DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenSchlechtes AZ

Schlechtes Zeugnis beilegen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechtes Zeugnis beilegen?

Hallo mir wurde zum Ende der Probezeit (Big4) gekündigt. Wie ihr euch vorstellen könnt, sieht mein Zeugnis nicht allzu gut aus.

Habe danach einen neuen Job gefunden in dem ich seit ca. 1Jahr bin aber ich möchte mich umorientieren, da hier die Chemie einfach nicht passt und die Aufgaben nicht dem entsprechen, für welche ich eingestellt wurde.

Lange rede kurzer Sinn, sollte man das alte Probezeitzeugnis (s.o.) bei einer Bewerbung aus einer ungekündigten Stellung heraus beilegen oder besser nicht?

Besten Dank für eine schnelle Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Kommt drauf an, was "nicht allzu gut" heißt.

Tendenziell wirst du es beifügen müssen, da ein neuer Arbeitgeber früher oder später danach fragen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Hmpf blöde Situation.. eigentlich kommst Du nicht daran vorbei, das Zeugnis beizulegen. Außer Du möchtest den Big-4-"Aufenthalt" ganz verschweigen.. kann aber äußerst böse nach hinten losgehen, falls es dann doch irgendwie herauskommt. Dein jetziger Job ist tatsächlich so mies? Probieren kannst Du es ja mal, aber irgendwie fürchte ich, dass Deine Chancen nicht allzu gut sind.. aus der ersten Stellung rausgeflogen und beim zweiten Unternehmen willst Du nach einem Jahr schon wieder weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Mich stimmt bedenklich, dass Du schon (wieder) wechseln willst. Das ist bei Berufseinsteigern bzw. Leuten mit wenig Berufserfahrung nicht so super und wirft Fragen auf ("Jobhopper", nicht konfliktfähig, belastbar usw.).

  • Big4: Ich denke mal, dass das 6 Monate waren, die Du da warst(?). Was war der Kündigungsgrund? Hast Du das Zeugnis checken lassen?
    Und wenn Du SELBER feststellst, dass es schlecht ist, warum hast Du das nicht zeitnah (nach-)korrigieren lassen?? Im Nachhinein ist das immer schwierig, langwierig und nachteilig.
    Das Problem ist: Wie willst Du die Zeit im CV (glaubhaft) darstellen? Arbeitssuchend/-los?

  • jetziger AG: War der Wechsel dorthin aus Not? Unüberlegt? Zu schnell? Was gefällt Dir da nicht? Was kann man ändern? Hast Du schon mit jemanden darüber gesprochen?

Wenn Du die Zeit bei Big4 irgendwie anders sinnvoll ausfüllen kannst, lass das Zeugnis weg.
Überlege Dir einen möglichen Wechsel sehr genau, denn der Arbeitsmarkt ist z. Zt. wegen der Krise nicht der beste. Mache Dir Deine Ziele/Vorstellungen bewusster, sonst kann Dir in einer ähnlichen Art das Gleiche nochmal passieren. Konflikte, blöde Aufgaben, miese Kollegen und Chefs gibt es überall.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Die Negativ-Argumentation, dass häufige Jobwechsel bei Berufseinsteigern schlecht aussehen zieht nur bedingt.
Heute gibts fast nur noch befristete Verträge, die auch nicht alle verlängert werden. Viele arbeiten über Zeitarbeit, über die Einsätze oftmals auch nur ein paar Monate dauern.

Zickzack-Lebensläufe sind heutzutage bei jungen Leuten total normal, darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die Big4-Zeit verschweigen würde ich auf keinen Fall, lieber das Zeugnis beilegen und 1-2 Argumentationen zurechtlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Ich wollte die Zeit ja schon im Lebenslauf erwähnen, ganz normal, nur ohne Zeugnis.

Sehe aber ein, dass ich es als Beleg benötige.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Ich hab ein Praktikum bei einer Bank gemacht, nach dem Studium aber ein halbes Jahr in der Auftragsabwicklung gearbeitet und bewerbe mich auch in diesem Bereich.
In meinen bisherigen VGs (circa 10 an der Zahl) ging es immer ausschließlich um den Job in der Auftragsabwicklung. Übers Bankpraktikum hat nur einmal einer gefragt und zwar scherzhaft, ob ich nicht dort einsteigen und Boni kassieren will.
Fazit: Wenn du dich in dem Bereich bewirbst, in dem du seit einem Jahr arbeitest interessiert das Big4-Zeugnis nicht wirklich jemanden

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Jedes potentielle Unternehmen wird ein Zeugnis über die Zeit sehen wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Naja ein Praktikum ist aber was anderes als ein Rausschmiss in der Probezeit in einem Vollzeitjob..

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Wenn du dich traust: ein Jahr noch durchhalten und dann mit 2 Jahren Berufserfahrung wechseln. die 6 Monate bei Big 4 verschweigen und die Zeit zwischen Studium und jetzigem Job mit Auslandsreise/Urlaub nach Studium begründen. Kann man nett ausschmücken mit engl. Sprache noch gelernt, einziger Zeitpunkt, wo man noch die Möglichkeit hatte einmal richtig zu reisen etc.

Noch auf das Thema Jobhopper: Also mich interessiert so was im Gespräch und bei manchen gibt es nicht mal eine Einladung zum Gespräch aus diesem Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

ich bin auch in der Probezeit bei nem DAX-Unternehmen rausgeflogen (arrogante Kollegen, permanente Gängelei und Kontrolle, tödliche Arbeitsbelastung etc.) und hab für die Zeit nicht mal ein Zeugins erhalten.
Mein neuer Arbeitgeber hat mich deshalb direkt im VG gefragt, was da los war. Dafür hatte ich mir vorher schon ein paar einleuchtende Argumente vorbereitet, mit denen ich die Lacher dann auf meiner Seite hatte und den Job bekommen hab.
Bei mir steht die Zeit also im CV aber Zeugnis schicke ich keins mit, hab ja keins. Wer es genauer wissen will, kann dann gerne bei dem Unternehmen anrufen und sich über mich erkundigen.

Außerdem will ich persönlich gar nirgendwo arbeiten, wo ewig auf Schnee von gestern rumgeritten wird. Das interessiert doch nen Toten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Vor meinem Studium habe ich einige Jobhopperstationen hinter mir. teilweise selbst gekündigt, teilweise Zeitverträge... Tja.. was meint ihr was ich in den Gesprächen zu hören kriege. Nicht, das ich ein gutes Diplom gemacht habe, teilweise 10 ehrenamtliche Jobs nebenbei hatte und immer in Projektaufgaben eingebunden war, Tutorjobs, Rhetoriktrainer, etc. Nöööööööööööö. Warum hatten sie so viele Jobs? Das ist ja jetzt negativ.. gblalbablalbalb. Ich könnte kotzen. wirklich. Klar, die wollen einen MA einstellen, der dann auch 3-5 Jahre bleibt, allerdings gibt es nach meinem Dafürhalten nicht mehr DEN straighten Lebenslauf.... Naja.. so long. Viel Glück. Ach ja und als Antwort: Bleib mind. noch ein Jahr, sonst wird es fast unmöglich für dich was zu finden. Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Zeugnis beilegen?

Wenn du trotz deiner vielen Jobs eingeladen wurdest, sind sie eigentlich nicht mehr das Problem!!!
Man will dich testen, wie du auf Stress bzw. unangenehme Situationen reagierst.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen sehr netten (coolen) Chef.
Vor ein paar Wochen hat mir ein jüngerer Kollege erzählt. dass er bei einem "ganz schrecklichen, gemeinen" Menschen ein Vorstellungsgespräch hatte usw.
Es stellte sich heraus, dass es sich um meinen ehemaligen netten (coolen) Chef handelte.
Es stellte sich gerner heraus, dass mein jüngerer Kollege recht beleidigt auf ein paar Fachfragen (bei denen man gar nicht davon ausgegangen ist, dass er diese beantworten kann) reagiert hat und während des VG aufgestanden ist und gemeint hat, das VG sei nicht fair. Daraufhin konnte sich mein ehemaliger Chef das Lachen nicht verkneifen (wie gemein!)

antworten

Artikel zu Schlechtes AZ

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Schlechtes Zeugnis beilegen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Schlechtes AZ

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen