DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

PFP

NicknamePFP
Signature
OrtRegensburg
Über mich
aktiv seit07.10.2014
Anzahl der Beiträge169

Die Beiträge von PFP

55 Kommentare

Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

PFP

Mittelmäßig laufendes Bewerbungsgespräch. Ich hatte gegen Ende das Gefühl, dass beide Interviewer (Abteilungsleiter und möglicher Senior-Kollege) keine Chemie haben, ja sich eigentlich nicht wohlfühl ...

6 Kommentare

Weiterbewerben in Probezeit

PFP

Ich halte das Risiko für extrem gering. Formal wäre eine Weitergabe der Information bereits ein massiver Datenschutzverstoß samt möglicher Schadensersatzforderung und Bußgeld. Hinzu kommt, dass man se ...

5 Kommentare

Wie würdet ihr vorgehen? (Alter Arbeitgeber)

PFP

Intern das Angebot zu nennen ist doch kein Problem - maximal kommt ein nein, dann nimmst du eben das neue Angebot.

181 Kommentare

Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

PFP

Ich habe keine BU, ich trage das verhältnismäßig gering Risiko bewusst selbst. Kosten der Versicherung und Eintrittswahrscheinlichkeit stehen für mich nicht in sinnvollem Verhältnis. Ich arbeite im Bü ...

8 Kommentare

"Beförderung" Junior Area Sales Manager

PFP

Erstmal immer annehmen, wenn man aufsteigen kann (und will). Wenn die Konditionen Kacke sind hilft die neue Stellenbeschreibung immer bei der nächsten Bewerbung.

18 Kommentare

Ablehnung durch den Betriebsrat - gerichtliche Zustimmung

PFP

Das stimmt so nicht. Die Zustimmung des Betriebsrats zu Einstellungen kann durch gerichtliche Entscheidung ersezt werden. In völlig zerstrittenen Betrieben ist das normal, sonst aber sehr selten.

91 Kommentare

Neueinstellung Betriebsratverweigerung BIG FOUR

PFP

Doch, diese Möglichkeit gibt es: Der Arbeitgeber kann die Zustimmung des Betriebsrats zu Neueinstellungen durch die Zustimmung des Arbeitsgerichts ersetzen. Ist halt recht teuer auf Dauer.

23 Kommentare

Wie schlecht (?) ist mein Big4 Audit Praktikumszeugnis?

PFP

Hast du bereits Rücksprache mit den Erstellern gehalten? Ich würde als erstes mal nett nachfragen, ob Nachbesserung möglich ist.

385 Kommentare

An die Münchner - Mietspiegel 2021 gesunken im Vergleich zu 2019

PFP

Ich kenne tatsächlich einen Fall aus dem Bekanntenkreis. Der Mieter zieht jetzt nach 2 1/2 Jahren als Folge eines gerichtlichen Vergleichs aus. Die mieterseitigen Kosten wurden fast komplett von der R ...

385 Kommentare

An die Münchner - Mietspiegel 2021 gesunken im Vergleich zu 2019

PFP

Meine Wohnung ist tatsächlich nicht weit vom Mietpreisspiegel entfernt. Wegen 10-15 Euro im Monat mach' ich da bestimmt kein Fass auf. Bei einem größeren Betrag würde ich sicher freundlich aber konseq ...

118 Kommentare

Porsche als Firmenwagen

PFP

Im Mittelstand gibt es oft keine konkreten Vorgaben, die Leasingrate muss passen. Zwei Standard-Marken werden vom zentralen Fuhrparkmanagement betreut, Autos anderer Marken kann man sich aber in Eigen ...

22 Kommentare

Einstieg Einkauf, jetzt was anderes

PFP

Als Leiter Einkauf ist man eben primär Führungskraft. Ich halte diesen Weg trotzdem für eine valide Strategie weg von eventuell ungeliebten Tätigkeiten. Ob die neuen Tätigkeiten befriedigender sind ko ...

21 Kommentare

Gehalt/Konditionen Nvidia Deutschland

PFP

Helfen dir auch Infos aus anderen Bereichen im Münchner Büro?

22 Kommentare

Einstieg Einkauf, jetzt was anderes

PFP

Was grundsätzlich auch eine Option sein kann: Aufstieg zum Teamleiter/Abteilungsleiter. Praktisch beschäftigt man sich dann primär mit Strategie, langfristiger Planung, Controlling und Personalführung ...

20 Kommentare

Bewusst eine vermiete Wohnung für Eigenbedarfskündigung kaufen

PFP

Zu berücksichtigen ist zudem, dass man die Eigenbedarfskündigung erst nach dem Grundbucheintrag aussprechen kann. Zusätzlich zur Kündigungsfrist kommt also noch die Zeit zwischen Kauf und Grundbuchein ...

47 Kommentare

Neustart / Malerbetrieb übernehmen

PFP

Hättest du denn Bock auf die Tätigkeit? Und denke daran, bei 20 Mitarbeitern wirst du weniger selbst Malerarbeiten ausführen, sondern Aufträge aquirieren, Personalangelegenheiten klären und andere Ver ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

PFP

Als Bewerber habe ich Anschreiben immer gehasst. Bemüht man sich, ist es durchaus aufwändig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich das Investment lohnt. Pfuscht man und tauscht nur einzelne Wörter in ...

77 Kommentare

Re: Auslandssemester = beste Zeit des Lebens?

PFP

Für mich war mein Auslandssemester in einer spanischen Großstadt am Meer ein Highlight. Natürlich war es das nicht im akademischen Sinn, sondern einfach ein tolles Erlebnis. Geiles Wetter, Strand, coo ...

4 Kommentare

Führungserfahrung oder angesehenere Stelle

PFP

Ich rate ebenfalls zu Variante 2. Führung von gewerblichen Mitarbeitern zählt wenig für den Fachbereich.

20 Kommentare

Beförderung zum Director -> Gehaltsanpassung

PFP

Ich würde das Angebot annehmen und mindestens 9 Monate bleiben, bevor ich erste Bewerbungen schreibe. Der Titel wertet einfach den Lebenslauf auf.

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Welche Priorisierungen setzen?

WiWi Gast

In 1,5 Stunden endet die Bewerbungsfrist zum anstehenden Semester. Meine aktuelle Prio (Hochschulstart) sieht wie folgt aus: 1. Psychologie, FU Berlin 2. Wirtschaftsinformatik, TU Berlin 3. Wirts ...

1 Kommentare

Zeugberg

WiWi Gast

Servus, ich überlege mich im Restructuring bei Zeugberg Consult GmbH in Stuttgart zu bewerben - kann jemand näheres zu denen sagen? Ruf, Arbeitszeiten, Bewerberprofil?

1 Kommentare

Geringere Steuerbelastung bei getrennter Abgabe Steuererklärung

WiWi Gast

Hi, bin gerade dabei die Steuererklärung für 2023 zu machen - eigentlich als Veranlagung mit meiner Frau. Ich bin bei 160k, meine Frau bei 80k. Bis auf ein häusliches Arbeitszimmer (4k anteilig ...

7 Kommentare

Duales Studium bei BMW oder Siemens?

Skapez

Hallo zusammen, ich habe Zusagen für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik von zwei großartigen Unternehmen erhalten und könnte eure Hilfe bei der Entscheidung gebrauchen. Option 1: BMW in ...

9 Kommentare

Lincoln oder Stifel Praktikum?

...

Hallo, welche Adresse ist zu bevorzugen? Gerade auch bzgl. Möglichkeiten danach im IB.

6 Kommentare

Schwierigkeit bei Auswahl des Studienortes und -formates

LoaferLover

Moin, Ich nächstes Jahr meine zweijährige Bankausbildung bei einer Privatbank abschließen und plane im Moment die next Steps nach der Ausbildung. Ich möchte definitiv studieren, bin mir aber nic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.