DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Networking

Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Hallo zusammen,

ich bin zwar ITler (23), habe aber bisher einen großen Bogen um Netzwerke wie Xing und LinkedIn gemacht.

Sehe nämlich keinen Sinn darin, meine Zeit mit dem Sammeln nutzloser Kontakte zu verschwenden und auf ich-bin-wichtig zu tun.

Jetzt hat aber mein Chef, den ich eigentlich ganz gut leiden kann, mir dringend geraten, mich dort rein zu fuchsen, da Networking für meine Karriere verdammt wichtig sein soll. Er hat mir sogar angeboten, die Kosten für ein Networking-Seminar zu übernehmen und mich, falls nötig, frei zu stellen. Ich soll ihm bis Ende nächster Woche konkrete Vorschläge machen.

Habe deshalb vor, bei der VHS Frankfurt den Kurs "Professionelles Networking mit Xing und LinkedIn" zu belegen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohn sich der Aufwand oder wird da nur alter Wein in neuen Schläuchen geboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Blödsinn. Relevantes Networking gibt es bei Rotariern, auf dem Golfplatz usw. Bei Xing connecten NoNames andere NoNames, damit sie sich weniger als NoName vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Das Niveau von VHS-Kursen ist sehr unterschiedlich.
Für entsprechende Weiter-/Fortbildungen wäre ein zertifizierter Kurs oder Lehrgang sinnvoll, z.B. bei der IHK, bei Bildungsinstituten usw.
Meine Erfahrung: Die Kurse bei der VHS werden von einigen Arbeitgebern eher "belächelt".

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Xing ist sehr wohl eine gute Plattform um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Ich sehe das als sehr praktisch an - besser als Visitenkarten irgendwo aufzuheben und dann nicht mehr zu finden. Außerdem kann man den beruflichen Werdegang seiner Kontakte gut verfolgen.

Ein eigenes Seminar dafür halte ich aber für überflüssig! Da würde ich eher in Richtung Rhetorik etc. schauen wenn Du es gezahlt bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Den Kurs kenne ich nicht, aber ich denke eher, dass er sich nicht an deine Altersgruppe richtet. Es gibt Tonnen von DVDs und Büchern zum thema networking mit xing. Ich denke wenn du dort 4 Stunden reinsteckst weißt du alles wesentliche.

Ich sehe xing aber auch nur als Plattform um mit alten Kontakten in Verbindugn zu bleiben, konkret nach Dingen zu suchen und eben von Personalern angeschrieben zu werden. Es gibt hier einen anderen Thread, der sich um das Thema Personalsuhe mit Xing beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

bullshit!

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Check vorher ab, was dir in diesem Kurs genau geboten wird und wer ihn macht. Meistens genügt ein Anruf. Habe bereits sehr gute, leider aber auch sehr schlechte Erfahrungen mit den VHS gemacht.

Hauptproblem sind aus meiner Sicht seltener die Trainer, sondern Teilnehmer mit unterschiedlichen Niveaus, die zu so einem Kurs kommen. Traumbesetzungen sind: Malermeister Kunze, Hausfrau Müller und Anwalt Schmidt wollen lernen, wie man mit Xing/LinkedIn netzwerken kann. Sag da nur: Prost und Mahlzeit! Wer teilnimmt, kann man leider nicht so gut steuern. Gute Trainer können sich aber darauf einstellen. Mach dich deshalb vorab schlau.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

"Sehe nämlich keinen Sinn darin, meine Zeit mit dem Sammeln nutzloser Kontakte zu verschwenden und auf ich-bin-wichtig zu tun."

Das ist eine sehr fundierte Meinung, die bestimmt darauf beruht, dass die Person sich umfassend mit Sozialen Netzwerken befasst und sie einfach einmal ausprobiert hat, anstatt sie reflexartig abzulehnen.

Ich würde auch nicht Networken, sondern eher mich auf meine Arbeit und meine konkrete fachliche Leistung konzentrieren. So kommt man voran!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

XING und LinkedIn nur für Kontakte, die man wirklich kennt - alles andere declinen. Netzwerken on the job beim Client oder wirklich auf dem Golfplatz, Segelhafen oder so. Mache ich auch und ich bin Senior Consultant bei einer UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Echte Kontakte muss man im "Real Life" machen und auch dort (durch leistung oder fachwissen) überzeugen.

Plattformen wie Xing sind im Prinzip nur Kommunikationsmittel, aber ersetzen weder Telefon noch persönliche Gespräche etc.

Ansonsten zu Segelhafen und Co, früher nannte man das "Arschkriechen" heute nennt man es Networking. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Denk zwei Minuten nach: Macht Networking-Kurs generell Sinn? A: Nein.
Macht Networking-Kurs bei der V H S Sinn?? A: NEIN.
=> NEIN :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

"Plattformen wie Xing sind im Prinzip nur Kommunikationsmittel, aber ersetzen weder Telefon noch persönliche Gespräche etc."

Das ist voll richtig. Denn online kann man schließlich niemanden kennenlernen. Ich habe noch nie gehört, dass ein beruflicher Kontakt online geknüpft und dann offline zu einem Geschäft geführt hat. E-Bay und so sind auch voll überbewertet.

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

Antworten auf Macht Networking-Kurs bei VHS viel Sinn?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.