DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

PFP

NicknamePFP
Signature
OrtRegensburg
Über mich
aktiv seit07.10.2014
Anzahl der Beiträge164

Die Beiträge von PFP

18 Kommentare

Ablehnung durch den Betriebsrat - gerichtliche Zustimmung

PFP

Das stimmt so nicht. Die Zustimmung des Betriebsrats zu Einstellungen kann durch gerichtliche Entscheidung ersezt werden. In völlig zerstrittenen Betrieben ist das normal, sonst aber sehr selten.

91 Kommentare

Neueinstellung Betriebsratverweigerung BIG FOUR

PFP

Doch, diese Möglichkeit gibt es: Der Arbeitgeber kann die Zustimmung des Betriebsrats zu Neueinstellungen durch die Zustimmung des Arbeitsgerichts ersetzen. Ist halt recht teuer auf Dauer.

23 Kommentare

Wie schlecht (?) ist mein Big4 Audit Praktikumszeugnis?

PFP

Hast du bereits Rücksprache mit den Erstellern gehalten? Ich würde als erstes mal nett nachfragen, ob Nachbesserung möglich ist.

266 Kommentare

An die Münchner - Mietspiegel 2021 gesunken im Vergleich zu 2019

PFP

Ich kenne tatsächlich einen Fall aus dem Bekanntenkreis. Der Mieter zieht jetzt nach 2 1/2 Jahren als Folge eines gerichtlichen Vergleichs aus. Die mieterseitigen Kosten wurden fast komplett von der R ...

266 Kommentare

An die Münchner - Mietspiegel 2021 gesunken im Vergleich zu 2019

PFP

Meine Wohnung ist tatsächlich nicht weit vom Mietpreisspiegel entfernt. Wegen 10-15 Euro im Monat mach' ich da bestimmt kein Fass auf. Bei einem größeren Betrag würde ich sicher freundlich aber konseq ...

91 Kommentare

Porsche als Firmenwagen

PFP

Im Mittelstand gibt es oft keine konkreten Vorgaben, die Leasingrate muss passen. Zwei Standard-Marken werden vom zentralen Fuhrparkmanagement betreut, Autos anderer Marken kann man sich aber in Eigen ...

19 Kommentare

Einstieg Einkauf, jetzt was anderes

PFP

Als Leiter Einkauf ist man eben primär Führungskraft. Ich halte diesen Weg trotzdem für eine valide Strategie weg von eventuell ungeliebten Tätigkeiten. Ob die neuen Tätigkeiten befriedigender sind ko ...

16 Kommentare

Gehalt/Konditionen Nvidia Deutschland

PFP

Helfen dir auch Infos aus anderen Bereichen im Münchner Büro?

19 Kommentare

Einstieg Einkauf, jetzt was anderes

PFP

Was grundsätzlich auch eine Option sein kann: Aufstieg zum Teamleiter/Abteilungsleiter. Praktisch beschäftigt man sich dann primär mit Strategie, langfristiger Planung, Controlling und Personalführung ...

20 Kommentare

Bewusst eine vermiete Wohnung für Eigenbedarfskündigung kaufen

PFP

Zu berücksichtigen ist zudem, dass man die Eigenbedarfskündigung erst nach dem Grundbucheintrag aussprechen kann. Zusätzlich zur Kündigungsfrist kommt also noch die Zeit zwischen Kauf und Grundbuchein ...

47 Kommentare

Neustart / Malerbetrieb übernehmen

PFP

Hättest du denn Bock auf die Tätigkeit? Und denke daran, bei 20 Mitarbeitern wirst du weniger selbst Malerarbeiten ausführen, sondern Aufträge aquirieren, Personalangelegenheiten klären und andere Ver ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

PFP

Als Bewerber habe ich Anschreiben immer gehasst. Bemüht man sich, ist es durchaus aufwändig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich das Investment lohnt. Pfuscht man und tauscht nur einzelne Wörter in ...

77 Kommentare

Re: Auslandssemester = beste Zeit des Lebens?

PFP

Für mich war mein Auslandssemester in einer spanischen Großstadt am Meer ein Highlight. Natürlich war es das nicht im akademischen Sinn, sondern einfach ein tolles Erlebnis. Geiles Wetter, Strand, coo ...

4 Kommentare

Führungserfahrung oder angesehenere Stelle

PFP

Ich rate ebenfalls zu Variante 2. Führung von gewerblichen Mitarbeitern zählt wenig für den Fachbereich.

20 Kommentare

Beförderung zum Director -> Gehaltsanpassung

PFP

Ich würde das Angebot annehmen und mindestens 9 Monate bleiben, bevor ich erste Bewerbungen schreibe. Der Titel wertet einfach den Lebenslauf auf.

53 Kommentare

Wann muss bei euch jmd in der Probezeit gehen?

PFP

Bei uns (mittelständisches Unternehmen) muss die Probezeit nur selten genutzt werden. Folgende Ursachen konnte ich bereits beobachten, oft kombiniert: - massive gesundheitliche Probleme inkl. damit e ...

16 Kommentare

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

PFP

Ich empfehle grundsätzlich, aktiv Bewerbungen (intern und extern) anzugehen, wenn das Verhältnis mit dem direkten Vorgesetzten mäßig ist. Manchmal passt man einfach nicht zusammen. Erst wenn man wider ...

113 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

PFP

Ich erhoffe mir 6% Rendite, nach Inflation. Das ist eine realistische Annahme für ein diversifiziertes Portfolio. Mit 2000 Euro pro Monat habe ich in vielen Teilen der Welt ein solides Leben. Wenn ich ...

113 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

PFP

Ich peile an mit Mitte 40 bereits ein Depot >400k Euro zusammengehortet zu haben, davon sollte ich leben können. Aber das heißt nicht, dass ich dann nicht mehr arbeite, ich habe nur keinen Druck mehr.

73 Kommentare

Berufseinstieg - erstes Angebot

PFP

Ich persönlich würde das Gehalt erst zum Jahresggespräch wieder ansprechen. Schlussendlich ist Berufserfahrung einfach Gold und steigert den Marktwert extrem.

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Data Science Praktikum

Hallo zusammen, Ich wechsel zum Winter von BWL zu Wirtschaftinformatik im Master und will mich im Bereich Data Science und Maschine Learning spezialisieren. Ich will im Master Zwei relevante Pra ...

5 Kommentare

Oxford Master Profileinschätzung

WiWi Gast

Hi @all, derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Masterprogramm. Da ich alle für mich relevanten Master mit Wirtschafts-Bezug kenne, habe ich mich etwas weiter umgesehen. ...

2 Kommentare

Lebenslauf für weitere Praktika / Festeinstieg bewerten

M22

Hallo, ich wollte mal fragen, wie mein Profil so ist. Studium BWL mit Schwerpunkt Informatik, 5tes Semester : 1,7 Auslandssemester an Winfo Fakultät in Irland Werksstudent im Bereich Data War ...

1 Kommentare

Investment Controlling

RN5342

Hat jemand Erfahrungen im Investment Controlling sammeln können? Ist es empfehlenswert? Bringt es was für den CV?

12 Kommentare

Reisekostenrichtlinie MBB vs T2

WiWi Gast

Hey Leute, ist die Reisekostenrichtlinie bei T2 viel schlechter als die bei T1 Playern in der Unternehmensberatung? Bin für jede Info dankbar!

1 Kommentare

Nach Vwl Studium Ingenieursstudium?

WiWi Gast

Hallo, Ich studiere VWL (4. Semester) an einer Uni in Berlin, aber bemerke gerade, dass ich keine große lust mehr darauf habe. Ich habe schon fast alle schweren Fächer hinter mir, deshlab möchte ic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Exit-Schilder des deutschen Bundestages symbolisieren das gescheiterte Gesetz zur Corona-Impflicht.

Corona-Impflicht: Verfassungsrechtliche Irrfahrt gestoppt

Die Corona-Impfpflicht ist am 7. April 2022 im Bundestag gescheitert. Lediglich 296 von 683 Abgeordneten stimmten für den Gesetzentwurf einer Impfpflicht gegen COVID-19. Eine klare Mehrheit von 378 Abgeordneten stimmte bei 9 Enthaltungen dagegen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Mediziner und Juristen vor der Impfpflicht und einem deutschen Sonderweg gewarnt. Kritisiert wurden die steigenden Verdachtsfälle schwerer Impfnebenwirkungen und Todesfälle, der fehlende Fremd- und Selbstschutz, die bedingte Zulassung der Impfstoffe und die mangelnde Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.