Ich selbst:
Marketeer/Business Developer in einem KMU Industrie
Also klassische Tätigkeiten an Hand des Marketingmixes:
Produkt:
Marktanalyse für neue Produkte
Absatzchancen für vorhandene Produkte erhöhen, Potenzial erhöhen, usw.
Impulssetzung fürs Produktmanagement
Preis:
Wettbewerbsanalysen (wie bietet Marktbegleiter B, das Produkt an),
Impulssetzung für das PM, den Vertrieb, Marketing, etc.
Distribution:
Neukundenakquise, Leadqualifikation, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Schulung von Partnern,
Impulssetzung für den Vertrieb
Kommunikationspolitik:
Zielgruppendefinition, viele Schnittstellen mit dem Marketing bzw. Impulssetzung fürs Marketing.
Zusammenfassung:
Je nach Unternehmensgröße und Abteilungsdifferenzierung ein mehr oder weniger strategischer Job.
Insgesamt ist es ein Arbeitsplatz mit sehr viele Schnittstellen (Marketing, PM, Vertrieb, GL) und es gibt "tiefe Insights" vom Unternehmen.
Bei kleinen Unternehmen ist es meist im Marketing/Vertrieb integriert:
Markt analyisieren, Strategien entwickeln und vertrieblich umsetzen.
Konkret:
Wie sieht der Markt aus? Hat unser Produkt Chancen? (Bsp.-Tool: Ansoff-Matrix)
=> Erstellen von Verkaufsunterlagen, etc. (Microsites usw.)
=> Im schlimmsten Fall noch Neukundenakquise per Telefon...
Heisst: Da biste gut am rotieren.
Konzern:
Je nach Abteilungsgröße, kann es sein, dass Du primäre Marktforschung betreibst, Statistiken erstellst und diese präsentierst bzw. an die jeweiligen Stellen "reportest". Z.B. an den Marketingleiter /- referenten.
Falls Du Fragen hast, dann stell diese :-)
Lounge Gast schrieb:
Corporate Development ~ M&A
Strategieentwicklung ~ Wachstum, Produktstrategie, etc.
Was macht man im Business Development? Könnte das jemand,
unter Angabe des Unternehmens bzw. der Branche und der
Entwicklungsstufe (z.B. Start-up vs. Konzern), bitte
möglichst genau erörtern?
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