DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenSiemens

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Hallo,

ich habe ein Angbot von Siemens, aber ich habe kein Bild von Erlangen.

Wie ist die Stadt und wie sind die Leute? Komme ursprünglich aus einer Großstadt im Norden und habe auch noch nie im Süden gelebt. Ist das dort echtes "Bayern" oder wie kann ich mir das vorstellen?

Die Mieten scheinen ganz passabel zu sein, ich habe bereits geschaut. Nach Nürnberg ist es ja auch nicht weit, also kann man sich dort "Kultur" holen sofern man es braucht.
Das ÖPNV-Netz scheint ganz gut ausgebaut zu sein, das sollte also auch passen. Das Umland ist auch sehr grün auf Google Maps.

Wie sind eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Es gibt den Witz, Erlangen besteht aus Siemens und Uni. Es ist eine wohlhabende Stadt mit gebildeten Einwohnern. Die angrenzenden Städte Nürnberg und Fürth sind mehr Arbeiterstädte und haben mehr soziale Probleme.

Erlangen gilt als grün und hat ein gutes Radnetz und gute Schulen. Viele Uni und Siemensleute wohnen nicht in der Stadt, sondern haben Häuser auf dem Land. Es gibt einige coole Studentenclubs, aber manche fahren nach Nürnberg. Die Mietpreise gelten als überdurchschnittlich hoch für Mittelfranken und ist das Problem, Nachfrage > Angebot. Im Sommer findet die Bergweih statt. Viele kommen von auswärts nach Erlangen und der lokale Dialekt ist nicht so stark. Erlangen ist recht international und ist nicht echtes Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

Es gibt den Witz, Erlangen besteht aus Siemens und Uni.

Der "Witz" ist gar nicht so falsch. Laut Einwohnerstatisik ist die Anzahl, der in Erlangen wohnenden Studenten an der gesamten Einwohnerzahl ziemlich hoch. Leider weis ich die genauen Zahlen nicht. Aber man merkt es, wenn Semesterferien sind und die Studenten nach Hause fahren. Dann ist deutlich weniger los in der Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Was die Sache mit den Mieten betrifft, das trifft überwiegend auf kleinere (= Studentenbuden) zu. Da zocken die Vermieter kräftig ab. Größere Wohnungen haben aber eigentlich ganz vernünftige Mieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Ich wohne zwar nicht in Erlangen, sondern in Nürnberg, aber da ich ursprünglich auch aus dem nördlichen Teil von Deutschland komme, kann ich dir vielleicht helfen.
Erlangen fühlt sich nicht wirklich wie "echtes" Bayern an. Durch die vielen Studenten und die internationalen Firmen wirkt es anders als das Umland. Im grünen Umland wirkt es sehr viel bayrischer. Bisher hatte ich nur einmal einen Arbeitskollegen, den ich aufgrund seines Dialektes nicht gut verstanden habe.
Ich wohne in Nürnberg, da die Mieten in Erlangen furchtbar hoch sind und man bei einer Besichtigung extreme Konkurrenz hat. Das ist leider in der ganzen Region ein Problem. Sogar in den umliegenden Ortschaften sind die Mieten hoch, wenn du nicht bis nach Forchheim ziehen möchtest. Von den Verkehrsverbindungen her sind die Städte gut angebunden, schau aber auf jeden Fall nach, ob das Dorf, was du dir ausgesucht hast, auch eine gute Anbindung hat. Ich war auch überrascht, wie schlecht einige Firmen (Schaeffler) an den ÖPNV angeschlossen sind.
Ansonsten kann ich das Leben hier nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Erlangen und Siemens sind für einen Angestellten eine sehr gute Kombination.

Erlangen ist eine Uni-Stadt und hat gleichzeitig eine starke Industriebasis, was sich vor allem an den Gehältern zeigt. Das Bildungsniveau ist sehr hoch. Die Stadt ist mit rund 100.000 EW natürlich überschaubar, aber aufgrund der kurzen Wege super mit dem Fahrrad zu bewältigen. Wegen der Uni und Siemens ist die Stadt auch sehr international.

Vor dem beschriebenen Hintergrund sind die Immobilienpreise noch erträglich. 10-15 km außerhalb wird es noch mal deutlich günstiger, aber auch ländlicher.

Nürnberg, Fürth und Bamberg sind in der Nähe und gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Fränkische Schweiz liegt direkt vor der Tür und ist eine wunderschöne Gegend zum Entspannen.

Fazit
Erlangen ist eine tolle Stadt zum Leben. Die Metropolregion Nürnberg bietet mehr als genug und das noch bei moderaten Kosten. Franken ist wohl eine der am meisten unterschätzten Regionen Deutschlands.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

"Metropolregion Nürnberg" - Danke, ich musste sehr herzlichen lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Das liegt vermutlich daran, dass Erlangen in Franken liegt und somit mit Bayern kulturhistorisch und mundartlich nur sehr wenig zu tun hat.

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

Erlangen fühlt sich nicht wirklich wie "echtes" Bayern an. Durch die vielen Studenten und die internationalen Firmen wirkt es anders als das Umland. Im grünen Umland wirkt es sehr viel bayrischer. Bisher hatte ich nur einmal einen Arbeitskollegen, den ich aufgrund seines Dialektes nicht gut verstanden habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

"Metropolregion Nürnberg" - Danke, ich musste sehr herzlichen lachen!

Google lieber mal du Experte! Die Metropolregion erstreckt sich bis Coburg...

Hier für dich mal ein Link zum Nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

"Metropolregion Nürnberg" - Danke, ich musste sehr herzlichen lachen!

Google lieber mal du Experte! Die Metropolregion erstreckt sich bis Coburg...

Hier für dich mal ein Link zum Nachlesen:

Was willst du mir jetzt damit sagen? Man nimmt halb Bayern und nennt es Metropolregion. Bist du jemals in einer Metropole gewesen? Und nein, Nürnberg ist KEINE Metropole.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

"Metropolregion Nürnberg" - Danke, ich musste sehr herzlichen lachen!

Google lieber mal du Experte! Die Metropolregion erstreckt sich bis Coburg...

Hier für dich mal ein Link zum Nachlesen:

Was willst du mir jetzt damit sagen? Man nimmt halb Bayern und nennt es Metropolregion. Bist du jemals in einer Metropole gewesen? Und nein, Nürnberg ist KEINE Metropole.

Es geht ja auch um eine Metropolregion - mehr nicht. Es gibt ja auch andere MetropolREGIONEN in Deutschland. Es ist einfach ein feststehender Begriff. Ob Nürnberg selbst eine Metropole ist? Nein, aber es bietet dennoch genug zum Leben. Muss ja nicht gleich München sein wo die Mieten 2-3 mal so teuer sind...

Es ging mir einfach nur um die Definition.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Was er damit sagen wollte ist, dass du keine Ahnung hast und ganz offensichtlich auch nicht besonders gut lesen kannst.

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

"Metropolregion Nürnberg" - Danke, ich musste sehr herzlichen lachen!

Google lieber mal du Experte! Die Metropolregion erstreckt sich bis Coburg...

Hier für dich mal ein Link zum Nachlesen:

Was willst du mir jetzt damit sagen? Man nimmt halb Bayern und nennt es Metropolregion. Bist du jemals in einer Metropole gewesen? Und nein, Nürnberg ist KEINE Metropole.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Vorweg, es wurde schon geschrieben, Erlangen liegt in Franken, das hat mit Bayern nichts zu tun.

An sich ist es eine schöne Wohngegend. Nürnberg/Bamberg in der Nähe, viel grün, aber etwas gehoben im Mietpreis. In Nürnberg und Fürth gibt es bessere und schlechtere Wohnviertel.

Ausflugsziele fränkische Schweiz, Erlebnisbäder, gute Kneipenkultur in Nürnberg/Fürth/Erlangen/Bamberg

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Das wichtigste zuerst: Wir sind keine Bayern! Bezeichne Franken niemals als Bayern, wenn du hier bist.

Wenn du aus einer tatsächlichen Großstadt im Norden, also Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin... kommst, wirst du dich in Erlangen wie am Land fühlen. Die Bezeichnung "Großkaff" trifft es meiner Meinung nach auch deutlich besser als "Großstadt". Das merkst du auch am ÖPNV, denn dieser hat auf vielen Linien nur einen 20-Minuten-Takt oder schlechter, obwohl diese gelegentlich überfüllt sind, abends teilweise nur stündlich. Wenn du Großstadt-Feeling und einen dichten Takt des ÖPNV willst, dann ziehe nach Nürnberg. Der ÖPNV ist hier durch kostenloses WLAN und mehr Klimaanlagen schon ein ganzes Stück weiter. Eine gute Anbindung nach Erlangen hättest du in der Nordtadt entlang der Straßenbahn 4 und entlang der Linie 30. Es kommt aber natürlich drauf an, wohin du in Erlangen musst.
Die Gegenden in der Nordstadt wären auch nicht die schlechtesten in Nürnberg, es stimmt aber, dass Erlangen allgemein schon eine sehr gute Gegend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Eine gute Anbindung nach Erlangen hättest du in der Nordtadt entlang der Straßenbahn 4 und entlang der Linie 30. Es kommt aber natürlich drauf an, wohin du in Erlangen musst.
Die Gegenden in der Nordstadt wären auch nicht die schlechtesten in Nürnberg, es stimmt aber, dass Erlangen allgemein schon eine sehr gute Gegend ist.

Hallo,
das mit der Straßenbahn 4 ist darauf bezogen, dass man mit ihr schnell zum S-Bahnhof "Steinbühl" käme, um von dort dann nach Erlangen zu gelangen?

Was meinst du mit "Linie 30"? Straßenbahnen? S-Bahnen?

Schon mal vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Eine gute Anbindung nach Erlangen hättest du in der Nordtadt entlang der Straßenbahn 4 und entlang der Linie 30. Es kommt aber natürlich drauf an, wohin du in Erlangen musst.
Die Gegenden in der Nordstadt wären auch nicht die schlechtesten in Nürnberg, es stimmt aber, dass Erlangen allgemein schon eine sehr gute Gegend ist.

Hallo,
das mit der Straßenbahn 4 ist darauf bezogen, dass man mit ihr schnell zum S-Bahnhof "Steinbühl" käme, um von dort dann nach Erlangen zu gelangen?

Was meinst du mit "Linie 30"? Straßenbahnen? S-Bahnen?

Schon mal vielen Dank!

Die Buslinien 20 und 30 fahren nach Erlangen, wobei die 30 schneller ist und auch mehr in Nürnberg rumfährt. Mit der Straßenbahn 4 würdest du schnell nach "Am Wegfeld" kommen, wo die 20 und 30 halten. Du kannst dort auch mit der 31 hinkommen, wenn du entlang der 30 wohnst und die Fahrzeiten der 20 dir besser passen. Die Linienverläufe kannst du dir hier anschauen: https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien/

Meiner Erfahrung nach sind die Buslinien aufgrund des relativ dichten Taktes und der hohen Zuverlässigkeit eine gute Alternative zu den Zügen nach Erlangen.

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Antworten auf Re: Wie ist es, in Erlangen zu leben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

36 Kommentare

Siemens oder SAP?

WiWi Gast

Der Trend zum Verkauf ist bei Siemens krass. Lies dir den Wikipedia Artikel durch. Da werden quasi jährlich neue Firmen gegründet ...

Weitere Themen aus Berufsleben