DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitLiteratur

Quellenauswertung Bachelorarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Quellenauswertung Bachelorarbeit

Servus,
ich wollte mal hören, wie ihr bei eurer Bachelorarbeit mit den Quellen angeht.
Macht ihr wie immer wieder empfohlen 2-4 Wochen nur Recherche und Auswertung (also Rausschreiben, Analysieren der Infos. etc.) oder schreibt ihr wirklich die Arbeit direkt und sucht jeweils nach den passenden Quellen?
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Vorgehensweise besser ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

Losschreiben und passende Quelle danach suchen - easy going.

Wer ne Bachelorarbeit erst nach 4 Wochen Quellenanalyse beginnt zu schreiben...sorry, den nimmt doch keiner Ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

Ganz ehrlich: Ich hab mir vllt 4 bis 5 gute Bücher geholt und auf dieser Grundlage geschrieben. Anschließend bei zb. Google Books haufenweise passende Bücher gesucht und geschaut welcher Teil meiner fertigen Arbeit zu irgendeiner Stelle darin passt. So hab ich in einer Nacht mein Quellenverzeichnis verzehnfacht. Kein Mensch hat auch nur ein negativ Wort über meine Quellenlage oder Recherche gesagt. Es ist halt nur ne Bachelorarbeit, keine Dissertation. Ergebnis war btw. 1,4.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

Habe nur mit einer Quelle gearbeitet und mir anschließend bei Google Books passende Bücher rausgesucht, die auch mein Thema behandelt haben. Aus 7 Quellen wurden so über Nacht 50. Also ähnlich wie beim Vorposter.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

WiWi Gast schrieb am 10.12.2017:

Losschreiben und passende Quelle danach suchen - easy going.

Wer ne Bachelorarbeit erst nach 4 Wochen Quellenanalyse beginnt zu schreiben...sorry, den nimmt doch keiner Ernst.

Den, der losschreibt, ohne vorher etwas dazu gelesen haben, aber auch nicht. Oder er hat halt ein Thema, über das zu Schreiben ziemlicher Nonsens ist.

Im Optimalfall liest man sich erstmal tief in das Thema ein. Die ersten 10-20% der Zeit sollten es schon sein, um eine vernünftige Idee entwickeln zu können. Dann sollte man die Arbeit gut und ausführlich vorstrukturieren, sämtliche Methoden, die man verwenden möchte, durcharbeiten. Das kann man durchaus auch trennen, war bei mir aber nie hilfreich, ich habe lieber fröhlich losgesponnen. Dabei sollte zwischendrin auch immer mal ein Blick in die Literatur erfolgen. Die letzten 40% der Zeit sollten dann dem reinen Niederschreiben dienen, damit man sich nicht unnötig Druck aufbaut und auch noch mal drübergucken und perfekt formatieren kann. LaTeX ist ja auch gerne mal lieber Feind als Freund. Letztlich endet es aber meist im Chaos und man schreibt die letzten 3 Seiten erst einen Tag vor Abgabe, aber manchmal ist man auch im gesteckten Rahmen.

Quellen nur der Anzahl wegen zu suchen, ist Bullshit, wenn man nicht gerade eine sehr gewagte These stützen möchte. Es reicht vollkommen, die Quellen zu nennen, in denen man seine Informationen während der Recherche gefunden hat. Das sollte man auf die Reihe bekommen, wenn man dabei ein bisschen sortiert und gekennzeichnet hat. Meist reicht auch die reine Erinnerung. Hat man bereits in mehreren Quellen das gleiche gelesen, gibt man natürlich beide Quellen an. Bei meiner Bachelorthesis hatte ich 10 Fachliteraturquellen und eine Rechtsquelle. Das reicht bei einer theoretischen Arbeit, bei der man viel Eigenleistung erbringt, gut aus. Ich hätte die Arbeit aber auch auf 7 Quellen stützen können, wenn ich beim Einlesen zu einzelnen Argumenten nur jeweils eine Quelle gefunden hätte.

Bislang hatte ich jedenfalls mit oder trotz diesen Ansichten maximalen Erfolg bei allen wissenschaftlichen Arbeiten, die ich schreiben durfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

10 Quellen in Bachelorarbeit??? Also ich kenne niemanden, der unter 30 hatte... Und wenigstens ein paar Paper sollten auch dabei sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

Paper sind halt immer gut. Ernstzunehmende Beiträge zum wissenschaftlichen Diskurs werden nun einmal in entsprechenden Journals publiziert. Gerade wenn man selbst etwas untersucht und nicht nur so eine lasche Arbeit mit bisschen Quellenzusammentragung schreibt, sollte man sich immer auf Paper fokussieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

Habe mich immer gefragt, warum mein Bachelor so belächelt wurde... Jetzt wird mir einiges klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Quellenauswertung Bachelorarbeit

WiWi Gast schrieb am 11.12.2017:

10 Quellen in Bachelorarbeit??? Also ich kenne niemanden, der unter 30 hatte... Und wenigstens ein paar Paper sollten auch dabei sein....

Qualität > Quantität. Dass man sowas einem Studenten noch sagen muss.

antworten

Artikel zu Literatur

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Surf-Tipp: Literaturportal »litcolony.de«

In dem Ende 2008 neu erschienen Literaturportal litcolony.de sind eine ganze Reihe großer Namen der Literaturszene aktiv. Kolumnen, Statements und Lesungen von Cordula Stratmann, Roger Willemsen, Elke Heidenreich und vielen mehr bieten Bücherfreunden eine wunderbar kurzweilige Unterhaltung.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Antworten auf Quellenauswertung Bachelorarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Literatur

2 Kommentare

Immobilien

WiWi Gast

hier: das habe ich gelesen, war sehr gut! "Projektentwicklung von Immobilien: Grundlagenwissen und Handlungsempfehlungen"

Weitere Themen aus Bachelorarbeit