DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

matsci

Nicknamematsci
SignatureMatsci
OrtMünchen
Über mich
aktiv seit03.05.2021
Anzahl der Beiträge40

Die Beiträge von matsci

17 Kommentare

Was hat sich bei eurem Berufseinstieg für euch verändert?

matsci

-Deutlich weniger Flexibilität und Selbstbestimmtheit -Nicht weniger Freunde, aber schwieriger sich zu treffen +Mehr Geld +Freizeit wird sinnvoller genutzt +Freie Wochenenden +Keine extremen Spit ...

4 Kommentare

Würdet ihr an meiner Stelle den Job wechseln?

matsci

Ich würde mich definitiv nach etwas Neuem umschauen. So wie es scheint, wird dir keine Perspektive aufgezeigt. Also schaue dich um. Parallel würde ich aktiv die von dir angesprochenen Massnahmen (Fort ...

19 Kommentare

Funktioniert Networking und Vitamin B wirklich?

matsci

Voice of Reason schrieb am 10.02.2023: Stimme dir vollkommen zu. Diese Diskussion zeigt mir, dass einige hier das Prinzip Networking nicht verstanden haben. Es geht nicht darum, dass euch ...

107 Kommentare

Flex culture is killing us (Vermögensaufbau)

matsci

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023: Wie bereits weiter oben beschrieben, muss man zwischen BESITZEN und FLEXEN unterscheiden. Es spricht doch absolut nichts dagegen sich um Wohnen, Gesundheit u ...

107 Kommentare

Flex culture is killing us (Vermögensaufbau)

matsci

Geflext wird mMn vor allem von jungen Heranwachsenden oder Leuten mit geringem Selbstvertrauen, die sich eben durch das flexen das Selbstvertrauen holen wollen. Dabei sollte man aber darauf achten was ...

11 Kommentare

Wie wechselt man intern richtig

matsci

WiWi Gast schrieb am 07.02.2023: Die Prozesse gibt es, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass sich jemand daran hält. Klar, offiziell wird das in der Reihenfolge abgehandelt, aber sind ...

9 Kommentare

Personaler LinkedIn kontaktieren

matsci

Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage: Vor kurzem bin ich ins Berufsleben gestartet. Nach diversen Bewerbungsgesprächen hatte ich zwei Stellen in der engeren Auswahl. Nachdem ich bei einer dies ...

6 Kommentare

Nachfragen nach Vorstellungsgespräch

matsci

Hallo Zusammen, ich hatte Vorstellungsgespräche bei mehreren Unternehmen. Vom ersten Unternehmen habe ich nun ein Angebot auf dem Tisch. Ich soll mir 4,5 Tage Zeit nehmen und mich dann entscheiden. ...

4 Kommentare

Einstiegsgehalt Nachverhandeln

matsci

Hallo Zusammen, ich habe ein Angebot vorliegen mit dem Einstiegsgehalt, welches ich im Vorstellungsgespräch genannt habe. In der Zwischenzeit hatte ich weitere Vorstellungsgespräche bei anderen Unt ...

33 Kommentare

Einstiegsgehalt München Ingenieur

matsci

Hallo Zusammen, ich werde bald meinen Master im Bereich Ingenieurwesen abschließen und habe vor mich im Großraum München zu bewerben. Abschlussnote wird gut-sehr gut sein und neben dem Studium habe ...

6673 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

matsci

Hallo Zusammen, könnte mir jemand die Eingruppierung folgender Job-Nr. nennen: 123765 Vielen Dank vorab!

232 Kommentare

TenneT, 50hertz, Amprion & TransnetBW - Einstiegsgehalt bei deutschen ÜNB s?

matsci

WiWi Gast schrieb am 23.02.2022: Kommt auf die Stelle an. Aber G0 klingt realistisch. ...

11 Kommentare

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

matsci

Hallo Zusammen, ich bin bald mit dem Master fertig und habe vor ca. 3 Wochen die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen auf Bewerbu ...

13 Kommentare

Industriepromotion Erfahrungsbericht

matsci

WiWi Gast schrieb am 12.02.2022: Danke für deine Insights! Schade, dann werde ich wohl absagen müssen. 16h EG10 ist echt wenig in einer Großstadt. ...

13 Kommentare

Industriepromotion Erfahrungsbericht

matsci

WiWi Gast schrieb am 12.02.2022: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass das wissenschaftliche Arbeiten bei der Industriepromotion stark auf der Strecke bl ...

13 Kommentare

Industriepromotion Erfahrungsbericht

matsci

WiWi Gast schrieb am 12.02.2022: Das stimmt, aber die Möglichkeit besteht zumindest. Bei unserer Uni ist eigentlich jeder Doktorand 5 Jahre am Lehrstuhl. ...

13 Kommentare

Industriepromotion Erfahrungsbericht

matsci

Kurz vielleicht noch meine Pros & Contras: Pro: - Berufserfahrung im Unternehmen im Vergleich zur Universität - Dr.-Ing.-Titel - Netzwerk im Unternehmen - Interessantes und innovatives Thema - ...

10 Kommentare

Einstiegsgehalt Siemens Junior Projektleiter

matsci

WiWi Gast schrieb am 11.02.2022: Danke :-) ...

10 Kommentare

Einstiegsgehalt Siemens Junior Projektleiter

matsci

WiWi Gast schrieb am 11.02.2022: Alles klar, danke für die Info. Noch ein paar Fragen zu generellen IGM-Themen: -Wird diese Leistungszulage auf das monatliche Gehalt aufgeschlagen? -Is ...

15 Kommentare

Ich soll mich zuerst entscheiden

matsci

Ich verstehe absolut nicht was das dem Unternehmen bringt. Also jetzt mal ehrlich, was bringt denen eine mündliche Zusage? Dann kannst du 3 Wochen später, wenn sie dich tatsächlich wollen, immer noch ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Money Sense Test in PE

Tom

Hallo Leute, ich bin aktuell in der zweiten Phase einer Bewerbung für ein Family Office im PE Bereich und habe schon den Business Sense Test erfolgreich abgeschlossen. Nun steht der Money Sense Test a ...

1 Kommentare

Intern Consulting I Sales

WiWi Gast

Hallo zusammen, als meinen nächsten Step plane ich ein Praktikum im Consulting für den Bereich "Sales". Was gibt es da für Unternehmen in Hamburg außer PC und Simon Kucher? Habt ihr Empfehlungen ...

1 Kommentare

Berufseinstieg Big 4 Audit - Wie viel Reisetätigkeit heute noch?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich steige im Juli bei KPMG im Audit ein und wollte fragen, wie es nach der Corona-Pandemie und so weiter auf Junior Level heute mit Reisetätigkeit aussieht. Wie viel ist man vor Or ...

1 Kommentare

Triple Degree Program Management, Finance and Tech

BroScienceInConsulting

Hi zusammen, was haltet ihr von dem neuen Triple Degree Program der Bayes, emlyon und PoliMi? Sieht auf den ersten Blick sehr attraktiv aus.

1 Kommentare

WP-Examen 2024 - E-Klausur

WiWi Gast

Hallo zusammen, heute habe ich einen Brief von der WPK erhalten. Konkret geht es darum, ob ich bei den anstehenden Klausuren im Juni an der E-Klausur teilnehmen möchte. Anscheinend schreibt man die ...

1 Kommentare

Mißgünstiger Ex-Kollege

WiWi Gast

Was kann man tun, wenn man über Dritte erfährt, dass ein früherer Kollege aus Mißgunst Unwahrheiten über einen verbreitet bei anderen Kollegen und Kunden? Das ist üble Nachrede, aber es gibt keine sch ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.