Gehaltsverhandlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Vielen Dank!
Und jetzt hätte ich noch eine letzte Frage: in der Abteilung arbeiten alle (vertraglich geregelt) 40 Stunden pro Woche. Da der Tarifvertrag sich ja auf 37,5 Stunden bezieht, würde ich natürlich mit betraglich etwas mehr Geld in die Verhandlung gehen. Kann ich die Differenz von 2,5 Stunden dann einfach 1 zu 1 draufschlagen? Anderenfalls würde ich mich ja schlechter stellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Davon kannst du ausgehen.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank!
Und jetzt hätte ich noch eine letzte Frage: in der Abteilung
arbeiten alle (vertraglich geregelt) 40 Stunden pro Woche. Da
der Tarifvertrag sich ja auf 37,5 Stunden bezieht, würde ich
natürlich mit betraglich etwas mehr Geld in die Verhandlung
gehen. Kann ich die Differenz von 2,5 Stunden dann einfach 1
zu 1 draufschlagen? Anderenfalls würde ich mich ja schlechter
stellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

du müsstest 6,66% mehr gehalt bekommen. 40/37,5=1,0666

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie- igbce hessen

weiß jdm wie man mit einem dualen studium (Dhbw) bwl eingruppiert wird? (- bei firma evonik: ca 40.000 ma weltweit)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich habe einen Master (Uni), mehrjährige Auslandserfahrung, fast 4 Jahre BE in meinem jetzigen Unternehmen (> 5.000 MA, ansässig in BW) + studienbegleitende Arbeitserfahrung. Ich wurde mit E9 angestellt, bin mittlerweile E10. Nun werde ich voraussichtlich eine Gruppenleiterstelle mit 1-3 MA in diesem Unternehmen übernehmen. Ob mit oder ohne disziplinarische Führung weiß ich noch nicht. Welches Jahresgehalt wäre hier realistisch?
Danke schonmal für eure Antworten!

antworten
checker

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich arbeite in der Energiebranche die ja ähnlich gut vergütet.

Da kenne ich es, dass Gruppenleiter OHNE disziplinarische Verantwortung so 80-100k bekommen. Ist dann AT. Die die um die 100k bekommen sind aber oft länger dabei.

Würde also um die 80k für realistisch halten. Vorschlagen kannst du ja 90k und gucken was passiert.

Gib mal Feedback wie es ausgegangen ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe einen Master (Uni), mehrjährige Auslandserfahrung,
fast 4 Jahre BE in meinem jetzigen Unternehmen (> 5.000
MA, ansässig in BW) + studienbegleitende Arbeitserfahrung.
Ich wurde mit E9 angestellt, bin mittlerweile E10. Nun werde
ich voraussichtlich eine Gruppenleiterstelle mit 1-3 MA in
diesem Unternehmen übernehmen. Ob mit oder ohne
disziplinarische Führung weiß ich noch nicht. Welches
Jahresgehalt wäre hier realistisch?
Danke schonmal für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

hallo,
ich habe mich bei einem hessischen Chemieunternehmen als Kaufmännischer Sachbearbeiter Logistik/Zoll beworben und demnächst steht ein Vorstellungsgespräch an. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann und 7 Jahre Berufserfahrung.
Ich habe nicht studiert, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen mit welchem Gehalt ich rechnen kann bzw. in welche Gruppe ich eingeordnet werde? In meiner derzeitigen Branche sind Gehälter frei verhandelbar und ich liege bei 38k p.a.
Sind 42k p.a. in Ordnung?
Im voraus besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wenn das Chemieriese in Köln war, kenne ich die Firma und kann die "Story" nur bestätigen. Ich habe den gleichen Job gehabt, zu den selben Konditionen ! ; nach 3 Jahren hatte ich die Schnautze voll !! Resultat => Aufhebungsvertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze frage...

Wie viel kann ich bei einen Vorstellungsgespräch, gehaltlich angeben / verlangen???

Also:
IT-Systemadministrator mit teilweise Leitung an kleinen projekten.

Ich bin Fachinformatiker / Systemintegration mit ca. 3 jahren Berufserfahrung.

Z.Z. verdiene ich 36k

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

AT-Gehälter (Chemie NRW) sind mindestens:

5000 x 12 = 60000 pro Jahr

Alles andere sind Schein-AT-Verträge !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Berufseinsteiger

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wieviel ich als Berufseinsteiger bei einem Nordost-Chemie Betrieb in Berlin als Ingenieur (Prozessingenieur) verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

auch ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.

2012 eingestiegen als "Trainee Projektleitung F&E, Automobilindustrie/Kunststoffindustrie", Chemie Nord TV mit insg. ca. 41000? brutto

Nun stehe ich kurz vor einer Gehaltsverhandlung:

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (Uni)
1 Jahr Berufserfahrung
Projektleitung 2 Projekte, insg. 1,3 Mio? Budget mit Budgetverantwortung, zusätzlich übernehme ich nächsten Monat ein Schlüsselprojekt mit Budget von 1,4 Mio?

Was kann ich verlangen? Momentan halte ich 50.000? + Bonus bei Zielerreichung für realisitisch

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wenn du 50k haben willst dann denk dran dass du bei der Verhandlung bei 55k anfangen sollst da meinstens verhandelt wird. Wenn du innerhalb eines unternehmens bleibst dann glaube ich nicht, dass die soviel deine Gehalt erhöhen werden. mit 1 jahr Berufserfahrung kannst du froh sein wenn du 45k bekommen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Als WI solltest du automatisch schon mindestens in T12 fallen. Damit liegst du direkt bei 55k.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wo werde ich voraussichtlich als Techniker für Mechatronik eingestuft? Habe im selben Unternehmen 3,5 Jahre gelernt anschließend 1,5 Jahre dort gearbeitet dann 2 Technikerschule in Vollzeit absolviert und war bis jetzt wieder 1 Jahr als Mechatroniker eingestellt. Habe mich jetzt auf eine ausgeschriebene Technikerstelle beworben, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bekommen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

In welcher EG werde ich als Techniker für Mechatronik eingestuft?
Habe im selben Unternehmen 3,5 Jahre gelernt und vor und nach der Weiterbildung jeweils 1,5 Jahre als Mechatroniker gearbeitet. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo ich bin wie viele von euch.
ich habe mich bei einem Chemieunternehmen als Senior Commercial Manager beworben. mit personalverantwortung.
ich habe 6 jahre Erfahrung.
ist 65k ok?

lieben Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns DAX30 wäre ein Senior Manager eine Position, wo du incl Bonus mind. 80k bekommst. Und bei einem externen Wechsel nach 6J ist das auch realistisch. Ich würde ins Gespräch mit 80k fix gehen, und mit 8xk Eur incl Bonus versuchen rauszukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe mich bei einem Chemie-Produkt-Hersteller (bis 50 Mitarbeiter) als Finanzbuchhaltung beworben. Nun soll ich (Betriebswirtin VWA) meine Gehaltsvorstellung nennen. Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

bei den Zahlen, die hier herumschwirren, kann einem ja ganz schlecht werden.

Erst mal ein Ammenmärchen wegräumen:
Ist man in einer Tarifgruppe (z.B. als Dipl./Masterabsolvent E10), dann läuft die Altersgruppierung automatisch (Erhöhung nach 2 Jahren, dann nach 4 Jahren und noch einmal nach 6 Jahren).

Die Erhöhung der Tarifgruppe (d.h. von E10 nach E11) ist aber KEIN Automatismus, sondern muss durch Höherbewertung der Stelle erfolgen.
Von daher alle mal ruhig Blut, die hier davon reden, dass sie mit E10 eingstiegen sind und angeblich innerhalb von 5 Jahren auf derselben Stelle E13 erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Bayern Chemie

Hat jemand einen aktuellen Tarifvertrag für Bayern? Wisst ihr welche Wochenarbeitszeit darin verankert ist?
Schon mal Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bin durch Google auf diesen Strang aufmerksam geworden.

Ich glaube, dass hier Vieles sehr undifferenziert betrachtet wird.

1) Kann man Gehalt weder zwischen Großchemie und "Klitsche" noch zwischen Stadt und Land wirklich gut vergleichen.

2) Werden viele direkt AT eingestellt ohne jedoch ein Jahresgehalt oberhalb Tarif zu erhalten. Das hat auch nichts (zumindest nicht immer) mit MA-Verarsche zu tun. Es geht einfach darum, dass man frei verhandeln kann ohne dafür ausgruppiert werden zu müssen (Stichwort: Betriebsrat).

Ich (Chemiker) habe in einem kleinen Unternehmen (50 MA) auf dem Land in Norddeutschland mit 45k gestartet, jedoch noch ohne Promotion.
In den 5 Jahren, die ich jetzt hier bin, hat sich das (mit Promotion) auf 64k erhöht.
Das sind rechnerisch 7,3 % jedes Jahr. Das wäre als tariflicher MA nicht drin gewesen.

Die Gehaltsstrukturen sind auf dem Land grundlegend anders als in Ballungszentren.
Hier zahlt man bsp. für ein freistehendes Einfamilienhaus mit 800 qm Grundstück ca. 700 ? kalt.
Ich hatte auch Angebote aus München/Hamburg. Da ist man dann aber auch erstmal mindestens 10k im Jahr mehr an Miete los, wenn man seinen Lebensstandard halten will.

Wenn ich hier teilweise lese: Teamleiter mit Personalverantwortung mindestens 100k fordern ... da leg noch mal 25k drauf und dann ist das bei uns der Einstieg als Geschäftsführer. Ist immer Alles relativ ...

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Bachelor Pharmazieunternehmen

Hallo,

  • keine Berufsausbildung
  • 2 Praktika
  • Englischzertifikat
  • Bachelor o. Sc. Logistik
  • großes Pharmazieunternehmen (> 20.000 MA)
  • Sachbearbeiterstelle Disposition (ausgeschrieben mit E 07 - E 09)

Ist hier trotz angegebener Entgeltstufe Verhandlungsspielraum möglich? (Falls ja, wie viel?)

Besten Dank im Voraus!

antworten

Artikel zu Chemie

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Tarifvertrag Chemie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 356 Beiträge

Diskussionen zu Chemie

45 Kommentare

Chemie vs Jura

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Die Zukunft kann keiner vorhersehen. Vermutlich wird die Politik mit Regulierung KI eine zu s ...

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht