DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterM&A

Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Hallo!

Hat jemand zuverlässige und aktuelle Informationen wie das Einstiegsgehält im M&A von Big4 aussieht? In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie (bzw. ob) Überstunden vergütet werden.

Soweit ich informiert bin, haben EY und Deloitte im Vergleich zu den PwC und KPMG eine schlechtere (bzw. keine) Regelung. Wird die hohe Arbeitsbelastung bei EY und Deloitte dann durch ein deutlich höheres Fixgehalt ausgeglichen? Gerade in den M&A-Abteilungen hätte eine Überstundenvergütung ja extreme Auswirkungen, wodurch Einsteiger bei PwC und KPMG dann erheblich besser bezahlt würden.

Kann jemand etwas dazu beitragen?

Ich möchte nochmals hervorheben, dass es genug Threads zur allgemeinen Big4-Vergütung gibt (sprich Audit/Tax/Advisory) - mir geht es hier daher explizit um M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Big 4 M&A Gehalt für MSc etwa 45 TEUR + 3 TEUR Bonus

Bei KPMG werden viele Überstunden nicht aufgeschrieben, damit der DB des Deals noch gut ist und der Manager Bonus erhält. Sonst halt schlechte Bewertung für Staffies. ;)

Ich würde nicht nochmal Big 4 M&A machen. Finde aber die IBD Arbeitszeit auch für das Mehrgehalt unangemessen. M&A ist halt Ausbeutung von "Kindern".

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Naja ich empfinde 90-100 k für 80 h als geringere Ausbeutung,als 50k für 60 h.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Du hast vollkommen recht, denn es ist nur entscheidend, was man in den ersten Jahren verdient. Die Perspektive nach ein bis zwei Jahren würde ich auch vollkommen unterschlagen!

Man muss sich ja nur mal den Stundenlohn ausrechnen. Jede Hilfskraft verdient da mehr....

------

Ernsthaft: Die Big 4 haben einen ganz ordentlichen Dealflow. Natürlich sind dort sehr viele kleine Deals dabei, die jedoch auch spannend sein können. Wenn du die Möglichkeit hast zu einer Tier 2 - 3 zu gehen, dann mach das, ansonsten bist du auch bei den Big4 gut aufgehoben und Wechseln kann man immer noch. Tier 1 wird es dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr, aber du kannst sehr gut Richtung BNP, HSBC, Leonardo (so lange es sie noch gibt),... schielen. Der direkte Einstieg bei den genannten wäre allerdings zu bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Für kein Geld der Welt würde ich 80h gehen... Wo bleibt dann dein Leben, deine Gesundhrit, deine Familie???

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Hallo!
Das Einstiegsgehalt ist bei den Big4 für (fast) alle Services vergleichbar, da wird nicht unterschieden, in welcher Abteilung Du bist. Ob Du in die M&A einer der Big4 willst, das solltest Du nicht am Gehalt festmachen. In dem Fall musst Du zu den Investmentbanken, denn die großen IBs zahlen mehr.

Insgesamt ist der Markt so transparent, da wird sich keine der Big 4 einen deutlichen Ausrutscher leisten, das bekommen die anderen doch mit und reagieren. Im Ergebnis, mach das eher an den Leuten fest, mit denen Du arbeitest. Es macht einen Unterschied macht ob Du mit den Leuten im Team gut klar kommst.

Und eine angenehme Team-Atmosphäre ist gerade beim M&A-Projektgeschäft deutlich mehr wert als die letzten 20 EUR. Die sind zu hart erkauft, wenn Du das Gehalt zu hoch gewichtest. Dafür sind die Unterschiede zu klein.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Hi,
mach deine Entscheidung zwischen den Big 4 nicht am Gehalt fest. Die kennen sich alle und da ist der Markt zu transparent, als dass die sich deutlich unterscheiden.
Wenn du richtig viel Geld verdienen möchtest, dann muss Du zu einer Investementbank. IBs zahlen deutlich mehr.
Innerhalb der Big4 ist sicher der Unterschied nicht so groß. Mach es lieber am Team fest, wohin du gehst.
Du wirst so viel mit den Kollegen zusammenarbeiten, da ist ein gutes Team viel mehr wert als 50EUR mehr oder weniger.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Hi!

Aus eigenen Erfahrungen und von Bekannten, kann ich dir versichern, dass das Einstiegsgehalt bei allen Big4 recht gleich sein wird. Je nachdem wie du dann verhandelst und je nach persönlicher Berufserfahrung variiert es dann leicht.
Meiner Kenntnis nach hatte z.B. KPMG (M&A) Überstunden vergütet, allerdings nun seit Kurzem auch nicht mehr. Daher ist das mit den Überstunden bei allen fast gleich. Je nach Big 4 gibt es leichte Unterschiede (z.B. bei EY gibt es m.M. nach einen Überstundenausgleich), die du am besten persönlich in Erfahrung bringen solltest. Bei Pwc werden (mein letzter Stand) die Überstunden ausbezahlt. Allerdings ist die viel wichtigere Frage ob du diese dann in der Praxis wirklich aufschreibst. M&A ist nun mal ein Projektgeschäft und Bedarf zu Zeiten einen hohen Arbeitsaufwand. Glaube das ist bei allen Big4 definitiv der Fall.

An deiner Stelle würde ich mich lieber auf das jeweilige M&A-Team konzentrieren. Heißt, u.a. wie verstehst du dich mit den Seniors, wie sympathisch ist das Team im Allgemeinen, interessante Industrien und entsprechendes Netzwerk und vergangene Deals/Projekt-Pipeline.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Viel Erfolg noch

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

interessante Industrien... Denke Big4 M&Aler können froh sein, wenn sie deutschlandweit irgendwas finden. Denke da gibt es genug Konkurrenz aus den großen Banken, Boutiquen etc. pp

welcome back to reality :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

"Meiner Kenntnis nach hatte z.B. KPMG (M&A) Überstunden vergütet, allerdings nun seit Kurzem auch nicht mehr. Daher ist das mit den Überstunden bei allen fast gleich"

So was is ernsthaft böse, so etwas zu verbreiten.

Warum soll bei KPMG keine Überstunden mehr vergütet werden können?
Ich habe mir jetzt erst im November 200 auszahlen lassen, weil ich von den 500, die ich hatte, sowieso nicht komplett in Urlaub gehen will.

PS: Es gibt Ansagen von unseren PICs und Vorständen, dass wir Überstunden aufschreiben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

M&A?

Dachte auch, der Betriebsrat hat ein Cap auf die maximale Anzahl an Überstunden pro Woche gelegt. Kannst du dazu noch etwas sagen?

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Big4 M&A - Gehalt und Überstundenvergütung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu M&A

5 Kommentare

Salary in M&A

WiWi Gast

Analyst is the bottom entry and you do not write if you have any work xp so likely not (also your question implies so). take it an ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter