DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBerufsleben

Sonntag abends - Montag früh raus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sonntag abends - Montag früh raus

Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt seit 8 Monaten bei einer Beratung tätig. Der Job macht Spaß, die Projekte sind interessant. Es gibt aber eine Sache, die mich stört.

Wenn ich Montag früh mit dem Flugzeug oder der Bahn zwischen 6-7 Uhr wegfliege oder fahre, kann ich die Nacht von Sonntag auf Montag kaum schlafen - maximal 3-4 h. Entsprechend müde bin ich dann auch.

Es liegt nicht daran, dass ich gestresst bin - wie gesagt, der Job macht ja Spaß.

Wie geht ihr damit um?
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, um Sonntag besser einschlafen zu können.
Hab jetzt schon angefangen, Sonntag zu joggen - kaum Besserung...

Würde mich über eure Infos freuen.
Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Hallo,

mir geht es genauso. Allerdings habe ich momentan auch eine Stressphase.

Dennoch - das grundlegende Problem liegt meiner Meinung nach an der individuellen Persönlichkeit. Ich mach den Job seit ca. 5 Jahren und keine Besserung in Sicht...

Mal sehen wie fit ich morgen bin - Flug kurz nach 6...

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Einfach akzeptieren und im Flieger bzw. Zug schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Thema ist in 90% der Fälle leider nur Schlaftabletten zu lösen, machen die meisten meiner Kollegen so obwohl nicht viel darüber gesprochen wird.
Tier 1 Berater

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt seit 8 Monaten bei einer Beratung tätig. Der
Job macht Spaß, die Projekte sind interessant. Es gibt aber
eine Sache, die mich stört.

Wenn ich Montag früh mit dem Flugzeug oder der Bahn zwischen
6-7 Uhr wegfliege oder fahre, kann ich die Nacht von Sonntag
auf Montag kaum schlafen - maximal 3-4 h. Entsprechend müde
bin ich dann auch.

Es liegt nicht daran, dass ich gestresst bin - wie gesagt,
der Job macht ja Spaß.

Wie geht ihr damit um?
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, um Sonntag besser
einschlafen zu können.
Hab jetzt schon angefangen, Sonntag zu joggen - kaum
Besserung...

Würde mich über eure Infos freuen.
Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

An deiner Stelle würde ich vor dem Einschlafen Entspannungsmusik hören und dabei eine Tasse Kamillentee trinken. Man entspannt dadurch ungemein und wird auch müde.
Ebenfalls hilfreich können Baldriantropfen oder -Tabletten sein. Sollte in jeder Drogerie zu finden sein.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Steh am Sonntag schon sehr früh auf, dann bist du früher müde und kannst früher schlafen gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Freitag/Samstag rechtzeitig ins Bett.

Ansonsten, Schlaftabletten. Gibt auch welche mit Baldrian, die wirken sogar besser als nur ein Placebo ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Sonntags einfach um 8:00 Uhr aufstehen, dann entsprechend um 22:00 Uhr hinlegen und bis 23:00 Uhr sind dir die Äuglein zugefallen. Dann kannst du immerhin 5-6h schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich Montag früh mit dem Flugzeug oder der Bahn zwischen
6-7 Uhr wegfliege oder fahre, kann ich die Nacht von Sonntag
auf Montag kaum schlafen - maximal 3-4 h. Entsprechend müde
bin ich dann auch.

Das ist die Beraterkrankheit. Ich kenne Kollegen, die sich seit 20 Jahren totmüde zum Flieger oder zur Bahn schleppen. Ich habe mich nur knapp 7 Jahre damit abgeplagt. Die einzige Lösung ist ein Projekt am Heimatstandort. Nach 1-2 Monaten zu Hause schläft man wieder wie ein Murmeltier.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

kenne ich.. aber eine Lösung habe ich auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Von Samstag auf Sonntag etwas weniger schlafen, dann biste am Sonntag früher Müde ;).
Sex sollte auch helfen dich zum Schlafen zu bewegen, falls du ein Mann bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ganz einfach: im Zug oder im Flieger schlafen. Hatte damit nie Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ich hatte als student ein praktikum in der beratung und danach war ich mir sicher das nie machen zu wollen und bin heute mit einem konzernjob sehr zufrieden.
was mich viel mehr interessiert ist: Warum tut man sich so ein leben überhaupt an???
wenn man mo-fr im hotel ist und sa und so dann auch noch bewusst weniger schläft und früher aufsteht, nur um dann wieder fit für die arbeit am mo zu sein??? wo bleibt da euer leben, was treibt euch an?

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Bevor du zu medizinischen Schlaftabletten greifst, solltest du es vielleicht mit natürlichem Baldrianextrakt probieren - erhalten Kinder übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ging mir auch so, als ich in der Beratung anfing. Wenn Du länger dabei bist, dann hast Du mehr Einfluss auf Deinen Terminkalender, d.h. Du sorgst einfach dafür, dass am Montag keine wichtigen Meetings anstehen. Dann klappt es auch mit der entspannten anreise...

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ich hätte noch folgende Vorschläge anzubieten:

  • Vor dem Schlafengehen warme Milch trinken --> hilft ungemein beim Einschlafen
  • Keine Dauerlösung, aber manchmal ist die Anreise zum Projektort Sonntag-abends entspannter, denn die Flughäfen sind nicht sooo überfüllt mit Beratern und die Flieger sind normal auch etwas leerer. Allerdings mache ich das auch nur bei einmaligen Einsätzen vor allem in europäischen Ausland. Müsste ich regelmäßig jede Woche an den gleichen Projektort., käme das für mich auch nicht in Frage...
  • Ich kenne auch Berater, die kommen grundsätzlich am Montag erst gegen Mittag und nehmen somit nicht gleich den ersten Flieger/Zug am frühen Morgen
antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

... leg dir ein baby zu, du gehst freiwillig um 22 schlafen, bist tot müde und wirst pünktlich um spätestens 6 geweckt! Seitdem brauche ich keinen Wecker mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Mir gehts genauso. Musste heute wieder um 3:30 Uhr raus. Bin erst seit ca. 1,5 Jahren im Job und hatte am Anfang richtig heftige Probleme damit. Obwohl ich teilweise sonntagsabends sehr früh ins Bett ging, bin ich oft gar nicht eingeschlafen, sodass ich mir dann montags bei der Arbeit am Nachmittag die mal zuklappten. Ist natürlich besonders toll, wenn Dinge bearbeiten muss, bei denen hochkonzentriert sein muss (bin IT Berater/Software Ingenieur). Mittlerweile schafft es mein Körper allerdings, wenigstens sonntags einzuschlafen, sodass er jedenfalls etwas Energie sammelt. Teilweise habe ich mir samstagsabends Alk reingekippt und bin sonntags früher aufgestanden, damit mich der Kater am Sonntag früh in den Schlaf reißt.

Im Flieger schlafen ist meistens leider nicht möglich. Bisher habe ich es nur einmal geschafft im Flugzeug einzuschlafen. Ansonstan hat man das Problem, dass die ganzen Business Kasper mit ihrer Financial Times rumknistern und dabei die Leselampe anmachen. Zumal man in den Flieger eh auf menschenunwürdigem Raum eingepfercht ist. Heute waren so zwei Babies an Bord, die natürlich massiv rumkrakelt haben. Unverantwortlich Säuglinge in Flugzeug zu schleppen, die massive Schmerzen haben, weil sie den Druck nicht ausgleichen können.

Da ich inzwischen eine Projektwohnung am Standort habe, kommt es immer häufiger vor, dass ich sonntagsabends fliege und dann noch schön in meiner Bude gemütlich Jauch glotzen kann und montags sogar später als normal aufstehe, weil am Anreisetag die meisten eh etwas später kommen. Es gibt nichts Herrlicheres als ausgeschlafen zur Arbeit zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Das Problem wirst du nicht lösen. Irgendwann reicht der Baldrian auch nicht mehr und du greifst zu Tabletten und machst dich damit langfristig kaputt!!

Ich bin schon immer am Sonntag abend angereist. Dann konnte ich noch mich im Hotel entspannen und war Montags topfit. Da die Hotels von so auf mo und die flüge günstig sind (im vergleich zu montag morgen), so dass es auch nie stress mit der abrechnung gab.
Andere Kollegen, die schon seit Jahren auf einem Projekt sind und wöchentlich von mo bis fr von hamburg nach münchen pendeln nehmen jetzt immer den montagsflieger um 8:30. Dann kommen die zwar erst um 11:00 Uhr an, sind aber viel fitter. Die mails die bis zum abflug angefallen sind können bereits währendessen bearbeitet und nach landung per umts rausgesendet werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Das Problem, das Du ansprichst, habe ich auch. Wie übrigens etliche Kollegen, die ich kenne. Aus meiner Erfahrung (arbeite seit etlichen Jahren in der Beratung) kann ich sagen:

  1. Mit zunehmender Routine lässt das Lampenfieber nach. Das ist schon mal gut...

  2. Ich kenne Typen bei uns, denen macht gar nichts was aus. Das scheint eine bestimmte Spezies Mensch zu sein, die absolut stressresistent ist. Eine perfekte Eigenschaft für Berater. Schade, wenn man nicht dazugehört...

  3. Was aus meiner Erfahrung hilft: Kein Alkohol, keine Kippen, viel Sport und konsequentes Abschalten am Wochenende. Das ist Theorie, ich weiss. Klappt bei mir meistens auch nicht...

  4. Wie der Kollege weiter oben schrieb. Ist nicht toll, aber bei den meisten irgendwann der Fall: Tranquilizer. Baldrian und Johanniskraut wirkt nach meiner Einschätzung nur über den Placebo-Effekt. Ich habe von meinem Hausarzt Diazepam bzw. Bromazepam verschrieben bekommen (Handelsname z.B. Lexotanil). Das wirkt zwar perfekt, aber sollte niemals länger genommen werden und wirkt halt doch nur auf die Symptome und nicht auf die Ursache. Meine Empfehlung wäre, erstmal intensiv mit dem Hausarzt drüber zu sprechen...
antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Johanniskraut, So nachmittag körperliche Verausgabung, und ab 19h nicht mehr im INternet surfen/fernsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Gibt da keine Lösung. Ist natürlich auch Typsache. Ich selbst kann den ganzen Tag total im Arsch sein - ich kann abends nicht vor Mitternacht schlafen - egal wann ich mich ins Bett lege. Bin halt ne Nachteule. Es hat mich auch vom Kopf her mega gestört - ich konnte am Wochenende schlecht abschalten, wenn ich Sonntag morgens schon weiß, dass ich die nächste Nach kaum schlafen werde.

Hab dann nach 1 Jahr den Scheiß aufgehört. Und wer einmal mit Schlafmitteln anfängt, der wird sehr schnell abhängig werden können.

antworten
checker

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ist schon bemerkenswert: So viele Leute wollen in die Beratung - und dann müssen Omas Kräuterkenntnisse her, um es überhaupt erträglich zu machen :-)

Muss schon was tolles sein diese "Beratung"...

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Gewöhn dir für deinen Sonntag eine gewisse Routine an, ein wiederkehrendes Muster in das du jedes Wochenende aufs Neue verfällst.
Meine Routine am Sonntag (in chronologischer Reihenfolge): Tatort schauen, Hemden bügeln, Schuhe polieren, vögeln (3/4 w.p.m.). Die ersten 3 Tätigkeiten eignen sich ideal um die kommende Woche im Kopf schon einmal durchzuspielen und sich ein wenig den Stress vor dem Montag zu nehmen, letztere Aktivität hilft beim Abschalten und Entspannen ;).
Ich mache das jetzt schon seit meinem ersten Berufsjahr (>3 Jahre) und schlafe wie ein Murmeltier...

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Am Wochenende nicht zu spät ins Bett und lieber früher aufstehen!
Abends früh ins Bett, dunkler und ruhiger Raum, etwas TV und schon
schlafe ich...

P.S.: Muss täglich um 04.30 h aufstehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Mein Tipp: Sport ja, aber keinesfalls am Sonntagabend. Putscht mich in Verbindung mit der Dusche immer noch mehr auf, dann kann ich gar nicht mehr einschlafen.

Besser früh am Sonntag aufstehen, und tagsüber kein faulenzen/Nickerchen auf der Couch.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Mich würde interesdieren was du unter diesen Bedingungen verdienst? Von montags bis freitags im jotel und montags um 4 uhr morgens aufsteh. Was verdienst du? Also unter 100k würde so eine Stelle nicht annehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

also Tranqulizer gehören in das Standardgepäck eines jeden vernünftigen Beraters!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

was für ein beschissenes Leben, wenn man nicht mal am Wochenende bis 10 Uhr schlafen kann... bzw. ausschlafen (auch mal bis 13 Uhr, je nachdem wie lange der Abend gedauert hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

100k? Als einfacher Consultant?? Lol

Beratung ist ein Prestige Job, mit hoher lernkurve. Gut, um sich nach 5 Jahren abzusetzen für'n nen vergleichsweise ruhigen führungsjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

7 Monate ? Der Thread ist mehr als 10 Jahre alt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

Schau nochmal genauer hin. Der Thread ist mehr als 10 Jahre alt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

Nein, ich hab keinen 7 Monate alten Thread hervorgeholt, sondern einen 10 Jahre und 7 Monate alten Thread, um diesen Post zu machen, der immer noch angebracht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

Nein, ich hab keinen 7 Monate alten Thread hervorgeholt, sondern einen 10 Jahre und 7 Monate alten Thread, um diesen Post zu machen, der immer noch angebracht ist.

nichts an deinem Post ist relevant, informativ, oder sonst in irgendeiner Art und Weise inhaltsvoll. Warum sollte er also angebracht sein? Bleibt unnötig

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

Nein, ich hab keinen 7 Monate alten Thread hervorgeholt, sondern einen 10 Jahre und 7 Monate alten Thread, um diesen Post zu machen, der immer noch angebracht ist.

nichts an deinem Post ist relevant, informativ, oder sonst in irgendeiner Art und Weise inhaltsvoll. Warum sollte er also angebracht sein? Bleibt unnötig

Doch, denn ich zeige eine Alternative auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Guter und wichtiger Beitrag. Ich verstehe das Gejammer unserer Vollblut-Berater hier auch nicht.
Alle sind sie ja ach so stolz darauf, Mo-Do im Anzug durch die Welt zu jetten und nur für den Beruf zu existieren.
Und dann wird gejammert, dass man Sonntags früher ins Bett gehen muss??

Ganz ehrlich? Dann sucht euch doch einen Job mit Home Office oder Onsite mit Büro in der Nähe. Ich gehe Sonntags nie vor 0 Uhr ins Bett, stehe Montags gegen 7:30 auf und fahre um 7:50 den PC im Home Office hoch.

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Mittlerweile ist der TE Partner und lässt andere früh aufstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

Ich bin bei MBB (blau) und heutzutage sind diese Mo-Thu Schedules eh nicht mehr Standard… kann in diesem Jahr an einer Hand abzählen wie oft ich Montag früh angereist bin.

Was mittlerweile sehr häufig geht ist Montag Abend. Für mich das beste Modell. Man kann den Start in die Woche nutzen, um gut was wegzuschaffen fährt dann am Abend gemütlich zum Flughafen und isst noch was in der Lounge und dann im Flug noch an ein paar To Dos arbeiten.

Man muss halt ggf. selber darauf pushen und auch wenn Manager lieber früh anreist einfach offen kommunizieren, dass man lieber am Abend kommt. Wenn man gut arbeitet und ein gewisses standing hat meistens kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Sonntag abends - Montag früh raus

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

Das klingt alles furchtbar. Ich bin Freiberufler mit Büro in der Wohnung, ohne Angestellte, muss morgens nirgendwo hin und entscheide selbst, wann ich was mache. Ich habe besseres zu tun als morgens um 6 in ein Flugzeug zu steigen, nämlich schlafen.

Du hast für diesen belanglosen Post einen 7 Monate alten Thread hervorgeholt? Respekt.

Zum Thema des OPs:
Flüge am Montag die vor 7 Uhr boarden, sind einfach zu vermeiden.
Hatte ich vor der Pandemie auch öfters. Aber a) ist das seit der Pandemie ja flexibler geworden und b) muss man da auch einfach ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, nicht ständig jeden Schei* mitzumachen.

Nein, ich hab keinen 7 Monate alten Thread hervorgeholt, sondern einen 10 Jahre und 7 Monate alten Thread, um diesen Post zu machen, der immer noch angebracht ist.

nichts an deinem Post ist relevant, informativ, oder sonst in irgendeiner Art und Weise inhaltsvoll. Warum sollte er also angebracht sein? Bleibt unnötig

Doch, denn ich zeige eine Alternative auf!

Nein. Wie kommst du darauf, dass Freiberufler sein eine "Alternative" ist um den Schlafmangel als Berater zu bewältigen? Da hast du offensichtlich die Fragestellung nicht begriffen. Schon ein bisschen peinlich

antworten

Artikel zu Berufsleben

Videokonferenzen angenehmer gestalten: So gelingt es

Videokonferenz zuhause am Laptop mit Getränk und Notizbuch auf dem Tisch.

In Homeoffice-Zeiten sind Videocalls und Videokonferenzen Teil des Arbeitsalltags. Das hat Vor- und Nachteile. Positiv ist natürlich der entfallende Anfahrtsweg, dass sich der Bildschirm teilen und mit Menschen auf der ganzen Welt sprechen lässt. Videocalls können jedoch anstrengend sein. Im Homeoffice lohnt es daher, sich das Leben und die Arbeit angenehm zu gestalten. Die folgenden Tipps sind eher nichts für jemanden, der nur alle paar Wochen eine Videokonferenz hat. Passiert dies jedoch mehrmals pro Woche, sind einige Tipps unter Umständen Gold wert.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Sonntag abends - Montag früh raus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Berufsleben

Weitere Themen aus Consulting & Advisory