DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÜbergangszeit

zw Studium & Einstieg arbeitslos melden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

zw Studium & Einstieg arbeitslos melden?

Hat jemand Erfahrung damit sich nach Abschluss (nicht mehr immatrikuliert) während der Jobsuche arbeitslos zu melden?
Denke ich bekäme ALG2 (obwohl ich nach meiner BW-Zeit damals ALG1 bekommen habe) und würde wieder bei meinen Eltern einziehen. Klar dass ich dann keinen Mietzuschuss bekomme, aber wie sieht es mit den 345 Euronen aus? Wird dazu Einkommen/Vermögen meiner Eltern ebenfalls herangezogen (=kein Geld für mich)?
Hauptargument wäre für mich dass ich dann -so ich richtig informiert bin- krankenversichert wäre und diese Kosten nicht selber tragen muss.
Kämen irgendwelche Schikanen ala Zwangseinsatz bei Parkreinigung für 1-Euro/Stunde o.ä. auf mich zu?

Kann jemand was Verlässliches dazu sagen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

HALLO? Weiß da keiner was zu? Kann doch nicht sein........

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

Also, wenn Du oder Deine Eltern genug Geld haben, brauchst Du dich natürlich nicht zu melden. Wenn Du Dich meldest, bekommst Du Alg 2, weil Du in den letzten 2 Jahren ja nicht als Beitragszahler in die Kasse gezahlt hast. Allerdings werden sie, nachdem Du bei den Eltern eingezogen bist, Euch als Bedarfsgemeinschaft werten. Das Einkommen Deiner Eltern und Dein Einkommen, Das Vermögen von Dir und Deinen Eltern (Abzüglich 150 ¤ pro Lebensjahr) werden zusammengelegt und dann wird entschieden, ob Du Bedarf hast.

Solltest Du noch Kindergeldansprüche haben (wenn Du noch keinen berufsqualifizierenden Abschluß hast und unter 25 bist) wird auch dieses Geld mit dem Bedarfsatz verrechnet. So wie es aussieht, wird von Deinen 345¤ nichts übrig bleiben. Bei der Bedarfsgemeinschaft werden Deine Eltern die Krankenkasse übernehmen müssen.

Bleibst Du in deiner Wohnung wohnen, wird Dein Einkommen und Vermögen verrechnet sie oben. Wohnanrecht hast Du als Einzelperson für eine Wohnung von höchstens 45 qm und auch nur zum Satz, den eure Stadtverwaltung bereit ist zu zahlen (wird meist am Mietspiegel oder öfter darunter festgelegt)

1¤ Jobber wirst Du am Anfang nicht gleich werden, ich glaube, da muß man erst einige Zeit ALG2 beziehen.

Aber versuch erst mal auf dem ersten Arbeitsmarkt unter zu kommen. So eine Auszeit macht Dir später den Lebenslauf kaputt und den Einstieg schwer. Dein vermutlich junges ALter und ein Hochschulabschluß gibt dir einen gewissen Vorlauf vor den anderen ALG2-Beziehern.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

ich war in der gleichen situation wie du.

das einkomen/vermögen deiner eltern wird NICHT zur berechnung herangezogen, es sei denn du bist noch minderjährig oder pennst mit deiner mutti in einem bett. Schließlich haben deine eltern keine unterhaltspflicht mehr für dich.

im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du deinen grundbedarf (300irgendwas) +krankenversicherung in der tasche hast.

das ganze ging bei mir sechs monate bis zum ersten job...

ein 1EUR job wird innerhalb eines jahres ganz sicher nicht auf dich zukommen...

und gleich bei arbeitslosenmeldung den antrag für bewerbungskostenerstattung einfordern!!! bringt nochmal 5 eus pro bewerbung, max 160 eus im jahr oder halbjahr, weiß nicht mehr genau.

und natürlich vor antritt einer bewerbungstour antrag auf übernahme der fahrtkosten stellen!!

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

ich war in der gleichen situation wie du.

das einkomen/vermögen deiner eltern wird NICHT zur berechnung herangezogen, es sei denn du bist noch minderjährig oder pennst mit deiner mutti in einem bett. Schließlich haben deine eltern keine unterhaltspflicht mehr für dich.

im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du deinen grundbedarf (300irgendwas) +krankenversicherung in der tasche hast.

das ganze ging bei mir sechs monate bis zum ersten job...

ein 1EUR job wird innerhalb eines jahres ganz sicher nicht auf dich zukommen...

und gleich bei arbeitslosenmeldung den antrag für bewerbungskostenerstattung einfordern!!! bringt nochmal 5 eus pro bewerbung, max 160 eus im jahr oder halbjahr, weiß nicht mehr genau.

und natürlich vor antritt einer bewerbungstour antrag auf übernahme der fahrtkosten stellen!!

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

wie ist es mit er zeit zwischen grundwehrdienst und studium?
frage nur aus interesse...werde wohl ein praktikum absolvieren
bin 20 und würde dann wieder bei meinen eltern wohnen

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

danke euch beiden!
dummerweise gegensätzliche meinungen- also wären meine eltern und ich eine bedarfsgemeinschaft oder nicht??
und warum, poster 1., sollten meine eltern sogar die krankenversicherung übernehmen müssen- dann bekäme ich ja nicht einen müden penny?!?!
poster 2: hoffe dass du aus persönlicher erfahrung sprichst- 345+kkv wäre top...

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

Wenn du bei den Eltern wohnst, bist du eine Bedarfsgemeinschaft!.
ALG2 springt nur bei Bedarf ein, auch bei der Krankenkasse. Sind deine engsten Verwandten (also Eltern) in der Lage die Krankenkasse zu übernehmen, zahlen sie. Es wird immer erst probiert, das Geld bei jemandem anders als dem Staat zu holen (Ehepartner zahlt Krankenkasse usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

ok, in dem Falle wäre es also klüger sich eine Wohnung zu suchen, diese vom Staat zahlen zu lassen und dann on top ALG2+KKV (was ich eigentlich nur möchte- brauch keine Whg) zu kassieren...?
Was ist denn das für eine Anreizsetzung- wäre für Vater Staat doch billiger von vornherin die Krankenversicherung zu bezahlen... Aber ok, ich mach mich bei der Anstalt schlau und ggf werd ich mir dann eben das Maximum auszahlen lassen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

aus eigener erfahrung:
bist du 25 jahre alt, bilden deine eltern und du KEINE bedarfsgemeinschaft!!!

siehe §§ 7 III, 9 II SGB II

du musst auch nicht ausziehen, um einen anspruch zu erlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

bis 25 jahre haben deine eltern ein problem. danach bekommst du den alg 2 satz plus krankenversicherung, wenn dein eigenvermögen nicht zu hoch.

als ich mit dem studium fertig war, gab noch kein alg2 und ich musste die kv selbst bezahlen. hätte ich das nciht gekonnt, hätten meine eltern das machen müssen. hatte zum glück nach 3 wochen nen job.

alg2 ist für studenten ne super erfindung, da du auf jeden fall ab 25 geld bekommst, egal ob eigene wohnung oder bei den eltern. vor alg 2 gabs nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

Komisch, wieso müssen denn dann auch zusammenlebende unverheiratete Paare als Bedarfsgemeinschaft gezählt werden? Die meisten sind doch über 25? Außerdem wird der Wohnraum nach 45+15+10 qm berechnet. Da kann doch dann was nicht stimmen?

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

die paare ziehen ja gerade aus dem grund zusammen, dass sie einen gemeinsamen haushalt führen können. überträgt man das auf dich und deine mutti, wäre das sehr unzüchtig!

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

wenn deine eltern dir den wohnraum zur verfügung stellen und du dort keine nebenkosten usw. zahlen brauchst, weil die es übernehmen, dann brauchen deine eltern nicht weiterfür dich aufkommen. mein nachbar hatte diese situation.

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

Hallo,

was ist mit denn mit Leuten, die Eigenvermögen haben und auch einen partner der zuviel verdient. Bringt mir die Arbeitslosenmeldung irgendwas? Also sprich wird meine Krankenkasse bezahlt, bin ja derziet freiwillig versichert und muss 125 ¤ zahlen.? Übernehmen die auch für mich Bewerbungskosten? Oder kann ich mir das sparen, da nichts bezahlt wird und ich nur zu irgendwelchen Veranstaltungen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

Was ist denn mit Leuten die kein ALG 2 erhalten, weil sie zuviel Vermögen haben udn einen gut verdienenden Lebenspartner? hat eine Arebitslosenmeldung sinn weil dann meine Krankenkasse bezahlt wird oder hat es keine Folgen?

antworten
WiWi Gast

Re: zw Studium & Einstieg arbeitslos mel

frag doch einen fallmanager bei der arge

antworten

Artikel zu Übergangszeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf zw Studium & Einstieg arbeitslos melden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Übergangszeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie