Interessanter Beitrag aber egentlich nicht überraschend.
Ich beobachte auch immer, dass die Deutschen extrem risikoavers sind. Das ist ja generell so, aber auch eben speziell bei der Jobwahl. Wenn man bedenkt, dass ja scheinbar wirklich 40% der Akademiker sich einen Beamten-Job vorstellen können, und die restlichen dann natürlich von Firmen wie BMW, Porsche, Google träumen, ein noch mal kleinerer Rest natürlich auf McKinsey und BCG setzt, dann ist es klar, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, wenn man jemanden für eine Boutique begeistern will.
Ist aber auch verständlich, da du gerade als Jobeinsteiger keinen Fehler machen willst, und mit einem renommierten Namen hast du gleich zwei Vorteile: Du weißt was dich erwartet weil du relativ gut einschätzen kannst, wie es dort abläuft, und zweitens du weißt, dass du dir mit einem renommierten Namen nichts verbaust.
Wenn ich Leute für Boutiquen suchen würde, dann sehe das wohl so aus:
- Sehr gut bezahtle Praktika anbieten! Sowas muss jeder machen und nicht jeder hat am Anfang das Profil für MBB
- Young Professionals: Suche Leute die 1-2 Jahre Erfahrung in der Ziel-Industrie haben und werbe sie ab
Eine aus dem Executive_Search schrieb am 23.09.2021:
Auf den Punkt gebracht. Es ist unglaublich schwierig in Deutschland, Kandidaten im Consulting von Boutiquen zu Überzeugungen. Das hängt meiner Meinung nach, auch oft mit einer extrem risikoaversen Einstellung zusammen, wodurch größere/bekanntere Marken als vermeintlich sicherer angesehen werden. Verstehen tue ich das bis heute nicht, denn Boutiquen haben nicht selten neben der bessern WLB, eine angenehmere und menschlichere Kultur sowie einen herausragendes Prestige in der Industrie. Oft deutlich besser als T3/T2 ;).
Es ist zu beobachten, dass die Konzentration der Beratungslandschaft immer weiter voranschreitet, das wird auch (nicht nur) durch die schwierige Situation am Arbeitsmarkt immer weiter verstärkt. Viele Beratungen tun sich einfach sehr schwer und fliehen/schlüpfen unter das Dach einer Big 4 (Submarke) oder Transformationsberatung wie Accenture. Die historisch hohen Preise tun ihr übriges und bringen doch so einigen Inhaber zum Nachdenken.
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