DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUrlaub

Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Hi,

also folgende Situation:

Bald fange ich bei einer Firma an. Alles ging ziemlich schnell, in nur 10 Tagen hatte ich schon den Vertrag. Da ich mit längerer Arbeitslosigkeit gerechnet habe, habe ich eine kurze Reise geplannt (4 Arbeitstage). Ticket habe ich schon. Jetzt muss ich in der dritten Woche Urlaub beantragen. Was meint ihr? Wie sollte ich damit am besten umgehen? Mir ist schon peinlich, dass ich weg muss, andererseits wusste ich gar nicht, dass alles so schnell gehen kann. Und das Geld bekomme ich nicht zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Hmm, hast du das nicht bei den Vertragsverhandlungen gefragt? Ich denke wenn du das ehrlich ansprichst, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, wobei ich deinen Einarbeitungsplan nicht kenne. Aber wenn du innerhalb von 10 Tagen deinen Vertrag hattest, dann wissen die ja selbst, dass alles sehr schnell ging.

Viel Spaß bei deinem Job

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Sorry, aber das geht überhaupt nicht! Ich hoffe, die Kosten waren nicht allzu hoch.

Alternative: Ein Monat später anfangen (ganz höflich anfragen, ob das möglich ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Normalerweise hat man in den ersten 6 Monaten eh keinen Urlaubsanspruch. Allerdings kann man jenes auch individuell mit der Firma ausgestalten.

Gibts bei dir Gleitzeit o.ä.?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Auf jeden Fall nicht Krank machen. Sei ehrlich und schildere deinem Chef die Situation. Wenn die dich so schnell gewollt haben, dann werden Sie auch Verständnis haben. Falls nicht ist das keine gute Mitarbeiterführung.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Urlaub während der Probezeit, da freut sich der Arbeitgeber :)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Auf keinen Fall Urlaub beantragen, macht sich nicht gut. Du bist noch in der Probezeit. Normalerweise gibt es da auch keinen Urlaubsanspruch.

Versuch das Ticket irgendwo zu verkaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

hum? bei uns bekämest du in der probezeit nur sonderurlaub für umzug/behörden...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Genau so kommunizieren, dann ist das auch nicht peinlich .. wenn du allerdings nach 2 Wochen ankommst + sagst du bist urlaubsreif, dann ist das eher peinlich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Hier der KPMGler...

das passiert bei uns auch häufiger, inbesondere bei Hochschulabsolventen, die kurz nach ihrem Abschluß einen Urlaub geplant haben und überrascht sind von der extremen Nachfrage am Arbeitsmarkt.

Ist aber (zumindest bei uns) kein Problem.
Ich würde einfach schnell bei deinem zukünftigen Vorgesetzten anrufen und ihm die Situation schildern.
Sollte er damit wirklich ernsthafte Probleme haben, ist es wahrscheinlich eher die falsche Firma! :)

Du solltest evtl. nur nicht argumentieren, dass Du geplant hast, länger Arbeitslos zu sein und deswegen in den Urlaub wolltest...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Das mit dem Urlaub kann man ja beim Einstellungsgespräch kommunizeren. Das Problem was ich hier sehe, ist das Du nach BUrlG (Bundesurlaubsgesetz) in der Probezeit KEINEN Anspruch auf den Urlaub hast und der AG diesen verweigern kann.
Vielleicht hilt hier ein Gespräch mit dem Fachvorgesetzten Deiner Behörde.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Das solltest du sofort klären. Normalerweise klärt man den Beginntermin entsprechend ab. Wenn du nicht wissen konntest wanns losgeht braucht es dir nicht peinlich zu sein, dass du gebucht hast. wichtig ist das sofort dem zukünftigen Arbeitgeber mitzuteilen und um Urlaub zu bitten. es ist übrigens ein märchen, dass man in der probezeit immer eine urlaubssperre hat. anteiliger urlaub kann durchaus beantragt werden. in deinem fall bist du auf den goodwill deines zukünftigen AG angewiesen. Ärgerlich ist es nur wenn du zu lange schweigst und dann ganz kurzfristig mit deinem Anliegen kommst.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

also folgende Situation:

Bald fange ich bei einer Firma an. Alles ging ziemlich
schnell, in nur 10 Tagen hatte ich schon den Vertrag. Da ich
mit längerer Arbeitslosigkeit gerechnet habe, habe ich eine
kurze Reise geplannt (4 Arbeitstage). Ticket habe ich schon.
Jetzt muss ich in der dritten Woche Urlaub beantragen. Was
meint ihr? Wie sollte ich damit am besten umgehen? Mir ist
schon peinlich, dass ich weg muss, andererseits wusste ich
gar nicht, dass alles so schnell gehen kann. Und das Geld
bekomme ich nicht zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Wenn Deine Firma daraus ein Problem macht, solltest Du Dir einen anderen Arbeitgeber suchen. Ein gegenseitiges Verständnis sollte auch in der Probezeit selbstvertändlich sein...
Zumal es ja nur 4 Tage sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Hängt auch davob ab, wie attraktiv die Stelle ist. Wenn er in der Probezeit seines Wunscharbeitgebers und Wunschposition ist, dann sollte er tunlichst nicht gehen. Wenn es 0815 ist, dann geh ruhig.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

...ich würde den Urlaub sausen lassen (und versuchen, die Tix irgendwie zu verhökern). Du wirst hier mindestens drei verschiedene Antwort-Richtungen hören, entscheidend ist, womit Du letztlich das beste Gefühl hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Ich würds mich nicht trauen, anzufragen, egal, ob der Arbeitgeber Verständis hat/hätte oder nicht.
Damit macht man sich lachhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Selbst wenn Du den Urlaub bekommen würdest, wird Dir das unter den Kollegen nicht grad Pluspunkte bringen. Das wird Dir eine ganze Zeit anhaften, weshalb ich mir es an Deiner Stelle sehr genau überlegen würde.

Es wäre außergewöhnlich und so etwas fällt nun einmal auf.

Etwas anderes sind Prüfungen, weil z.B. jmd. noch seine letzte mündliche Diplomprüfung hat. Aber für Urlaub würde ich es nicht wagen, gleich wieder abwesend zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

War auch nach dem Studium arbeitssuchend, da konnte ich mir Urlaub nicht erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Schildere die Situation einfach deinem Chef und erwähne hierbei, dass es für dich natürlich auch kein Problem ist, die Reise ausfallen zu lassen.
Entweder er sagt dann ja oder eben nicht. Und daran ist absolut nichts peinlich.

Ich habe übrigens auch in der Probezeit Urlaubsanspruch. Wie jeder andere wohl auch. Das hat mir mein Chef deultlich kommuniziert.
Es ist auch nicht sinnvoll, volle 30 Tage in einer Jahreshälfte zu nehmen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

4 Arbeitstage klingt nach einer Woche mit einem Feiertag, an die Du noch zwei Wochenenden dranhängst. So eine Woche ist bei vielen Firmen eine typische Urlaubswoche, wo in den Büros sowieso nix geht. Wenn Du freundlich mit Deinem Chef sprichst, wird sich da doch sicher eine Lösung finden lassen.

Am besten machst Du das, wenn Du gerade ein gutes Arbeitsergebnis erreicht hast. Du kannst ja um einen "Rat" bitten: "Hallo Chef, ich bräuchte mal Ihren Rat: Leider habe ich schon vor langer Zeit, als ich noch gar nichts von meinem neuen Job wusste, einen Urlaub für den Zeitraum x bis y gebucht. Würden Sie an meiner Stelle darum bitten, für diese Tage frei zu bekommen? Ich möchte ja nicht, dass die Firma denkt, ich wäre zu faul zum arbeiten."

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Versteh die ganze Diskussion nicht. In einer ordentlichen Firma sollte es selbstverständlich sein, dass ein geplanter Urlaub auch genommen werden kann. Optimal wäre natürlich gewesen es direkt vor Vetragsunterzeichnung zu sagen. Jetzt würde ich es einfach frühstmöglich offen ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Ich bin der Urlauber. Also es ist kein Vergnügungstrip, sondern will ich einem Verwandten von mir bei einer Messe helfen. Habe aber mit dem zukünftigen Boss gesprochen. Er hat nichts dagegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Das lieber Kollege ist so nicht ganz richtig. Auch in den ersten 6 Monaten kann man natürlich Urlaub einreichen. Das ist ein Mythos, den jeder so annimmt, weil man es ihm so sagt.

antworten
Ein KPMGler

Re: Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Hat er im letzten halben Jahrzehnt seit dem Posting bestimmt auch schon gemerkt...

Lounge Gast schrieb:

Das lieber Kollege ist so nicht ganz richtig. Auch in den
ersten 6 Monaten kann man natürlich Urlaub einreichen. Das
ist ein Mythos, den jeder so annimmt, weil man es ihm so sagt.

antworten

Artikel zu Urlaub

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Große Mehrheit der Berufstätigen ist im Urlaub erreichbar

7 von 10 Beschäftigten reagieren in den Ferien auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder E-Mails. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite während der Ferien nicht dienstlich erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Immer mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für die Firma

Arbeitnehmer schuften im-Urlaub

6,38 Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter. Sie opfern durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für die Firma. 55 Proeznt bearbeiten im Urlaub geschäftliche Mails und 42 Prozent führen Telefonate mit dem Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Vor allem die unteren Gehaltsklassen unter 2.500 Euro und bis zu 4.000 Euro im Monat sind in den Ferien für den Arbeitgeber aktiv.

Reise-Tipp: Safari-Feeling in den Dünen

Große Steine an einer Dünenlandschaft.

An der holländischen Nordsee steht für echte Outdoor-Fans in den Dünen eine außergewöhnliche Zeltlodge mit 12 Zelthäuser. Die Unterkünfte liegen im Ferienpark „Het Zwanenwater“ nahe dem Küstenort Callantsoog.

Drei von vier Berufstätigen im Urlaub erreichbar

Ein Paar mit Liegestühlen und Sonnenschirm am menschenleeren Strand.

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen ist auch im für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber und E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent. Jeder fünfte Berufstätige macht im Sommer gar keinen Urlaub.

Chef ist mit am Strand - Im Urlaub täglich eine Stunde für den Job

Endlich Ferien aber bei vielen geht der Chef mit an den Strand. Die Deutschen, die in ihrer freien Zeit arbeiten, verbringen damit jeden Urlaubstag durchschnittlich etwa eine Stunde. Fast die Hälfte der Urlaubsarbeiter erhält dafür laut einer Umfrage von lastminute.de nicht einmal einen Ausgleich.

Reise-Tipp: Top 10 der beliebtesten Urlaubsinseln im Sommer

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

Traumurlaub Balearen und Kanaren - Die Inselgruppe der Balearen und Kanaren steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Nicht nur Platz eins bis vier der beliebtesten Urlaubsinseln sind diesen Sommer fest in ihren Händen, mit Ibiza auf Platz sieben und Lanzarote auf Platz acht, schafft es eine weitere Balearen- und Kanaren-Insel in die Top 10.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Viele Arbeitnehmer schöpfen ihren Urlaub nicht aus

Urlaub Studentenleben

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Prozent ihres Urlaubsanspruchs nicht genutzt. Das zeigt eine Untersuchung des Arbeitsmarktökonomen Daniel Schnitzlein, die jetzt im Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) erschienen ist.

Den Chef im Gepäck: Europas Führungskräfte begleitet die Arbeit in den Urlaub

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa wird die Arbeit mit in den Urlaub genommen: Laut akutellen Umfragen sind über die Hälfte der Fach- und Führungskräfte im Urlaub erreichbar.

Sommerurlaub auf Balkonien

Ein bepflanzter Balkon eines Hauses mit pinken Anstrich.

Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne.

Reise-Tipp: Wissenswertes für den perfekten Urlaub

Ein Meeresstrand mit Liegen aus der Vogelperspektive.

Wenn der Urlaub zu einem vollen Erfolg werden soll, dann müssen Reisende sich auch mit den aktuellen Angeboten auseinandersetzen und diese vor der eigentlichen Buchung genau unter die Lupe nehmen. So ist es möglich, sich die Angebote nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen und so dafür zu sorgen, dass alle ihren Spaß haben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Urlaub kurz nach dem Anfang, peinlich..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Urlaub

16 Kommentare

Urlaub bei Kündigung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2022: Vielen Dank für die interessanten Infos. Weiss jemand, wie es diesbzgl. bei der Deuts ...

28 Kommentare

Urlaub in UB

WiWi Gast

Yes. Bei (offensichtlich dem anderen) B ist es allerdings tenure-relevant. Heißt, deine Promotion verzögert sich um die Zeit des u ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie