DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenTAX

Alltag in im Tax

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Würde mich über Erfahrungsberichte von Leuten aus der Steuerberatung freuen. Wie sieht ein typischer Tag aus? Welche Fähigkeiten sollte man als Student habem? Sind juristische oder wirtschaftliche Kenntnisse wichtiger bzw. hält es sich die Wage?

antworten
Ceterum censeo

Alltag in im Tax

Leider sehr schwer zu beantworten; jeder Tag und jede Stelle sind anders. Dies betrifft auch die Anforderungen an den jeweiligen Absolventen. Eine "typische" Schilderung ist hier schwer möglich. Ich kann hier exemplarisch mal einen Arbeitstag schildern, wie ich ihn als Berufsanfänger teilweise erlebt habe (falls ich mich noch recht erinnere):

08:00 Kaffee holen, Mails beantworten
09:00 Steuererklärung eines Mandanten bearbeiten
11:30 Teammeeting
12:30 Mittagspause
13:00 Spezielle steuerliche Fragestellung bearbeiten
15:00 Aktenvermerk hierzu verfassen
15:30 Rückfrage eines Mandanten bearbeiten
16:30 Steuererklärung weiter bearbeiten
18:00 Feierabend

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Die Studierten befassen sich fast nur mit Jahresabschlüssen und zugehörigen Steuererklärungen, komplexen privaten Steuererklärungen (z. B. umfangreich V + V mit unübersichtlicher Finanzierung, beispielsweise in Fremdwährungen) sowie ggf. noch mit Beratung (Erstellung Businessplan, Vorteilhaftigkeit Kauf / Leasing, steuerliche Auswirkung Gehaltserhöhung / Gewinnausschüttung. u.ä.), Einspruchsbearbeitung und Entwürfen von Finanzgerichtsklagen und vergleichbarem.

Je nachdem, wie gut der Betrieb organisiert und profitabel ist, dies jeweils 8 Stunden werktäglich, ansonsten je nach Arbeitsanfall und Dringlichkeit beispielsweise wegen Banktermin, strafbewehrter Offenlegungsfrist oder Verspätungszuschlägen bei versäumtem Abgabetermin auch mit - teilweise erheblichen - Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Ich vergaß: hin und wieder begleitet man eine Betriebsprüfung, darf zu einem Betriebsprüfungsbericht Stellung nehmen oder fertigt eine Erbschaftsteuererklärung an.

Dies alles kommt aber eher seltener vor.

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Zu den Kenntnissen und Fähigkeiten: sehen Sie sich an, was im Vorjahr gemacht wurde und das tun Sie ebenfalls.

Hierbei handelte es sich um die Einführung in ein Prüfungsmandat, bei dem ich der Einfachheit halber Jahresabschlußerstellung und Prüfungshandlungen aus Kostengründen parallel bearbeiten durfte.

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Allgemein empfiehlt sich bei Steuerberatungsgesellschaften ein Blick ins Unternehmensregister.de, da in Betrieben mit dreistelligen Guthaben auf dem Geschäftskonto am Jahresende und Krediten an die Geschäftsführung die Personaldecke in der Regel so dünn ist, so daß Überstunden regelmäßig vorkommen bzw. ein stiller Zwang zur Mehrarbeit herrscht.

Anders als in der Industrie, wo teilweise stundenlanger Leerlauf im Rahmen eines Arbeitstages üblich sein kann.

Leider habe ich meine Karriere noch in der internetlosen Zeit vor der allgemein Offenlegungspflicht begonnen ... ;-(

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Zudem: Branchenunüblich hohe "Vorräte" oder "angefangene Arbeiten" können auch ein Hinweis auf bilanzielle Verlustkaschierung sein.

antworten
WiWi Gast

Alltag in im Tax

Manchmal darf man auch Darlehensverträge anfertigen, wenn der Chef als Liquidator einer Gesellschaft aus dem Liquidationserlös einer von ihm geleiteten Immobilien - GbR an der er selbst beteiligt ist Darlehen immerhin zu unüblich hohen Zinssätzen gewährt ;-)

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Antworten auf Alltag in im Tax

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu TAX

2 Kommentare

Big4 Tax - Fragen

WiWi Gast

1. Grundsätzlich arbeitet man nebeneinander her ohne das Gefühl zu haben, dass andere Service Lines mehr oder weniger "wert" sind. ...

5 Kommentare

Tax Alltag

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019: Je nachdem, was man unter Meetings versteht. Ein Teammeeting findet idR turnusmäßig statt. Ma ...

4 Kommentare

Praktikumim tax

WiWi Gast

Ich würde dir Transaction Advisory Services und Accounting & Process Advisory empfehlen. Da hast du Accounting + Beratungserfa ...

Weitere Themen aus Berufsleben