DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Valuation

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Na ja, die PPAs werden für deutsche Konzerne auch ausschließlich aus Deutschland heraus gemacht. Wir machen sogar PPA´s für amerikanische Unternehmen die in Deutschland zugekauft haben und fahren auch mal ins Ausland um dort PPA´s zu machen mit und ohne Kollegen aus den USA. Ist halt der Vorteil einer internationalen Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich finde man kann bei Valuation Familie und Beruf grade als Frau viel besser unter einen Hut bringen als Audit. Die Reisen sind meist begrenzt auf 1-2 Tage, vieles geht vom Büro aus bzw. auch mal von zu Hause. Die Projekte sind bei weitem nicht so chaotisch wie im Bereich Transactions (Nachtschichten, Wochenenden wegen Termindruck etc.) und man ist nicht so auf die Präsenz bei Mandanten / in TEam angewiese

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation ist wesentlich angenehmer von den Arbeitsbedingungen als Audit oder TS. Mehr Office Zeit hat man nur bei TAX, die kommen dafür gar nicht raus und lernen von den Mandaten nur die Steuerleute kennen.

VAL ist für viele der ideale Kompromiss, insbesondere an den Standorten wo man in der Busy Season auch Audit machen kann - das ist nächlich für Bewertungen extrem wichtig, dass man Planungsrechnungen überhaupt verstehen kann, was IFRS voraussetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kommt man bei Valuation auch ins Ausland? Hab gehört, dass das bei Audit fast nie stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Audit, Corporate Tax und TAS VL eher weniger bis sehr selten. Advisory und TS schon eher. (Bei Advisory ist das aber auch sehr schwerpunktabhängen. Die kleineren Abteilungen eher als die breit aufgestellten)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

TS kommt man in den Datenraum, nicht ins Ausland. Wenn Ausland, dann ab Manager irgendwelche Meetings an Flughäfen zur Management Fragestunde.

Nein, ins Ausland kommt man auf laufenden Jobs eigentlich nicht. VAL nur, bei internationalen PPA Projekten, wenn man für einen deutschen Konzern als Mandant arbeitet, dann sogar als Assistent.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Über Forensic Services ist man wohl bischen im Ausland unterwegs (auch für deutsche gesellschaften halt)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, also:

Mein Ihr man kann aus valuations gut ins Asset Management wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich finde Auslandsaufendhalte gar nicht so erstrebenswert. Ich habe den Eindruck viele heben das hervor, weil es irgendwie heute dazugehört international zu sein. Letztlich kann man aber auch einfach in den Urlaub fahren, da hat man dann auch Zeit fürs Ausland und sitzt nicht in Meetingräumen die ohnehin alle gleich aussehen, egal ob München, Paris, NewYork oder Tokio.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wie ist eigentlich die Probenzeitenübernahmequote im Bereich Valuation? Bei PWC hört man, dass man in den Spzialabteilungen größere Chancen hat als zB in Audit IS.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kennt jemand Valuation bei Susat in Hamburg? Sind die gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ja, ins Asset Management / Beteiligungscontrolling kann man gut wechslen. Aber auch sonst steht einem fast alles offen, was mit Finanzen und Investitionen zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation bei PWC hat schon letztes Jahr kaum eingestellt, daher auch keine so große Kündigungszahl wie Audit und Tax

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Susat war mal gut, die hatten einen sehr angesehenen und gut vernetzten Partner der auch im IDW FAUB war. Seit der zu PWC gewechselt ist und dort Leiter der Bewertungsabteilung spielt Susat keine Rolle mehr, ist nur noch eine typische kleine WPG. Einen Nachfolger als Partner haben die nicht gefunden, da alle anderen Valuation & CF Partner vorher schon gegangen waren, jetzt ist da nur noch einer der relativ neu im Business ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was ist Asset Management?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Nach den aktuellen Informationen ist bei EY zumindest VAL der Bereich der insgesamt am besten läuft und einer der wenigen der noch stark wächst, sogar besser als Restructuring.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Dürfen eigentlich in Deutschland nur Wirtschaftsprüfer Bewertungen für Unternehmen machen oder auch andere (zB Stategieberater, M&A Häuser etc.) Wie unterscheiden sich die big 4 von den nicht WP´s?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Wie unterscheiden sich die big 4 von den nicht WP´s?"

Über die Siegelung.
Die Bewerung selbst im Rahmen einer Unternehmenstransaktion ist keine Vorbehaltsaufgabe - aber in der Regel werden WPs aufgrund der ausgedrückten Objektivität (und Fachkompetenz in dem Bereich) genommen (im Bereich Financial!).

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

ich sgas mal so. ein m&a ler oder strategieberater wird kaum eine ahnung von ppa oder s1 bewertung haben. m&a bewertet ja nur oberflächlich

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was gibt es denn da zu siegeln? Das sind alles Kann-Siegel Jobs, keine Vorbehaltaufgaben. PPA´s werden gar nicht gesiegelt und S1 Bewertung ist nichts anderes ls eine normale Unternehmensbewertung.
Die wenigen aktienrechtlichen Bewertungen die es gibt (Squeeze out etc.) werden sicher nicht die big4 ernähren.
Wieviel Leute arbeiten überhaupt in dem Bereich bei den big4. Bei EY schätze ich in Deutschland sind es etwa 120.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

"Die Bewerung selbst im Rahmen einer Unternehmenstransaktion ist keine Vorbehaltsaufgabe - aber in der Regel (..)"

und
"Was gibt es denn da zu siegeln? Das sind alles Kann-Siegel Jobs, (..)"

Trotzdem machen M&A-Buden sowie Strategieberater im Zweifel nur die Commerical Due Diligence.
Financial und Lead im DD-Prozess machen meißt WP-Gesellschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Financial DD hat mit Valuation nun mal aber gar nicht viel zu tun. Financial DD erfordert Accounting Kenntnisse und vor allem unabhängigkeit. M&A Berater werden wie ein Makler erfolgsabhängig vergütet, die machen nie DD. Strategieberater haben überhaupt keine Accounting Kompetenz und auch kein Bewertungs Know How, die machen bestenfalls das Bewertungsmodell und den Bankencase.
Strategieberater sind in der Post Merger Integration gefragt, obwohl auch EY da inzwischen stark dabei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

DD macht Valuation nicht. Das macht TS

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wie bewertet man den oberflächlich? Welche Funktion hat M&A sie deren Bewertungen von denen der big4 unterscheiden. Ich dachte immer M&A sei besser, da darauf echte Transaktionen basieren während big4 nur theoretische Gutachten machen (für Jahresabschluss oder Steuern)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Verdient man bei den big4 im Valution Bereich denn auch so viel wie bei den Beratern und M&A Häusern? Da sind es ja eher 60k als die 40k die die Prüfer im Audit bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

im valuation verdienst nicht so viel. hast aber auch keine 80std woche und hast die wochenenden frei, was im m&a nicht der fall ist. bin im valuation, hab im schnitt 45 stunden und mein fixer stundenlohn sieht besser aus als der eines 80stunden m&a-lers.
im m&a bekommst halt schmerzensgeld

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

wo in val bist du denn mit 45h?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

m&a'er und Unternehmensbewerter benutzen oft die Daten aus DD-Berichten (normalisierte EBITDA's usw) für ihre Modelle

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich finde die Stellenanzeigen von EY und PwC in Hamburg zu dem Bereich Valuation ganz interessant. Was muss man dafür mitbringen? kennt jemand die Abteilungen? Ist ein Einstieg in der Audit nicht besser (grade in schwierigen Zeiten)?

Studiere noch bis Sommer und schau mich grad um. Hab ein Praktikum im Bereich Audit bei Deloitte gemacht, fand ich aber als Firma nicht so doll.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

und welche big-4 zahlt für ihre m&a-einsteiger 60k? oder ist der beitrag nur missverständlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

mwn bei valuation zum einstieg ca 42-45k + max 10% bonus.
dafür 60h woche und als assi viel datenraum und excel tabellen erstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

valuation sitzt nicht im datenraum. das macht ts. einstiegsgehälter sind auf unter 40k runter, aber immernoch mehr als audit etc. bonus sind max 12%. von 60 h woche hab ich noch nix hier gehört. 50 wenns stressig wird

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was ist der genaue Unterschied zwischen Valuation und TS? Sind doch beide im gleichen Bereich?
Hoffe das mich jemand als Student aufklären kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

was, einstiegsgehälter unter 40k? das ist doch sicherlich ein witz. kannst du das mal spezifizieren, also firma/standort/zeitpunkt?

zu unterschied valuation/ts:
valuation behandelt fragen der unternehmensbewertung.
ts macht die "due diligences", d.h. analyse aller relevanter unternehmensdokumente und aufzeigung von potentiellen risiken etc., jeweils mit bezug zu markt/steuern/rechtsthemen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

dann scheint Valuation fachlich anspruchsvoller als TS zu sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation ist deutlich weniger anstrengend als TS. TS ist immer zeitkritisch, weil Datenraum und schlecht planbar. Valuation ist anspruchsvoller für einsteiger, da man businespläne analysiert und nicht nur stumpf Zahlen aus dem Datenraum in einem 1000 Seiten Berichten eindaddelt. TS arbeitet gerne auch zu Zeiten wo die Vampire schon erwachen, Valuation in der Regel nicht mehr als 45-50 Std. in der Woche, Wochenenden hatte ich in 2 Jahren nur 1 mal. Gehalt ist gleich, ca. 40k + max 12% Bonus (bei EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

TS und VAL (Bezeichnungen bei E&Y) unterscheiden sich deutlich, auch wenn beides zu TAS (transaction advisory services) gehört. TS ist Due Diligence Untersuchung, also Infos zu einem zu kaufenden Unternehmen zusammentragen und Risiken finden, Valuation macht halt Bewertungen (von Unternehmen, Marken, Technologien, Umtauschverhältnisse bei Fusionen von börsennotierten Unternehmen, fairness opinions bei Übernahmen etc.)

TS läuft momentan nicht gut, EY hat 1/3 der Leute abgebaut, bzw. in Restructuring umversetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

In Hamburg ist PwC im Bereich Valuation größer als EY, EY ist aber in den letzten Jahren dort extrem gewachsen. Die Stimmung ist bei EY dort sehr gut (sagt man zumindest in der Audit). Bin selbst Deloitte und auch nicht unzufrieden, ist aber in dem Bereich eher nicht auf dem Level wie die anderen big4, eher generalistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

50h wenns stressig wird? Wer soll das denn glauben. Wo finde ich das denn? Da geh ich (Valuation KPMG) sofort hin!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Und wie viel schuftest Du bei KPMG Valuation?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation EY hat defintiv im Schnitt nicht mehr als 50h. Punktuell sind auch mal 60- 80h möglich, aber dann gibt gleich im Anschluss es 1-2 Tage frei (Flextime). Funktioniert hier bestens und ist ein klarer Unterschied zu TS (Keulen durch oder sitzen rum) und Audit, Winter 60h-70h Sommer 40h.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei KPMG im Bereich Corp Finance endet der Tag gern gegen 21 Uhr. Rest kannst Du Dir ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

50h im Schnitt bedeutet, dass man jeden tag gegen 20 Uhr geht? Das finde ich stressig genug, ich erwarte zwar kein 9 to 5 job, aber ich wollte auch mal die Chance haben meine Kinder bei Tageslicht zu sehen (wenn ich welche habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich bin bei Deloitte gelandet, habe dort schon in den verschiedenen CF-Abteilungen gearbeitet. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso Deloitte hier oft explizit oder auch nur im Unterton als 'Big 4 zweiter Klasse' charakterisiert wird. Die Stimmung ist klasse, man kann von fachlich hervorragenden Leuten lernen und es sind absolut interessante Projekte dabei, von Mittelständler bis DAX-Konzern. Wenn ich mich unter meinen jungen Kollegen umschaue stelle ich fest, dass Deloitte durchaus auch erfolgreich unter den sog. High-Potentials rekrutiert. Die Arbeitszeiten sind im TS zwar lang, aber nicht annähernd so schlimm wie beim IBanking, so dass sich die Gehaltsunterschiede ein Stück weit relativieren.
In diesem Forum fällt auf, dass arbeitsuchende Studenten sich weniger für die Realitäten im Unternehmen als für die Namen der Mandaten oder die Ausgestaltung der Bürogeböude interessieren. In diesem Sinne auch noch eine wichtige Info: Deloitte hat auch sehr schöne Büros und man kann durchaus auch an Projekten teilnehmen, von denen man im Handelsblatt oder der FT lesen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

bezahlung und arbeitszeiten bei deloitte cf?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Deloitte sehe ich hin und wieder bei Transaktionen. Bei aller Liebe und sicher vohandenen internationelen Klasse. In Deutschland sind die Sachen von Deloitte im Transaktionsbereich wirklich zweitklassig. Da helfen auch keinen motivierten Mitarbeiter, das geschäft ist ja keine Spielwiese irgendwelcher Exoten wie vor 10 Jahren, sondern eine tragende Säule bei EY, PwC und KPMG. Ich sehe keine realitische Chance, dass sich DT in den nächsten 5 Jahren an die anderen heranarbeitet.
Das Ergebnis von Deloitte ist nach eigenen Angaben in 2009 wirklich schlecht und deutlich hisichtlich Wachstum (bzw hier ja Schrumpfung) hinter den anderen her.
Im Bewertungsbereich kann Deloitte nur in Düsseldorf und ggfs München ernst genommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich verstehe die Arbeitszeitdiskussion eigentlich nicht. Die Höchstarbeitszeit ist doch geregelt. 60h ist gesetzeswidrig und bei KPMG auch nicht möglich, zumindest nicht offiziell, dh dauerhaft. Es gibt Fälle, da werden die Stunden nicht erfasst, aber das ist die Ausnahme nicht der Jahresdurchschnitt. Ich kenne auch keinen der JEDEN Tag um 21 Uhr geht. Das kommt vor, sicher, aber nicht immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wie ist das bei Deloitte CF?
Ist Valuation und Due Diligence getrennt?
Wie sieht das Aufgabenspektrum aus?
Ist ein Wechsel nach zwei-drei Jahren Audit möglich?
Wie wird man eingestuft?

Fragen richten sich primär an den letzten Poster vom 13.02.10, welcher bei DTT im CF arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich hab bei EY angefangen und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Innerhalb von TAS kann man sich auf Valuation spezialisieren, macht allerdings in den ersten Jahren einige Wochen Audit mit und wird auch auf Financial DD oder Restructuring eingesetzt. So bekommt man eine breite Grundausbildung, weiss aber wohin man gehört. Einige kommen auch über das Trainee Programm der Audit nach 18 Monaten zu TAS.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Höchstarbeitszeit geregelt? Seit wann gilt das Arbeitsrecht für Akademiker?

Ich hatte in meinem Praktikum auch 50-60h und habe das auch so kontiert, so wie jeder Mitarbeiter seine echten Arbeitszeiten kontiert hatte. Und die sind nunmal deutlich über 40h.

Wer einen 8h Tag sucht, der geht besser zu einem Großkonzern ohne realistische Chance auf eine Karriere oder zu einem Mittelständer ohne realistische Chance auf eine angemessen Bezahlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Bei KPMG wird sogar damit geworben, dass die Arbeitszeit 40h sind und die Spitzenbelastungen durch variable Zeitkonten abgegolten werden. Das finde ich fair, und wenn man hin und wieder mal 10-12 Std an Tag arbeiten muss, ist das ok.

antworten
WiWi Gast

Reisetätigkeit Bereich Valuation oder TAS

wie hoch ist eigentlich der anteil der reisetätigkeit im bereich valuation oder tas im jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Werbung ist nicht gleich Realität!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Reisetätigkeit bei VAL und TT ist eher selten, bei TS hoch und bei CR und TI extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wie kann denn bitte die Realität bei einem solchem Thema von der Werbung abweichen. Entweder ich habe ein Zeitkonto oder ich habe keines???

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

In dem dein Manager dir vorgibt, wieviele Stunden du kontierst?

Ich meine, klar, du kannst natürlich mehr aufschreiben, aber der Manager schreibt deine Bewertung und sitzt damit am längeren Hebel.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Zu der Zeitkontierung:

  1. Budgets (und damit auch die kontierbaren Stunden) sind vorgegeben. Wird davon abgewichen, muss a) nachverhandelt werden (selten) oder b) geht das direkt auf die Tantieme deines Managers / Partners (Effizienz in Planung und Budget). Ergo: Stunden werden häufig vorgegeben und davon darf nicht abgewichen werden.

  2. Das Arbeitsrecht gilt für jeden. Man kann sofern es das Budget hergibt (siehe Punkt 1) allerdings nebenher ne Excelliste führen und die zusätzlichen Stunden am Samstag kontieren. Ein wenig "freiwillige" Arbeit bleibt trotzdem meistens. Sollte irgendeiner über 10 Stunden/Tag kontieren schlägt das Systemsseitig direkt auf und wird an den Partner gemeldet. Und in der Situation möchte ich nicht stecken.

Fazit: JAZ und Arbeitsrecht schön und gut...ist aber häufig nur die Theorie und ein wenig Einsatz über die normale Arbeitszeit hinaus wird vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich habe als Praktikant öfters 11h oder 12h an einem Tag sowie viele Wochen über 50h kontiert und da gab es keine Probleme. Wenn man die ganze Woche beim Mandanten war, hat man sich dann auch am Freitag kurz abgesprochen bezügl. der aufgeschriebenen Stunden (mit Senior) und da wurde realistisch kontiert, auch wenn es über 10h am Tag und über 50h in der Woche waren.

Arbeitsrecht braucht man als WP, Banker oder Unternehmensberater wohl nicht heranziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ein "wenig Einsatz über die normale Arbeitszeit" ist doch gar kein Thema. Doch sind permanent 10 statt 8 Std, mal eben 25% mehr. In Geld ungerechnet bekomme ich dann mit dem KPMG Modell 50TEUR statt 40 TEUR bei EY. Und wenn der Manager denkt er könne da mal eben drüber verfügen, dann verstehe ich KPMG nicht. mit deren Werbung. Da heißt doch dann nichts anderes als dass der Manager mir 10TEUR "raubt". Das die Beute eines mittleren Banküberfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Tja, so ist das eben bei WPG´s. Warum lassen sich die Mitarbeiter solche "Raubüberfälle" gefallen ?????
Wohl meist, weil sie karrieregeil jeden Bezug zur Realität verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Nicht alle Mitarbeiter lassen sich das Gefallen, und letztlich sitzen sie doch am längeren Hebel, nicht nur arbeitsrechtlich. Wenn man dem Manager / Senior Contra gibt, was das "fälschen" von Projektstunden angeht, so hat man im Partner in der Regel jemanden der das auch gar nicht will, denn die Partner haben nichts von einem Controlling was auf falschen Zahlen beruht. Man sieht dann ja die Performance der Jobs nicht mehr und kann auch die Manager nicht richtig beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Manager der mit solchen Ideen auf einen Associate zukommt wirklich mit dem Thema bei Partner oder Office Head landen will, er hat im Zweifel mehr zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich kann hier nur von EY sprechen. Dort gibt es im Bereich Valuation an unserem Standort keine Anweisungen Stunden nicht buchen und die Regelarbeitszeit liegt auch nicht bei 50+ im Schnitt.

Selbstverständlich arbeiten wir alle mit großem Einsatz auch an stressigen Projekten und der eine oder andere Abned kann lang werden, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Wir haben auch kein Problem mit dem "Flextime", dH wenn man mal länger arbeitet, kann man unbürokratisch auch mal früher gehen, wenn es die Auftragslage zulässt.

Ohnehin muss ich an dieser Stelle mal klarstellen, dass das Klima nicht böse ausbeutende oder gar räuberische Partner/Manager auf der einen Seite und armen ausgebeuteten Assistenten auf der anderen geprägt ist. Das Teamfeeling ist da und die Work Life Balance stimmt auch. Das mit dem Gehalt ist ein anderes Thema, aber trotz gewisser Ernüchterung im letzten Jahr arbeite ich gerne in diesem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Diese Arbeitszeitdiskussionen gehen bei Unternehmensberatungen gar nicht meiner Meinung nach.
Auch ein Überstundenmodell ist für UBs schwachsinn und der Wechsel bei KPMG in 2007 war totaler Schwachsinn. Überstunden sind in der UB nun mal normal, sowas muss durch ein höheres Grundgehalt abgegolten werden und gut is...
Alles andere stört bei der Arbeit und produziert nur unsinnigen Adminstrationsoverhead.

Abgesehen davon: ich hab schon diverse ACs bei KPMG mitgemacht und jedes Mal wenn die Bewerber nach Arbeitszeiten fragen, sage ich ihnen das folgende:
Ihr wollt in die UB, also streicht die Idee eines 9-5 Jobs. UB ist anstregend. 40h werden es im Normalfall nie, 50 immer und auch gerne mehr.
Du schlägst zwischen 8.30 und 9 beim Kunden auf und gehst im Normalfall selten vor 19.30 oder 20.00. SEHR selten!

Stört das jemanden? Nein! Und wenn doch, soll er Sachbearbeiter werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

@Lounge Gast aus Valuation von EY:

An welchem Standort bist du? Weißt du ungefähr, wie das in den anderen Abteilungen ist?
Man hört immer nur Horrorstorys, was ist da denn dran?
Ich bin nach deinem Beitrag gerade sehr erleichtert, man hört ja öfter was von 70 Stunden die Woche, die man dann gar nicht nehmen darf.
Und dass das Klima gut zu sein scheint (was aber natürlich auch immer an der Abteilung liegt) beruhigt mich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Dann ist das System von EY, dH ohne Überstundenkonto, doch nicht schlecht wie es auf dem ersten Blick scheint. Was nützt ein Zeitkonto, wenn die Ersparnisse gar nicht erst da ankommen.
Ich frag mich allerdings, ob es bei KPMG keinen Betriebsrat gibt, der so etwas wie geschildert verhindert. Ich frag mich auch, wie man als WP Jahresabschlüsse prüfen will, wenn man skrupellos die eigene Buchhaltung betrügt, nur um effizienter rüberzukommen??? Das kann ich einfach nicht glauben und wäre definitiv ein Grund nicht bei KPMG anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wie sieht das Überstundenmodell konkret bei KPMG und bei PWC aus?

  1. Was passiert mit den übrig gebliebenen Stunden am GJ-Ende?
  2. Wenn diese ausgezahlt werden, wie wird das mit dem Bonus verrechnet?
antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG zahl die Stunden einfach aus 1:1 fertig aus. Noch Fragen? Das hat mit Bonus nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Stellt eigentlich einer der Big4 momentan im Bereich Valuation überhaupt ein? Wenn ja, wie viele Stellen gibt es eigentlich pro Jahr, bzw. wie Groß sind die Abteilungen der jeweiligen big4.

Wäre es sinnvoll sich leiber auf Audit zu bewerben und später intern zu wechseln um die Chancen einer Einstellung zu erhöhen?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Überstunden werden mit 125% bzw 175% (sonn- und feiertage) bewertet, landen hälftig auf zwei SAP Zeitkonten. Auf die eine Hälfte hast Du Zugriff, auf die andere der Personalverantwortliche.
Du kannst Freizeit aus deiner Hälfte nehmen udn der Manager kann Dir Freizeit anweisen aus seiner Hälfte.
Am Ende des GJ geht der verbleibende Bestand der Managerhälfte in Deine Hälfte über und Du kannst das einfach weiterbehalten und abfeiern bei Gelegenheit oder ausbezahlen lassen.
Stundensatz = Monatsbruttogehalt / 173

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das war eben das Problem bei EY Flextime. Überstunden wurden nicht ausgezahlt, es wurde lediglich ein Mindestbonus in Höhe des Wertes der Überstunden garantiert.

KPMG zahlt Überstunden, welche nicht abgefeiert wurden, am GJ-Ende 1:1 aus, Bonus kommt on Top und ist VÖLLIG unabhängig davon!? Das klingt ja gut.

Wie sieht es bei PWC aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

bei PwC kannst du die Überstunden abfeiern oder auszahlen lassen. Unabhängig von den Überstunden bekommst du einen leistungsbezogenen Bonus.

(Voraussetzung ist natürlich, dass die Überstunden kontiert werden dürfen)

Lounge Gast schrieb:

Das war eben das Problem bei EY Flextime. Überstunden wurden
nicht ausgezahlt, es wurde lediglich ein Mindestbonus in Höhe
des Wertes der Überstunden garantiert.

KPMG zahlt Überstunden, welche nicht abgefeiert wurden, am
GJ-Ende 1:1 aus, Bonus kommt on Top und ist VÖLLIG unabhängig
davon!? Das klingt ja gut.

Wie sieht es bei PWC aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das mit den 175% bei KPMG ist ja auf den ersten Blick ganz schön. Andererseit befürchte ichm dass das auf die hier schon häufiger bemängelte Beamtenmentalität bei KPMG verstärkend wirkt. Wenn der AG 25% oder gar 75% Aufschlag auf Überstunden zahlen muss, dann hat er einen Nachteil gegenüber EY, Im ZWeifel wird er keine Überstunden machen lassen. Dann sind die aber nicht so flexibel am Makt und bekommen zeitkritische Projekte nicht hin.

Noch schlimmer: Um die stressigen Mandaten nicht zu verlieren, muss KPMG dennoch überstunden machen lassen, geade am WE, da 75% aufschlag aber jede Kalkulation verhagelt, werden die Einsatzverantwortlichen Manager einen hohen Druck auf die jungen Mitarbeiter aufbauen die Überstunden zwar zu leisten aber nicht zu kontieren. Ein Problem dass so alt ist wie KPMG selbst und in diesem Forum ebenfalls oft zu lesen ist.

Im Ergebnis klingt es oberflächlich nett, in der Praxis ist es aber ganz anderes. Ich wäre da vorsichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ja, das EY System ist für die Mitarbeiter schon immer nicht so gut gewesen. Im ersten Jahr der Einführung der Überstundenvergütung kam in der Tat nachträglich das Thema auf, dass die Überstunden voll auf den Bonus angerechnet wurde. Das belohnte dann die langsamen/schlechten die eigentlich keinen Leistungsbonus bekommen hätten. Die schnellen und guten hatten weniger Überstunden und die wurden dann auch noch mit dem Bonus verrechnet.
Letztes Jahr wurden die Mitarbeiter hingewiesen, die Überstundensalden möglichst durch Freizeit abzubauen, und der Bonus ist ohnehin gesunken. Das Problem des Vorjahres entschärfte sich, dennoch haben die guten MA einen Nachteil gehabt, denn die konnten oftmals ihre Überstunden gar nicht nehmen, da die permanent eingesetzt waren, während die schlechtere MA wegen der geringeren Auslastung keine Mühe hatten zT 4 Wochen bezahlten Extraurlaub zu nehmen.

Dieses Jahr gibt es gar keine Überstundenvergütung mehr, bestenfalls kann man nach dem beliebigen Gutdünken des Partners zeitnah zum Anfall von Überstunden Teile davon in der selben Woche wieder abbummeln. Das hat aber mit Zeitkonto nichts zu tun, dass ist nur eine Flexibilisierung der wöchentlichen Arbeitszeit zwischen den Tagen, also zB MO-MI je 10h, Do8, Fr4.

Wie ihr seht, sind diese Systeme aber sehr unterschiedlich von Jahr zu Jahr, ich würde drauf wetten dass EY wieder nachzieht, wenn das Modell von KPMG dazu führt, dass die besseren Absolventen sich gegen EY entscheiden. Bei allen Absurditäten im Personalbereich von EY ist allen Partnern klar, dass das einzige wirkliche Kapital eines Beratungshauses die Mitarbeiter und die Marke sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Reisetätigkeit Bereich Valuation oder TAS

gute Frage, vielleicht kann jemand mit Praxiserfahrung berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich habe jetzt je ein Praktikum bei EY und PWC a 6 Monate absolviert. Als Prakti habe ich bei beiden keine Überstunden vergütet bekommen. Die Angestellen bei PwC konnten jedoch munter aufschreiben und habe lustige Pläne für ihre freie Zeit im Juli, August, September geplant. Manche Kollegen hatten schon im Mai über 250h angesammelt und haben jeden Monat den Teilüber 250 ausbezahlt bekommen, da mehr als 250 wegen dem Betriebsrat nicht als Guthaben angesammelt werden können je Geschäftsjahr. Bei EY wurde bezüglich der nicht honoriert Überstunden gemault wie sonstwas von den Kollegen. Geackert wurde bei beiden bis zum umfallen und die Kollegen waren auch jeweils sehr sympathisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das mit den kontieren ist höchst unterschiedlich. Hängt von dem Budget auf dem Job und der Art der Manager ab.

In jedem Fall ist die theoretische Möglichkeit eines Zeitkontos immer noch besser als wie bei EY gar keins zu haben. Das ist doch eigentlich ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Im Bereich Valuation fallen nicht so viele Überstunden an. Das ist bei Restructuring und TS anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Wusste gar nicht das es bei den BIG4 einen Betriebsrat gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Berichtest Du aus der Praxis (=bist Du MA von KPMG)?

Wir haben das Modell bei KPMG seit nunmehr 2 Jahren. Für meinen Bereich kann ich sagen, dass ich damit sehr gut fahre. Wenn ich einmal sonntags arbeite (was bislang nur sehr selten vorgekommen ist), dann werden die Stunden selbstverständlich auf diesen Tag in CATS (=SAP-Zeiterfassung) gebucht. Auch sonst wurden Überstunden gebucht. Z.Zt. gibt es solche jedoch nur in Ausnahmefällen, was bedeutet, dass ich tatsächlich nur ca. 40 Stunden/Woche für Mandanten arbeite.

Beamtenmentalität? Finde ich nicht. Eher ein starker und fairer Betreibsrat (für den ich von Kommilitonen, die bei PwC angefangen haben, beneidet werde).

Okay, der Bonus ist bei uns seit 2007 enorm gesunken, wobei dieser netto bei Steuerklasse 1 so und so nicht allzu dolle war...

Lounge Gast schrieb:

Das mit den 175% bei KPMG ist ja auf den ersten Blick ganz
schön. Andererseit befürchte ichm dass das auf die hier schon
häufiger bemängelte Beamtenmentalität bei KPMG verstärkend
wirkt. Wenn der AG 25% oder gar 75% Aufschlag auf Überstunden
zahlen muss, dann hat er einen Nachteil gegenüber EY, Im
ZWeifel wird er keine Überstunden machen lassen. Dann sind
die aber nicht so flexibel am Makt und bekommen zeitkritische
Projekte nicht hin.

Noch schlimmer: Um die stressigen Mandaten nicht zu
verlieren, muss KPMG dennoch überstunden machen lassen, geade
am WE, da 75% aufschlag aber jede Kalkulation verhagelt,
werden die Einsatzverantwortlichen Manager einen hohen Druck
auf die jungen Mitarbeiter aufbauen die Überstunden zwar zu
leisten aber nicht zu kontieren. Ein Problem dass so alt ist
wie KPMG selbst und in diesem Forum ebenfalls oft zu lesen ist.

Im Ergebnis klingt es oberflächlich nett, in der Praxis ist
es aber ganz anderes. Ich wäre da vorsichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das ganze System bei KPMG ist schon sehr beamtenmäßig, auch wenn es provokativ klingt. Man muss das aber mal ganz nüchtern betrachten, wem nützt es und wem nicht. Insgesamt haben KPMG, Pwc und EY ähnliche Struktur hinsichtlich kosten und Mandaten und Preisen. Also geht es vor allem um die Verteilung.

KPMG hat ein rein Input-orietiertes Vergütungssystem. Wer viel arbeitet bekommt viel (Überstunden werden abgegeolten). Da ist allerdings gar keine Leistungskomponente da. Dh derjenige, der langsam arbeitet und deshalb 10 Std braucht, bekommt mehr als der seine Arbeit in 8 Std schafft. Das schafft die falschen Anreize. Dies ist dann noch gepaart mit einem dominanten Betriebsrat der ohnehin Überstunden bekämpft und sich gegen Kündigungen stellt. Im Ergebnis machen die Karriere die wie in einer Behörde arbeiten und denken.

PwC ist da deutlich anders. Dort gibt es zwar auch Zeitkonten, aber die Leistung steht im Vordergrund und auch Bummeleien durch Überkapazitäten werden nicht gedultet, dass die Kündingungswelle letztes Jahr deutlich gezeigt.

Auch EY hat sich von einigen Mitabeitern getrennt, allerdings geschickter als PwC , denn die haben nicht unten aufgeräumt sondern querbeet, was die Struktur bereinigt. Bei EY gibt keinen formellen Überstundenanspruch, Flextime ist individuell im Ermessend der Abteilungsleiter bzw Partner. Damit hat der Mitarbeiter ein deutlich schlechteres Standing als bei KPMG, aber die Organisation schafft die richtigen Anreize.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Es war schon immer eine Mentalitätsfrage, ob man zu KPMG (=gemütlich, sozial) oder PwC tendierte (Leistungsdruck, Ellenbogen) tendierte. Das ist auch in der Krise nicht anders, nur deutlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Oh Mann! Noch nie etwas vom Betriebsverfassungsgesetz gehört? Was lernt man heut eigentlich noch im Studium? :-)

Lounge Gast schrieb:

Wusste gar nicht das es bei den BIG4 einen Betriebsrat gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Sorry, absoluter Unfug, was Du hier über KPMG schreibst.

Mag sein, dass es eine Mentalitätsfrage ist, ob man zu EY, KPMG oder PwC geht (zur Zeit wäre so manch ein guter Absolvent froh, überhaupt von einen der Unternehmen zum VG eingeladen zu werden...).

Das gute Leistung bei KPMG nicht honoriert und schlechte Leistung nicht sanktioniert wird, stimmt so aber nicht. Es finden Jahresgespräche statt und bei jedem Projekt >40h werden Projektbeurteilungen geschrieben. Der Bonus bemisst sich zum Großteil auch nach der Beurteilung zum Jahresende.

Es ist mitnichten so, dass man einfach nur Stunden absitzen muss. Es gibt vereinbarte Budgets, die müssen natürlich eingehalten werden. Wer permanent die Budgets überzieht, der fällt natürlich auf... Und auf die Qualität wird natürlich auch geachtet (zugegeben: mal mehr, mal weniger - da nehmen sich die einzelnen Big4 aber nicht viel).

Mir erzählte ein Freund, der bei PwC arbeitet, dass sich beim ihm Betriebsrat und Vorstand wg. der Mitarbeiterbeurteilungen seit einiger Zeit streiten. Der Vorstand gibt wohl vor, dass die Teams im Ganzen betrachtet mit "befriedigend" beurteilt werden, unabhängig von der Performance des Teams im abgelaufenen Jahr. Das hat bei ihm schon einmal dazu geführt, dass alle auf befriedigend gesetzt wurden, da jeder besseren Beurteilung eine schlechtere ggb. gestellt werden müsste (und umgekehrt). Ist das leistungsorientiert???

Lounge Gast schrieb:

Das ganze System bei KPMG ist schon sehr beamtenmäßig, auch
wenn es provokativ klingt. Man muss das aber mal ganz
nüchtern betrachten, wem nützt es und wem nicht. Insgesamt
haben KPMG, Pwc und EY ähnliche Struktur hinsichtlich kosten
und Mandaten und Preisen. Also geht es vor allem um die
Verteilung.

KPMG hat ein rein Input-orietiertes Vergütungssystem. Wer
viel arbeitet bekommt viel (Überstunden werden abgegeolten).
Da ist allerdings gar keine Leistungskomponente da. Dh
derjenige, der langsam arbeitet und deshalb 10 Std braucht,
bekommt mehr als der seine Arbeit in 8 Std schafft. Das
schafft die falschen Anreize. Dies ist dann noch gepaart mit
einem dominanten Betriebsrat der ohnehin Überstunden bekämpft
und sich gegen Kündigungen stellt. Im Ergebnis machen die
Karriere die wie in einer Behörde arbeiten und denken.

PwC ist da deutlich anders. Dort gibt es zwar auch
Zeitkonten, aber die Leistung steht im Vordergrund und auch
Bummeleien durch Überkapazitäten werden nicht gedultet, dass
die Kündingungswelle letztes Jahr deutlich gezeigt.

Auch EY hat sich von einigen Mitabeitern getrennt, allerdings
geschickter als PwC , denn die haben nicht unten aufgeräumt
sondern querbeet, was die Struktur bereinigt. Bei EY gibt
keinen formellen Überstundenanspruch, Flextime ist
individuell im Ermessend der Abteilungsleiter bzw Partner.
Damit hat der Mitarbeiter ein deutlich schlechteres Standing
als bei KPMG, aber die Organisation schafft die richtigen
Anreize.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

mir kommt es so vor, als bekämen bei PwC momentan 90% der Assis ein befriedigend, mir isses inzwischen total wurscht, auch wenn man schlecht arbeitet bekommt man befriedigend, wenn man sich total anstrengt und alles top macht, bekommt man 2x befriedigend und 1x gut

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Das Problem bei KPMG ist doch nicht, dass die Bidgets nicht vorhanden sind, sondern was der Anreiz bzw die Konsequenz aus schlechter Leistung bei vielen Überstunden ist. Das bleibt in Deiner Antwort offen...

Ich sehe das so: Man bekommt für schlechte Leistung Geld. Da durch schlechte Leistung nicht mehr geld bei KPMG reinkommt, wird es folgerichtig umverteilt und zwar zu Lasten derjenigen, die wenig Überstunden machen weil sie schneller arbeiten.

Das ist wie in einer Behörde, tut mir Leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

KPMG kann man nur denen empfehlen die Sicherheit vor Leistungsbezogenheit stellen. Ansonsten lieber PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Finde das System bei KPMG auch attraktiv, kann den Argumenten mit dem Beamtenmäßígen Anreizsystem allerdings auch folgen.

Andererseits, nur weil man Überstunden auch ohne Erfolg bezahlt bekommt, heißt ja nicht, dass KPMG die guten Mitarbeiter nicht fördern könnte oder gilt da jemand als gut der möglichst viele Überstunden hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Es ist doch egal ob man Leistung bei PwC zeigt oder nicht, das Beurteilungssystem ist alles andere als transparent und Entlassungen wurden bislang nach belieben ausgesprochen. Letztlich kommt es darauf an, ob die einen an Mandanten verkaufen können oder nicht. Da ist oft der "falsche" Standort (zB München) bedeutender als die persönliche Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY oder KPMG in München?

hallo,

kann mir jemand infos zu den beiden unternehmen am standort münchen in bezug auf auslastung, art der projekte und einstellungssituation geben?

vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Auslastung bei EY in München ist extrem hoch, Einstellungen mit gutem Background kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY München boomt, ist aber kleiner als KPMG. Wegen persönlicher Perspektive würde ich immer zu EY gehen in diesem Bereich, KPMG hat ganz große Probleme wegen der Konflikte mit den Prüfungsmandanten (Valuation und Audit schließt sich aus, KPMG hat einen hoher Marktanteil bei DAX 30 Audits).

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY München ist gut, aber bei EY gilt Hamburg als der beste Standort in diesem Bereich. Das "interne" Ranking, dass glaube ich viele Kollegen teilen würden ist:

  1. Hamburg (inkl Berlin)
  2. München
  3. Frankfurt
  4. Stuttgart
  5. Düsseldorf

Das ist qualitativ, nicht Größe. Am größtem ist Hamburg/Berlin, gefolgt von Stuttgart, der Rest ist eher klein. Hamburg ist ausserdem der Standort wo die interessanten Projekte landen. Stuttgart ist eher der theoretische Elfenbeinturm mit entsprechenden Leuten vor Ort. Ich war selbst in DUS und kann davon nur abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Kann mir jemand sagen, ob es im Bereich Valuation besser ist zu einer Bank zu gehen oder WP Gesellschaft? Machen die das gleiche? Ich habe das als Studienschwerpunkt und würde in dem Bereich gerne anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Valuation bei einer Bank ist nur zT das gleiche. Es ist eher martorientiert weniger theoretisch fundiert, häufig auch nur Multiples. DCF machen beide, WP aber eher im Richtung Gutachten. WP macht auch IFRS 3 Bewertungen etc. (also Marken, technologien...)

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Ich finde Valuation spannend, trau mich aber nicht mich daruaf speziell zu bewerben, denn das gehört doch zu Transaction und man sagt, in dem Bereich sei Einstellungsstopp. Mir wäre ein Job in der Audit dann doch lieber als kein Job in Valuation und wenn ich mich für beides bewerbe sieht das so unentschlossen aus. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Kennt jemand eine Big4 die in dem Bereich aktuell einstellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

EY Hamburg und München stellen definitiv ein. PwC Frankfurt glaube ich auch. Achtung: Bei EY nicht Frankfurt oder Düsseldorf als Standort angeben, da läuft es nicht gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Transaction hat in der Tat die einstellungen sehr gedrosselt, das betrifft bei EY aber nicht alle Bereiche, sondern nur TS und M&A.

VAL stellt ein, von Hamburg/Berlin kann ich es definitiv bestätigen, Restructuring und TT auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Was ist denn "Valuation"? Das heißt doch Bewertung, oder? Ich dachte immer, dass machen die Prüfer.

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Hi,

ich bin diesen Monat ins Valuation einer Big4 eingestiegen. Ich habe vor nach 2,5 Jahren ein MBA im Ausland zu absolvieren. Mein größter Wunsch wäre es danach im Beteiligungscontrolling anzufangen. Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es, wenn im Beteiligungscontrolling unter zu kommen, wenn ich mein Plan durchziehe. (Also der Plan lautet.: 2,5 Jahre Valuation -> MBA -> Ziel: Beteiligungscontrolling).
Ich habe mir auch bewusst vorgenommen, relativ viel im Audit mitzuarbeiten um möglichst viel Accounting drauf zu kriegen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der den Weg Big4 Valuation-> Beteiligungscontrolling kennt oder auch selbst gegangen ist? Ist dieser Weg der richtige, oder hätte man ein anderen Weg in Beteiligungscontrolling wählen sollen?

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

hey,
ich stehe vor der selben entscheidung. wie gefällt es dir bisher in der valuation zu arbeiten?
wie war dein einstiegsgehalt und was ist dein background?

ich denke der weg ins beteiligungsctr ist über die tas line immer noch am besten möglich da so gut wie keine direkteinstiegsstellen in diesem bereich bestehen.

antworten

Artikel zu Valuation

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Re: Valuation bei EY, PWC oder KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 237 Beiträge

Diskussionen zu Valuation

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4