DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Studiendauer

"Studiumsunterbrechung" verschweigen ?

Autor
Beitrag
Nicky

"Studiumsunterbrechung" verschweigen ?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage ... ich habe BWL studiert und das auch mit sehr gutem Abschluß, habe aber ein "Problemchen" und wundere mich, wie ich damit umgehen soll.

Ich habe während des Studiums 1 Jahr etwas anderes gemacht, ein völlig anderes Fach studiert, und bin nach dem Jahr wieder zur gleichen Uni in den gleichen Studiengang zurück und habe meinen Abschluß gemacht, sozusagen mit 1 Jahr Verzögerung.

In den Bewerbungen bis dato hab ich das immer so angegeben, frage mich aber, ob das so gut ist oder ob ich nicht einfach ein 1 Jahr längeres Studium draus machen soll und das völlig fachfremde Studium für ein Jahr damit streichen soll.

Was würdet ihr mir raten ? Gibts da Fallstricke rechtlicher oder anderer Art, wenn ich das so mache ?

Liebe Grüße,

Nicky

antworten
WiWi Gast

Re: "Studiumsunterbrechung" verschweigen ?

Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Möglichkeit A: Du verschweigst den "Ausflug" ins andere Fach. Die Personaler werden also denken, daß die gesamte Zeit das eine Fach studiert hat. Fazit: Lange Studiendauer => klingt negativ.

Möglichkeit B: Du berichtest von dem "Ausflug" ins andere Fach und die personaler werden dich für Wankelmütig und Unentschlossen halten, nach der Devise: Erst studiert er Fach X, dann wechselt er zu Y um dann noch einem Jahr doch wieder zu Fach X zu wechseln ... weis der eigentlich was er will ...? Fazit: Wankelmütig und Unentschlossen => klingt negativ.

Du musst Dich jetzt entscheiden was für die Positionen für Du Dich bewirbst schlechter ist: Langsamkeit oder Wankelmütigkeit. Danach solltest DU entscheiden was Du von Deiner Bildungsgeschichte erzählst.

antworten
WiWi Gast

Re: "Studiumsunterbrechung" verschweigen

Das kommt natürlich darauf an, was du in dem Jahr studiert hast. Wenn es beispielsweise Maschinenbau oder Elektrotechnik war, bringt das Pluspunkte. Generell würde ich in den Lebenslauf schreiben z.B.

2001-2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Literaturwissenschaften an der Uni XY, Abschluss als Diplom-Betriebswirt

antworten
DAX Einkäufer

Re: "Studiumsunterbrechung" verschweigen

Personaler glauben immer, sie könnten die Welt erklären. Dabei sind sie unglaublich weit weg vom Produkt bzw. von den produktiven Bereichen, dass sie selbst im Unternehmen meistens nicht richtig integriert sind...

Tipp: Schreib auf den Lebenslauf, wie es in Wirklichkeit war. Steh zu Deinem Lebensweg und verkaufe es als Vorteil. Nicht jeder wird das so sehen. Wenn Du es aber mit Selbstbewusstsein und Würde tust, wird ein Großteil der Menschen es als Stärke auslegen, dass Du mal woanders "reingeschnuppert" hast.

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: "Studiumsunterbrechung" verschweigen

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was du studiert hast. bwl kann man ja mit vielem aufwerten. Psychologie im Marketing, Maschinebau, Elektrotechnik kommt immer gut, wenn man ins Produktmarketing/Management für technische Produkte möchte. Chemie wäre viell. für die Lebensmittelentwicklung interessant. Sprachen sind wahrs. generell gut. Jura ist auch gut zu haben.
Du musst es dann nur gut argumentieren können, warum du das so gemacht hast. Z.B., wenn du Maschinenbau studiert hast könntest du sagen, dass du technisches Interesse hast und als BWLer in einem Industrieunternehmen mit techn. Produkten arbeiten möchtest, und deshalb in den Bereich Wissen erwerben wolltest...

Ob es rechtliche schritte nach sich ziehen kann, wenn du es verschweigst, weiß ich nicht. dem Gefühl nach könnte es sein, weil du bewusst etwas verschwiegen hast. Fragt sich dann nur, ob es für das U. unbedingt notwendig gewesen wäre, das zu wissen, weil die dich zb dann nicht eingestellt hätten. halte ich eher für zweifelhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: "Studiumsunterbrechung" verschweigen

?? Ich würde das Ganze eher positiv sehen! Du hast mit BWL angefangen, dachtest dann aber, dass dich ein anderer Studiengang mehr interessiert. Hast dann aber erkannt, BWL ist für dich doch das Richtige. Und dann warst Du auch noch richtig gut. Wo liegt das Problem? Damit dürfte ja wohl klar sein, dass irgendwas BWL-mäßiges definitiv Dein Ding ist. Sonst hättest Du das Studium ja nicht abgeschlossen und vor allem nicht so gut. Was heisst denn da "wankelmütig"? Ich habe auch BWL studiert, mir allerdings auch manchmal überlegt, ob der eine oder andere Studiengang nicht doch evtl. interessanter wäre. Du hast es einfach ausprobiert und über den Tellerrand hinausgesehen.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf "Studiumsunterbrechung" verschweigen ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.