Autoindustrie Too Big to Fail?
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/volkswagen-zulieferer-prevent-golf-produktion-streit
Sehr interessant wie sich die Geschichte bei Volkswagen weiterentwickelt. Ich hatte Gedacht, dass bei solchen Einkaufsteilen immer mehrere Zulieferer bereit stehen müssen falls einer ausfällt. Ein riesiges Managementversagen und die Kurzarbeit wird ja bekanntlich vom Steuerzahler bezahlt, wobei trotzdem Millonen von Boni ausgezahlt werden. Das gleiche gab es vor einigen Jahren in der Finanzindustrie.
Meine Frage ist daher ob der Einstieg in diese Industrie überhaupt noch lohnenswert ist oder ob wir kurz vor dem Kollaps stehen und die Industrie in 15 Jahren komplett verschwunden ist.
Junge Leute kaufen kaum Autos und die großen Innovationen werden von Unternehmen wie Tesla erforscht und entwickelt.
Ich habe immer vom Einstieg in die Autoindustrie geträumt aber viele meiner Kommilitonen bekommen nur Jobangebote für 40-45k bei Zulieferfirmen, die scheinbar wie eine Zitrone ausgepresst werden.
Gleichzeitig liest man hier im Forum häufig vom 100k Dax 30 Beamten mit 35 h Woche. Das muss ein riesiger Wasserkopf sein, den die Hersteller mit herumtragen müssen.
Die Politik schaut hilflos zu weil einfach sehr sehr viele Jobs dranhängen. Weil sich niemand an eine Reformation traut werden zusätzlich noch Abrackprämien, E-Auto Prämien usw. bezahlt. Auch FirmenLeasing und die verstaatlichten Autobahnen stellen für Deutschland eine Subvention dar.
Höchste zeit die Kurve zu kratzen oder bleiben wir Autoweltmeister?
antworten