DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungskostenerstattungFahrtkosten

keine Fahrtkostenerstattung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

keine Fahrtkostenerstattung

Was kann man machen um nach einem VG die Fahrtkosten erstattet zu bekommen obwohl man das Unternehmen schon mehrmals darauf hingewiesen hat.
ich finde sowas echt unprofessionel von einem unternehmen.

antworten
crack29

Re: keine Fahrtkostenerstattung

2x Mahnen mit Fristsetzung und dann zum Anwalt

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Rein rechtlich muss ein Unternehmen die Fahrtkosten erstatten, wenn es die Erstattung nicht im Vorfeld(!) ablehnt!

Ich weiß nicht was du da machen kannst. Du kannst natürlich klagen und wirst recht bekommen. Das ist natürlich etwas aufwendig.
Ob es da einfachere Wege gibt, würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht reicht auch schon ein Bluff! Anrufen, auf die rechtliche Lage hinweisen und notfalls mit Rechtsmitteln drohen + Bekanntmachung der Unseriösität!

Was für Unternehmen war es? Ich finde das kannst du ruhig sagen. Denn wer schon die Fahrtkosten nicht bezahlt, zahlt vielleicht auch die Gehälter nicht immer pünktlich! Sehr unseriös!

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

wurden diese von vornherein ausgeschlossen???
wenn ja kein Anspruch darauf,
wenn nicht Gang zum Gericht

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Grundsätzlich ist es in Foren immer hilfreich, etwas mehr Infos zu dem Fall mitzuteilen und zu schildern, denn dann haben deine Berater es etwas einfacher und die Antworten werden nicht ganz so lang;-)

Warum schreit hier jeder schon wieder gleich klagen und auf die schimpft auf die "bösen" Unternehmen??? Denn, die Sachlage ist völlig unklar, da Infos fehlen!!! Ich bin übrigens auch der Meinung, dass UN grundsätzlich solche Kosten übernehmen sollten, mal abgesehen von der Tatsache, dass sie dazu verpflichtet sind (Rechtsgrundlage BGB §670), sofern sie es nicht im Vorfeld (also bevor du losfährst, i.d.R. aber mit der Einladung zum Gespräch) ausschließen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Unternehmen im Vorfeld die Übernahme NICHT ausgeschlossen hat.

Also, zunächst hört es sich an, als hätte das Unternehmen die Übernahme gar nicht abgelehnt?

Deine Worte: ?Was kann man machen um nach einem VG die Fahrtkosten erstattet zu bekommen obwohl man das Unternehmen schon mehrmals darauf hingewiesen hat.
ich finde sowas echt unprofessionel von einem unternehmen."

Du hast Ihnen deinen Wunsch also schon mehrmals mitgeteilt, ja? Scheinbar haben sie die Übernahme nicht abgelehnt, denn davon schreibst du nichts? davon gehe ich jetzt mal aus:

  1. Vielleicht bist du zu ungeduldig und eigentlich ist alles gut: denn es gibt große Unterschiede, wie lange die Unternehmen brauchen von dem Tag, an dem deine Abrechnung ankommt bis zu dem Tag, an dem das Geld auf deinem Konto ist. Eigene Erfahrungswerte liegen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten (du bekommst übrigens nach der Fahrtkostenabrechnung keine Bestätigung oder Info, das die Übernahme erfolgt, das Geld ist einfach irgendwann auf deinem Konto), also vielleicht einfach noch etwas Geduld?

  2. Hast du eine vollständige Fahrtkostenabrechnung eingereicht? Also, nicht nur Belege etc. eingereicht bzw. gefahrene Kilometer, sondern auch daran gedacht, deine Kontonummer etc. anzugeben? Kommt übrigens öfter mal vor, ist aus dem Leben gegriffen. Es wäre eine schöne Vorstellung, aber leider wird das Unternehmen in einem solchen Fall dir kein Goldsäckchen vor deine Türe legen? Also, hast du die Fahrtkostenabrechnung auf Vollständigkeit geprüft???

Ansonsten steht dir immer noch der Rechtsweg frei?

Hier nochmal super gut aufbereitete Informationen zu dem Thema Fahrtkostenerstattungen: http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht_8/arbeitsrecht_8.html

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

hallo,
habe 2x einen antrag abgesendet. es sind seitdem ca. über eine woche vergangen.
sowas wie" wir teilen Ihnen bereits vorabmit,dass wir keine fahrtkosten erstatten" ist nicht bekannt...weder in der email noch wurde ich im vg darauf angesprochen.

alle daten, die ich denne übermittelt habe,waren richtig.

ich rufe da mal an und warte noch diese woche ab. mal schauen.

die namen der unternehmen teile ich euch nächste woche mit :)

antworten
crack29

Re: keine Fahrtkostenerstattung

In einer Woche habe ich bisher noch nie das Geld bekommen!
3 Wochen waren immer Minimum, bei Coca Cola sogar 6 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Ich bin der Vorposter...

Siehst du, es scheint, als wäre alles soweit okay... ich denke deine Reaktion war "übereilt"!

Ich bin mir sicher, sie werden dir die Kosten auf jeden Fall erstatten!!! Wie bereits oben geschrieben, bekommst du KEINE Email/ Brief/ etc., in dem dir Übernahme bestätigt wird (das habe ich noch nie erlebt! Weder als Personaler noch als Bewerber;-). Das Geld kommt "einfach" irgendwann... hier brauchst du -wie gesagt- etwas Geduld, es dauert zwischen 3 Wochen und 3 Monaten aus meiner Erfahrung (bei kleineren Unternehmen ging es immer schneller, bei Konzernen hat es immer gedauert)... Ich würde erstmal nicht anrufen, v.a. wenn du schon 2x geschrieben hast!!! Solche Mühlen mahlen langsam, gib ihnen also Zeit;-)

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Bislang war bei meinen Einladungen in der Email immer ein Formular dabei und irgendwann trudelt auch das Geld ein.
Ich persönlich freue mich darüber, habe mich aber immer so ausgewählt beworben, dass ich auch ohne Kostenübernahme zur Vorstellung gefahren wäre. Die paar Kröten....

Klar gibts "geizige" Unternehmen und spendable Unternehmen.
Das "Geizigste" schrieb: Bahnticket 2. Klasse.
Der Normalfall war "Komm wie du willst und wir zahlen dir die Kosten, also Kilometerpauschale"
Der Luxusfall war: Wenn du ein Hotel willst, da unten stehen ein paar. Check ein und schreibs auf uns. Finde ich nett, aber mal 600km fahren bringt mich auch nicht um. Berufskraftfahrer müssen sowas immer machen.

Vielleicht sollten sich hier manche mal in Bescheidenheit üben. Mit etwas Glück kommt die Tage mein Vertrag von einer echt perfekten Firma, die mir sogar mehr zahlen, als ich verlangt habe.
Ich muss fast mal bei meiner Bank anfragen, ob die ganze Kohle überhaupt aufs Konto passt. :)

Klar dass ich mich da auch entsprechend reinhängen werde. Aber nicht mit der Einstellung nicht auch mal ein paar Kilometerchen für ein Vorstellungsgespräch zu versenken.

Leute gibts.... Ist da der Akademiker zu Kopfe gestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Ich habe damals geschrieben:

"sehr geehrte....

leider haben Sie trotz mehrmaliger Aufforderung noch nicht... blabla..

daher sehe ich mich veranlasst, Ihnen eine Frist zu setzen: Sollte der genannte Betrag von XX ? bis zum xx.xx.2011 nicht auf meinem (unten angeführten) Konto eingegangen sein, sehe ich mich gezwungen, das Arbeitsgericht in der Sache einzuschalten.

MfG

Unterschrift."

Das hat dann endlich gezogen. Vorher habe ich vier Monate lang jeden Monat eine Bitte um Überweisung geschickt. Erfolgslos.... bis ich obenstehenden Text versandte.

Das Unternehmen damals war toluna Marktforschung in Frankfurt. Dort scheint das geschäftsführerischer Usus zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Zeitarbeitsunternehmen sind die Schlimmsten. Nach der Absage von der ZA Randstad (die wollten mich anscheinend nur in der Datenbank aufnehmen, die Stelle gab es vermutlich nie) hab ich höflich in einem Brief um Übernahme meiner Fahrkosten gebeten. Nach einem weiteren Brief und einer Erinnerungsmail rief ich dort mal an. Sie meinten, sie zahlen nur, wenn ich eingestellt worden wäre. Mein Verweis auf das Gesetz zur Fahrtkostenerstattung interessierte die Dame nicht. Warum sie meine Schreiben nicht beantwortete, konnte sie (oder wollte sie) mir auch nicht sagen. Als ich sie dann auf eine mögliche Klage auf dem Rechtsweg hinweiste, meinte sie: "Verklagen sie uns doch. Wir haben auch Anwälte". Danach hat sie mitten im Gespräch aufgelegt. Nicht nett! Die Fahrtkosten habe ich dann von der Arbeitsagentur kulanterweise erstattet bekommen.

Bei Adecco das Gleiche. Keine Reaktion auf mein Schreiben. Im Übrigen wurden bei den Einladungen die Übernahme der Fahrkosten nicht ausgeschlossen!

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Zeitarbeit macht man auch nicht. Kann schon sein, dass die sowas abziehen. Das sind Geier. Bezahlung dürfte vermutlich mies sein. Der Einsatz dagegen bundesweit. Also kann man sich auch gleich bundesweit bewerben.

Und wenn mir ein Unternehmen keine Vorstellungskosten erstatten möchte, dann zahlt das Arbeitsamt? Echt? Aber nur, wenn man sich auch arbeitslos gemeldet hat oder wie läuft das?

antworten
crack29

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Wenn du mindestens arbeitssuchend gemeldet bist und du nachweisen kannst, dass die Firma die Kostenübernahme vorher ausgeschlossen hat. Dann kriegst du die Kohle vom Arbeitsamt. Die übernehmen sogar Umzugskosten bis 2000 Euro!

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

In Deinem Fall (wie in allen anderen Fällen auch!):

NICHT EINFACH mit "verklagen" drohen! Das zeigt Unkenntnis Deiner Dir zustehenden Rechte!
Drohe damit, Dich ans ARBEITSGERICHT zu wenden! Das kostet Dich keinen Cent! (ok. evtl 25 Euro Bearbeitungspauschale. Aber die rechnen sich.).
Dann können die noch so oft antworten, dass "sie auch ihre Anwälte haben". Die bringen ihnen gar nichts: RECHTSLAGE und RECHTSPRECHUNG sind EINDEUTIG.

Bitte erinnert euch an meinen Hinweis mit dem Arbeitsgericht. Und verbreitet ihn. Das zieht immer.

Lounge Gast schrieb:

Zeitarbeitsunternehmen sind die Schlimmsten. Nach der Absage
von der ZA Randstad (die wollten mich anscheinend nur in der
Datenbank aufnehmen, die Stelle gab es vermutlich nie) hab
ich höflich in einem Brief um Übernahme meiner Fahrkosten
gebeten. Nach einem weiteren Brief und einer Erinnerungsmail
rief ich dort mal an. Sie meinten, sie zahlen nur, wenn ich
eingestellt worden wäre. Mein Verweis auf das Gesetz zur
Fahrtkostenerstattung interessierte die Dame nicht. Warum sie
meine Schreiben nicht beantwortete, konnte sie (oder wollte
sie) mir auch nicht sagen. Als ich sie dann auf eine mögliche
Klage auf dem Rechtsweg hinweiste, meinte sie:
"Verklagen sie uns doch. Wir haben auch Anwälte".
Danach hat sie mitten im Gespräch aufgelegt. Nicht nett! Die
Fahrtkosten habe ich dann von der Arbeitsagentur
kulanterweise erstattet bekommen.

Bei Adecco das Gleiche. Keine Reaktion auf mein Schreiben. Im
Übrigen wurden bei den Einladungen die Übernahme der
Fahrkosten nicht ausgeschlossen!

antworten
WiWi Gast

Re: keine Fahrtkostenerstattung

Es gibt auch Leute, die müssen sich nunmal bei Zeitarbeitsfirmen bewerben. War bei mir genauso. Ich bin seit Ende meines Studiums arbeitssuchend gemeldet (ja, Hartz 4) und erhielt einen Vermittlungsvorschlag von meinem Arbeitsvermittler. Auf diesen Vermittlungsvorschlag (es ging um eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma) musste ich mich innerhalb von 3 Tagen bewerben. Ich erhielt telefonisch eine Einladung. Vor Ort ließ ich vom Personaler einen Wisch unterschreiben, dass die Zeitarbeitsfirma die Fahrtkosten nicht übernimmt. Das Jobcenter zahlte 0,20 Euro pro gefahrenen Kilometer. Allerdings geht das nur, wenn du vor dem Vorstellungsgespräch einen entsprechenden Antrag bei dem Jobcenter stellst.

Ansonsten meide ich ZA-Firmen wie die Pest. Mein Bruder war selbst mal bei einer beschäftigt. Wenn die keine Arbeit mehr für dich haben, wirst du sehr schnell gefeuert. Ich lese oft bei solchen Stellenangeboten try & hire. Aber eigentlich müsste es doch heissen try & fire

antworten

Artikel zu Fahrtkosten

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf keine Fahrtkostenerstattung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Fahrtkosten

Weitere Themen aus Bewerbungskostenerstattung