DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

PFP

NicknamePFP
Signature
OrtRegensburg
Über mich
aktiv seit07.10.2014
Anzahl der Beiträge150

Die Beiträge von PFP

20 Kommentare

Beförderung zum Director -> Gehaltsanpassung

PFP

Ich würde das Angebot annehmen und mindestens 9 Monate bleiben, bevor ich erste Bewerbungen schreibe. Der Titel wertet einfach den Lebenslauf auf.

53 Kommentare

Wann muss bei euch jmd in der Probezeit gehen?

PFP

Bei uns (mittelständisches Unternehmen) muss die Probezeit nur selten genutzt werden. Folgende Ursachen konnte ich bereits beobachten, oft kombiniert: - massive gesundheitliche Probleme inkl. damit e ...

16 Kommentare

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

PFP

Ich empfehle grundsätzlich, aktiv Bewerbungen (intern und extern) anzugehen, wenn das Verhältnis mit dem direkten Vorgesetzten mäßig ist. Manchmal passt man einfach nicht zusammen. Erst wenn man wider ...

113 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

PFP

Ich erhoffe mir 6% Rendite, nach Inflation. Das ist eine realistische Annahme für ein diversifiziertes Portfolio. Mit 2000 Euro pro Monat habe ich in vielen Teilen der Welt ein solides Leben. Wenn ich ...

113 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

PFP

Ich peile an mit Mitte 40 bereits ein Depot >400k Euro zusammengehortet zu haben, davon sollte ich leben können. Aber das heißt nicht, dass ich dann nicht mehr arbeite, ich habe nur keinen Druck mehr.

73 Kommentare

Berufseinstieg - erstes Angebot

PFP

Ich persönlich würde das Gehalt erst zum Jahresggespräch wieder ansprechen. Schlussendlich ist Berufserfahrung einfach Gold und steigert den Marktwert extrem.

58 Kommentare

Gehaltsvergleich Einkäufer

PFP

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021: War ausgeschrieben, aber ich wurde angesprochen. Jahreseinkaufsvolumen ist >25 Millionen, das sollte man nicht nebenbei mitmachen sondern ernst nehmen. ...

73 Kommentare

Berufseinstieg - erstes Angebot

PFP

Ich möchte mal wieder ein Update mit der Community teilen: Der Bonus 2020 fiel Corona-bedingt weitaus größer als erwartet. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich insgesamt im ersten Jahr gut 85.000 Eur ...

14 Kommentare

Zu wenig Gehalt gefordert?

PFP

Ich rate dringend vom Nachverhandeln vor dem Ende der Probezeit ab.

58 Kommentare

Gehaltsvergleich Einkäufer

PFP

Daten aus 2020: Job: Einkäufer Firmengröße: 100 Mitarbeiter Branche: IT Tarif: nicht gebunden Erfahrung: 6 Jahre, bisher 1x gewechselt Arbeitszeit: offiziell 40h, bei 25 Tagen Urlaub. Real eher ...

205 Kommentare

Tesla Gigafactory - Gehälter

PFP

Wer Angst hat dass die Tesla-Aktien implodieren kann ja das Äquivalent zu seinen RSU leerverkaufen oder über Put-Optionen absichern. Wenn man also sicher ist, dass sich der Kurs halbiert, aber Tesla a ...

105 Kommentare

Während Home-Office ins Ausland

PFP

Die Kosten für eine großzügig bemessene private Unfallversicherung, die solche Fälle abdeckt, sind doch echt überschaubar. Selbst der Beitrag für eine Versicherung, die bei Vollinvalidität eine ...

28 Kommentare

Extreme Arbeitszeiten ein Zeichen von Fehlplanung?

PFP

Ich denke die Ableistung dieser vieler Wochenstunden ist Teil der Unternehmens-/Branchenkultur und des elitären Selbstverständnis. Dem eigenen Selbstverständnis nach können Leute, die sich nicht "voll ...

70 Kommentare

Gehaltserhöhung nach Berufseinstieg

PFP

Eigentlich ist es demnach ein Wunder, dass Arbeitsverhältnisse von Berufseinsteigern 2 Jahre überstehen. Es ist für den Arbeitgeber noch recht easy möglich, zeitnah brauchbaren Ersatz für Leute zu fin ...

10 Kommentare

Diskussion um Erstattung von Anfahrtskosten

PFP

Wenn du dort kein Vertragsangebot erhalten hast würde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen und Modellrechnungen nicht weiter kommentieren, da sie inhaltlich nicht relevant sind. Falls die Erstatt ...

3 Kommentare

Bewerbungsgespräch wegen Coronagefahr verschieben

PFP

Hast du einen Führerschein? Mietwagen nehmen und alleine im Auto anreisen minimiert die zufälligen Kontakte massiv. Die Kosten sind ggf. leicht höher, aber meiner Ansicht nach in Zeiten einer Pandemie ...

17 Kommentare

Sales Ziele nicht erreicht: Ausrede für Kündigung oder einfach schlecht im Job?

PFP

Erreichen deine Kollegen ihre Ziele? Ich denke die ehrliche Beantwortung dieser Frage ist wichtig, um abzugrenzen, ob du die übliche Leistung nicht beringen kannst oder es einfach ein schlechter A ...

2 Kommentare

Exit - Lebensmitteleinzelhandel Immobilien-Portfoliomanager

PFP

Ein paar Gedanken: 1. Macht es für dich überhaupt Sinn, ins IB pder PE zu wechseln? Knapp 80k im zweiten Berufsjahr sind gut. Zwei Jahreseinkommen für einen Vollzeit-MBA zu verlieren bedeutet ganz ko ...

3 Kommentare

Drittstaatler-Einstieg in GER, welche Zeugnisse übersetzen?

PFP

Welches Heimatland? Welche Tätigkeit? Welche Zeugnisse liegen überhaupt vor?

Neue Diskussionen

4 Kommentare

Wie viel kann man sich mit Praktika und Werkstudentenstellen verbauen?

WiWi Gast

Guten Tag zusammen Fast während meines gesamten Studiums habe ich bei einem Steuerberater für Firmenkunden gearbeitet. Nach meinem Master (Richtung Controlling) Würde ich aber gerne im Controlling a ...

7 Kommentare

im Studium auf Unternehmertum vorbereiten

Broodix

Hi, Ich bin ein Student (Wirtschaftsingenieur, 5 Semester) und verfolge den Traum nach meinem Studium unternehmerisch tätig zu sein und ein eigenes Unternehmen (eigene Unternehmen) zu gründen (Ziel ...

9 Kommentare

Was hat sich geändert nachdem ihr gekündigt habt?

WiWi Gast

Was sind eure Erfahrungen und Learnings bezüglich Kündigung? Was sollte man am besten noch vor dem Tag der Kündigung erledigen? Danach wird man sicher anders behandelt vom Chef. Krankschreibungen wer ...

1 Kommentare

Wechsel von ÖAG zu Public Sector Consulting

Timavo

Hallo Zusammen, Anfang des Jahres hatte ich zum Berufseinstieg u.A. die Wahl zwischen KPMG Public Sector Consulting oder Projektmanagement bei einem ÖAG. Der ÖAG hat mir schlussendlich ein deutlich ...

1 Kommentare

Zweitstudium HSG

Gast

Hallo zusammen Ich habe Geschichte und Sinologie studiert und überlege mir, für ein Zweitstudium BWL (arbeite bald im Audit/Rechnungswesen) an die HSG zu wechseln. Nun meine Frage: Wer von euch hat ...

2 Kommentare

Quantitative FH-Studiengänge = beste Karrierechancen + vglw. wenig Aufwand

WiWi Gast

Hallo, Wie beurteilt ihr die Karriereperspektiven von quantitativen FH-Studiengängen: Bspw: - Finanzmathematik - Economics - Angewandte Volkswirtschaftslehre - Wirtschaftsmathematik - Ange ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.