WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:
Ich bin der Poster von oben mit der Aussage, dass der CO2 Fußabdruck quasi gleich ist bei Eco und Business.
Natürlich mag es minimale Unterschiede beim Catering / Getränken geben, aber bei der CO2 Bilanz eines Fluges ist das bestenfalls marginal.
Das Thema Platz ist nicht so einfach, wie oben dargestellt. Der Mittelsitz ist zwar frei, aber sofern die Eco nicht zu 100% ausgelastet ist, ist der Flächenbedarf pro Passagier in der Eco nicht zwingend besser bzw. niedriger.
Beinfreiheit gibt es weder in der Eco, noch in der Business. Die Sitze sind identisch und die Business wird ja gerne je nach Auslastung „erweitert“ oder „gekürzt“.
Ich bleibe dabei, dass die Buchungsklasse der Berater nicht der Problem ist hinsichtlich CO2. Dort gibt es andere Hebel und das effektivste Mittel wäre immer noch die verpflichtende Nutzung der Bahn innerhalb von Deutschland bei Fahrten bis 5h
Manchmal sollte man einfach nix sagen, zumindest dann wenn man nachweislich keine Ahnung hat. Ich hoffe inständig du arbeitest nicht bei BCG, es wäre sonst einfach nur Werbung das bei BCG die Leute wohl doch weniger smart sind als man denkt. Ich empfehle dir dringend erstmal die relevanten Studien zu diesem Thema zu lesen, bevor du hier weiter diskutierst. Ich denke du wirst erkennen, dass die Studien doch sehr klar den höheren Verbrauch von Business zu Eco ausgearbeitet haben. Interessant das BCG noch Business fliegt, in unserem Projekt mit BCG zum Thema Nachhaltigkeit hat BCG die Abschaffung von Business Flügen als Maßnahme für CO2 Einsparung damit begründet, selbst gute Erfahrung damit gemacht zu haben. Also nicht so ganz aufrichtig wie es mir scheint. Gut für was das Forum hier gut ist, danke für die Insights!
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