DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Valuation

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich interessiere mich für Unternehmensbewertung und würde gerne bei einer der 3 Grossen anfangen. Ich denke in Audit und Tax sind die vergleichbar, aber was ist mit Valuation? Kann man da direkt anfangen? welche Gesellschaft hat einen guten Ruf und welcher Standort ist gross? Geht es auch ausserhalb Frankfurt?
Wäre für Hinweise von Insidern oder anderen Bewerbern sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wieso sollte es nicht auch außerhalb von Frankfurt gehen, M&A Aktivitäten gibt es auch in Bayern, Niedersachsen etc. Momentan sieht es mit Anstellungen sehr düster aus, würde mich wundern wenn da was geht.
Sich auf die großen drei zu beschränken ist m.E. ein Anfängerfehler. Klar drehen v.a. KPMG und E&Y größere Räder im Transaction Bereich. Aber ich würde auch Deloitte nicht außer Acht lassen. International ein großer Name, der deutsche Ableger hinkt zwar etwas hinterher, aber es gibt inzwischen gute Ansätze... Auch wenn es besser klingt, würde ich mich als Einsteiger nicht darauf fokussieren, möglichst bei ganz großen Deals mitzuspielen. Lernen kann man anderswo oft besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Vor allem gibt es ein paar sehr gute Mittelständler (Susat - Hamburg, Warth&Klein - Düsseldorf), und zB American Appraisal sowie Duff&Phelbes - München, die sind alle so gut und groß wie die big 3, und nicht in FFM. EY hat in Frankfurt auch keine große Valuation-Gruppe mehr, die sitzen jetzt in Hamburg und Stuttgart. PWC ist Frankfurtlasting, KPMG eher München

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die nehmen momentan keinen, egal wer und wo!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY ist nur Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Direkteinstieg geht meines Wissen, ausser bei EY, überall. Vergiss Deloitte nicht :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY is Valuation in Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg! Atuttgart ist aber die größte Abteilung, die "nur" Valuation macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Deloitte geht grade bei valuation und transaction in Deutschland gar nicht, da liegen Welten zu den anderen. In Bankenkreisen und bei den Anwälten werden die belächelt.
Susat ist auch nicht mehr was es mal war, der Partner ist zu PWC gegangen letzten Herbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

naja, die einschätzung von Deloitte halte ich für ziemlich übertrieben; schaut man sich aktuelle league tables sieht man natürlich, dass v.a. KPMG und E&Y ganz große Dinger im Transactions Bereich gemacht haben, PWC und Deloitte jeweils weniger; was die Anzahl der Deals angeht sind dagegen alle ganz gut dabei. aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Ruf von Deloitte sicher nicht so schlecht ist. War in der M&A Abteilung einer großen deutschen Bank, da gabs v.a. für die Analysten einen Vortrag zu wichtigen Entwicklungen in der Praxis der Unternehmensbewertung - gehalten wurde er von Deloitte-Leuten. Außerdem hätte man nicht u.a. einen gewissen Private Equity Fonds namens KKR als Kunden wenn sie so schlecht wären. Ich glaub hier hat sich gerade jemand von den anderen Big 4 aufgespielt um sein Ego zu bedienen. Sicher sind die anderen in dem Bereich momentan noch stärker, aber Deloitte ist trotzdem ein guter Name. Die Tätigkeit im Transaction Bereich ist auch da sicher spannend und lehrreich (die momentan allgemein düstere Situation in dem Bereich klammere ich mal aus).
P.S.: Arbeite nicht bei Deloitte, hatte aber schon öfter mit denen zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY ist auch Berlin (gehört organisatorisch zu Hamburg).

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Stuttgart ist traditionell der größte Standort, inzwischen ist Hamburg aber genauso groß und wächst viel stärker, die haben die Mannschaft grad verdoppelt (trotz Krise). Frankfurt ist bei EY eher klein. Wo zieht es Dich den hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Vergiss Deloitte besser doch! Duff&Phelbes ist eine Alternative, ist in Deutschland ein Spin off von KPMG München.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG, EY und PWC drehen auch kleinere Räder, neben den großen, dass macht es interessant. Deloitte dreht sich eher im Kreis ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY ist in dem Bereich fachlich nicht so gut aufgestellt wie PWC und KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation läuft viel besser als die anderen M&A Bereiche. Geht auch ausserhalb Frankfurt, fast in jeder größeren Stadt. Alle 3 haben einen guten Ruf bei Valuation und profitieren vom Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Nach meinen Recherchen hat bei PWC Frankfurt und Hamburg den besten Ruf, bei EY Hamburg und bei KPMG Frankfurt und München. Bei Deloitte Düsseldorf. Glaub aber das die alle momentan nicht einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei EY ist Stuttgart am größten, aber Hamburg soll auch groß aber besser sein. Düsseldorf soll schlimm sein (hohe Fluktuation , schlechte Stimmung), München klein aber gut, Frankfurt hat wohl interne Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Facharbeit (IDW etc.) ist von PWC und KPMG dominiert, EY und Deloitte sind da kaum vertreten. Da sind Warth & Klein noch besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Direkteinstieg geht bei EY, einige Wechseln aber auch aus TS oder Audit nach 1-2 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation ist sehr speziell, da bist Du ziemlich festgelegt und kommst nicht weiter. Auch Berufsexamen gehen nicht wegen fehlender Prüfungspraxis. Überlegt Dir das gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich bin eigentlich kein Audit Typ, hab auch nicht die einschlägigen Fächer studiert. Valuation wäre allerdings ein Bereich der mich auch bei den WP Gesellschaften interessiert. Machen die nicht aber nur so bilanzielle Bewertungen? Braucht man da IFRS und Steuerkenntnisse (ist bei mir nur Grundstudiumsniveau)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Also in Berlin habe ich gehört, dass EY massiv aufbaut (haben dort erst letzten Sommer begonnen) und PWC und KPMG erwägen den Standort für VAL zu schließen. Frankfurt ist bei PWC und KPMG wesentlich größer als EY.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die Standortwahl solltest Du nicht nach dem Arbeitgeber entscheiden sondern Dir zunächt überlegen wo Du leben möchtest. In der Bewerbung kann man dann eine persönliche Hitliste von 3 Standorten angeben. Musst Dich bei so einem speziellen Bereich natürlich vorher informieren, an welchen Standorten es die Abteilung überhaupt gibt. Vorsicht bei EY, die größten TS Standorte (Frankfurt, Düsseldorf und München) sind die kleinsten VAL Standorte. Dort sind Stuttgart und Hamburg groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY Berlin suchen Leute und haben für Sommer auch schon eingestellt, München auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei Deloitte muss man ganz klar zwischen Deutschland und international unterscheiden. KKR und andere Kunden haben die als Key Account aus der internationalen Praxis. In Deutschland kann man die nicht mit EY und KPMG vergleichen, das ist eine ganz andere Liga. Bin weder bei EY noch KPMG, sonder in der M&A Abteilung eine DAX Unternehmens. Valuation würd ich Deloitte zB nicht freiwillig nehmen (für PPAs).

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Deloitte ist besser als der Ruf, coming star :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es eine Valuation Abteilung bei Deloite gibt. Bestenfalls in Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY hat sich in den letzen Jahren gut entwickelt, KPMG und PWC stagnieren, Deloitte ist schwächer, aber mit Potenzial.
BDO kämpft ums überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Also KPMG kann ich für Valuation aus eigener Erfahrung empfehlen. Standort ist eigentlich egal, je grösser desto besser, weil die Aufträge interessanter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei Valuation sind die in der Tat nicht vergleichbar, die Standards werden fast ausschließlich von PWC gesetzt, die dominieren die Facharbeit im IDW.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Mich würde mal die Meinung eines EY oder KPMG Mitarbeiters aus Transaction zu Delloitte interessieren? Sind Die aus Eurer Sicht eine vergleichbare Alternative gewesen als Ihr Euch beworben habt? Wenn nein warum, nicht. Wenn ja, warum dann trotzdem woanders angefangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG und E&Y dominieren, klar, aber Deloitte hätte ich trotzdem immer auch auf meiner Liste. Bei denen rührt sich auch was.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bin bei EY und hatte Deloitte nicht auf der Liste. Die sind nicht an jedem Standort und im Norden hatten die 2006 nicht mal einen Partner in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Valuation ist sehr speziell, da bist du ziemlich festgelegt und kommst nicht weiter. Auch Berufsexamen gehen nicht...."
Komisch, dass bei uns im Valuation 80% StB, WP oder CFA (weniger) machen...Da man auch Bewertungen von anderen Big4 prüft,

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich habe gehört, das Valutionarbeiten nicht bei dem praktischen Tätigkeitsnachweis für das WP Examen anerkannt werden. Daher haben viele aus den Spezialabteilungen das Problem überhaupt zu dem Examen zugelassen zu werden. Ich denke CFA ist wahrscheinlicher.
Das Problem an Valaution ist doch, dass Du nach ein paar Jahren keine Chance hast weiterzukommen, wenn das Geschäft nicht wächst. Und warum sollte das Geschäft bei Valution wachsen?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

-> "BDO kämpft ums überleben"

Was soll das denn heißen? Die sind in Hamburg ganz groß und haben dort ihre weltweite Zentrale! Das kann keine der sog. big4 bieten. In Deutschland sind die etwas so wie Deloitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Berufsexame gehen wohl, sind aber nicht vorraussetzung für weiterkommen, meines Erachtens besser als Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Seit wann werden denn Bewertungen geprüft??? Ich dachte es sind Jahresabschlüsse die geprüft werden und die kommen nicht von den Bewertern der big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Also als "Insider" kann ich Valuation sehr empfehlen. Man ist in den ersten Jahren breit eingesetzt (Transaction und Audit) und hat wirklich viele interessanten Einblicke, da man sich Planungen der Mandaten anschaut und mit denen darüber diskutiert. Ist besser als Audit (die nur Buchhaltung unf historische Sachen zu sehen kriegen) und besser als Transaction, wo man als Neueinstieger erst mal 3 Jahre in Datenräumen sitzt um Tabellen für den Bericht vorbereitet, aber nie mit dem Mandaten oder dem Target wirklich in Berührung kommt. Die Ausbildung ist auch super, man lernt 3 Jahre lang die normalen Audit Sachen mit, und hat die speziellen Bewertungstrainings. Das Gehalt ist auch höher als bei Audit. Und nicht zu vergessen die Reisetätigkeit, man ist viel öfter im Büro und wenn man unterwegs ist, dann oft nur ein paar Tage am Stück.

Und internationaler ist das ganze auch, da Sprache keine so große Rolle spielt und die Bewertungsstanddards international gleich sind (anders als TAX, wo man als Deutscher im Ausland mit seinem Wissen nicht nafangen kann und anders als Audit, wo man nie ins Ausland kommt, weil dort immer die ausländischen Schwesterbüros der big4 eingebunden werden. Ach ja, Berufexamen gehen sehr wohl und werden genauso gefördert wie in der Audit / TAX
Ich würde es genau wieder so machen.... und eine Sackgasse ist es hier definitiv auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

-> "je größer desto besser"
kann ich bestätigen, die anspruchsvollen Jobs landen meist bei den großen Standorten.

In Frankfurt sind KPMG und PWC, in Hamburg PWC und EY, in Düsseldorf KPMG und Deloitte, München weiss ich nicht, Stuttgart nur EY.

Sei aber lieber offen was den Standort angeht, alle stellen momentan nur sehr wenige ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Deloitte hat zB in Hamburg einen Partner in dem Bereich (ist ex EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

BDO mit Deloitte zu vergleichen?! Guter Witz...
Es sind immer noch BIG3 .... Deloitte .... Mittelgroße (u.a. BDO)

Zu Valuation:
Unterstreiche ebenso. Die großen Projekte landen in den großen Büros. Für KPMG ist das München, Frankfurt, Berlin. Für EY Eschborn, Düsseldorf, Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Seit wann werden denn Bewertungen geprüft...."
Kennst dich im Valuation nicht so aus, oder?
Schon mal was von PPA gehört? Macht EY ne PPA, wird die von KPMG oder sonst wem geprüft.
Macht KPMG nen Squeeze Out, wird die Arbeit von nem anderen geprüft.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ist der nocht aus der Forensic?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Für EY Eschborn? Da lache ich aber, da hat grad der einzige Partner gekündigt hört man aus der Gruppe...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG hat in Berlin gar keine eigene Bewertungsgruppe! Hör Dich mal um...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"schon mal von PPA gehört.."

ehrlich gesagt nicht wirklich, vermute Du meinst Kaufpreisaufteilung nach IFRS 3. Die wird doch aber von der Prüfungsabteilung geprüft nicht von den Valuation Leuten. Und bei Squeeze out habe ich gehört, das die Prüfung vom Gericht verordnet wird und die selten einen der Big 4 nehemen, weil die meist nicht unabhängig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was ist denn so schlecht an BDO? Von der Größe liegen die näher an Deloitte als Deloitte an den 3 ganz großen. Ausserdem reden immer von den big 5 in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei EY sind die größten Büros Stuttgart und Hamburg. Düsseldorf München und Eschborn sind jeweils nur etwa halb so groß. Interessante Projekte gibt es aber an allen Standorten.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

BDO ist kein Mittelständler, das ist eine andere Liga als zB Susat oder Rödl

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Bei EY sind die größten Büros Stuttgart und Hamburg. Düsseldorf München und Eschborn sind jeweils nur etwa halb so groß. "

Na das wird Eschborn mit rund 1800 Mitarbeitern (größter im EY-netzwerk Deutschland) gerne hören :)

Die Range in Deutschland für EY ist:

  • Eschborn!
  • Stuttgart (inkl. großer Admin)
  • Düsseldorf
  • München
  • Hamburg
  • Berliner Büros
    ...
antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Halbwahrheiten hier. Eschborn ist größter Standort von EY (und neben Stuttgart auch wichtigster. Mit rund 100 Partnern vor Ort nicht sooo unwichtig).

Und noch paar Halbwahrheiten:

  • Big5:
    --> Das war zu Zeiten von den Andersens... (davor gab es BIG6, BIG7, ...)

  • "Was ist denn so schlecht an BDO"
    BDO ist eine Wanna-Be-BIG-WP-Company. In der letzten Zeit nicht wirklich was gewonnen. In Advisory oft von den BIG4 ausgestochen. Recht hierarchische und autokratische Strukturen. Teilweise recht unangenehm.

  • PPA-Prüfung durch VAL-Team:
    "It depends on the size". Im Rahmen eines großen Mergers macht das natürlich VAL! Dort sind PPA's zu komplex um diese vom WP zu beurteilen. Da holt man sich die Experten ins Boot (geht bei denen auch schneller). Bei kleineren PPA's macht das der Abschlussprügler selbst. (so jedenfalls in der BIG4, wo ich arbeite).
antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Lies mal worum es geht!! Die Frage war wo die interessanten VALUATION Jobs stattfinden, nicht Audit. Das Eschborn das grösste Office ist weiss ja wohl jeder, bei EY ist es aber im Gegensatz zu PWC eben nicht so, dass das Valuation "Headquarter" in Frankfurt sitzt. Die sind in diesem Bereich da VERGLEICHSWEISE klein. Hab mich bei EY beworben und explizit nach Valuation gefragt und das wurde mir so gesagt. Es hieß Stuttgart und Hamburg seien groß, Düsseldorf, München und Frankfurt kleiner, die anderen Büros hätten keine Valuation Abteilungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ja ja is klar Eschborn ist nicht Frankfurt... Aber was ist mit Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kann jemand was zu Duff & Phelps sagen? Ist das eine Tochtergesellschaft von KPMG oder PWC. Hab mal gehört, dass da der ehemalige Bewertungsteil von PWC war und KPMG die in München übernommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ok Eschborn ist gekauft - wo immer das sein soll. Aber mal konkret, wie groß sind denn die VAL Abteilungen überhaupt dass die die ganzen Bewertungsthemen der Audit machen können. Das ist ja nicht nur PPA (kommt ja momentan nicht so oft vor weil Unternehmenserwerbe zurückgehen), wäre ja auch impairment test für goodwill und die Beteiligungsbewertung nach HGB. Macht das auch VAL? Hätte ich ehrlich gesagt nicht ansatzweise erwartet. Bewertung ist doch Handwerkszeug eines jeden WP´s, wird sogar im WP Examen ganz intensiv behandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Als aussenstehender mal kurz zusammengefasst: Eschborn und Stuttgart sind bei EY die größten Standorte, aber nicht für Bewertungen, da gibt es andere offenbar Hamburg? Und Eschborn ist Frankfurt für EY Insider...

Scheint ja bei EY wichtig zu sein, wer den größten hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

PPAs macht doch Accounting Services bzw. das normale Audit Team, wenns Budget niedrig ist, so sind die Realitäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei uns werden auch die "kleineren" PPA Prüfungen ans Valuation weitergegeben. Alleine bei Bewertung von Kundenbeziehungen blicken die Abschlussprügler im Modell nicht mehr durch :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das Größenverhältnis ist bei allen etwa gleich und ist ca. 1:20 (Valuation zu Audit). Da aber nicht alle Audits PPA´s oder Impairment Test haben, geht das gut. Das Hauptgeschäft sind aber nicht die Audit Unterstützungen sondern eigene Bewertungen. Ein PPA review ist wesentlicher kürzer als die PPA selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Für autokratische Strukturen ist aber nicht nur BDO sondern eben auch Deloitte berüchtigt. Da erinnere ich nur an den Artikel im Manager Magazin vor 2 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

BDO hat sich mir gegenüber als big 5 bezeichnet, auch bewusst auf die Situation nach Andersen, die sagen, BDO hätte die Position von Andersen übernommen und viele ex Andersen Partner und Manager die nicht zu EY wollten wären zu BDO gegangen.
Eine echte Bewertunggruppe wie bei den anderen gibt es aber nicht, auch Transaction ist nicht so ausgeprägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Es sind ca 5% von Andersen zu BDO. Fragen?!
Außerdem ist die Kultur von Andersen und BDO bei weitem anders. Kann ich als Old-AA unterstrichen.

BDO ist keine BIG-Prüfungsgesellschaft. Dafür sind die viel zu klein.
BIG4 bedeutet, dass alle diese Gesellschaften weltweilt Player sind. BDO ist dies nur bedingt in Deutschland...

Ganz schön hochmütig die kleinen...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich verstehe die vielen positiven Postings zu EY nicht. Also, ich hab aus EY für VAL nicht nur positives gehört, die haben zB in dem Bereich keine wirklich überzeugenden Konzepte und keine klare Führung. Facharbeit gibts bei EY in dem Bereich kaum.

KPMG und auch PWC ist da viel straffer organisiert und in dem Bereich fachlich wie größenmäßig deutlich weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die 5% die zu BDO gingen waren aber alle Partner und Manager. Das warnen schon so viele, dass ein erheblicher Teil des Geschäftes rüberging und BDO kurzfristig richtig boomte.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Danach ist BDO aber wirklich abgeschmiert. ;-)

Wenn schon BIG5, dann eher das Grant Thornton Netzwerk. Die sind lediglich international dazu in der Lage. BDO bei weitem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Grant Thornton? Wer soll das denn sein und in welcher Stadt gibt es die in Deutschland überhaupt? Machen die Valuation????

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"-> ich denke Audit / Tax sind die vergleichbar"

das kann man nun auch nicht gerade sagen, PWC / KPMG / EY sind ziemlich unterschiedlich, vom Einsatz und Anspruch an die Einsteiger bis zum Partnermodell.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

www.grantthornton.de

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Duff&Phelbs ist in meinen augen ein ganz fieser Laden und auch keine WPG, lass da bloss die Finger von, der Typ der das in Deutschland aufbauen soll kommt von KPMG München und ist dort schon als Manager berüchtigt gewesen...
Hab nur Horrorstories über die gehört, wenn die PPA gemacht haben und ein big4 Audit macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die Standortfrage halte ich für nebensächlich, entweder gibt es dort eine VAL Gruppe oder nicht. Wenn eine da ist, entspricht sie auch den Qualitätsansprüchen der jeweiligen big 4.

Vorsichtig wäre ich eher bei denen, die sagen es gäbe eine solche Gruppe zwar nicht, aber man macht das im Audit mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die Stimmung bei EY Düsseldorf ist wohl nicht die beste, hohe Fluktuation, wenig Auslastung, die Manager kommen aus der Audit und haben keinen Valuation Hintergrund. Wollte mich da erst bewerben (da Heimatregion) bin dann aber von EY Insidern gewarnt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Grant Thornton ist für VAL zB Warth&Klein im Westen und Susat im Norden.

Der Partner bei Susat ist allerdings grad zu PWC gegangen um dort die Bewertungsabteilung für ganz Deutschland zu übernehmen. Spricht für sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kannst Du das mal näher Erläuten: Wieso sind KPMG/PWC und EY ziemlich unterschiedlich. Wenn man deren Broschüren liest erscheinen die fast identisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei welcher der Big 4 gibt es einen Direkteinstieg in Valuation? Macht man dann nur Valuation oder auch Prüfung etc. mit? Wieviel fangen da jährlich so an?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Welches sind denn die grössten Valuation Standorte bei PWC und Deloitte? EY und KPMG konnte man ja nachlesen ... sagt nur "Eschborn" - Top Stadt

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich habe eine Frage an Valuation Mitarbeiter der big4 und bekannter Mittelständler: Wieviel muss man reisen? Kann man aus Eurer Sicht Job und Familie in Valuation besser vereinbaren als in Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Die Stimmung bei EY Düsseldorf ist wohl nicht die beste, hohe Fluktuation, wenig Auslastung, die Manager kommen aus der Audit und haben keinen Valuation Hintergrund. "

Das ist der TS-Bereich von EY. Nicht VAL... dort ist Auslastung und Stimmung recht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Warth & Klein ist im Bereich Corporate Finance/Valuation auch recht gut. Teilweise recht gute Projekte auf BIG4 Niveau

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kann hier jemand was zu den Einstiegsmöglichkeiten nach einer Tätigkeit im Bereich Valuation sagen (z.B. Industrie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Aus den Abgängen der Valuation Leute unterhalb des Managerlevels sind bei uns (big4) in den letzten Jahre folgendes geworden:

Fondsmanager eines PE-Fonds
Beteiligungs-Controller
Mitarbeiter der M&A Abteilung eines Großkonzerns
Strategieberater

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Einstiegsmöglichkeiten nach Valuation sind ähnlich wie nach M&A/Transaction

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Möglichkeiten nach Valuation sind hervorragend. Die Ausbildung ist so etwas wie die Königsdiziplin. Macht macht die meisten Trainings, macht 2-3 Jahre Busy Season Audit und ist in Transaktionen firm. Ausserdem hat man einen extrem guten Einblick in die Unternehen, weil man ja die Planungen mit dem Management diskutiert und dabei ziemlich viel vom Business mitbekommt, auch viel mehr als bei Audit (nur low level Ansprechpartner) oder Due Dilligence (nur Datenraum).

Wenn man das ganze mit einem StB Examen oder gar CFA + Voll Wp anrunden kann, dann steht einem einiges offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY VAL nimmt Einsteiger. Momentan jedoch niemanden. Ob nur VAL oder zusätlich Audit oder DD, hängt vom Standort ab. In Stuttgart macht VAL nur VAL Jobs

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"EY VAL nimmt Einsteiger"

Stimmt nur zur Hälfte, viele wechseln auch aus der Audit oder TS nach 1-3 Jahren. Hamburg-Berlin stellt auch ein, allerdings erst zum 1.9.
Dort (wie auch in den anderen Standorten außer Stuttgart) macht man in der Busy Season ca. 12 Wochen pa Audit mit und in den ersten 3 Jahren auch TS nach Bedarf und Neigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"...Das ist der TS Bereich von EY nicht VAL...Dort ist Auslastung und Stimmung recht gut".

Hab von beiden Bereichen nichts gutes gehört, TS ist wohl ganz schlimm. Gleiches gilt für EY Frankfurt (TS und VAL). Mir wurde von mehreren EY Mitabeitern aus TAS für VAL Hamburg (groß und gute Stimmung) und München (klein aber volle Auslastung) empfohlen und für TS München (anspruchsvoll und extrem stressig) sowie Hamburg (gute Auftragslage, nette Gruppe) und Stuttgart. Für Business Modelling Berlin/Hamburg (einziger Standort in D)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY DUS ebenso. VAL macht Valuation und Prüfung von PPAs. DDs macht TS

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Warum ist es bei EY so unterschiedlich an den Standorten im VAL Bereich? Hätte bei einem so großen Laden wie EY eigentlich gedacht, dass es einheitlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Die Stimmung bei allen big 4 hängt nach meiner Erfahrung sehr vom jeweiligen Standort ab, weil es Menschen sind, die die Stimmung beinflussen und die sind nicht gleich.
Das mit EY DUS kann ich bestätigen, dort herrschen auch in VAL erhebliche Vorbehalte wegen des Partners. Wenn der Partner schwierig ist, ist es die Situation der Assistenten auch. So einfach ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Eine für mich als Mutter entscheidende Frage: Muss man im Bereich Valuation auch so viel reisen wie es von Audit gesagt wird? Stellen die überhaupt Mütter ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

--> Mit Voll WP und CFA steht einem einiges offen..

Davon würd ich mal ausgehen, nur muss Du dafür Übermensch mit Sonnenallergie sein, denn CFA kostest Dich 3 Sommer Vorbereitung und Examen im Mai/Juni. Und Voll-WP mindestes 4 Monate intensive Vorbereitung mit Examen im August.
Bist also VIER!!! Sommer mit Prüfungen beschäftigt. Viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG macht die anspruchvollen Projekte überwiegend aus London.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wer sich im Bereich Bewertung auskennt, sollte in jedem Fall die Banken in erwägung ziehen. Dort ist das Gehaltsniveau wesentlich höher und Bewertungen gehören zu deren Kernkompetenz im Investmentbanking. Ist momentan zwar schwer reinzukommen, aber vermutlich auch nicht schwerer als bei den WPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"KPMG macht die anspruchvollen Projekte überwiegend aus London. "

EY ebenso.
Bisher auch 1x erlebt, dass zu einer US-Due Diligence in Deutschland Leute aus New York gekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kennt sich jemand hier konkret mit den weiteren Chancen aus?

Also nehmen wir mal an 3 Jahre Valuations bei einem der grossen und CFA. Wohin kann man damit gehen?

Ich hätte z.B. gedacht:

-Equity Research
-Asset management

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Zur Mutti :-)
Im Valuation ist man nicht soviel unterwegs wie im Audit.
Kann mal passieren, dass man drei-vier Wochen auf einem Projekt ist, aber die meiste Zeit ist man im Office.
Ich würd mal pauschal sagen dass man 25% der Zeit unterwegs ist

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was braucht ein Industrieunternehmen jemanden aus dem Bereich VS? Gar nicht, nur die schwachen Firmen wachsen durch Zukäufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY macht gar keine Valuation aus London die Deutschland (IDW S1) betrifft. KPMG sicher auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Nur die schwächeren Firmen wachsen durch Zukäufe? Das ist einer der dümmsten Kommentare, die ich je in diesem Forum gelesen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Es werden ja nicht alle Bewertungsn nach IDW S1 nF gemacht.

antworten

Artikel zu Valuation

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 237 Beiträge

Diskussionen zu Valuation

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4