DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieZusage

Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Tachen, was würdet Ihr machen?!

Habe mehrere Bewerbungen laufen, und aber auch schon gerade eine Zusage bekommen. Muss mich bis Freitag entscheiden ob ich will oder nicht. (Länger konnte ich s nicht herauszögern). Ich weiss jetzt nicht ob ich zusagen soll, denn die anderen Bewerbungen sind zum Teil noch attraktiver. Man weiss allerdings nicht, wie die anderen VG´s verlaufen, oder ob man überhaupt was anderes bekommt.

Dem VG vom jetzigen Angebot gingen nämlich auch schon 3 erfolglose VG´s voraus.

Eine richtig besch.... Situation

antworten
Jonnycash

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Unterschreib doch einfach, was soll dir denn gross passieren. Im rahmen der Probezeit kannste sowieso easy kündigen und niemand wird dich zwingen bei Arbeitsbeginn wirklich zu erscheinen. Also: Sieh zu das du unterschreibst so einfach ist Jobsuche auch nicht (auch wenn das hier im Forum immer so aussieht das alle bei den Big 4 arbeiten). Dann legste halt den Eintrittstermin mit irgend einer fadenscheinigen Begründung nen paar Monate nach hinten und kannst gemütlich vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Ja, aber das ist natürlich nicht die feine Art. Zumal ich weiss, dass wenn ich zusage wird der Zweitwahl abgesagt. Ich habe da irgendwie Gewissensbisse.

Danke erstmal für deine Meinung, hat sonst noch jemand einen Rat???

schönen gruß

antworten
Jonnycash

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Das stimmt. Musst du selber entscheiden, wenn du nachher wieder absagst wird die Zweitwahl aber wieder angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Hast du schon einmal versucht, das Angebot herauszuzögern?

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Zu diesem Problem gibt es keine Lösung. Eine saubere Sache wäre es, nach der Bedenkzeit eine entgültige Wahl zu treffen. Das heißt auch zum Zeitpunkt der Entscheidung konsequent allen weiteren Bewerbungsempfängern abzusagen. Was du nicht weißt macht dich nicht heiß. Schlimm ist, wenn man sich den Rest des Lebens wegen irgendwelchen vermeintlich verpaßten Chancen verrückt macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

was heisst schon "ist nicht die feine art". was meinst du, was die unternehmen heutzutage für eine "feine art" an den tag legen

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

@JonnyCash: Dich zwingen am ersten Arbeitstag zu erscheinen, kann Dich keiner. Aber ne ordentliche Schadensersatzklage kann es schon geben. Und das wird teuer!
Bin in einer ähnlichen Situation und ich werde unterschreiben und notfalls in der Probezeit kündigen. Das ist ein sauberer Weg und rechtlich korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Wie willst du in einem Job bestehen, wenn du solche Dinge nicht selbst lösen kannst?????

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

schadensersatzklage ? so ein blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

rechtlich korrekt, das ich nicht lache.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Natürlich kann ich solche Dinge selbst lösen, muss ich ja auch. Ich wollte mir aber auch ein paar Meinungen von anderen einholen. Wie kannst du im Job bestehen, wenn du keinen Rat annehmen bzw. einholen kannst?

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Zusagen! Und falls du noch was besseres findest bevor du dort anfängst nen "no show" hinlegen und einfach nicht hingehen.
Das mit der Schadensersatzklage ist absoluter bullshit. No shows sind heutzutage normal (so assi das auch sein mag)- PWC hat nach eigener Aussage 20% no shows. Die Unternehmen antizipieren dieses Verhalten inzwischen und sagen lieber einem mehr zu, weil sie wissen dass irgendeiner eh nicht erscheint. Bei der FAZ (oder FTD bin mir nicht sicher) ist gerade nen interessanter Artikel dazu online. Tenor: ist zwar scheisse, aber die Unternehmen verhalten sich selber kein Stück korrekter. Deswegen auf Schadensersatzklagen ist rechtlich so wässrig dass es kein Unternehmen macht (das Unternehmen muss beweisen welcher Schaden ihm durch deine Abwesenheit entstanden ist, was quasi unmöglich ist)...

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

...stimmt, Ich finde es auch legitim, dass man hier um Rat bittet.

Damit man dir aber auch hilfreiche Tips geben kann, musst du schon etwas konkreter werden! Noch mal die Frage:
Was ist das für ein Unternehmen, das dir heute zusagt und erwartet, dass du bist Freitag (also in drei Tagen!!!) entscheidest? Hast du hier konkret um eine Bedenkzeit gebeten? und mit welchem Ergebnis? Jedes seriöse Unternehmen wird dir eine Bedenkzeit geben bzw. die Zeit, die du angibst, akzeptieren. Vllt kannst du dich einfach nicht durchsetzen. Ich kann von hier nicht beurteilen, wie du am Telefon geklungen hast, und den Inhalt sowieso gar nicht.

Vllt sagst du hier einfach so, "ich konnte nicht mehr herauszögern", weil du dich einfach nicht getraust hast !

Nun, wahrscheinlich erwartest du von mir trotzdem einen Rat; den bekommst du auch.

Nimm das Angebot nicht an!

Grund 1: Ein Unternehmen, das dir nicht mal diese Bedenkzeit gibt, kannst du vergessen

Grund 2: Du findest andere Angebote attraktiver, dann wirst du auch nicht überzeugt in den Job gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Das ist Quatsch mit dem unseriösen Unternehmen! Meine Freundin hat in einer Top Bank ein Angebot gehabt auch bis Ende der Woche! Können ja mal kurzfristig Leute eingestellt werden, oder nicht? Das hat nichts mit unseriös zu tun! Einer den ich kenne, der überhaupt höchstens durchschnittlich qualifiziert ist hat einen super Job gekriegt, weil sie extrem schnell eine Stelle besetzen mußten (Dax Unternehmen) und zufälligerweise sich wohl Niemand anders beworben hat bzw. Niemand der sofort anfangen konnte! Man kann auch mal Glück haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Es handelt sich um einen der Big4. Die hatten schon ihrer Zweitwahl vor ca. 2 Wochen gesagt, dass er/sie an diesem Freitag mit einer Entscheidung rechnen kann. Nun kam ich aber noch dazwischen, und sie haben sich für mich entschieden. Eigentl sollte ich mich bereits bis Donnerstag entscheiden, habe also sogar noch einen Tag mehr Zeit. Wenn ich gesagt hätte, ich brauche noch zwei Wochen Bedenkzeit, dann wissen die ja auch, das ich noch was besseres suche. Und wie gesagt, ich hatte ja auch schon erfolglose Gespräche.

Hab auch mit meinem Prof darüber gesprochen. Er hatte schon Studenten in gleicher Situation, die dann abgesagt haben und dann erstmal nen halbes Jahr nichts gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Ich bin wieder "der mit zwei Gründen".. Nun kann ich die Situation besser durchblicken..
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ihr beide eingestellt werdet bzw. der zweite auch absagt. Bei dem großen Bedarf und der hohen Fluktuation bei big4 kann ich die Begründung seitens des Unternehmens nicht verstehen.

Nun berichte ich dir meine Erfahrung, auch ich habe eine Angebot bei einem big4 bekommen, es war kein Problem, eine Bedenkzeit zu bekommen. Effekt; das Unternehmen erscheint mir wirklich sehr attraktiv, da sie für meine Situation Verständnis hatten.

Es ist schwierig; wenn Du schon lange suchst, würde ich dir raten, zu unterschreiben. Vielleicht hilft dir auch der Bericht hier:

http://www.faz.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~EB4429264AB124C138A17876D2A0F8EC0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Es ist zwar nicht die feine Art, aber in deiner Situation bestimmt hilfreich. Und wir wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen oder? Vllt gefällt dir ja der Job.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Übrigens:

"Die hatten schon ihrer Zweitwahl vor ca. 2 Wochen gesagt, dass er/sie an diesem Freitag mit einer Entscheidung rechnen kann"

Nun ist es wirklich nicht so, dass die Unternehmen einhalten, was sie versprechen. Auch mir wurden solche Zeitpunkte genannt, aber oft nicht eingehalten. Also muss du das hier nicht eng sehen. Und wer weiß schon, dass die Zweitwahl noch zusagen wird? keiner..

Ich würde noch mal das Unternehmen anrufen und höflich fragen, ob eine Bedenkzeit von XYZ möglich ist. Wenn die nein sagen, kannst du ja immer noch unterschreiben und den Vertrag per express- Sendung oder persönlich abgeben, damit die Frist gewahrt ist. Wenn das Unternehmen ja sagt, ist doch fein, und du hast Zeit gewonnen. Aber du solltest am Telefon sicher auftreten. Ich weiß, das ist schwierig aber das muss sein. Ein Versuch ist es wert !

antworten
biene

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Ja, das ist eine ziemliche verzwickte Angelegenheit. Bei mir war es ähnlich und im Nachhinein ein bisschen ärgerlich, dass ich das erstbeste Angebot angenommen habe.

Gefrustet durch die Bewerberei habe ich ein Angebot meines Ausbildungsbetriebs angenommen, was gehaltsmäßig ok ist, vom Aufgabengebiet aber nicht 100% mein Fall ist. Da ich aber finanziell auch so langsam keine Möglichkeiten mehr hatte, meinen Bewerbungsprozess länger fortzuführen, habe ich zugesagt. Zwischen Vertragsangebot und Arbeitsantritt lag eine Woche, ging ziemlich schnell.

Nun, also gut eine Woche später, habe ich ein tolles Trainee-Angebot einer Privatbank bekommen, also das, was karrieretechnisch (und natürlich auch jetzt schon gehaltstechnisch) wesentlich attraktiver ist.

Aufgrund meiner persönlichen Verbundenheit mit meinem Ausbildungsbetrieb kann ich jetzt aber nicht mehr kündigen, ohne mein Gesicht zu verlieren. Dementsprechend muss ich das Trainee-Programm leider sausen lassen. :-(

Das ist auch in Deinem Fall eine ziemliche Gratwanderung. Am Ende kann es sich rächen, wenn man das Angebot nicht annimmt und danach lange Zeit nichts mehr kommt. Andererseits hat man das Gefühl, dass man sich für das erstbeste und nicht das qualitativ beste Angebot entscheidet. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich heutzutage noch leisten kann, auf sein absolutes Traumangebot zu hoffen. Zumal die Big4 ja auch eigentlich attraktive Arbeitgeber sind. Letztendlich musst Du die Entscheidung treffen, bei der Du für Dich das beste Gefühl hast.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Wer hier behauptet, dass eine Schadensersatzklage "bullshit" ist, der reiht sich wirklich zu den "Spezialisten" in diesem Forum ein.

Fakt ist: Vertrag ist Vertrag! Die Unterschrift macht man ja nicht umsonst.
Wenn der Vertrag geschlossen ist, man aber nicht erscheint, dann kann das Unternehmen den Vertragspartner verklagen. Dazu muss man nicht mal die unbekannte Summe des Arbeitsausfalls einsetzen. Es reicht, die Wiederauflage des Bewerbungsverfahrens mit allen dazugehörigen Kosten in Rechnung zu stellen, dazu gibt es genügend Urteile, und das passiert auch nicht so selten.
Man sollte sich mal die Frage stellen, warum schließt man denn den Vertrag?
Wenn man auf der rechtlich abgesicherten Seite sein möchte, dann kündigt man in der Probezeit. Das ist dann kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

"und das passiert auch nicht so selten".

Doch, eben genau das passiert extrem(!!) selten. Die Beweislast liegt bei dem jeweiligen Unternehmen und wenn du mit der Thematik vertraut wärst, wüsstest du, dass es vor Gericht nahezu unmöglich ist den Schaden (in dem Fall die exakten Kosten des Bewerbungsprozesses) zu quantifizieren. Hinzu kommt, dass der Aufwand den dieses die Rechtsabteilung bei no show-Quoten von 5 oder gar 20% kosten würde in keinem Verhältnis stehen würde, vom nach außengetragenen Imageschaden einmal abgesehen. Überleg mal wie viele Klagen/Woche das in einem Grossunternehmen nach sich ziehen würde.

Daher, reihe dich bei den Spezialisten ein und informiere dich erstmal bevor du hier den Moralapostel spielst.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Anmerkung dazu: Die Kosten des Bewerbungsverfahrens werden nicht als Schaden gewertet. Ein Schaden entsteht dem Unternehmen lediglich wenn der Mitarbeiter bereits für Projekte fest eingeplant war und diese als Folge des Nicht-Erscheinens platzen. Das trifft wohl eher auf Spezialisten in leitenden Funktionen zu als auf Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Aha

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

schön wir ihr hier alle den FAz artiekl zitiert und euch selbst als experten ausgebt

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

@vorposter: Das habe ich auch gedacht. Man gibt sich hier als Experte aus, indem man eine Inhaltsangabe EINES(!) Zeitungsartikels anfertigt.
Wenn der Threadstarter am Ende doch ne Schadensersatzklage am Hals hat, dann ist es den anderen ja egal. Hauptsache sie konnten ihren Senf dazu geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Hatte eine Zusage und noch zwei Bewerbungen laufen, bei denen ich meine Chancen auch nicht schlecht eingeschätzt habe. Hab dann ganz offen bei den beiden angerufen und gesagt dass ich ein Angebot habe für das ich mich innerhalb einer Woche entscheiden muss, ich mich aber gerne auch bei den anderen vorstellen würde. Beide hatten absolutes Verständnis für mein Problem, haben innerhalb von zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch für mich organisiert und mir einen Tag später Feedback gegeben. Ist sehr professionell gelaufen und hat meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

schließe mich dem Vorposter an. sofort bei den Firmen nachfragen, wo man hin eigentlich hin will.

Habe vor meiner Bewerbung gehört, man solle sich zuerst bei den Firmen bewerben, wo man eigentlich nicht so hin will, dass man mal weiß wie es ist.
Das habe ich aus besagtem Grund nicht gemacht. Habe mich bei meinem Topfavoriten beworben und die anderen Bewerbungen erst einen Monat später weggeschickt. So konnte ich (halbwegs) sicher sein, dass mein Favorit vor den anderern Firmen zu einer Entscheidung kommt. (Hat übrigens dann auch geklappt)
Hat aber den Nachteil, dass man schon sehr früh im Laufe der Diplomarbeit mit Bewerbungen anfangen muss, um am Ende was zu haben.

antworten

Artikel zu Zusage

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Stellenangebot Zu-/oder Absagen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Zusage

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie