DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Zeitarbeit

Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Autor
Beitrag
Jolyon

Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

hallo zusammen,

ich habe mein Bachelorstudium BWL im Oktober abgeschlossen und suche Berufseinstieg im Controlling. Bewerbe mich schon seit 2,5 Monate und bisher hatte nur 2 Bewerbungsgespräche, und zwar nicht im Controlling,sondern als Junior Inhouse Consultant/da hab ich auch ein paar Bewerbungen geschickt/

Ich mache jetzt Gedanken, bei den Zeitarbeitsfirmen zu beginnen, da ich irgendwie fürs Leben verdienen muß.
Weiß jemand, was man überhaupt verdient bei solchen Firmen(Berlin) und ob ich dort überhaupt Chancen habe als Junior Controller? Welche Firmen würdet ihr empfehlen und welcher Kündigungsfrist gibt es dort normalerweise?

Zu meiner Berufserfahrung:
3-mon. Praktikum im IT Projektmanagement;
4-mon. Praktikum im Controlling/Business Administration;
10-mon. Werkstudententätigkeit im Controlling.
Bachelor Note 2,7

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Bin in fast derselben Situation, aber mit etwas besserem Schnitt und in Stuttgart. Weiß da jmd was?

antworten
Katter

Re: Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen e.V. (BZA) hat eine Tariftabelle erstellt, wo man je nach Region nachschauen kann, was einem zusteht

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Ihr verdient 1.400Euro brutto bei 48h/Woche und 12 Urlaubstagen im Jahr, wenn ihr mit einem Studiumsabschluss nicht mal in ein Tarif schauen könnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Die Zeitarbeitsbranche gehört mit der CallCenter BRanche zu den schlechtesten bezahlten Arbeitgebern in Deutschland. Aktueller Spiegel--Bericht im Internet lesen...

Jolyon schrieb:

hallo zusammen,

ich habe mein Bachelorstudium BWL im Oktober abgeschlossen
und suche Berufseinstieg im Controlling. Bewerbe mich schon
seit 2,5 Monate und bisher hatte nur 2 Bewerbungsgespräche,
und zwar nicht im Controlling,sondern als Junior Inhouse
Consultant/da hab ich auch ein paar Bewerbungen geschickt/

Ich mache jetzt Gedanken, bei den Zeitarbeitsfirmen zu
beginnen, da ich irgendwie fürs Leben verdienen muß.
Weiß jemand, was man überhaupt verdient bei solchen
Firmen(Berlin) und ob ich dort überhaupt Chancen habe als
Junior Controller? Welche Firmen würdet ihr empfehlen und
welcher Kündigungsfrist gibt es dort normalerweise?

Zu meiner Berufserfahrung:
3-mon. Praktikum im IT Projektmanagement;
4-mon. Praktikum im Controlling/Business Administration;
10-mon. Werkstudententätigkeit im Controlling.
Bachelor Note 2,7

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Was verdient man bei Zeitarbeitsfirmen (Junior Controller, Berlin)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.