DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Forensic

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Du musst erst Audit machen und dann Forensic. Es geht nicht darum, dass du alles kannst, sondern eine Sache wirklich gut und vom Rest weisst, was dort passiert oder wer es machen könnte.
Für Anfänger ist die Abteilung eingentlich nichts. Man muss schon ein wenig Erfahrung mitbringen, da die Projekte immer unter einem hohen Zeitdruck stehen und keine (kaum) Zeit für Erklärungen bleibt.
Deine Fragen wurden oben schon beantwortet. Die Arbeitszeiten richten sich nach dem Projekt. Also vor 20Uhr ist meist nichts mit Feierabend. Und ja, viel Hotel.
"Draufhaben"? Kommt darauf an, ob du Betriebswirt oder Jurist oder ... bist. Und dann brauchst du auch eine Spezialisierung. Jurist ist nicht gleich Jurist.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die Antworten zu den Fragen stehen eigentlich oben erklärt.

Aber gut, man ist ja kein Unmensch :-)

Es kommt drauf an, wenn man eine Prüfung in NL Nähe hat, ist man logischerweise abends daheim. Hat mein eine Prüfung entfernter, ist man zur Field work eben beim Mandanten. Es kann dann sein, dass es in Buxtehude oder auch in München, Paris oder auch Ausland.

Man sollte entweder juritisches Fachwissen oder aber auch Auditerfahrung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Immer daran denken, dass man mehr Geld als im Audit bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

was macht denn eine forensic abteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

ob die 50 eur netto mehr im monat diesen Stress und Druck rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit in einer
Forensic-Abteilung der Big4+ den restlichen Unternehmen, die
es in Deutschland gibt? Wie gross sind die Abteilungen von
BDO, Rölfs und Rödl? Wie sieht es mit dem ungefähren
Einstiegsgehalt aus? Stellen die derzeit überzhaupt ein?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

es sind sicherlich mehr als 50 euro. klar, herumsitzen wie in anderen abteilungen wird schon mal nix.

Lounge Gast schrieb:

ob die 50 eur netto mehr im monat diesen Stress und Druck
rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit in einer
Forensic-Abteilung der Big4+ den restlichen Unternehmen, die
es in Deutschland gibt? Wie gross sind die Abteilungen von
BDO, Rölfs und Rödl? Wie sieht es mit dem ungefähren
Einstiegsgehalt aus? Stellen die derzeit überzhaupt ein?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

KPMG sucht jetzt auch im hohen Norden Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Der PwC Link, das sind die Schluchtenschmuser. Und bei den läuft immer alles anders. Keine Ahnung, was der Werbelink sonst soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sorry, aber bei Forensic hätte ich keine Lust anzufangen.
Für das gleiche Gehalt wir Audit oder TAX mind. 60 Stunden die Woche?! Und dann so viel Reisen?!?! (auch noch gefährliche Länder wie Nigeria und so).
Ne danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

In Nigeria weiss man jedenfalls, dass man Beweise für die Vermutung findet. Das Gehalt ist sicherlich schon höher als im Tax oder Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Nein, die Gehälter sind definitiv nicht höher...

Un man ist ja nicht immer in Nigeria. Es macht spaß, größtenteils, und man hat meist spannende und vorallem abwechslungsreiche Projekte. Und im Audit hat man auch keine 45h Woche. Ganz im Gegenteil :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wenn sie nicht höher sind, dann hast du schlecht verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Naja, was ich gerade so von unseren Holländischen Forensic Kollegen höre?

Nigeria, Kongo und Sudan? jeweils für 4 Wochen.
Das andere Team ist für mich kaum noch ansprechbar, da nun für 4 Monate in Bangladesh.
Sorry, aber da prüfe ich lieber hier meine lokalen Abschlüsse weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wer sucht den aktuell in dem Bereich?
Ist man wirklich so viel unterwegs? wieviel bekommt man im Vergleich zur Audit mehr? Sind die Anforderungen höher?
Wollte mich jetzt bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

es gibt/gab Bandbreiten. und man liegt bei EY immer brav in der Mitte.

Und da zumindest die Forensik bei EY nicht mehr zur Advisory gehört, sondern zur Assurance, werden nun auch die Boni dementsprechend angepasst.

Was hier so manche denken, ist unfassbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ist man als Jurist genauso oft unterwegs ? Ich hab von einigen Juristen in den Forensics gehört dass die Juristen meisten in den Standort NLs bleiben und die strafrechtliche Aufarbeitung machen !?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wie sieht eigentlich die Auslastung der Juristen aus ?! Ich hab gehört die "dürfen" meistens nciht mit zum Mandanten und arbeiten in der Standort NL die Sachverhalte auf ?!

So hab ich es von einem ehem. Forenicer bei KPMG gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ja, die Juristen sind genauso oft unterwegs oder

Ja, die Juristen bleiben eher in den NL und arbeiten die Sachverhalte auf ?

???

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

wie kann so eine frage zwei mal hintereinander gestellt werden?
nein, juristen sind auch vor ort. warum sollte man sie einsperren? ausserdem berühren die projekte nicht nur das strafrecht. zivilrecht (schadenrückführung), arbeitsrecht (fristlose kündigung), uwg (spionage) usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

die juristische Beurteilung führt NIE die WP durch !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ich hab nur von einigen KPMG-Forensicern gehört, dass die Juristen in Forensic Abteilungen immer "meckern" würden, dass sie nicht mitdürfen ;)
Ähnliches berichteten auch PwC'ler...wo mir (als BWLer) berichtet wurde dass die Juristen schneller aufsteigen würden...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sorry, immer noch keine Abteilung für mich.
Viel zu viel Stress, zu viel Reiserei, viel zu International getrieben das ganze.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Es wird ja auch niemand gezwungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

genau... es wird keiner gezwungen

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

und wie die leute gezwungen werden aus anderen servicelines -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ich hab mitbekommen, dass Ernst & Young Forensic aus Deutschland heraus die 2 größten Beratungsprojekte von EY weltweit macht. Die paar Forensiker (40 oder so) haben sich fast 200 Leute auf der Welt zusammengesucht und beraten nun.

Klar ist da auch Zwang drauf. Also leute von anderen Sparten auf die Jobs draufzupacken. Aber das ist auch in den eigenen Sparten nicht anders. Man kann sich keinen Job aussuchen, Bei den BIG4 sind wir doch eher nur Substitute.

Ich war 4 Wochen auf einer der 2 Projekte. war eine sehr interessante Zeit. Aber auch ganz anders als Audit, Tax und so.
Die Forensiker sind echt ein anderer Schlag und man merkt schon, dass die einiges auf dem Kasten haben (bekommen ja auch nicht umsonst mehr Kohle)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wäre mir echt neu, dass die Forensiker rund um das Team von Dr. Heißner wesentlich mehr Geld bekommen als die Kollegen aus der Assurance.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ja, das ist absoluter Unsinn! Advisory + TAS verdienen identisch bis mehr..
Mir ist auch diese "einiges auf dem Kasten haben"-Geschichte neu! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Naja die Anforderungen an die Forensicer sind schon etwas höher, insbesondere wird verhandlungssicheres Englisch verlangt und auch das Denken über den Tellerrand hinaus.

Die Forensicer, die ich kenne, verdienen alle im Schnitt 5K mehr im Jahr als die Tax od. Ass Leute...also zw. 45-50K im jahr !

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

50k für einen Manager, Assitant Manager, Senior ... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

5k mehr? Wow!

Wie sind die Unterschiede auf Senior Manager Ebene zwischen Audit, Tax, Advisory, Transactions und Forensic?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

50k für Associate mit Promotion und LL.M. (als einsteiger jurist) ! Habe deren Vertrag schon gesehen...

Solche Leute müssen besser bezahlt werden weil sie allein aufgrund der titel einem Mandanten besser verkauft werden können. Denn solch ein Jurist würde in jeder besseren law firm locker minimum 60k bekommen...

Ansonsten 45k nur mit LL.M. ! Kenne zwei Leute die ohne alles 42k bekommen haben als Berufseinsteiger (in 2009)

Ich glaube der Rest ist dann verhandlungssache...jede Big4 wird versuchen (mit Geld) solche Leute zu halten, da jeder von diesen Leuten hochbegehrt sein wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Hochbegehrt bedeutet, dass sie schon ein wenig mehr Geld erhalten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

dann würde man aber die Bandbreiten sprengen. Oder man stellt den promovierten Top Juristen :-) direkt als Assi 3 ein. Dann hat er aber auf dem Projekt ein erhebliches Problem, denn er besitzt effektiv Null Arbeitserfahrung in der Forensik. Auch werden denn die erfahrenen Assi 3 ein wenig blöd aus der Wäsche schauen.

Ausserdem, wird bei jedem Compliance Fall immer eine externe Lay Firm die juristische aufarbeitung übernehmen, dies macht nie die WP.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die Forensic-Abteilungen beschränken sich in diesem Fall auf die Aufarbeiten des Sachverhalts und arbeiten den externen Rechtsanwälten zu. Der Grund ist einfach. Selbst ein Manager ist vom Stundensatz her billiger als einer der externen Juristen.

Titel sind schön, aber die Arbeitserfahrung zählt mehr. Es kann aber durchaus sein, dass einige schneller als internen Vorgaben sind und schneller in neue Positionen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Juristen sind (zumindest bei KPMG) genauso im Einsatz wie alle anderen. Juristisches ist eher als Zusatz- bzw. als Spezialistenaufgabe zu sehen, die zum "Tagesgeschaeft" dazu kommt (z.B auf die Frage "Muss man hier den Betriebsrat einschalten?" wird eher eine (sofortige!!! :) Antwort von einem Juristen, als BWLer erwartet. Die investigative Seite von Forensic hat nicht wirklich viel mit ReWe oder WP zu tun, es geht eher um Methoden und Vorgehensweisen, so dass alle mehr oder weniger die gleiche Arbeit machen (können) und auf ihr Spezialwissen (nach Bedarf) zurückgreifen...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

richtig !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

völlig korrekt. Sie bekommen auch nicht unbedingt mehr Geld für ihr Wissen, sondern für die unmenschlichen Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

und die Aufwandsentschädingung ist aber auch nicht der Rede wert :-)

Ist eben ein klassisches Sprungbrett.

Bekam beim Wechsel einen Gehaltsaufschlag von > 50 %

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ein Wechsel wohin?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die Entschädigung beträgt nicht mehr als 10% für 25% mehr Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

in die Industrie und dort eben ins Compliance Team

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

50%? dann hast du vorher wohl sehr wenig verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Es liegt immer im auge des Betrachters. Aber ich lag mit dem Gehalt voll in der Range. Deswegen sage ich ja, dass man bei einer WP in den unteren Leveln nicht reich werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Bis Manager wird man sicherlich nicht reich.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Hallo Leute,

bin Polizist in Mecklenburg. Seit 7 Jahren mache ich den Job schon und würde gerne Wirtschaftskriminalität bekämpfen lernen. Könnte mir jemand sagen welche der großen Vier Bedarf nach ausgebildeten Polizisten (nicht nur Streife) haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

In der wp wird sicherlich keiner reich bis zum sen. Manager.

die big 4 suchen gerade fuer diesen bereich nur kollegen mit einem studienabschluss. Bei ey sind einige kollegen mit einem behoerdlichen background, aber alle haben einen akademischen abschluss. Wenn man komissar oder gleichwertig ist und eventuell schon mit diesem sachverhalt zu tun hatte, sollte dies moeglich sein... Aber einfach probieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Bei PwC und EY arbeiten glaube ich ehem. Polizisten (Aber alles Kriminaloberkommissare oder höher)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Was ist denn Forensic?
Wirtschaftskriminalität prüfen oder was??

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ja, ab dem Senior Manager kann man Geld verdienen. Vorher steht die Ausbeutung an.
Als Polizisten nur mit bezug zum Thema und Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

also als Manager kommt man auch auf die 90k? im Jahr im Forensischen Bereich. Damit lässt sich doch leben und als Ausbeute sehe ich das nun nicht gerade an.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Doch, wenn man Tag und Nacht arbeitet, dann schon.
Für 90k musst du schon ein bisschen dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Kann mir jemand sagen wie man sich als BWLer am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet? Was sind Eure Erfahrungen aus den Gesprächen, die Ihr schon dort arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wie bereite ich mich als BWLer am besten auf ein Forensic-Bewerbungsgespräch vor? Was sind Eure Erfahrungen? Wieviele Gespräche werden durchgeführt bis man ein offer bekommt? Was ist ein typisches Einstiegsgehalt in diesem Bereich bei einem MSc-Abschluss? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ein Offer? Vielleicht ist eher Marketing etwas für dich.
Gehalt siehe oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

so wie man sich auf jedes VS vorbereitet... die werden dir keine Fallfragen oder sonstiges stellen... du bist ja auch da um das zu lernen. das Einstiegsgehalt ist genauso hoch wie sonst auch in der WP... das ist bloss eine weitere Service line... mehr nicht und weniger auch nicht...

und 90 K für einen Manager? dann ist der aber ein erfahrener Manager und hatte ein top Jahr hinter sich, dass er einen guten Bonus einsacken konnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

90 ist schon wirklich ein guter wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

... und mir hat immer noch keiner gesagt, was Forensic denn eigentlich bei den BIG4 sein soll? Seit wann hat WP bitte etwas mit Pathologie zu tun???

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

da hast du wohl zuviel CSI geschaut..

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Nächste Frage bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Zum Thema 90k für einen Manager: Für EY Advisory liegt das 20% Quantil, welches als Benchmark/Vergleichswert offiziell kommunziert wird, bei knapp 86k EUR, d.h. 20% der Manager in Deutschland verdienen 86k oder mehr (Fix + Bonus), die restlichen 80% liegen unter diesem Wert. Es wird wohl keine riesigen Unterschiede zwischen FIDS (Forensic) und Advisory geben.

Ich denke zudem, dass dieser Wert maßgeblich durch Quereinsteiger-Manager bzw. Manager, die diesen Rang schon länger inne haben geprägt wird. Manager im ersten und zweiten Jahr, die sich intern auf dieses Level hochgearbeitet haben (also ohne Unternehmenswechsel im Lebenslauf), können von einem solchen Gehalt auch nur träumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Danke für die Info. Sehe ich genau so.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

stimme dem zu

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sorry, aber Forensic ist so ziemlich der härteste Brocken bei uns bei KMPG. Die machen zwar spannende Projekte - aber arbeitszeiten sind Horror und die Länder, wo man hinreisen muss, sind auch nicht gerade granate (Nigeria, Bolivien und so weiter)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wenn Du nicht arbeiten willst, brauchst auch nicht dahinzugehen.

Es gibt genug arbeitslose Akademiker, die Deinen Job sofort machen würden oder einen Forensic - wovon ich immer noch nicht weiß, was das ist.

Unglaublich!

Dir geht's wohl zu gut.

KPMG - Keiner Prüft Mehr Genau - wahrscheinlich hat Deine Bewerbung damals auch keiner genau geprüft...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sorry, aber 80h pro Woche, mega Stress weil mega deadlines und Risikoländer tue ich mir für das Gehalt nicht an...

Und wenn Du nicht weißt was Forensic ist:
https://www.kpmg.de/WasWirTun/2229.htm

Ich bleibe lieber bei meinem Transactions-Bereich. Gleiche Kohle, weniger Reisen, weniger Stress... inkl. sorgsamer Due Diligence bei KPMG

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Schön, solche Füße-hochleg-Leute haben Jobs. Die Unternehmen können wohl nicht rekrutieren... Aber das ist schließlich nichts neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sowohl in Transactions, als auch in Forensics sitzen keine Füße-Hochleger - dort ist eher Cherry-Picking und höhere Anforderungen als in der Audit (bes. Commercial Clients).

Rest ist Anreiz-Beitragstheorie.
Low-Performer und arbeitslose Akademiker haben in beiden bereichen nix verloren

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Also wenn man arbeitslos ist, darf man nie ins Forensic, oder was?

Wusste gar nicht, dass eigenes Unglück in Bezug auf die Erwerbslosigkeit schon dazu führen kann, dass man in manche Berufe dann für den Rest des Lebens nicht mehr gehen darf.

Das war mir neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Da scheint ein Arbeitsloser aber von einer Absage gefrustet zu sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Weiss jemand wie die Stimmung bei KPMG im Forensic-Bereich ist? Hohe Fluktuation wie früher?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ja, immer noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die Fluktuation in der Forensik ist immer ein wenig höher als bei den restlichen Service lines. Aber Forensiker werden derzeit wie Sand am Meer gesucht. Gibt keine woche, in der ich nicht eine Anfrage von einem netten HH erhalte.

antworten
WiWi Gast

Österreich: Forensic Abteilungen der Big4+

Servus,

kennt jemand die Situation bei Fraud/Forensic Sevices in Österreich? Würde gerne in Wien arbeiten.....
Gibt es wesentliche Unterschiede zu Deutschland bei den Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Kann da nur für EY sprechen, die gehören zur Region rund um das deutsche HQ, werden quasi von DTL aus geführt. EY Fids sitzt in Wien, ist aber er sehr kleineEinheit, haben aber gut zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Anfragen gibt es viele, aber ob sie dich nehmen eine andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wenn es bei den seriösen nicht klappt, dann geh doch zu Prevent. Da die HSH gerade das Honoroar zurückhält, musst du dein Gehalt erst mal selbst zahlen.ABer in der Vergangenheit haben sie ja gut verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Man schaue in die neuesten Artikel der SZ und dem Spiegel. HSH vs. Prevent

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Gibt es noch Erfahrungen zu Österreich und Forensic/Fraud? Sind die anderen Big4 auch "Filialen" der deutschen Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Soweit ich weiß nur E&Y

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

KPMG glaube ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wien ist keine Filiale der EY Forensik Deutschland. EY hat die Länderpraxen in der Forensik (im Gegensatz zu den anderen Big4) in Zentral-, Ost-, Südosteuropa und Russland bereits integriert. Nur der leitende Partner sitzt in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Praxen? Forensik? Also hat es doch etwas mit Gerichtsmedizin zu tun, oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Nein.
PwC sucht gerade für Wien.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

es suchen gerade alle gesellschaften. kpmg, e&y, deloitte, pwc, bdo

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

In Österreich? cooool

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Gib den Begriff "Forensic" bei Stepstone ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die 90k wirst du wohl kaum als Manager im ersten Jahr bekommen. Dafür musst du schon fast Senior Manager sein.

Lounge Gast schrieb:

also als Manager kommt man auch auf die 90k? im Jahr im
Forensischen Bereich. Damit lässt sich doch leben und als
Ausbeute sehe ich das nun nicht gerade an.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

90k fast Senior Manager. Streich mal das "fast". 90k ist SM Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Nö, also ich hab als manager soviel :) Forensic Services...

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Wie läuft das Business eigentlich zur Zeit und wer ist in diesem Bereich Marktführer?

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Marktführer PwC und EY.
Business brummt wohl ordentlich - die ziehen die ganzen Leute aus den anderen Abteilungen ab, damit sie ihre Projekte abdecken können. Forensic Services ist sowie ich das sehe auch die BIG4 Abteilung, wo man am meisten im Ausland ist und im verleich zur Audit und Transactions mehr verdient (aber auch mehr arbeiten muss)

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

E&Y sucht mehr, als dass sie führen. KPMG und PwC. Prevent wohl nicht mehr.

antworten
anfänger

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Stelle als "Consultant für Datenanalyse in Forensic Services"

habe frisch mein Informatik Studium beendet und diese Stelle entdeckt.
Habe keine Erfahrung in diesem Gebiet, heute zum ersten mal bissen dazu gelesen, finde es recht interessant würde gerne sachen untersuchen, so wie ein FBIAgent : )
Sachen analysen durchführen und reports erstellen und weiterleiten??...
Mein Thesis war über BI.

Kenne mich hier nicht aus, BITTE hilft mir ein BIld von der Sache zu haben.

1) Für diese Stelle, was erwartet mich, welche Tätigkeiten habe ich da jetzt wenn ich Einsteige genau???Habe ich gute Einarbeitung??

2) würdet ihr es mir empfehlen hier einzusteigen??oder sagt ihr lass lieber, viel stress, viel druck, macht kein spaß????? könnt ihr genauer erzählen ????

3) was für ein Gehalt würde ich haben??

4) Bin nicht auf mich allein gestellt oder?? mit Teams, eine Beispiel aufgabe für diese Stelle wäre???

5) Was muss ich bei Vorstellungsgespr. können? worauf achten?

Vielleicht keine Abkürzungen : ) kenne mich mit den Fachbegriffen hier nicht gut aus.

VIELEN DANK

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Ob die WP noch Leute für die Forensic-Abteilungen freigeben kann? Da sind doch kaum noch Mitarbeiter.

Es gibt mittlerweile auch einige Rechtsanwaltskanzleien, die ebenfalls forensische Dienste anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

KPMG sicherlich nicht.. das sind nur noch rund 30 Leute und das ist quasi der Rest der großen Runde.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Warum ist die Truppe bei KPMG so klein geworden? Deloitte ist wohl auch nicht mehr viel grösser.

antworten
WiWi Gast

Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Die "ziehen Leute ab" ... sorry ... aber das wird Forensic nicht gerecht. "Leute abziehen" heißt im Ergebnis Dilletanten einsetzen. Das ist Betrug am Kunden.

antworten

Artikel zu Forensic

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Re: Forensic Abteilungen der Big4+

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 456 Beiträge

Diskussionen zu Forensic

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4