DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFH

Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Hallo,

Ich studiere derzeit Wiing. an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft (immerhin laut Manager Magazin die beste FH Deutschlands für Wiing.). Habe ich mit meinem FH Abschluss (noch nicht sicher ob BSC oder msc) überhaupt eine Chance bei einer der größeren UBs reinzukommen oder nehmen die ausschließlich Uni-Absolventen?
Danke im Voraus für die Antworten!

PS: bitte keine Diskussion oder unnötige über Pro und contra von UBs, die gab es hier oft genug!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

wenn das gesamtpaket stimmt (Praktika, Noten, Auslandssemester) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Das kommt auf die UB an.
Bei den Top3-Strategieberatungen eher nicht. Mir hat ein Partner von BCG mal gesagt, dass sie keine nehmen, die nur FH Abschluss haben (mit Ausnahmen wie EBS, HHL etc.). Bei RSBC hab ich das ähnlich erlebt. Bei Tier-2 und darunter sieht es sicher anders aus.

Mein Tipp: Auf ein Recruitment-Event, eine Messe oder so gehen und deine Wunsch-UBs darauf ansprechen. Dann bekommst du direkt eine Rückmeldung. Falls es dir ganz wichtig ist, kannst du immer noch einen Uni-Master an deinen FH-Bachelor dranhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Einstieg bei 90k fix + 35,56% var bei McK, da immerhin laut Manager Magazin die beste FH Deutschlands für Wiing. Seh da keine Probleme ...

antworten
thomas.t

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Bei den ganz großen z.B. Roland Berger nicht.

Die akzeptieren überhaupt keine Bewerbungen von FHs.

Weiß leider nicht wie es bei den anderen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

ESB Reutlingen fein, ansonsten setz einen Master an einer richtigen Uni drauf, wenn das Dein Berufsziel sein sollte.

Gegenfrage: Warum willst Du unbedingt in Karlsruhe bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Die Diskussion, die du startest wurde aber auch schon oft geführt ;)

Sieh es so: UBs stellen derzeit nicht mehr so viele MA ein wie früher, trotzdem bewerben sich weiterhin recht viele Absolventen. Von diesen werden natürlich die mit dem besten Profil genommen.

Grundsätzlich bevorzugen UBs Uniabsolventen, es gibt aber natürlich wie überall Ausnahmen (einfach mal xing anwerfen).

Am einfachsten ist aber einfach mal dort anzurufen und dein profil durchzusprechen, die geben dir recht gutes feedback ob eine bewerbung überhaupt für dich jetzt oder später sinn macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Definere bitte TOP UB und definiere bitte was für eine Tätigkeit du ausfüllen willst.

Wenn du denkst Management Consultant bei BCG dann eher nein wenn du denkst Management Consultant bei Steria Mummert dann ja die Chance besteht. Im technischen Bereich hast du auch durchaus eine Chance bei etwa Platinion die sich ja auch im Glanz der Mutter wähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Im Bereich Strategie,- Managementberatung kommst du sehr wahrscheinlich nicht rein. Da wird das Beste vom Besten genommen. Die Creme ala Creme.

Bei so vielen Bewerbungen die dort eingehen kannst du dir sicher denken, dass da Leute bei sind die teilweise eine Promotion haben, einen MBA, etc. haben, teilweise sehr gute international ausgerichtete Praktika gemacht haben, usw. und auf der Umkehrseite die Stellen doch sehr begrenzt sind.

Du kannst sicherlich versuchen (und solltest es auch um dir später nichts vorwerfen zu können) dort eine Stelle zu bekommen. Mach dir aber keine all zu großen Hoffnungen denn wie gesagt desto kleiner wird dann die Enttäuschung sein aber auch desto größer die die Freude wenn dann doch die Einladung kommt.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Normalerweise sieht es so aus:

ESB, Pforzheim oder Uni. Alles andere wird schwer. Aber es gibt immer Wege!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

kann mich den Vorpostern anschließen. Mit FH Abschluß, sei er noch so gut und von noch so einer guten FH wie Karlsruhe, keine Chance für den Einstieg als Berater bei den Top UBs, außer als Researcher vielleicht. Wie schon gesagt wurde, die haben Top Bewerber und nehmen davon auch nur die Creme de la Creme. Mach z.B. wenn du wirklich gut bist, noch einen Wiing Master am KIT, dazu noch Praktika bei einer Top UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

mal abgesehen davon, dass es für Wiings auch deutlich interessantere Jobs gibt, die eine bessere work-life-balance bieten.

Ich nehme mal an, dass du ein frischer Student bist. Deine Wunscharbeitgeber werden sich im Laufe der Semester sicherlich noch mehrmals ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Zu der Frage warum ich in Karlsruhe bleiben will ist die Antwort eigentlich recht simpel, ich wohne in der nähe und die Hochschule und das KIT sind beides sehr gute und gut angesehene Hochschulen bzw. Universitäten. Also warum weg von hier, wenn alles in der nähe ist nur weil eine andere Uni evtl einen ticken besser ist. Ja das mit dem anschließenden Master am KIT habe ich mir auch schon überlegt, denke zur Zeit auch darüber nach vorher schon aufs KIT zu wechseln, da ich bei der Bewerbung fürs Erstsemester nur sehr knapp nicht reingekommen bin und nach dem ersten Semester ja doch einige Plätze frei werden aufgrund der recht hohen durchfallquote.
Ja ich weiß es gibt auch andere gute Jobs mit besserer work-life-Balance, vielleicht werde ich mich auch für was anderes entscheiden, aber mich interessiert die UB eben, deswegen die Frage und deswegen auch der Zusatz, dass es eben keine Diskussion über Pros und contras von UBs geben soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Lounge Gast schrieb:
| ich wohne in der nähe und die

Hochschule und das KIT sind beides sehr gute und gut
angesehene Hochschulen bzw. Universitäten. Also warum weg von
hier, wenn alles in der nähe ist nur weil eine andere Uni
evtl einen ticken besser ist.

Weil ein Ortswechsel den Horizont erweitert! Als Recruiter höre ich raus, dass Du aus Bequemlichkeit bzw. mangelnder Initiative einfach da geblieben bist. Wechsel ist IMMER positiv zu sehen. Ich suche doch Leute, die trotz ihres jugendlichen Alters schon weit rumgekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen! Also mangelnde Initiative kann man mir echt nicht unterstellen. Ich war (kannst du natürlich nicht wissen) vor dem Studium über ein halbes Jahr im Ausland, bin die Ostküste Australiens entlanggereist, anschließend durch Neuseeland, dann die Westküste Amerikas bereist, danach nach New York und dann heim und fürs Studium beworben. Also rumgekommen und an anderen Orten gelebt habe auch ich schon und der Grund warum ich mich für Karlsruhe entschieden habe ist, dass es eben eine sehr gute Hochschule bzw. Das KIT eine top Uni ist. Würde ich 200km weiter entfernt wohnen hätte ich mich wahrscheinlich trotzdem für Karlsruhe entschieden. Aber eigentlich ist das ganze Off Topic, trotzdem danke für den Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Urlaubsreisen bedeuten doch wohl keine Qualifikation in irgendeiner Hinsicht. Wenn Du da gearbeitet hättest, wäre es natürlich was anderes!

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen! Also mangelnde
Initiative kann man mir echt nicht unterstellen. Ich war
(kannst du natürlich nicht wissen) vor dem Studium über ein
halbes Jahr im Ausland, bin die Ostküste Australiens
entlanggereist, anschließend durch Neuseeland, dann die
Westküste Amerikas bereist, danach nach New York und dann
heim und fürs Studium beworben. Also rumgekommen und an
anderen Orten gelebt habe auch ich schon und der Grund warum
ich mich für Karlsruhe entschieden habe ist, dass es eben
eine sehr gute Hochschule bzw. Das KIT eine top Uni ist.
Würde ich 200km weiter entfernt wohnen hätte ich mich
wahrscheinlich trotzdem für Karlsruhe entschieden. Aber
eigentlich ist das ganze Off Topic, trotzdem danke für den
Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Aber Reisen sagen etwas über das Mindset der Person aus.
Entspannt euch doch nal wieder ein bisschen. Man muss nicht überall gearbeitet haben, um Erfahrungen zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

An TE: Du forderst input ein - trag doch mal selber was zu deinem thread bei und erzähl kurz warum dich eine "top ub" reizt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Erstens habe ich dort auch gearbeitet und zweitens finde ich, dass soetwas wenigstens zeigt, dass man nicht nur ein Jahr rumsaß, sondern wenigstens gereist ist und dadurch wohl auch um einiges selbstständiger geworden ist und offener, wenn es darum geht neue Leute kennenzulernen, sprich positiv für die teamfähigkeit. Aber wie schon mehrmals gesagt ist das ja nich das Thema hier, die Frage um die es geht ist doch eigentlich recht simpel und ich wollte eigentlich nur möglichst viele antworten, wenn möglich begründete und keine troll Antworten oder mein Leben auseinander nehmen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Die Reisen musst Du natürlich als Begründung für die Lücke im Lebenslauf angeben. Aber nur dafür! Ansonsten interessieren Urlaubsreisen wirklich null!

Lounge Gast schrieb:

Aber Reisen sagen etwas über das Mindset der Person aus.
Entspannt euch doch nal wieder ein bisschen. Man muss nicht
überall gearbeitet haben, um Erfahrungen zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Angenommen der Konsens hier im Thread ist "Nein, du hast keine Chance". Wirst du dich dann nicht bewerben? Oder was soll der ganze Quatsch?

Die Kriterien, die für UBs von Bedeutung sind, sind:

  • "Sehr gutes" Abi / auch mit einem guten "guten Abi" bestehen Chancen
  • Top Noten im Studium
  • Angesehene Uni
  • PRAXISERFAHRUNG
  • Auslandssemester
  • Außeruniversitäres Engagement (Aktivitäten, Clubs, Sport, etc.)
  • Lückenloser Lebenslauf

Anhand dieser Kritierien solltest du doch selbst in der Lage sein, dein Profil zu evaluieren.

Bezüglich FH/UNI. FH-Abschlüsse machen es ungleich schwieriger bei einer UB unterzukommen, also play it safe und mach einen Uni Master. KIT ist doch eine Topadresse, die dir auf jeden Fall Türen Richtung UB öffnen wird.

Aber nicht vergessen, relevante Praktika sind auch echt wichtig.

Achja, die Aussage mit "ich möchte gerne in Karlsruhe bleiben, wieso wo anders hin?" ist doch etwas ironisch, findest du nicht? Ein Unternehmensberater (Tipp, Montag 4.45 Flughafen, Donnerstag Abend heim), der nicht vom Heimatort weg mag.. Da bin ich ja gespannt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Also in meinem letzten VG wollte der Abteilungsleiter schon genau wissen, warum ich 13 mal in fünf Jahren nach Thailand geflogen will. Kommt drauf an wo, wenn du Spanien, dann uninteressant, aber wenn Thailand, dann kannst du schon eine Menge für einen Job mitbringen.

Lounge Gast schrieb:

Die Reisen musst Du natürlich als Begründung für die Lücke im
Lebenslauf angeben. Aber nur dafür! Ansonsten interessieren
Urlaubsreisen wirklich null!

Lounge Gast schrieb:

Aber Reisen sagen etwas über das Mindset der Person aus.
Entspannt euch doch nal wieder ein bisschen. Man muss
nicht
überall gearbeitet haben, um Erfahrungen zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Wenn einer ständig nach Thailand fliegt, würde ich auch wissen wollen, was der da so "treibt"

Lounge Gast schrieb:

Also in meinem letzten VG wollte der Abteilungsleiter schon
genau wissen, warum ich 13 mal in fünf Jahren nach Thailand
geflogen will. Kommt drauf an wo, wenn du Spanien, dann
uninteressant, aber wenn Thailand, dann kannst du schon eine
Menge für einen Job mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Einfach bewerben und sehen ob man genommen wird. Das ganze theoretische Rumgelaber bringt dich doch überhaupt nicht weiter. Am Ende weißt du nur, ob du genommen wirst, wenn du dich bewirbst. Und wenn du es gar nicht erst tust, dann ist das genauso, wie wenn sie dich nicht nehmen.
Was hast du also zu verlieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Klar werd ich mich bewerben, wenn das bis dahin noch mein Ziel ist. Zu dem Rest sag ich jetzt einfach nichts mehr, die Frage ist doch eigentlich einfach. Hat man überhaupt eine Chance mit einem fh Abschluss oder wird man da kategorisch abgelehnt? Das man gute Praktika und Noten braucht ist mir auch klar es geht einzig und allein um die Chancen mit diesem Abschluss. Würde mich über konkrete Infos freuen am besten natürlich aus eigener Erfahrung oder der von bekannten. Und mit topberatungen meine ich z.B. Topberatungsfirmen wie McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting, Bain, Booz Allen oder A.T. Kearney.
Danke für weitere Antworten und bitte nich so viel off Topic sondern einfach die Frage beantworten (möglichst begründet)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ich war bei zwei der von Dir genannten Firmen und da hast Du leider mit FH Karlsruhe keine Chance eingeladen zu werden. In der Regel verlangen alle diese Firmen Uni-Abschluss, einzige Ausnahme ist ESB Reutlingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Die Frage ist doch schon mehrfach und ausführlich beantwortet worden. Du möchtest nur die Antwort nicht wahrhaben.

Nein mit FH Abschluss wirst du nicht in einer der Top Strategieberatungen kommen. Weil:

  • Sie extrem viele Bewerber haben
  • Sie extrem gute Bewerber haben. Da ist dann Bachelor am KIT,
    Master an der ETH/am MIT oder andere entsprechende
    Kombinationen dabei
  • Weil sie extrem auf den Nimbus angewiesen sind Halbgötter zu
    vermieten, das geht nur extrem schlecht mit Leuten die an einer
    FH studiert haben. Unabhängig davon wer dann tatsächlich mehr
    drauf hat
  • Weil sie auf den Nimbus angewiesen sind die absolut neuesten
    Spitzenlösungen und Methoden aus der Forschung zu verkaufen, das
antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting, Bain, Booz Allen oder A.T. Kearney

sind so ziemlich genau die Läden die unbedingt einen Uni Abschluss wollen vor allem MCK, RB & BCG.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Du wirst auf deine Frage aber nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen, weil es (wie immer) vom Gesamtpaket und den Vakanzen der UB abhängt.
Also Ja du hast Chancen und Nein du hast keine Chancen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Da man wohl bald auch FHs promovieren kann sehe ich da kein Problem ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

einfach beantworten kann man das nicht. ich würde dir empfehlen, nicht so eindimensional zu denken. im zweifel gibt der rest deines profils den ausschlag und nicht nur 1 Studienabschluss.

leider herrscht hier im forum verbreitet die meinung, dass man nur das studium hier und den abschluss dort braucht und schon ist der einstieg bzw die karriere ein selbstläufer. bewirb dich einfach. ansonsten würde ich dir empfehlen, dich an die entsprechen HR Recruiting Lines so wenden und dort anzurufen. die damen sagen dir direkt, ob dein profil interessant ist.

antworten
checker

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Soweit ich weiß, stellen "Top"-UBs keine FH-Absolventen ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Das ist leider nicht richtig, da diese Firmen (wie oben mehrfach geschrieben) FH-Absolventen gar nicht einladen, da kann der Rest des Profils noch so toll sein.

Lounge Gast schrieb:

einfach beantworten kann man das nicht. ich würde dir
empfehlen, nicht so eindimensional zu denken. im zweifel gibt
der rest deines profils den ausschlag und nicht nur 1
Studienabschluss.

leider herrscht hier im forum verbreitet die meinung, dass
man nur das studium hier und den abschluss dort braucht und
schon ist der einstieg bzw die karriere ein selbstläufer.
bewirb dich einfach. ansonsten würde ich dir empfehlen, dich
an die entsprechen HR Recruiting Lines so wenden und dort
anzurufen. die damen sagen dir direkt, ob dein profil
interessant ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Lass dich nicht entmutigen. Habe an Top FH studiert und Kommilitonen, die bei BCG, Horvath etc sind. Bewirb dich einfach und Ende. Entweder schaffst du es oder nicht. Wenn nicht, du aber unbedingt dahin willst, mach halt deinen Master an einer Uni um deine Chancen zu erhöhen. Finit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

lol @ "die bei BCG, Horvath etc sind"...

Also von deinem äußerst unfreundlichen und völlig anmaßenden Tonfall her denke ich, passt du bzgl. deiner (fehlenden) Persönlichkeit ganz gut in solche Läden. Aber was willste denn da? Wenn du Leistung (im Sinne von Erfüllung der aufgetragenen Aufgaben) bringen willst - warum hast du das dann nicht im Studium getan?

Wird mit "Top-UB" wohl eher nix ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Wie kann es sein, dass manche Leute hier schon fast beleidigend dem thread ersteller einbläuen, dass er es komplett vergessen kann und andere sagen sie haben Kommilitonen , die mit FH Abschluss solch einen Job haben? :D

Ich finde manche Leute hier sollten mal einfach sachlich die Frage beantworten z.B. "Nein, du wirst wahrscheinlich nicht genommen, kenne viele die sich dort beworben haben, haben alle eine Absage bekommen."
Und nicht gleich jeden Punkt kritisieren und teilweise fast unverschämt werden.

Den thread ersteller möge mich korrigieren, wenn es anders gemeint war :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Es ist dich immer so, wenn du "nur" einen fh Abschluss hast, keine Praxis, nichts, dann: keine Chance. Hast du ein top Zeugnis, viel Praxis, sonstiges, warum dann nicht?

Eine bekannte arbeitet jetzt bei McKinsey. Stipendium während Bachelor (an FH) und Master, hat eine Ausbildung, einen doppelmaster von zwei Ausl. Unis und hat es einfach drauf. Warum sollte jemand wie sie nicht genommen werden, weil sie den Bachelor an einer FH gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Schlicht und ergreifend ist es so dass der TE etwas von anderen menschen will und deshalb entsprechend agieren muss. Tut er das nicht - bekommt er nichts oder "schlechtes"...

Ist echt nicht schwierig zu verstehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ich finde das rechtfertigt es nicht, abwerten oder unfreundlich zu werden, nur weil der TE nicht jeden Tag hier on ist um zu antworten ^^ naja is meine Meinung! wenn andere meinen, sie müssten so sein, na gut aber dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie nicht ernst genommen werden. Naja genug off Topic, vielleicht hat ja noch jemand einen sinnvollen Beitrag, wie z.b. Der vorletzte, fand ich echt gut

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Was man auch nicht vergessen sollte - als Berufseinsteiger mag es wirklich schwer sein als FH'ler (und auch sonst) in eine der Top-Beratungen zu kommen. Nach ein paar Jahren zählen aber andere Faktoren mehr. Mein Chef ist auch FH'ler (Maschinenbau) und war erst bei einer Big-4 Beratung, anschließend bei Roland Berger. Man muss halt überlegen ob man das dann (mit anfang 30) überhaupt noch will. Aber MÖGLICH ist es sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ist der wechsel später wirklich soviel einfacher? Wie ist das dann mit der Position und dem Gehalt? Wenn ich jetzt mal gucke was ein E&Y im sagen wir mal 5 Jahr verdient im vergleich zu nem McK, dann ist das ja doch ein ziemlciher Gehaltssprung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Du springst sicher nicht auf den gleichen Level ? eher 1 bis 2 Stufen tiefer

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

was aber nach 5 jahren komplett egal ist, da man dort noch 1-2 jahre vor dem partner level steht. ab da überwiegt der variable teil eh eindeutig dem fixgehalt und hängt ganz von deinem verkaufstalent ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Wenn Du nach 5 Jahren Big4 zu McK wechselt stehst Du dort ganz sicher nicht 1-2 Jahr vorm Partner. Vermutlich stellen die dich nicht mal als Manager ein, sondern als Associate. Bis zum Partner sind es von da noch locker fünf Jahre (3 Jahre Manager, 2 Jahre Principal - eher mehr).

Lounge Gast schrieb:

was aber nach 5 jahren komplett egal ist, da man dort noch
1-2 jahre vor dem partner level steht. ab da überwiegt der
variable teil eh eindeutig dem fixgehalt und hängt ganz von
deinem verkaufstalent ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

war auch nicht auf den wechsel bezogen, sondern wenn man bei seiner beratung bleibt. nach 7 jahren ist es durchaus möglich bei einer big4 oder bei mck partner zu werden. Von dann an überwiegt der variable anteil um ein vielfaches das fixgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Bei Big 4 kenn ich mich nicht so aus, aber bei McK sind die Stufen Junior Fellow, Fellow, Associate, Engagement Manager, Associate Principal, Principal, Director (= Partner) ? sechs Beförderungen in sieben Jahren sind vielleicht nicht ganz ausgeschlossen oder doch sehr sehr selten.

Lounge Gast schrieb:

war auch nicht auf den wechsel bezogen, sondern wenn man bei
seiner beratung bleibt. nach 7 jahren ist es durchaus möglich
bei einer big4 oder bei mck partner zu werden. Von dann an
überwiegt der variable anteil um ein vielfaches das fixgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Habe tatsächlich mal mit einem UB bei Aldi in ner Runde zu einem Vorstellungsgespräch gesessen. Der Mensch hatte top Qualifikationen. In gemütlicher Runde habe ich ihn dann gefragt, warum er sich denn mit dem Master und ordentlich Berufserfahrung (war noch beschäftigt) bei Aldi bewirbt...

Er meinte, dass man in einer UB nicht mehr lebe. Er geht früh zur Arbeit und ist dann um 23-24Uhr wieder in seinem Bett. Am Wochenende arbeitet er noch etwas ab. Extrem harte Unternehmenspolitik. ...er wollte bei Aldi Verkaufsleiter werden - angefangen als Trainee an der Kasse! Nichts mehr mit Prestige und das mit 30 und Master. Er befand sich in ungekündigter Position.

Vergesst bitte das Leben nicht! Prestige, ein nettes Gehalt und Verantwortung sind nur eine Stufe auf der Leiter ins Leben. Diese kann man umgehen... verdient dann 20-40k weniger im Jahr, darf dafür aber nach 8h/Tag wieder leben oder sogar bereits innerhalb dieser 8 Studen, da der Beruf Spaß und Aufgabe vereint.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ich lass mich lieber von nem CEO oder MBB Partner knechten als von nem Aldi Prokuristen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Max. Work-Life Balance gibts nur mit einer Konzernkarriere....

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ohne jetzt die anderen Antworten alle gelesen zu haben: Denke das sollte kein Problem sein, aktuell herrscht zusätzlich noch Fachkräftemangel in Deutschland d.h. die Unternehmen müssen händeringend schauen, woher sie ihre Leute bekommen - dementsprechend weichen die Kriterien dann auch ein gutes Stück weit auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ich würde mal stark vermuten, dass ihm nahe gelegt worden ist, sich neue Aufgaben außerhalb der Beratung zu suchen (Stichwort "up or out"), aber das wollte er Dir nicht grad auf die Nase binden. "Ich will mir den Stress nicht mehr antun" klingt halt besser als "ich muss wir was anderes suchen und Aldi ist offenbar das Beste, was ich grad kriegen kann"

Lounge Gast schrieb:

Habe tatsächlich mal mit einem UB bei Aldi in ner Runde zu
einem Vorstellungsgespräch gesessen. Der Mensch hatte top
Qualifikationen. I

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Du solltest Dir die Forenbeiträge doch einmal durchlesen. Dann wäre Dir klar, dass es keinen Absolventen-Mangel gibt. Und wohl auch keinen Mangel an erfahrenen BWLern.

Lounge Gast schrieb:

Ohne jetzt die anderen Antworten alle gelesen zu haben: Denke
das sollte kein Problem sein, aktuell herrscht zusätzlich
noch Fachkräftemangel in Deutschland d.h. die Unternehmen
müssen händeringend schauen, woher sie ihre Leute bekommen -
dementsprechend weichen die Kriterien dann auch ein gutes
Stück weit auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Ich wage zu bezweifeln, dass es beim Aldi in einer leitenden Funktion viel besser zugeht...?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

kann ich mir auch nicht vorstellen. Schön als Bezirksleiter muss man 6 Tage die Woche arbeiten und sich wirklich um alles kümmern

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Kennst du Bezirksleiter bei Aldi? Nein? Dann bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Ein Bekannter von mir war Bezirksleiter bei Aldi, nun bei REWE, und es läuft so: Du hörst "Firmenwagen", "Firmenhandy", "Personalverantwortung","außertarifliches Gehalt" blah blah. Was das bedeutet, ist morgens um 6 oder 7 Uhr da schon antreten und 12 Stunden später (mit Glück) fertig sein. Pause machst du im Auto auf der Fahrt, weil du wirklich ständig unterwegs bist und schaust, dass es auf den einzelnen GST ordentlich zugeht. Samstags natürlich auch arbeiten. Dazu kommt, dass du, wenn es ganz übel läuft, auch selbst mit anpacken muss, wenn Personalmangel in deiner BD herrscht (und das kommt vor!). Klar, du verdienst 5k aufwärts, aber ein Leben ist das nicht mehr. Verkaufsdruck natürlich mit inbegriffen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei ner UB wesentlich schlimmer ist, sieht man von Reisen ab.

Lounge Gast schrieb:

Habe tatsächlich mal mit einem UB bei Aldi in ner Runde zu
einem Vorstellungsgespräch gesessen. Der Mensch hatte top
Qualifikationen. In gemütlicher Runde habe ich ihn dann
gefragt, warum er sich denn mit dem Master und ordentlich
Berufserfahrung (war noch beschäftigt) bei Aldi bewirbt...

Er meinte, dass man in einer UB nicht mehr lebe. Er geht früh
zur Arbeit und ist dann um 23-24Uhr wieder in seinem Bett. Am
Wochenende arbeitet er noch etwas ab. Extrem harte
Unternehmenspolitik. ...er wollte bei Aldi Verkaufsleiter
werden - angefangen als Trainee an der Kasse! Nichts mehr mit
Prestige und das mit 30 und Master. Er befand sich in
ungekündigter Position.

Vergesst bitte das Leben nicht! Prestige, ein nettes Gehalt
und Verantwortung sind nur eine Stufe auf der Leiter ins
Leben. Diese kann man umgehen... verdient dann 20-40k weniger
im Jahr, darf dafür aber nach 8h/Tag wieder leben oder sogar
bereits innerhalb dieser 8 Studen, da der Beruf Spaß und
Aufgabe vereint.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Genau so hab ich das auch mitbekommen. Arbeite selbst bei einer UB und habe einen Arbeitskollegen, der Bezirksleiter bei Aldi war. Seiner Aussage nach ist die Arbeit in der Beratung viel weniger anstrengend und er hat nun wenigstens meistens die Wochenenden frei...

Lounge Gast schrieb:

Kennst du Bezirksleiter bei Aldi? Nein? Dann bitte vorsichtig
mit solchen Aussagen. Ein Bekannter von mir war Bezirksleiter
bei Aldi, nun bei REWE, und es läuft so: Du hörst
"Firmenwagen", "Firmenhandy",
"Personalverantwortung","außertarifliches
Gehalt" blah blah. Was das bedeutet, ist morgens um 6
oder 7 Uhr da schon antreten und 12 Stunden später (mit
Glück) fertig sein. Pause machst du im Auto auf der Fahrt,
weil du wirklich ständig unterwegs bist und schaust, dass es
auf den einzelnen GST ordentlich zugeht. Samstags natürlich
auch arbeiten. Dazu kommt, dass du, wenn es ganz übel läuft,
auch selbst mit anpacken muss, wenn Personalmangel in deiner
BD herrscht (und das kommt vor!). Klar, du verdienst 5k
aufwärts, aber ein Leben ist das nicht mehr. Verkaufsdruck
natürlich mit inbegriffen. Kann mir nicht vorstellen, dass
das bei ner UB wesentlich schlimmer ist, sieht man von Reisen
ab.

Lounge Gast schrieb:

Habe tatsächlich mal mit einem UB bei Aldi in ner Runde zu
einem Vorstellungsgespräch gesessen. Der Mensch hatte top
Qualifikationen. In gemütlicher Runde habe ich ihn dann
gefragt, warum er sich denn mit dem Master und ordentlich
Berufserfahrung (war noch beschäftigt) bei Aldi bewirbt...

Er meinte, dass man in einer UB nicht mehr lebe. Er geht
früh
zur Arbeit und ist dann um 23-24Uhr wieder in seinem
Bett. Am
Wochenende arbeitet er noch etwas ab. Extrem harte
Unternehmenspolitik. ...er wollte bei Aldi Verkaufsleiter
werden - angefangen als Trainee an der Kasse! Nichts
mehr mit
Prestige und das mit 30 und Master. Er befand sich in
ungekündigter Position.

Vergesst bitte das Leben nicht! Prestige, ein nettes
Gehalt
und Verantwortung sind nur eine Stufe auf der Leiter ins
Leben. Diese kann man umgehen... verdient dann 20-40k
weniger
im Jahr, darf dafür aber nach 8h/Tag wieder leben oder
sogar
bereits innerhalb dieser 8 Studen, da der Beruf Spaß und
Aufgabe vereint.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Lounge Gast schrieb:

Vergesst bitte das Leben nicht! Prestige, ein nettes Gehalt
und Verantwortung sind nur eine Stufe auf der Leiter ins
Leben. Diese kann man umgehen... verdient dann 20-40k weniger
im Jahr, darf dafür aber nach 8h/Tag wieder leben oder sogar
bereits innerhalb dieser 8 Studen, da der Beruf Spaß und
Aufgabe vereint.

Erzählst du jedem Raucher, dass Rauchen ungesund ist? Wenn dein Leben so toll ist, warum liest du hier überhaupt mit?
Nur dass wir uns verstehen: Ich finde dieses Gehechel nach McKinsey und co total überflüssig. Aber noch nerviger sind diese ewigen Predigten vom "Leben" und wie man da was falsch und richtig macht.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf Mit FH-Abschluss Chance bei Top UB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Consulting & Advisory