DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Eistee Zitrone

NicknameEistee Zitrone
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.02.2020
Anzahl der Beiträge105

Die Beiträge von Eistee Zitrone

25 Kommentare

Als Expat in der Automobilbranche ins Ausland

Eistee Zitrone

Leider jetzt erst gesehen. Ich habe an einer FH Wirtschaftsinformatik studiert und als Wahlfach quasi die gesamte Studienzeit Chinesisch + andere Wahlfächer, die sich mit der Kultur in China etc. b ...

73 Kommentare

Notwendiges Gehalt für München

Eistee Zitrone

Also ich kenne keinen Patentanwaltskandidat der über die 3k netto kommt. Und da sind welche mit Promotion dabei. Wird also eher nicht an den schlechten Verhandlungskünsten liegen, wenn keiner drüber l ...

39 Kommentare

Stellen gerade alle IGM Konzerne eine ERA Gruppe niedriger ein?

Eistee Zitrone

WiWi Gast schrieb am 25.07.2020: Bei uns, BMW, ist EG8 sogar zwei Stufen unter der Einstiegsstufe. Wobei mir nicht bekannt ist, dass momentan überhaupt eingestellt wird, auch wenn ein paar ...

8 Kommentare

BWL choose: LMU vs Mannhein vs Köln

Eistee Zitrone

KKK schrieb am 22.07.2020: 0/10 ...

133 Kommentare

Sind Wohnungen in Frankfurt und München noch viel zu günstig?

Eistee Zitrone

Was viele hier bezüglich den Immobilien in China nicht bedenken ist, dass auch wenn ihr dort in eine Wohnung kauft, der Grund immer noch der Regierung gehört und ihr quasi nur ein Nutzrecht der Wohnun ...

44 Kommentare

Mit Kollegen über Gehalt reden?

Eistee Zitrone

Bei uns in der Abteilung redet eigentlich keiner drüber. Wir haben aber auch Leute, die AT sind und die selben Aufgaben machen, wie andere Kollegen im Tarif, aber eben schon 30 Jahre länger in der Fir ...

32 Kommentare

Wann kommen die Werkstudenten-Jobs zurück?

Eistee Zitrone

Wir haben sogar ein paar Abschlussarbeiten ausgeschrieben. Ob für diese aber eingestellt/gesucht wird, weiß ich nicht. WiWi Gast schrieb am 05.07.2020: ...

3 Kommentare

Hochschule Karlsruhe International IT Business

Eistee Zitrone

Die HSKA ist auf jedenfall eine gute Adresse. Die Dualen Masterstudenten von SAP sind zum Teil auch dort. Wie du bereits gesagt hast, soll es halt sehr IT lastig sein. Nur weil der Studiengang neu ...

38 Kommentare

Lebenserhaltungskosten München als Student

Eistee Zitrone

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020: Nebenbei als Werkstudent arbeiten und je nach Stelle haste 1800-2000 mit dem Geld deiner Eltern. ...

250 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

Eistee Zitrone

Du darfst dich nach Ablauf als interner Bewerber bewerben. Hast daher viel mehr Stellen zur Auswahl und nicht eingestellt zu werden ist eigentlich fast unmöglich. WiWi Gast schrieb am 02.07.2020: ...

19 Kommentare

Istanbul oder Peking?

Eistee Zitrone

Naja, auch von der Infrastruktur etc, ist es in Peking und Shanghai noch moderat. Wenn du in einer kleineren Stadt bist, aus dem Flughafen aussteigst, und du nichts mehr auf Englisch siehst und die Ei ...

250 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

Eistee Zitrone

Das mit den Uninamen ist schwer zu sagen. Man weiß natürlich, von welchen Unis oder Hochschulen in der Vergangenheit zum Großteil gute Studenten da waren. Daher würde man eher jemanden von der TUM etc ...

19 Kommentare

Istanbul oder Peking?

Eistee Zitrone

Peking, Shanghai etc. sind doch noch sehr moderat und kein so großer Kulturschock. WiWi Gast schrieb am 29.06.2020: ...

250 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

Eistee Zitrone

Kenne auch den ein oder anderen, der trotz mehrfacher Erfahrung bei BMW eine Zu-/Absage erhalten hat. Gibt auch welche, die nicht in München oder der FAU studiert haben, aber dann halt das richtige Ge ...

80 Kommentare

Wo wird aktuell noch eingestellt?

Eistee Zitrone

In naher Zukunft wird das nicht mehr vermeidbar sein, dass die Konzerne etc. wieder einstellen müssen. Bei uns sind jetzt schon alle Abteilungen aus dem letzten Loch am Pfeifen, weil sie händeringend ...

29 Kommentare

Zeit bis zum Expat (DAX30) nach Berufseinstieg

Eistee Zitrone

Ich hatte mich zum Beispiel um die Planung und Steuerung der IT in einem neuen Werk in China gekümmert. Mehr als 40 Stunden hatte ich nie wirklich gearbeitet, 60 Stunden, oder am Wochenende, sowie ...

250 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

Eistee Zitrone

Ich weiß es nicht sicher, aber vorstellbar wäre es. Im Büro ist jedenfalls noch nicht viel los und wenn Leute vor Ort sind, sitzen die sehr weit auseinander und jegliche Meetings werden sowieso digita ...

250 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

Eistee Zitrone

Bei dem Wintersemester Turnus gehen die Einladungen zum AC normalerweise im Dezember raus, falls jemand abspringt, werden Nachzügler auch noch Mitte Januar eingeladen, wenn Ende Januar das AC war. ...

421 Kommentare

Wirecard Verlust

Eistee Zitrone

Wenn du jetzt verkaufst, machst du sicher Verlust. Wenn du wartest und sie sich erholen, nicht. WiWi Gast schrieb am 21.06.2020: ...

25 Kommentare

Als Expat in der Automobilbranche ins Ausland

Eistee Zitrone

Ich war als Expat in China, was genau willst du wissen?

Neue Diskussionen

3 Kommentare

Masterwahl

WiWi Gast

Hallo zusammen! Stehen mir mit einem Master von der Goethe, Mannheim und Konsorten in Richtung IB alle Türen offen oder muss es der Master an der LSE o.ä sein? Zumindest auf Deutschland beschränkt.

1 Kommentare

Praktikum und Studienlaufzeit

SLS

Hey Leute, mache gerade einen Master in BWL und plane während eines Praktikums Online Seminare meines Studiengangs zu belegen. Da ich natürlich nur begrenzt credits sammeln kann während des Praktikums ...

1 Kommentare

Berufseinstieg bei ThyssenKrupp?

WiWi Gast

Guten Abend! Ich habe nun, kurz vor Ende meines Masters (Winfo) und nach einem Praktikum bei ThyssenKrupp die Möglichkeit, dort einzusteigen - mir gefällt meine Abteilung sehr gut und das Gehalt wäre ...

2 Kommentare

Tipps von den Erfahrenen....

WiWi Gast

Hallo liebe Community, Ich bin 20 Jahre alt geworden und fange im Wintersemester voraussichtlich mein BWL Studium an. Als mögliche Hochschulen habe ich mir die Humboldt in Berlin, Mannheim, Uni-Köln, ...

4 Kommentare

Abweichende Angabe - Online Bewerbung - Schriftlicher Immatrikulationsantrag

WiWi Gast

Mir ist bei der Onlinebewerbung zum Master ein Missgeschick passiert. Vor meinem abgeschlossenen Studium war ich mal kurz ein Semester an Universität XYZ Ersteingeschrieben, habe mich damals nach 4 ...

5 Kommentare

Company-Name vs Tätigkeit

WiWi Gast

Was schätzt ihr in den ersten Berufsjahren als entscheidender für den späteren Karriereerfolg ein: einen berühmten Unternehmensnamen (DAX30) oder eine anspruchsvolle Stelle mit viel Verantwortung und ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

E-Learning Körperschaftsteuerrecht

E-Learning: Modul Körperschaftsteuerrecht

Demokurs Körperschaftsteuerrecht - Geschätzter Zeitbedarf: 1 Std 30 Min