DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Masterförderung

Masterförderung Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterförderung Big4

Als Bachelorabsolvent stellt sich die Frage, ob man einen Direkteinstag wagt, oder eben noch 2 Jahre für einen Master drannhängt.
Ein Mittelweg wäre, den Master "berufsbegleitend" zu absolvieren und bei einer der BIG4 zu arbeiten.
Welche Möglichkeiten bieten den die BIG4 wenn man NICHT einen BWL Master (Finance & Accounting) machen will, sondern einen x-beliebigen der zu einem passt? Gibt es Teilzeitarbeitsmodelle? Freistellungen? Wird so etwas überhaupt gemacht?
Wäre an Anregungen und Hinweise, insbesondere bei KPMG, interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

KPMGler?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Also, wenn ein Unternehmen Dich fördern soll, sollte es im Normalfall auch etwas davon haben.
Wenn Du bei einer Big4 bist, aber unbedingt Deinen Master in Oecotrophologie oder Geschichte des 1. Jahrtausends machen willst, kannst Du wahrscheinlich nur bedingt auf Unterstützung hoffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Es handelt sich natürlich um einen Master im Bereich (Wirtschafts)-Informatik

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hier der KPMGler...
Also da kann ich zumindest etwas zu KPMG sagen.
Es gibt einige Master, die KPMG fix unterstützt. Dazu zählen Master an der Uni Frankfurt, MBA an der Steinbeis Uni und (stand ja z.B. heute in der Frankfurter RUndschau) den bald kommenden 8a Master an der FSFM. An der Uni Mannheim gibts auch noch einen 8a Master in Acc&Tax... Es gibt wohl auch noch Kooperationen mit Uni Münster und noch irgendwas anders... aber natürlich alles BWL orientiert.

Alle anderen Master musst Du Dir selbst organisieren. Eine unbezahlte Freistellung ist immer möglich, alle anderen Modelle müssen individuell mit Deinem PML und Deinem Partner diskutiert werden.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass da irgendeine Form von Support möglich ist, sofern der Themenschwerpunkt in irgendeiner Form mit Deiner täglichen Arbeit korrelliert. Ein Master in Hardware-naher Programmierung wird also wohl nicht dazu gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

@kpmgler:
was sind die Voraussetzungen um in den Genuss der Förderung zu kommen? Ist das institutionalisiert wie beim WP/StB (wer machen will, darf auch) oder wie ist da der genaue Ablauf (Bewerbung?)?
Wie ist das genaue Förderungsmodell? In Zeit, in Gebühren - wie hoch sind die Eigenanteile beispielsweise in Frankfurt (Master Fin & Acc)...
Kennst du jemand der den Master in Mannheim gemacht hat, es heißt ja "Für die Besten der Besten"auf der KPMG Homepage...

Wie ist die Erfahrung mit den 8a-Mastern, werden die aktiv in Richtung Voll-WP gefördert (anstelle von StB und dann WP) oder sind die Partner/PMLs auf dem Stand: "WP kann man auch ohne Master schaffen, hab ich ja schließlich auch so geschafft, also haben sie sich nicht so..."?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Natürlich denken die Partner, dass man sich nicht so haben soll, und unterschreiben deshalb nicht. Deshalb werden jeder immer mehr von diesen Programmen aus dem Boden gestampft. ^^ Mal im Ernst: Das ist das Beste, was denen passieren konnte, weil du im Winter als dringend benötigte Arbeitskraft zur Verfügung stehst und sich im Sommer keiner darüber Gedanken machen muss, wie man dich beschäftigen kann, ohne dass du im Büro sitzt und Däumchen drehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hier der KPMGler...

also das sind jetzt etwas sehr viele Fragen, die ich nicht alle beantworten kann.
Für den MA in Fin&Acc in FFM kann ich allerdings sehr wohl eine Aussage treffen.
Was die Zulassung betrifft: im Grunde musst Du es Deinem sog. PML und Deinem Partner schmackhaft machen. Du musst im Grunde einen internen Letter of Motivation schreiben, im Normalfall ist das aber eine reine Formalie.
Gebühren werden voll übernommen gegen die Unterschreibung einer Bleibeverpflichtung von 24 Monaten nach Beendigung des Masters. Ausreichend Zeitkontingente für die Präsenzphasen + sonstige Freizeit gibts ebenfalls.
Was die anderen Master betrifft, kann ich leider keine qualifizierte Antwort geben. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass es ähnlich sein wird. Insbesondere in Audit habe ich aber keine detaillierten Einblicke was die Zulassung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

@kpmgler:
vielen dank für deine antwort. für mich - wahrscheinlich bald advisory (CF) - würde eh am ehesten der fin&acc master in frage kommen, daher war mir die antwort darauf ohnehin am wichtigsten :)

@andere Antwort:
deine Antwort ist leider zu sehr auf den Bereich Audit gemünzt, ein Advisory Partner sieht das evtl. etwas anders, wenn eines seiner Advisory-Schäfchen auf die "aberwitzige" Idee kommt den WP zu machen (was in manchen Bereich von Vorteil, jedoch kein unbedingtes Aufstiegskriterium ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Es stellt sich natürlich die Frage wie und in welchem Umfang man einen Vollzeitmaster in das Berufsleben integrieren kann. Man hat ja nur max 4 Monate vorlesungsfreie Zeit und das einen Partner schmackhaft zu machen wird schwierig. Ich denke, jeder Partner wird das ablehnen und sagen, man soll nach den 2 Jahren einfach kommen. Generell finde ich aber, dass es auch Master-Programme für Advisory geben soll und nicht nur für Audit....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

gibt es bei kpmg ja, eben an der goethe uni in frankfurt.
und der master ist teilzeit, insbesondere an den wochenenden und dauert alles in allem 21 monate.

@kpmgler: an der London Business School gibt es ebenfalls ein Teilzeitprogramm, welches 22 Monate dauert. Gibts da Leute aus dem Advisory-Bereich bei euch, die anstelle des GBS-Masters den machen bzw. genehmigt bekommen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Bei PwC wird der Master in der Regel nicht gefördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

der audit excellence master wird konsequenterweise von allen big4 gefördert...siehe auch google....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Bin auch mit Bachelor bei einer Big 4 eingestiegen und fast 6 Monate dabei. Ich denke darüber nach, noch das Jahr voll zu machen und dann eben nach 12 Monaten zu kündigen und meinen Master zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Fraglich ist, ob man einen berufsbegl. Master direkt zu Beginn starten kann? In dem Fall wäre es ein steuerlicher Master, den ich als Vorbereitung für das Stb Ex. anstreben würde. Ist so etwas möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hier der KPMGler...

also da würde sich ja bei uns z.B. der Master in Fin. & Tax an der Uni Mannheim anbieten. Ist ein 8a Master.
AFAIK kann man damit im dritten Jahr (also nach der zweiten Busy Season) anfangen, macht den dann während des 3. und 4. Jahres, kann im 5. den WP ablegen.

In wie weit das Teil auf Tax und den StB ausgelegt ist kann ich leider aus meiner Consulting-Brille nciht sagen. Kenne zwar einige Auditkollegen die 8a-Master absolvieren, von Tax kenne ich da aber niemanden.

Lounge Gast schrieb:

Fraglich ist, ob man einen berufsbegl. Master direkt zu
Beginn starten kann? In dem Fall wäre es ein steuerlicher
Master, den ich als Vorbereitung für das Stb Ex. anstreben
würde. Ist so etwas möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hi!

Ich bin auch Big 4'er und nicht gerade happy hier! Probezeit ist hinter mir und ich bin seit etwas länger als einem halben Jahr dabei.

Ich überlege, ob ich nicht zum Ende des Q3 kündige (Angst!) und dann meinen Master mache.

Was meint ihr?

antworten
Ein KPMGler

Re: Masterförderung Big4

Viel Spaß beim Master!

Was soll man Dir sonst sagen?

Wovor hast Du Angst? Vor der Kündigung? Vor der Kündigung im Q3?
Wieso haben hier eigentlich andauernd Leute Angst vorm Kündigen?
Der Brief ist quasi das gleiche, wie bei der Kündigung eines Zeitschriften-Abos!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Ja, aber bei einem Abo muss ich mich nicht vor dem Partner rechtfertigen und hier jedem die Gründ erklären. Außerdem ist man ja dank des deutsches Kündigungsschutzes noch drei Monate dabei! Der Partner wird sauer sein, dass ich nach einem 3/4 kündigen werde!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

na und? wohnt der bei dir um die ecke und wirft dir eier ans fenster....? wenn nicht, who cares....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Na weil man doch noch min. 2 Monate dann in der Abteilung ist! Und das Zeugnis schlecht sein könnte und es insgesamt dann sehr negativ wird und ich Angst vor dem Gespräch habe. Ihn dadurch und andere hier zu enttäuschen tut mir auch leid!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

dann würd ich sagen bleibt nur, bis zur rente da weiterzuarbeiten..weil sonst könnte ja eine unangenehme situation entstehen....
und btw, gegen ein Zeugnis, das unrechtmäßig (zu) schlecht ist kann man sogar klagen....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Und der Partner wird natürlich die gleichen Gewissensbisse haben, wenn er Dir kündigt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Und einfach nicht mehr kommen und per Mail kündigen und um Freistellung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bitten?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Ich meine wenn man nach 3-4 Jahren kündigt ist die quais der Normalfall. Aber nach einem 3/4 Jahr ja nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Würde es nicht machen.

Habe schon seitens zweier B4 eher schlechtes gehört. Also aus Studentensicht.

  1. Gehalt ist niedriger
  2. Man sollte Leistung bringen, sonst darf man sich an den Kosten Beteiligen. Wer nicht zur ECTS Note A gehört, der darf zahlen
  3. Urlaub? Wenn ihr den sehr hohen Lernaufwand mal einrechnet kommt nur auf max. 3 - 5 Tage wirklich frei.
  4. Man bindet sich an die B4 - man darf während des Studiums nicht kündigen - sonst muss man zurückzahlen. Gleiches wenn man eine Veranstaltung im letzten PT nicht besteht.
  5. Nach erfolgreichen Master muss man innerhalb einer Zeit X StB oder WP machen - fällt man endgültig durch - Rückzahlung des Studiums.
  6. Bedenkt dass die WPK da im Spiel ist.... Ich glaube kaum dass die schwachen durchkommen sollen.
  7. Gebundenheit selbst bei erfolgreichen Examen liegt bei mind. 3 Jahre. Angeblich aber bei 4-5....

Finde das etwas sehr abschreckend. Insbesondere wenn man nicht weiß was einen erwartet während der Zeit.

Wer es schafft, wird die Karriereleiter schnell hochsteigen dürfen. :)
Die eigentliche Konstruktion des Masters von den Schwerpunkten etc. finde ich bei vielen sehr gut.

PS: Zu einem oberen Beitrag: Wenn der Partner einen kündigt, dann ist es so. Gewissensbisse heißt bei manchen Schwäche, die aber nicht aufkommen darf.

antworten
WPAssi

Re: Masterförderung Big4

Mit dem AuditExcellence als Masterprogram wirst du verheizt , weil - wie oben von meine Vorposter bereits beschrieben - du drei Jahre lang nur funktionieren musst, ohne wirklich mal frei zu haben und die auch die Masterprogramme teilweise viel theoretischen Inhalt haben, den du im WP Examen dann doch nicht brauchst; z.B. im Steuerrecht irgendwelche mathematischen Herleitungen von Grenzsteuersätzen usw.....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hat sonst noch jemand erfahrungsberichte bezüglich auditexcellence?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Langfristig kann sich das shcon rentieren, setzt aber voraus, dass man in einem Rutsch besteht und auch noch Jahre danach in der WP arbeiten will. Einfach mitnehmen um bisschen schlauer zu werden klappt bei dem System nicht.

Das Gehalt sinkt um einiges, dafür darf man sich in Frankfurt ne zweite Wohnung suchen und bindet sich über Jahre an das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Bin nicht bei Big4, mache einen M.Sc. an der HHL und bekomme die hälfte bezahlt, mein gehalt zu 100% weiter. Reisekosten erstattet - was will man mehr :-) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Selbst wenn mir meine Big 4 3.000 ? Netto im Monat zahlen würde, würde ich den Master nicht mit denen machen. Bin damals nach 7 Monaten weg und habe den Master gemacht und selbst finanziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

soweit ich weiß bekommt man während dieser audit excellence phase 60% vom gehalt bezahlt, arbeiten muss man während der busy season, studieren über den sommer dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

So viele Trolls hier...

Daher mal ein Statement eines AuditXcellence Teilnehmers aus dem Norden.

Gehalt liegt bei 65%
Urlaub beträgt 50% des im Vertrag vereinbarten Urlaubs
Bindung = 3 Jahre NACH DEM Master
Grade A oder B sind notwendig für die Erstattung von 6.000 ?, wobei dieses noch diskutiert wird

Das sind mehr oder weniger die Rahmenbedingungen der Big4. Einzelne Abweichungen gibt es immer.

Any questions?

Lounge Gast schrieb:

Ich meine wenn man nach 3-4 Jahren kündigt ist die quais der
Normalfall. Aber nach einem 3/4 Jahr ja nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

An den Vorposter:

Meines Wissens nach ist der Monat August ja frei. Hier sollen aber ja auch die Pflichtschulungen stattfinden. Wann bleibt denn hier die Zeit für Urlaub?

Lounge Gast schrieb:

So viele Trolls hier...

Daher mal ein Statement eines AuditXcellence Teilnehmers aus
dem Norden.

Gehalt liegt bei 65%
Urlaub beträgt 50% des im Vertrag vereinbarten Urlaubs
Bindung = 3 Jahre NACH DEM Master
Grade A oder B sind notwendig für die Erstattung von 6.000 ?,
wobei dieses noch diskutiert wird

Das sind mehr oder weniger die Rahmenbedingungen der Big4.
Einzelne Abweichungen gibt es immer.

Any questions?

Lounge Gast schrieb:

Ich meine wenn man nach 3-4 Jahren kündigt ist die quais
der
Normalfall. Aber nach einem 3/4 Jahr ja nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

ich bin nicht der Vorposter, aber im August/Anfang September hat man je nach Hochschule 4-6 Wochn frei. Mehr als drei ist man auf keinen Fall zur Pflichtschulungen, eher weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

hab ich das also zusammenfassend richtig verstanden das man bei den big4 noch 1-2 jahren anfragen kann: einen master an einer x-beliebigen hochschule im bereich acc/fin machen darf. sieht das dann so aus dann man im sommersemester für 20 wochen studiert und in der busysaison arbeitet für was weiß ich 60% gehalt über das ganze jahr ? im gegenzug verpflichtet man sich dann 2-3 jahre für die zu arbeiten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Bei PwC hat jeder MA glaube ich ca. 15.000?/Jahr für Fortbildungen. Weiß jemand ob man sich diese Beträge auch über 3-4 Jahre aufspüren kann und dann z.B. für einen MBA in den USA verwenden?? Wie sieht es generell mit MBA (speziell USA) Förderung bei den Big4 aus??

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

15.000 pro Jahr??? Ohne Bindung und alles? Vergiss es. Auf die Zahl kommt man vielleicht, wenn man für jeden Mitarbeiter jeweils die eine Stunde Fortbildung alle paar Wochen durch den Partner mit dessen Stundensätzen, Raumkosten etc. ansetzt - und zwar die gesamten Kosten für jeden MA...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

push - für EY

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Gibt es aktuelle Zahlen zu Master- und Steuerberaterförderung in Big4 oder Next10? Wie sind die vertraglichen Verpflichtungen? Wie werden Masterstudiengänge zum Steuerberater gehandhabt? Freue mich auf Infos aus erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Audit weiß ich nicht

Bei eY: MAx 10 K

Rückzahlung nimmt pro Monat in den nächsten 2 Folgejahren um 1/24 ab. wäre also in 2 Jahren komplett abgegolten

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 02.10.2019:

Audit weiß ich nicht

Bei eY: MAx 10 K

Rückzahlung nimmt pro Monat in den nächsten 2 Folgejahren um 1/24 ab. wäre also in 2 Jahren komplett abgegolten

Woher hast du die Zahl?
Bin interner gerne auch "where to find what" Schlagwort anführen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Wird der LLM- Master in M&A an der Frankfurt School of Management bei KPMG für TAS-Leute gefördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Hat jemand neue Informationen zu den Konditionen im AX-Programm? Vor allem der Urlaub würde mich sehr interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Ich hatte damals 13.000 für einen Master + 1 Jahr Freistellung bei KPMG bekommen. Verpflichtung waren 2 Jahre, d.h. wenn du z.B. nach einem Jahr gehst, musstest du 12/24 - 6500 Euro - zurückzahlen. Master konnte an einer beliebigen FH/UNI sein (auch Ausland).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

Ich hatte damals 13.000 für einen Master + 1 Jahr Freistellung bei KPMG bekommen. Verpflichtung waren 2 Jahre, d.h. wenn du z.B. nach einem Jahr gehst, musstest du 12/24 - 6500 Euro - zurückzahlen. Master konnte an einer beliebigen FH/UNI sein (auch Ausland).

Mit Gehaltsweiterzahlung oder wo ist der Vorteil?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

Ich hatte damals 13.000 für einen Master + 1 Jahr Freistellung bei KPMG bekommen. Verpflichtung waren 2 Jahre, d.h. wenn du z.B. nach einem Jahr gehst, musstest du 12/24 - 6500 Euro - zurückzahlen. Master konnte an einer beliebigen FH/UNI sein (auch Ausland).

Mit Gehaltsweiterzahlung oder wo ist der Vorteil?

13.000€???

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

Ich hatte damals 13.000 für einen Master + 1 Jahr Freistellung bei KPMG bekommen. Verpflichtung waren 2 Jahre, d.h. wenn du z.B. nach einem Jahr gehst, musstest du 12/24 - 6500 Euro - zurückzahlen. Master konnte an einer beliebigen FH/UNI sein (auch Ausland).

Mit Gehaltsweiterzahlung oder wo ist der Vorteil?

  1. Du kannst nach dem Master einfach wieder einstiegen und hast einen Job
  2. Dein Monatsbrutto erhöht sich quasi 2 Jahre um ~540 Euro (13.000/24).
antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Finde 13k nicht überzeugend, wenn ich mich danach für 2 Jahre verpflichte. Da sind die Angebote von anderen Beratungen 10x besser.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

Ich hatte damals 13.000 für einen Master + 1 Jahr Freistellung bei KPMG bekommen. Verpflichtung waren 2 Jahre, d.h. wenn du z.B. nach einem Jahr gehst, musstest du 12/24 - 6500 Euro - zurückzahlen. Master konnte an einer beliebigen FH/UNI sein (auch Ausland).

Mit Gehaltsweiterzahlung oder wo ist der Vorteil?

  1. Du kannst nach dem Master einfach wieder einstiegen und hast einen Job
  2. Dein Monatsbrutto erhöht sich quasi 2 Jahre um ~540 Euro (13.000/24).
antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Das Angebot ist keinesfalls schlecht und viele Leute würden sich über so eine Chance freuen, dass das UN den überwiegenden Teil der Kosten übernimmt und man danach direkt dort wieder anfangen kann. Klar es ist nicht mit MBB etc zu vergleichen aber bitte lasst mal die Pferde im Stall mit ihrem HiPo shit

antworten
Ein KPMGler

Re: Masterförderung Big4

Dann weißt du ja wo du dich bewerben solltest.
Woanders!

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020:

Finde 13k nicht überzeugend, wenn ich mich danach für 2 Jahre verpflichte. Da sind die Angebote von anderen Beratungen 10x besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Ein KPMGler schrieb am 10.04.2020:

Dann weißt du ja wo du dich bewerben solltest.
Woanders!

Finde 13k nicht überzeugend, wenn ich mich danach für 2 Jahre verpflichte. Da sind die Angebote von anderen Beratungen 10x besser.

nichts hinzuzufügen. Ist halt keine Ausbildung, wo der AG für deine Schule zahlt.
Zusammengefasst willst du, dass dir jemand eine Weiterbildung für 15 bis 100k (MBA?) zahlt und du dich gleichzeitig für weniger als 2 Jahre nach Abschluss verpflichtest, richtig?
Dann dürfte die Bundeswehr wohl auch raus sein, wo wir von 10 Jahren oder so reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Wie sehen die aktuellen Kondiditonen zum Audit Master der big4 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Habe beim Bewerbungsgespräch danach gefragt gehabt. Mir wurde gesagt, dass es zwar unüblich ist noch einen LLM dranzuhängen (bin gerade im Master), aber das wird wohl grundsätzlich gefördert. Förderungen zu berufsbegleitendenen Examen (CFA) sind wohl wesentlich einfacher zu bekommen.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2020:

Wird der LLM- Master in M&A an der Frankfurt School of Management bei KPMG für TAS-Leute gefördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Ist bei allen ziemlich gleich. Nicht umsonst gibt es das AuditXcellence-Programm was von allen Big4 zusammen organisiert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 10.04.2020:

Wie sehen die aktuellen Kondiditonen zum Audit Master der big4 aus?

Push, interessiert mich auch.

EY zahlt 65% und man muss sich für 24 Monate nach dem WP binden, wie sieht es bei den anderen aus?
Wie wird das mit den Beförderungen gehandhabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Ist bei allen ziemlich gleich. Nicht umsonst gibt es das AuditXcellence-Programm was von allen Big4 zusammen organisiert wird

Ich beziehe mich eher auf "normale" BWL bzw. IT Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Jemand Infos zu deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 09.01.2021:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Jemand Infos zu deloitte?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 10.01.2021:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Jemand Infos zu deloitte?

Push

push - infos zu Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 10.01.2021:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Jemand Infos zu deloitte?

Push

push - infos zu Deloitte?

Deloitte anyone?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 17.01.2021:

Wie sieht es denn bei anderen Big4 aus? Ich lese immer nur von KPMG.

Jemand Infos zu deloitte?

Push

push - infos zu Deloitte?

Deloitte anyone?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Wie wärs einfach mal eine nette Mail an Deloitte HR zu schreiben, die werden dir sicher zuverlässiger und schneller antworten als hier....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

Mache im Dezember meinen Bachelor. Würde aber gerne noch einen Master dranhängen.

Hat einer konkrete Erfahrungen ob man als Bachelor sofort Parallel für den Master gefördert werden kann?

Bsp. Praktikum 02-05/24
Einstieg 06/24
Beginn Master 09/24

Konkret ginge es um Financial Advisory in Ddorf. (beliebige Big4)
und die HHL.

Man hat da ja gerade mal die Probezeit durch.

Oder lieber erstmal ein halbes-dreiviertel Jahr machen und dann ansprechen?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterförderung Big4

WiWi Gast schrieb am 21.01.2024:

Mache im Dezember meinen Bachelor. Würde aber gerne noch einen Master dranhängen.

Hat einer konkrete Erfahrungen ob man als Bachelor sofort Parallel für den Master gefördert werden kann?

Bsp. Praktikum 02-05/24
Einstieg 06/24
Beginn Master 09/24

Konkret ginge es um Financial Advisory in Ddorf. (beliebige Big4)
und die HHL.

Man hat da ja gerade mal die Probezeit durch.

Oder lieber erstmal ein halbes-dreiviertel Jahr machen und dann ansprechen?

Push

antworten

Artikel zu Masterförderung

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Masterförderung Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 71 Beiträge

Diskussionen zu Masterförderung

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4