DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbung

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Tipps für Bewerbung und Praktikum

Der Weg von der erfolgreichen Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch und dem Vertragsangebot ist weit. Die perfekte Bewerbung sieht dabei für ein Praktikum in der Unternehmensberatung anderes aus als beim Berufseinstieg bei BMW oder in der Wirtschaftsprüfung. Vom Musteranschreiben und Muster-Lebenslauf bis hin zu Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch bietet WiWi-TReFF Tipps, Beispiele, Muster und Erfahrungsberichte für erfolgreiche Bewerbungen und Praktika.

Tipps zu Bewerbung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Interview bei Morgan Stanley

WiWi Gast

Offer vom AC letzten Samstag sind raus! (SA und OC, FFM und LDN)

5 Kommentare

Kinder im Vorstellungsgespraech nicht angesprochen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.12.2018: Und die Elternzeit geht nicht aus dem Lebenslauf hervor? Wenn das erkennbar war, brauchst du da gar nichts zu sagen. Und wenn nicht, dann brauchst du es auc ...

2 Kommentare

Wahrheitsgemäß bei einem Vorstellungsgespräch?

WiWi Gast

Dieser Pablo Escobar ....

75 Kommentare

Re: AC DekaBank, Erfahrungen

WiWi Gast

Geht es nur mir so oder verschwinden negative Bewertungen auf Kununu bei der Deka einfach? Wäre mal interessant zu wissen, was da abgeht....

6 Kommentare

Bewerben für Praktika aus dem Ausland (Big4)

WiWi Gast

Habe mich gerade für Big4 Transaction beworben und nächste Woche mein Telefoninterview. Laut SM, die mich interviewt ist das die einzige Runde.

62 Kommentare

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Das zeigt mal wieder, wie aufmerksam der Thread gelesen wurde.... ...

2 Kommentare

Wie baue ich eine "inoffizielle Empfehlung" in mein Anschreiben ein?

WiWi Gast

"Das Interesse an der Abteilung kam durch XY zu stande, welchen ich von XX kenne und mir diese empfahl..." "Wie bereits mit XY besprochen bewerbe ich mich.." "XY empfahl mir diese Abteilung, da ...

130 Kommentare

Re: abenteuer als wessi in den "osten" erfahrung?

WiWi Gast

Regionale Vorurteile gibt es immer, egal, wo. Allerdings ist ein Bayer weniger empfindlich, wenn er in Hamburg belächelt wird, sondern sagt: "Mia san Mia". Und Schluss ist. Städte wie Leipzig, Dre ...

9 Kommentare

innogy AC Gespräch Trainee-Programm Finance

WiWi Gast

BSC 1,x, Thesis über Nachhaltigkeit 1,x, WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

34 Kommentare

Re: Innogy Consulting - AC, Gehalt, Arbeitszeiten

WiWi Gast

Gibt es noch einmal aktuelle Zahlen zum Gehalt? Danke vorab!

2 Kommentare

Arbeitszeugnis Analyse

WiWi Gast

m. E. Note 2: "stets zu unserer vollen Zufriedenheit"

11 Kommentare

Lidl - Verkaufsleiter AC

WiWi Gast

Herzlichen Dank für deine Wahrnehmung und den Einblick. Das erste mal, dass man nicht mit dem Unterton "Die vollidioten von XX Unternehmen"; "die spinnen doch..." etc. ich finde es verständlich, ...

2 Kommentare

Onlinetest Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Hi Michael, dort geht es um einen Situational Judgement Test. Schau dir mal Beispiele von der SHL an. Der Test ist auf deutsch und sehr machbar. WiWi Gast schrieb am 06.12.2018: ...

Neue Beiträge zu Bewerbung

karrieretag Familienunternehmen 2018

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Special:

Link-Tipps zu Bewerbung

Literatur-Tipps zu Bewerbung

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z