DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungszeitpunkt

Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Weiß jemand, wann bzw. wie lange vor Studienabschluss man sich idealerweise bei den Big 4 bewerben sollte?
Ich mache erst im Februar 2012 meinen Abschluss und würde dann gerne zum 1.3. einsteigen. Nun bin ich aber unsicher, wann ich mich bewerben soll.. Habe unterschiedliche Dinge gehört, einmal dass es leichter ist, im Sommer/Herbst reinzukommen wegen Beginn der Busy Season, dann wieder dass es gerade deswegen leichter sein soll, so im Februar/März reinzukommen, weil sich dann nicht so viele bewerben..
Weiß jemand, welchen Rat man nun befolgen sollte?
Grundsätzlich steht ja überall, dass ganzjährig ein Einstieg möglich ist!?
Und falls ich mich jetzt direkt für Studienende bewerbe, wann ist dann der optimale Zeitpunkt? Schon so im August diesen Jahres oder erst so 3-4 Monate vorher?
Die einzige Gesellschaft, die darüber etwas im Internet stehen hat, ist BDO (nicht Big 4, ich weiß ;)) und dort stand, dass man sich 3 Monate vorher bewerben soll..
Habe auch jetzt schon einige für mich interessante Stellen gefunden, macht es Sinn, mich auch jetzt schon darauf zu bewerben (wäre ja immerhin so 8 Monate vorher)? Steht ja überall in den Anzeigen "zum nächst möglichen Zeitpunkt" und sowas..
Wäre über Tipps und Erfahrungen dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Optimal ist ca. 4- 8 Wochen bevor Du anfangen willst.

Wann Du anfangen willst, solltest Du schon wissen. Wenn es unbedingt strategischen Wert für Dich hat, wann Du wo anfängst, dann kann ich Dir folgendes mitteilen:

a) Anfang im Frühjahr / Sommer:
Con: Laaaaangweilig! Es wird nicht viel zu tun geben.
Pro: Viel Zeit für Schulungen, entspannter Einstieg. Außerdem: wenn Die Probezeit endet, befindet ihr euch mitten in der Busy Season. Da feuert man auch nicht die Underperformer...

b) Anfang zur Busy Season:
Pro: Gleich Learning on the Job!
Con: Sehr stressig. Probezeitende nach der Busy Season..

Wer gut ist, und Spass an der Arbeit hat, den muss sowas aber nicht interessieren, denn er wird auch so seinen Weg gehen.

PS:
Wer bis Juni eines Jahres einsteigt, bekommt den gesamten Jahresurlaub gutgeschrieben (zumindest bei PwC)!

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Ich würde eher 3 Monate vorschlagen.

Bezüglich Arbeitsanfall hängt es sehr von der Service Line ab. Würde daher sagen, dass die Empfehlung oben für Audit gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Vielen Dank für deine Tipps!
Strategischen Wert eher insofern, als dass ich mich frage, ob eventuell zu einem bestimmten Zeitraum die Chancen, überhaupt reinzukommen höher sind. Ging mir nicht darum, wann es für mich angenehmer ist. ;) Könnte mir zB vorstellen, dass während der laufenden Busy Season nicht gerne oder viel eingestellt wird, schon gar keine Einsteiger!? Das wäre ja dann noch, wenn ich fertig werde. Möchte mir ungern die Chance verbauen, indem ich die Bewerbung zu nem unpassenden Zeitpunkt schicke.. Überlege deshalb, mich dann frühestens zum 1.3 oder 1.4 zu bewerben.. Was meinst du dazu? Gibt es da nochmal Unterschiede zwischen Tax und Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Im Bereich Tax wird laufend eingestellt, da gibt es eigentlich keine gravierenden Schwankungen. Das gleich gilt meiner Erfahrung nach im Bereich Advisory. Für den Bereich Audit stellt man naürlich gerne die Leute vor der Busy Season ein, um diese entsprechend zu schulen. Ich vermute aber, dass aufgrund des derzeitgen Arbeitsmarktes und entsprechender Qualifikation ein Einstieg jederzeit möglich ist und auch außerhalb der Busy Season es genug Bedarf gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Da die BIG4 doch WP-Companies sind hat die HR-Abteilung vor allem in den Monaten Juli-September busy Season .. da werden ca. 80% der Newjoiner eingestellt, von daher würde ich dir aus strat. Aspekten heraus empfehlen: früher bewerben! obgleich da natürl auch weniger eingestellt wird und daher das verhältnis bewerbungen/einstellungen evtl sogar gleich ist ..

allg muss man sagen: big4 stellen im mom quasi alles ein, zmd in audit .. von daher nur mut ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

...zu viele Gedanken zu zu wenig beeinflussbaren (vorhersagbaren) Faktoren. Bewirb Dich dann, wenn es Dir passt + Du das Gefühl hast, Deine Bewerbung ist top.

Das Einstellungsverhalten anderer ist kaum belastbar einzuschätzen. Die einzige Ausnahme ist imho Weihnachten + Vorweihnachten: da passiert nix mehr, es wird auf das nächste Jahr gewartet.

antworten
mettzwerg

Re: Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Wie schaut das generell aus: wenn mir als letzte Leistung noch die Diplomarbeit fehlt, ich aber wahrscheinlich mein Diplomzeugnis erst 2-3 Monate nach der Abgabe erhalte, kann ich auch schon ohne offizielles Zeugnis einsteigen? Jetzt nicht nur bei BIG4 sondern auch generell?

antworten

Artikel zu Bewerbungszeitpunkt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Optimaler Bewerbungszeitpunkt bei Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungszeitpunkt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.