DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitIndustrie 4.0

Frage zu Industrie 4.0 und Maschinenstundensatz / Cash Flow

Autor
Beitrag
Rico123

Frage zu Industrie 4.0 und Maschinenstundensatz / Cash Flow

Hallöle zusammen,

ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Industrie 4.0 und dessen Einfluss auf das Controlling.
Dabei sind mir zwei Zeitungsartikel in die Hände geraten, in denen ich zwei Sachen nicht ganz verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

  1. In der Zeitschrift "Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung", 27. Jahrgang, Heft 8-9, S. 470 ( http://elibrary.vahlen.de/10.15358/0935-0381-2015-8-9-466/welchen-einfluss-hat-industrie-4-0-auf-die-controlling-prozesse-jahrgang-27-2015-heft-8-9?page=1 ):
    Hier wird beschrieben das mit Sensoren ausgestattete Werkstücke selbständig ihren Weg durch die Fertigung suchen. Sie "fragen" bei den Maschinen nach, ob diese freie Kapazitäten haben um die Werkstücke zu bearbeiten. Ausserdem teilen sie den Maschinenstundensatz für den Fertigungsauftrag mit.
    Wenn nun mehrere Werkstücke gleichzeitig um Kapazitäten konkurrieren, müsste man laut Zeitschrift einen Mechanismus einführen, der den Werkstücken Ränge zuteilt, die festlegen welches Werkstücke zuerst bearbeitet wird.
    Lösung soll hier ein dynamischer Maschinenstundensatz sein und vom Controlling festgelegte Höchstgebote die, die Werkstücke abgeben können.
    Meine Frage: Was ist ein dynamischer Maschinenstundensatz?
    Und welche Rollen spielen dabei die Höchstgebote, die die konkurrierenden Werkstücke dabei abgeben?

  2. Im Unternehmermagazin, S. 43, letzter Absatz ( https://www.wieselhuber.de/migrate/reviews/UMAG-03-04-2016-Emmrich.pdf ) steht, dass das Anlagevermögen mit I4.0 vermutlich abnimmt und damit den Unternehmen auch weniger klassische Sicherheiten für Bankkredite zur Verfügung stehen. Soweit alles klar. Gleichzeitig soll auch der Free Cash Flow zurückgehen, da Vorleistungen und Investitionen in I4.0 (Prozesse, Lizenzen, Patente, Ausbildung, IT,...) aus dem operativen Cash Flow kommen.
    Meine Frage: Wieso "kommen" die aus dem operativen CF? Auszahlungen für Investitionen ziehe ich doch vom operativen CF ab und erhalten dann den free CF?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Rico

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Industrie 4.0 und Maschinenstundensatz / Cash Flow

Hey Rico,

ich frage mich gerade auch was es mit dem dynamischen Maschinenstundensatz auf sich hat. Konntest du da noch was rausbekommen?

MFG

antworten

Artikel zu Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Industrie 4.0

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Industrie 4.0

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Industrie 4.0 erstmals unter den Top-Themen des Jahres

Industrie 4.0

Die Digitalisierung des produzierenden Gewerbes gewinnt in diesem Jahr an Bedeutung, wie eine aktuelle Trendumfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zeigt. Im Ranking der Themen liegen Cloud Computing, dann IT-Sicherheit und Big Data vorne.

Industrie 4.0 und Bildung 4.0: Die Digitalisierung von Arbeit und Bildung

Ein Holzsetskasten mit Buchstabenwürfeln, die die Worte: Vier und Null ergeben..

Ist eine Bildung 4.0 für die Industrie 4.0 erforderlich? Der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel beantwortet dem Deutschen Studentenwerk (DSW) aktuelle Fragen zur Digitalisierung von Arbeit und Bildung.

Wirtschaft ohne Orientierung bei Industrie 4.0

Der Begriff Industrie 4.0 steht im Zeitalter des Internets der Dinge für den Einsatz von vernetzten Maschinen und Anlagen und der firmenübergreifenden Vernetzung kompletter Produktlebenszyklen. Viele Unternehmen sind laut einer aktuellen Expertenumfrage vom eco Verband für Internetwirtschaft mit Industrie 4.0 schlichtweg überfordert.

Intralogistik – Diese Branche trägt die Zukunft

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Die Zeiten, in denen man nach einer Online-Bestellung ewig warten musste, bis das gewünschte Produkt endlich ausgeliefert war, sind vorbei. In der Intralogistik schreitet die digitale Evolution nämlich ebenso schnell voran wie in anderen Branchen, weswegen Berufe in diesem Bereich ausgesprochen spannend sind.

Marktstudie zu E-Manufacturing

Industrie 4.0

Studie an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Großunternehmen und Mittelständler erkennen im E-Manufacturing ein bemerkenswertes Zukunftspotenzial.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Antworten auf Frage zu Industrie 4.0 und Maschinenstundensatz / Cash Flow

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Industrie 4.0

Weitere Themen aus Bachelorarbeit