DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnBWL

Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

hallo studiere im 2.Semester BWL an einer FH (habe nur Fach-Abi) Ab welchem Semester kann ich denn auf eine Uni wechseln? Würde gerne so schnell wie möglich an eine Uni wechseln.

Danke im Voraus für Antworten

gruss

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Evtl. kann dir ein FH-Diplom als Uni-Vordiplom anerkannt werden, ansonsten sehe ich schwarz für dein Vorhaben. Wie kommst du denn auf die Idee mit Fachabi plötzlich auf die Uni zu gehen?
Das wäre ja so, als wolle die Krankenschwester plötzlich komplizierte Operationen durchführen....

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Ich glaub du spinnst! Allgemeine Hochschulreife ist im Gegensatz zur Fachhochschulreife auch nicht unbedingt ein Leckerbissen. Studiere du mal Wirtschaftsingenieurwesen (z.B.) an einer Fachhochschule in Bayern, ich glaub da kannst du deine tollen Uni-BWL-Fähigkeiten in den neuen Bundesländern und Norddeutschland in die Haare schmieren! Ich glaub es nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo,
das FH-Vordiplom wird an der Uni nicht anerkannt, häufig mußt du viel aus dem Vordiplom der Uni nachmachen. Jedoch hast du unter Umständen mit FH-Vordiplom die fachgebundene Hochschulreife mit der du BWL an einer Uni im 1. Semester wieder anfangen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Wenn du Fachabitur hast, hast du NACH FH-Vordiplom die fachgebundene hochschulreife. Kannst also nur ähnliche Studiengänge studieren, die du bisher an der FH studierrst hast. Du beginnst wieder im 1. Semester.

Besser wäre es das FH-Diplom abzuschließen, und anschließend nen Master an ner Uni machen. Dann musst nicht nochmal von vorne beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Auf jeden Fall ist klar:

  1. Mit dem FH-Bachelor erwirbt man automotisch auch die allgemeine Hochschulreife

  2. Masterstudiengänge an Unis und FHs stehen Absolventen von FHs und Unis gleichermaßen offen

Mach auf jeden Fall einen Master, dann bist DU mit einem Uni-Absolvent gleichrangig, wenn DU ihn im AUsland machst, hast Du sogar ein höheres Ansehen als deine Kollegen von den Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Häh im Ausland ein höheres Ansehen? Die kennen im Ausland nur deutsche Unis, FHs sind so gut wie unbekannt...
Und gleichrangig ist FH-Master und Uni-Master nur auf dem Papier, eine Promotion wird mit FH-Master immer noch schwierig, genauso wie eine Anerkennung im Ausland...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Master ist Master und nach Bologna werden aus FHs und Unis Hochschulen. Mit einem Bachelor an der FH erwirbt man gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife und kann einen Master an der Uni machen. Bei Akkreditierungsagenturen gelten dieselben Auflagen für FH und UNi Bachelor/Master. SO STEHT ES GESCHRIEBEN.
Schaut mal auf die Seite des Ministeriums für Kultus und Forschung (Bayern), da stehts alles ziemlich genau.

Ich persönlich mache meinen Bachelor an einer FH.
Für meinen Master hatte ich schon einige Informationsgespräche an Unis und FHs. Sogar die Studiengangleiter von Uni-Masterprogrammen sagen, dass ein Fh-Bachelor genauso die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt wie ein FH-Master...
Ich werd meinen Master wahrscheinlich an der LMU München machen... hab gutes Feedback bekommen...

Nach Bologna werden FH und Uni gleichberechtigt nebeneinander stehen. Sicher kann es noch ein paar Jahre dauern, bis das auch die Wirtschaft anerkennt...

Was ich im letzten Artikel gemeint hab:
Wenn man einen Bachelor macht (z.B. international business) und dann noch z.B. in Neuseeland einen Master draufsetzt, ist man bestimmt besser dran als wenn man sein ganzes Studium in Deutschland gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Du kannst mit einer Fachhhochschulreife nicht einfach auf die Uni wechseln. Es gibt jedoch Gesamtuniversitäten, wo eine best. Prozentzahl an Studenten mit der Fachhochschulreife aufgenommen werden. Voraussetzung dafür sind das bestehen der Klausuren in den Brückenkursen wie Mathe, Englisch und Deutsch.
( Uni Paderborn usw.)
Du solltest dich mal mit einigen Gesamtuniversitäten in Verbindung setzen und fragen, wieviel dir angerechnet wird. Fraglich ist auch, wieviele Studenten abbrechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Naja man muss bedenken, dass den Unis das recht egal sein kann das ein FH-Bachelor kommt um ein Master zu machen - solange er gut ist! Aber da ich FH-Bachelors kenne die an die Uni gekommen sind, folgende Erfahrungen:

  • Die nötigen Grundlagen für den Master fehlen einfach, dass führt dazu das sehr guter FHler schlichtweg scheitern oder ihren Master verlängern müssen
  • die Methodik der Uni, das eigentständige freie Arbeiten fehlen an einer FH auch, das führt regelmäßig zu Problemen (mangeldes Zeitmanagement)
  • es gibt gute und schlechte FHs und mit einem Bachelor von einer schlechten FH kann man das Masterstudium an einer Uni schlichtweg vergessen, weil man an den Anforderungen scheitert und vieles nachholen muss (freiwillig, weil wird ja offiziell alles anerkannt)...
  • Wer vorhat einen Uni-Master zu machen sollte auch einen UniBachelor machen, dass ist der schmerzloseste Weg
  • Wer promovieren will sollte mindestens einen Uni-Master machen. Warum? Im Uni-Master lernt man wissenschaftliches Arbeiten, wie man publiziert etc. das sind Kniffe die man nicht erst zur Doktorarbeit lernt, denn sonst scheitert man garantiert (und ich rede nicht davon wie man Zitate formatiertz!). Das macht den FH-Master nicth schlechter, er ist nur darauf nicht ausgerichtet und ist eher in die schulische Methodik einzuordnen und ein Doktorvater wird sicherlich lieber einen nehmen von dem er weiß, dass er sowas gemacht hat, als jemand der sowas noch nie gemacht hat.
  • Für die Arbeitswelt ist es in der Tat egal an welcehr Hochschule man seinen Bachelor oder Master macht, jedoch wenn bei einer FH achtet darauf, dass sie gut ist, Akkreditierungen reichen da nicht aus. Wichtig ist auch, dass die eigene Persönlichkeit einem Arbeitsumfeld standhalten kann. Hier kann man nicht sagen ob eine Hochschulform da einem besser hilft, das ist zu individuell. Ich persönlich für mich finde die Universität besser, weil nur ich dafür verantwortlich bin wenn ich an einer Klausur scheitere, sonst niemand. An einer FH kann man teilweise die Dozenten verantwortlich machen, da mehr verschulter. Aber wie gesagt das ist nur eine persönliche Einstellung
antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Am IHI in Zittau kannst du mit FH Vordiplom studieren. Dort wird nur für das Hauptstudium immatrikuliert. BWL wird angeboten. Es ist zwar die kleinste UNI in ganz Deutschland, aber sehr gemütlich und International. Übrigens kann man dort auch promovieren und habilitieren. siehe www.ihi-zittau.de

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo Leute,
da man ja mit dem Erwerb des Vordiploms an einer FH die fachgebundene Hochschulreife erhält, ist jetzt meine Frage, ob man, wenn man zusätzlich eine Sprachprüfung ablegt, die allgemeine Hochschulreife bekommt?!

Und noch eine andere Frage: Wo erhalte ich eine offizielle Erklärung des ganzen Sachverhalts, d.h. gibt es einen offiziellen Wisch der mir bestätigt, dass ich mit dem Vordiplom FH eine fachgebundene Hochschulreife hab?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Mit dem Bachelor an einer FH erhält man gleichzeitig auch die allgemeine Hochschulreife.

Ich studiere an einer FH, schätze meine Fähigkeit zum wissenschaftlichen und selbständigen Arbeiten dennoch als ziemlich gut ein. WIr schreiben dauernd irgendwelche Seminararbeiten wo genau das trainiert wird. Das hängt aber wahrscheinlich auch von der Qualität der einzelnen FH ab. Meiner Meinung nach kann man keine Rangfolge erstellen zwischen Bachelor an einer Uni und FH.
ZUm Glück ist der TItel identisch an beiden Hochschultypen

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Was den wechsel angeht, habe ich ebenfalls gehört dass man mind. sein Vordiplom in der Tasche haben muss um an einer Uni weiter studieren zu können. Ich hatte nämlich auch vor zu wechseln. Später hab ich`s doch gelassen denn.....seien wir mal ehrlich: Unifutzis würden keine Woche in der FH durchstehen......Und Rangfolge hin oder her...ausser dem höheren Status, gibt es nur eines das einen FHler von einem Unistudenten unterscheidet......Der Fleiss!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

... dann komm nach Frankfurt und mach den Finance-Schwerpunkt, wenn du da nicht rotierst gehst du unter...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich hab auch FH Abschluß, aber ihr müßt so langsam mal einsehen daß ein Diplom-Kaufmann (FH) nun mal kein Diplom-Kaufmann von der Uni ist. Das wußte man auch vorher, hätte man eben Abi machen müssen, dann hätte man auch zu der Uni Elite gehören können. War ja bei mir nicht anders, muß ich nun auch mit leben daß ich ein zweitklassiges Studium (sprich FH) gemacht habe. Und von dem was die Uni Leute lernen versteht ein FHler nur Bahnhof, habs mir selber mal angesehen. FH ist scon deutlich leichter.

Hab übrigens an der FH Wiesbaden studiert, ist nicht die schlechteste, aber ich glaub die schlechteste Uni ist besser als die beste FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich verstehe nicht wieso Leute hier im Forum, so einen Sch*** reinschreiben...über das studieren an der Uni.
Ich habe durch Umwege und eigene Initiative es geschafft meinen Diplom in BWL zu schreiben...ausgehend von der Fachhochsculreife!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich hab allgemeine Hochschulreife und Bachelor von einer fh.
Bin bei University of Auckland aufgenommen und mach dort meinen Master of international business.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Übrigens: Nur weil in Zukunft alle Bachelor sind und hier keine Unterscheidung mehr getroffen wird glaubt ihr doch nicht ehrlich, dass dann wirklich die Leute nciht mehr auseinanderzuhalten sind. Der Personalchef brauch sicher nicht ein eingeklammertes (FH) hinter dem Diplom um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ob der Bachelor an einer Wald und Wiesen FH oder an einer "Elite" - UNi gemacht wurde erkennt nun wirklich jeder, wenn er sich das Deckblatt eines Zeugnisses anschaut. Also ist es völlig egal, was Bologna jetzt alles gleichmachen will. Leute von TOP - Unis werden immer herauserkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

also ich studiere an der FH Ingolstadt und kenne einige Kommilitonen, die bereits nach dem Grundstudium an die Uni gewechselt sind. Bei uns ist es definitiv so, dass man nach dem Grundstudium bereits fachgebundene Hochschulreife hat und an die Uni wechseln kann. (z. B. von BWL an der FH zu Wirtschaftsmathematik an der Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hi,

/Sarkasmus ein

  1. Frage: Wenn ich mich als Abiturient an der Uni einschreibe, bin ich da im ersten Semester schon Weizen (Elite)?

  2. Frage: Wenn ich mich als selbiger Abiturient an der FH einschreibe, bin ich dann Spreu (Abschaum, Aussatz,...)?

  3. Frage: Oder gilt das erst, wenn ich erfolgreich Langzeitstudent gewesen bin?

  4. Frage: Bitte mal ehrlich: Wieviel von Euch (egal ob FH- oder Uni-Student) will sich denn schon ernsthaft als Elite bezeichnen?

/Sarkasmus aus

Im Ernst:

Mach den Bac. an der FH fertig und wechsel dann zum Masterstudium auf die Uni. Da hat man verbindliche Rechte, ist nicht so auf die
"Allmosen" von mobbenden Uniprofs angewiesen.

So deppern sind die FHler nun auch wieder nicht, daß sie mit ihrem Bac. nicht den Master an der Uni schaffen würden.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Wobei da noch ein großes Fragezeichen steht, was hier keiner beantworten kann. Es wird sicher so sein, dass es deutlich weniger Masterplätze geben wird als Bachelor - Studenten die einen machen wollen. (an der LMU sind 20 % der Plätze vom Bachelor - Studiengang als Master im Gespräch)
Wird es tatsächlich so sein, dass dann FH´ler und Uni´er gleiche Chancen haben werden. Rechtlich sind sie gleichgestellt, aber faktisch? Also bei den Aussagen von einigen meiner Profs an der LMU wäre ich da skeptisch. Denn wenn ihr Uni- Absolventen schon als arrogant und überheblich anseht, dann potenziert sich das für Uni - Profs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Eine Uni wird immer primär Eigenversorger spielen. Das Leute von anderen Unis oder FHs noch eine Rolle spielen ist doch Augenwischerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Typisch Deutschland, ich merke schon, dass es mal wieder an der Kleinstaaterei in good old germany liegt. Hier ist es so und dort ganz anders.
Wenn ich auch noch was dazu sagen darf, was nunmal Fakt ist, dass FHler in der Wirtschaft viel mehr angesagt sind als Uniabsolventen, warum, weil Praxis an den FH´s eben mehr vermittelt wird als an den Unis, die kommen da nach zig Jahren raus haben wissenschaftlich gearbeitet aber keine Ahnung vom "normalen" Berufsalltag und vom praktischen realitätsbezogenen Arbeiten. Es gibt einen Grund, warum immer mehr Politiker und Wirtschaftsverbände wollen, dass auch an den Unis Praktika verpflichtend während des Studiums sind. Und ich denke, das ist entscheidend und nix anderes.

Abschliessend muss ich schon sagen , dass ich ziemlich verblüfft darüber bin, auf welch hohem Niveau hier gejammert wird, ich meine bei der Anzahl von Leuten in Deutschland die einen schlechten bis gar keinen Schulabschluss haben, wird hier über die Qualität der Fachhochschulreife und der allgemeinen diskutiert! Mein Gott, von allen haben wir immer noch die besten Chancen.

Think about it!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Oh verdammt du hast Recht. Die Unileute machen ja auch überhaupt gar keine Praktika. Da sind uns die FH - Leute natürlich überlegen weil wir ja aus der Uni kommen und überhaupt gar keine Ahnung von der Wirtschaft haben. Also ich kann nur multivariable Regressionen, aber das kleine Einmal Eins kenn ich nur aus Erzählungen.
Meinst du ehrlich eine wissenschaftlich anspruchsvolles Studium kommt an die FH Schule ran.
Und zum Thema Politik. Geh mal zu www.auswaertiges-amt.de. Für den höheren Dienst werden ausschließlich Uniabsolventen genommen. Für FH - Absolventen kein Zutritt. Aber Diplomat ist ja auch ein Beruf fern der Praxis, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Kommt drauf an auf was man sich bewirbt, auch FH Leute können sich im Auswärtigen Amt bewerben, die Frage ist eben für welchen Beruf oder welche Art von Dienst man sich entscheidet.

Zum anderen habe ich nicht gesagt oder geschrieben, dass Uni Leute überhaupt keine Kenntnisse vom Berufsleben haben, ich habe nur dargestellt, dass an den FH´s Praktika während des Studiums Pflicht sind, diese sind Teil des Studiums und des Studienganges und müssen auch Studienganbezogen absolviert werden. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass es immer von Vorteil ist, wenn man Praxiserfahrung von ca 6 Monaten bis 1 Jahr innerhalb des Studiums (und zwar Vollzeit) nachweisen kann, als wenn man nach 5 Jahren von der Uni kommt aber in dem Beruf noch nie tätig war.
Ich selbst mache z.Zt. ein Praktikum bei der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin, wir haben auch Referendare hier die an versch. Unis in Berlin studieren, da kommen manchmal Fragen, die an Absurdität und Realitätsferne kaum zu übertreffen sind.Das ist nunmal Fakt und nicht von der Hand zu weisen, Ausnahmen auf beiden Seiten bestätigen -wie immer-die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Klar, nicht jeder Uni-Student wird mega Praxiserfahrung nach seinem Studium mitbringen. Aber seien wir doch mal ehrlich: Mir ist es lieber, dass ich selbst entscheiden kann, wann, wie lange und wo ich mein Praktikum mache und mir nicht irgendeine Prüfungsordnung vorschreibt, wie ich das zu machen habe. Hier zeigt sich dann nämlich Eigeninitiative und Kreativität. Das mehr als 50 Prozent der Uni-Leute eine solche Einstellung nicht haben, ist mir auch bewusst! Ich hab' sie aber, werde daher auf dem Arbeitsmarkt als Uni-Absolvent keinen Nachteil gegenüber FHlern haben!

Und noch was: Ich find's lächerlich, dass an den FHs bereits nach dem 2. Semester ein Praktikum ansteht. Was kann man da schon groß an praxisrelevantem Wissen vorweisen? Da bringt dem Unternehmen jeder ausgelernte Einzel-, Groß- und Außenhandelskaufmann mehr. Mehr als Reinschnuppern ist da auch nicht drin (kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Übrigens behaupten viele, dass FH-Studium sei praxisnäher - Aber was ist bei einer Vorlesung einem Seminar Praxisnähe?

Ich nehm hier mal als Beispiel den Jahresabschluss. Hab dazu mein Uni-Skript und mal ein FH-Skript (Ludwigshafen war das glaube ich) gelesen. Im FH-Skript stand am Anfang erstmal zeitenweise blabla (Ja, so und soviele Unternehmen machen den Jahresabschluss nach US-GAAP, IAS ... - sehr interessant, wirklich...).
Danach behandelt das Skript relativ öberflächlich und keinesfalls nahe am Gesetzestext ungefähr 1/3 von dem Stoff, den wir gemacht haben. Auf die Steuerbilanz wird übrigens gar nicht eingegangen.

Wo soll hier also die Praxisnähe sein? Zahlen Unternehmen in der Praxis keine Steuern? Ist es in der Praxis wichtiger zu wissen, dass 63% der DAX-Unternehmen nach IAS/IFRS bilanzieren, statt zu wissen wie ich einen Leasingvertrag bilanziere?

Der Unterschied ist nicht die Praxisnähe, sondern ein deutlicher Niveauunterschied. Und völlig richtig ist es auch, dass ein Praktikum nach dem ersten oder zweiten Semester überhaupt nicht sinnvoll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich schließe mich dem Vorredner an, hab an einer FH BWL studiert und mache jetzt noch VWL an einer Uni.

Das eine FH Praxisnah ist ist blödsinn, man macht ja kein technisches Werken dort. Die Vorlesung ist genauso theoretisch wie an einer Uni. An einer FH müssen die Professoren vorher mehrere Jahre gearbeitet haben, aber das habe die Uni Professoren auch meist.

Und das mit dem Praktikum ist quatsch, ich kenn keinen Uni Absolventen der keins gemacht hat, freiwillig ist eh besser als vorgeschrieben. (Ich hab ein Praktikum freiwillig gemacht hört sich besser an als ich wurde dazu gezwungen.)

Aber nochmal zum Jahresabschluss: Ich weiß nicht welches Skript du gelesen hast, aber an unserer FH wurde die Steuerbilanz sehr intensiv behandelt. Sonst hätten wir ja auch gar nichts über latente Steuern lernen können. Bilanzierung I (HB und StB) und Bilanzierung II (Konzernbilanzierung, Konsolidierung) wurden sehr ausführlich gemacht, da wirds an der Uni nicht besser gemacht.
Trotzdem bin ich von Uni mehr überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

so ich bin an einer fh und mein rewe prof lehrt auch an einer uni.er benutzt an der uni das selbe skript wie bei uns und die prüfung unterscheidet sich auch nicht wirklich.das einzigste was sich unterscheidet ist, dass das theoretische aus dem skript durch praktische übungen veranschaulicht wird.also redet hier nihct dumm rum dass der stoff auf der fh niveaulos wäre.immerhin ist es der selbe wie auf der uni.....zum teil zum mindestens!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Naja, dum rum reden tust wohl erst du. Du schreibst was du hörst, was dir gesagt wurde usw., keine eigenen Erfahrungen. Wenn dir dein Prof erzählen würde an einer Uni bekommt man Geld fürs studieren würdest du das wohl auch glauben.

Ich im Gegensatz weiß, wie der Unterschied ist, da ich an einer FH studiert habe und nun an einer Uni studiere um das (FH) wegzubekommen. Und die Klausuren an einer Uni sind deutlich schwieriger als an einer FH. FH ist nicht niveaulos,aber Uni hat ein deutlich höheres Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

So,erstmal ist es von Fh zu FH verschieden wann ein Praktikum ansteht. An meiner FH beginnt das Praktikum im Anschluss an das Grundstudium, nämlich im 4ten Semester (da merkt man mal wie unterschiedlich das von Studiengang zu Studienganz und von FH zu FH ist) zum zweiten, kann sich jeder Fhler seinen Praktikumsplatz alleine aussuchen, dabei sollte natürlich das Praktikum in Richting des Studienfaches liegen. Das ist aber sehr vielfältig. Ich studiere Öffentliche Verwaltungswirtschaft an der FHVR Berlin, das bedeutet, dass man sowohl innerhalb Deutschland als auch ausserhalb ein Praktikum machen kann (wird sogar empfohlen) zum zweiten gibt es jene die in die freie Wirtschaft wechjseln und dort ein Praktika machen, andere gehen in den Bereich der Politik, wieder andere in die Verwaltung. Die Suche ist jedem selber überlassen was dazu fürt, dass man sich natürlich Betriebe aussucht bei dennen man glaubt oder weiß, dass es einem in der Zukunft weiterhilft.

Es ist also teilw. völli anders als hier von euch manchmal dargestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

da ich die selbe vorlesung auch mal an der uni besucht habe wo mein rewe prof lehrt und da ein guter freund an dieser uni studiert kann ich es glaub ich schon enigermaßen einschätzen!!!!und auch wenn du es mir nicht glaubst oder es nicht wahr haben willst,es war so wie er es gesagt hat....derselbe stoff!!!es kommt halt auch immer darauf an welche fh du mit welcher uni vergleichst!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ein zweites Praktikum von 6 Monaten folgt im 7 Semester. Das 8. Semester ist der Diplomarbeit gewidmet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Wer ist denn bitte der Prof, der gleichzeitig an Unis und an FH lehrt?
Wahrscheinlich gibts nur ein Skript, weil er bestimmt zu faul ist zwei zu schreiben. (Wer würde das auch tun?)
Allerdings halte ich es doch für vermessen aus einem Fach auf den gesamten Niveauunterschied zu schliessen

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

es sollte lediglich ein beispiel sein!!!ich bin eben der meinung das eine enigermaßen gute fh mit jeder durchschnittsuni vom niveau mithalten kann!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ja, und ich bin der Meinung so ist es nicht, weil ich beides tue. Alleine der Lehrplan bei einer Uni ist viel härter als an der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

hehe wenn du das sagst!!!manche leute sollten am besten gar nicht studieren wenn es ihnen zu schwer ist^^

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Das kann man so verallgemeinert gar nicht sagen. Manche FH ist lausig, andere können jeder Durchschnittsuni voll das Wasser reichen. Das kommt auf die Professoren und ihren Vorlesungsstoff an. Sicherlich ist die Aussage FH sei "bessere Berufsausbildung" anmaßend.

Wie "supertoll" sogar eine Eliteuni in den USA ist, sieht man daran, daß Her Joschka Fischer dort ohne jegliche wissenschaftliche Disputation (hat nicht mal studiert) als Professor auftreten darf.

Schön wäre es, wenn es für den Bac. verbindliche Lehrinhalte (-pläne) gäbe. So könnte man nach dem Bac. ohne Probleme von der FH zur Uni oder anders herum wechseln und stofflich anschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Dass irgend eine FH einer Uni stofflich auch nur annähernd das Wasser reichen kann, ist völlig Schwachsinn.
An der Uni wird vor allem in Mathematik viel mehr vorausgesetzt, das Tempo ist schneller und die Vorlesungen auf einem höheren Niveau, zu dem ist in den meist sowieso kürzeren FH-Studiengängen ein Praxissemester integriert.
Damit mach ich noch keine Aussage über die Berufschancen von FH- vs Uni-Absolventen! Wenn man allerdings ausschließlich die Menge und Qualität der gelehrten Inhalte vergleicht, dann muss man scharf trennen zwischen BA, FH und Uni.

Aber wer verbindliche Lehrinhalte für den Bachelor fordert, der kann sowieso nicht mehr ganz klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich sehe das genauso. Was ich an der Uni auch begrüße sind die Wahlmöglichkeiten. An einer FH wählt man einen Schwerpunkt und den muß man dann komplett machen, an der Uni entscheidet man sich für eine Spezialisierung und kann aus den Fächern dieser Spezialisierung wählen (Hauptsache man bekommt genug KP, meistens muß man 4 aus 7 Fächer wählen). Das ist viel besser organisiert. Und von de komplexität deutlich anspruchsvoller. Ich hab ein BWL Diplom (FH), was ich im Schwerpunkt dort hatte machen die an der uni im Grundstudium. Bin echt froh dass ich nochmal richtig studiere, an einer UNIVERSITÄT.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

omg seid ihr schwätzer.ich bin an einer fh und kann mich auch spezialisieren und dann fächer aus der spezialisierung wählen.tut nicht so wie wenn es welten zwischen uni und fh ist!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

wieso wollen hier so viele leute eine fh mit einer uni gleichstellen? fakt ist, das niveau auf jeder uni in dt. ist höher und anspruchsvoller als auf einer fh, deshalb ist eine fh aber noch lange kein kinderspiel oder lächerlich. zu dem sollte man auch bedenken das jeder mensch verschiedene leistungen bringt und ein hervoragender fh-schüler sorglos auf eine uni wechseln kann. klar wird man anfangs- oder anpassungs probleme haben aber das legt sich mit der zeit.
ich glaube zuviele leute hier träumen davon elite zu sein oder zu werden. sehr lieber mal zu das ihr dieses semester besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

mach doch lieber dein Diplom an der FH und sattel dann auf Uni um! hast wenigstens was in der Tasche falls du die Uni-Anforderungen nicht schaffen "solltest".

Hab ich auch so gemacht! Konnte während meinem 2.Studium schön nebenher Kohle scheffeln! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

schonmal darüber nachgedacht dass es eben gerade darum geht an der uni NICHT einen beruf zu lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Nun in gewisser Weise wird das ja so. Master egal ob Uni oder FH auf einer Stufe. Der Zusatz FH fällt bei der Bezeichnung komplett weg und ein Bachelor berechtigt grundsätzlich auf Uni-Master Fh Master auf Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Herr Joschka Fischer hat aber sicher viel PRaxiserfahrung und in seinem Amt als AUßernminister bestimmt auch mehr gelernt als ein international-communication PhD. Die AMis sind da halt flexibler als wir. Die schaun eher auf den Menschen. Würde uns auch nicht schaden, gerade uns (in anbetracht auf diese lächerliche DIsskussionsrunde hier)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo, hab da mal eine Frage an dich - denn von den vielen sinnlosen Beiträgen ist deiner am anspruchvollsten und hört sich vernünftig an.
Ich beende demnächst mein BWL Studium an einer FH und möchte dann eigentlich schon endlich ins Berufsleben einsteigen um endlich Geld zu verdienen. Um mir aber noch mehr Möglichkeiten offen zu halten, hab ich schon daran gedacht, noch an der Uni den Master in BWL zu machen.
Was hast du studiert und in welches Semester konntest du dann an der Uni einsteigen? Um wieviel höher ist das Niveau an der Uni im Vergleich zur FH in Sachen lernen und Prüfungen? Wie hat das bei dir mit nebenbei arbeiten geklappt?
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich möchte mich auch einmal ein wenig äußern zu Uni und FH! Gerade was den Fachbereich BWL betrifft! Da ich behaupten möchte - dass ich mich durchaus auskenne! Jemand der sagt - dass ein Chef die Spreu vom Weizen trennen kann - in dem er einen Bewerber von einer Elite Uni bevorzugt hat definitiv keine Ahnung von der Praxis!
In den Fachhochschulen geht es vorwiegend darum dem Studenten Praxiswissen in Verbindung mit akademischen Lernen zu vermitteln! Dies ist bei einem Universitätstudium nun leider nicht der Fall - was dazu führt, dass viele Universitätsabsolventen nachweislich mehr Probleme auf dem Arbeitsplatz haben! Auf der Universität wird hauptsächlich die Theorie vermittelt und die Praxiserfahrung fehlt nun - und diese ist einfach nicht wegzudiskutieren! Ich arbeite selbst in der Personalabteilung und kenne die Fakten und ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich selbst als Diplom-Betriebswirtin (FH) bezeichnen darf!
Es verärgert mich immer wieder mit Uniabsolventen sprechen zu müssen - die glauben sie wären etwas was besseres, da sie nicht auf einer FH studiert haben! Genau darin liegt allerdings auch der Fehler...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Tsss... Wie wärs wenn wir uns alle wieder vertragen und liebhaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Jemand, der Bundesaußenminister war, (und das ohne Studium, was ihm ja noch mehr Respekt einbringen sollte), braucht doch nun wirklich keine wissenschaftliche Disputation um als Gastdozent an der Princton Uni zu lehren. (das nur nebenbei)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich habe es nicht fertig gebracht die Diskussion bis zum Ende zu lesen. ... Brainstorming... typisch für EUCH, aus einer Maus macht ihr einen Elefanten und diskutiert, diskutiert, ... diskutiert (ich bin der... du bist aber so einer... schwafel... blee... kotz...). In meinen Augen seid ihre alle gleich, na gut, vielleicht ist der eine weniger kompetent, der andere noch weniger, aber eins habt ihr lalle gemeinsam, ihr seid Ökonomie- Studenten und, euch brucht keiner!!!
Danke schön!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Sagt mal, tickt ihr denn noch ganz richtig. Stellt ihr von der Uni euch das FH Leben wirklich so vor wie in der Schule? (Es heist Fachhoschule und Uni ist eine Hochschule) Versteht ihr das!???
Wenn ich mit 350 Studenten in einem Hörsaal sitze würde ich nicht sagen das es etwas mit Schule zu tun hat!
Informiert euch erstmal bevor Ihr hier so einen nonsens Verzapft. Da wird es mir schlecht, ganz ehrlich.
Außerdem steck ich euch mit meinem FH Studiengang noch alle in die Tasche.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

LOL - Wenn man bedenkt, dass dieser Kindergarten hier studiert. Ob an der FH oder an der Uni sei mal dahinegstellt. Der eine Teil sieht sich als "geistige Elite" der andere Teil als "praktische Giganten".
Ich lass mal in dieser "Diskussion" den Faktor Geld entscheiden, und da stehen das FH- und das Uni-Diplom sich nicht so fern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

...zwanghafter Profilierungswahn...

Ich bin FH Student und habe Freunde, die an der UNI studieren. Wir verstehen uns hervorragend. Keiner behauptet, toller zu sein als der andere, nur weil er an einem anderen Hochschultypus studiert... wär ja auch lächerlich. Auf jede Hochschule gibt es Deppen und Genies.

...und was das Einstiegsgehalt angeht: da zählen noch einige Faktoren mehr hinein als die Reputation der Hochschule.

Preisfrage: von welchen Einflussfaktoren spreche ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ob man schwarz oder weiß ist?

naja spaß bei seite!!!(sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt)

ich stehe jetzt kurz vor meinem (FACH-)abi und weiß jetzt garnicht was ich machen soll

soll ich versuchen die fos 13 zumachen (was ich vom nc wahrscheinlich net schaffe) oder
soll ich lieber grundstudium fh machen und dann auf der uni noch mla bei "0" anfangen?
oder nen wechsel von bac... zu mas... machen? (fh-->uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Mach einen Bachelor an der Fh.Danach(vorausgesetzt, der Notenschnitt ist mindestens 2,5) kannst einen Master "dranhängen".Auch der von der Fh berechtigt zur Promotion,wenn er akkredetiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ich weiss nicht, was hier z.b. der Threadstarter unbedingt an der Uni will.
Soviel mehr Kohle und Karriere bedeutet ein Uni Abschluss schon lange nicht mehr.
Schaut euch mal die Statistiken an, ein Uni BWLer verdient im Schnitt vieleicht 100 bis 200 Euro Brutto mehr, wobei der Schnitt eben durch Top Verdiener nach oben gebracht wird.
Bei vielen Stellen, wo auch ein FHler gut reinkommen kann, bekommt auch ein Uni Absolvent nicht mehr.
Und für die Mehrheit der Stellen ist man mit FH sehr gut aufgestellt, vorallem im Mittelstand.
Bedenkt bitte, ins IB oder zu den Top Unternehmensberater schaffen es nur sehr wenig.
Der Rest arbeitet dann auch auf Stellen, wo ein FH Abschluß gereicht hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Nie würd ich zu ner UB, IB oder bei sonst einem Freizeitkomplettvernichtungsunternehmen arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

also, ich hab mir das hier ja mal durchgelesen. Puh. Statt dass hier jeder mal eine vernünftige antwort gibt, wird hier so eine art Kampf ausgetragen, ob nun uni oder FH "besser" ist. So ein Schwachsinn! Wie im Sandkasten hier.
Wollte nur wissen, wie ich von einer FH zur uni wechseln kann.
Keine vernünftige antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ganz einfach.Mach deinen Bachelor und hänge dann an einer Universität einen Master an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ha! Sehr diplomatisch war das jetzt aber nicht grad bruder

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ihr spinnt doch alle

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Master deswegen an Universität, weil es kein Problem ist das mit einem guten FH Bachelor zu machen. Beim Master ist der Unterschied zwischen FH und Uni denke ich noch eher belastet, FH Master muss zum Beispiel akkreditiert sein, damit er zum öffentlichen "höheren Dienst" qualifiziert wie ein Uni-Diplom. Und noch eine ganz andere Frage ist, wie Unternehmensberatungen mit einem FH-Master umgegehn. Regelstudienzeit ist jedenfalls gleich mit einem Uni-Programm, der theoretische Vorsprung der Uni-studenten fällt also geringer aus als beim Diplom (FH) Modell.

Was ich an der FH ein wenig vermisse ist die Vielfalt der Studienrichtungen, das ist halt alles sehr auf Wirtschaft/Technik fixiert, dementsprechend monoton ist die Kultur dort ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ne gute Antwort, aber in nem anderen Forum (die Admins von wiwi-treff.de mögen es mir verzeihen), steht unter
http:// www.wer-weiss-was.de/theme43/article715566.html
Wie gesagt, eine einzige Antwort - kurz, knapp, bündig und gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo, wer auch immer diesen bescheuerten elitären Schrott geschrieben hat ist zu bemitleiden . Den in Zeiten wo eine zwei-klassen Gesellschaft ,dank Studiengebühren ;eine drohende Zukunft ist. Auch noch so ein zweiklassen Denken der Abschlüsse zu haben verstehe ich nicht den Fachabi macht man nicht zwingend weil mann doof ist, sondern weil man schon früher alles die "Elite" weis was man will und beschränkt sich auf sein Themenbereich, und erreicht früher sein Ziel, dass ist zielsträbiges und effizientes Denken. Und außerdem sind ja eh nicht alle Schulen auf dem gleichen Leistungsstandpunkt und somit gibt es auch in der Elite kein Paspatu daraus resultiert, da das Studium ja ein Selbstbildungsgang istmuss der Eine mehr und der Andere weniger dafür tun und somit ist es gleich ob man Fachabi oder Abi hat .

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

also ich muss schon sagen, dass dein betrag total für die tonne ist. habe an einer fh studiert und bin im moment an der uni. im gegensatz zur uni hat man an der fh überhaupt nix nachgetragen bekommen. der weg zur bücherei war üblich. was das zeitmanagement angeht ist auch nix anders. du hast nicht beides gesehen, wie ich aus deinem inkompetenten betrag rauslesen kann, also solltest du hier nicht so abwertend rumlabern. in vielen bereichen ist die fh viel aufwändiger. an der uni werden ständig vorlesungen von irgendwelchen dozenten gehalten, die nicht mal prof sind und denen die ganze sache ziehmlich egal ist. an der fh hält ein prof die vorlesung, die durchaus mit dem lehrstoff von universitäten gleichzusetzen ist. einziger vorteil einer uni ist, dass diese wesentlich besser ausgestattet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Naja, wir haben auch so einige Lehrbeauftragte an der FH...
Zum Teil hast Du an der FH auch richtig inkompetente Profs, die noch nichtmal einen Dr. haben. Das sind dann die Überbleibsel aus den 70ern, da damals ein Dr. für FHs noch nicht nötig war... aber verbeamtet ist verbeamtet... Die jungen Profs sind aber gleichwertig mit denen von der Uni... (hab bachelor an Uni gemacht und mach grad Master an ner FH)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich habe schon kompetentere Lehrbeauftrage "mit" nur Fh-Diplom
erlebt,dessen Klausur um einiges schwieriger war als bei manchem promovierten Prof oder Lehrbeauftragten...
Es ist ziemlich lächerlich,Kompetenz(vor allem Lehrkompetenz) an Doktortiteln und Habilitationen festzumachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Fange dieses Jahr auch an auf der FH zu studieren mit demselben vorhaben auf die Uni zu wechseln! Mir wurde gesagt das ist möglich sobald du 70 ECTS-Punkte erlangt hast. Die bekommst du mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Fach!meist nach dem 3. semester! Darnach besteht die Möglichkeit zu wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Du bekommst pro Semester 30 Credits, wenn Du den Regelstudienplan einhälst beim studieren. Ich habe von dieser 70CP-Regel aber noch nie etwas gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage richtig ist. Wenn Du unbedingt an die Uni willst, wird der bessere und kürzere Weg für Dich sein, einen Bachelor an der FH abzuschließen mit möglichst sehr guten Noten, um dann in ein Masterprogramm einer Universität zu kommen. (mit dem Bachelor einer FH bekommst Du gleichzeitig die allg. Hochschulreife, des weiteren ist er einem Uni-Bachelor rechtlich völlig gleichgestellt.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Also das gelaber was besser ist ist doch Quark, vor allem von Leuten die nur Uni oder FH kennen. Mal ein Tipp, um zwei Sachen zu vergleichen sollte man beide erstmal Kennen, sonst ist der Vergleich eine Farce... Es hat eben Beides vor- und Nachteile, schlechte Profs gibts an Unis ebenso wie an FH's, und ob ein Prof gut ist ist meiner Ansicht nach absolut nicht davon abhängig ob er nen Doktortitel hat, gibt auch richtig gute Lehrbeauftragte.

Nun aber nochmal der Versuch was Konstruktives beizutragen zum Thema:

In der Theorie sollte man mit einem FH-Bachelor auch nen Uni-Master machen können. In der Praxis sicher auch möglich, aber leider nicht so leicht. Ich habe mich sehr gezielt auf 2 Master-Stellen beworben.
Ich wurde bei beiden leider nichtmal für die Bewertungsverfahren zugelassen, wo ich mit Einser-Abschluss und Fachlicher Vertiefung + Praktika in Richtung der Master sicher sehr gute Karten gehabt hätte.

Die Gründe waren einmal "keine 30 ECTS-Credits in VWL (der Master ist in BWL und hat nichts speziell mit VWL zu tun), und das zweite mal war noch besser, mein Abschluss wäre nicht fachlich einschlägig. Was fachlich Einschlägig genau ist, wird nirgends definiert. Noch dazu ist das Bachelor-Programm dieser Uni meinem sehr ähnlich...

Es sind also quasi Ablehnungs-Joker gezogen worden, schon vor den eigentlichen Bewertungsverfahren. Denn Entscheidungen ob eine Ausnahme bezüglich der VWL-Credits gemacht wird oder welcher Studiengang fachlich einschlägig ist, das obliegt natürlich dem gutdünken der Profs die das Bewerbungsverfahren machen.

Woran das liegt weiss ich nicht sicher, aber meine Vermutung geht stark in Richtung FH-Absolvent, was sich mit einigen Aussagen hier decken würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ist ja auch völlig verständlich, alte Previlegien bewahren zu wollen. Als Uni-Prof wäre ich auch ange...st, wenn plötzlich FHs rechtlich bei Bachelor/Master gleichgestellt sind. Machst Du jetzt einen Master an der FH? Wo es sicher klappt, ist die UNI-Wien. Der Abschluss heißt dann aber "Magister rer. soc. oec." Zulassungsbeschränkungen kennen die dort gar nicht, obwohl der Ruf international nicht schlecht ist. FHs stehn in Österreich auch schon besser da als bei uns.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Zitat: "Als Uni-Prof wäre ich auch ange...st, wenn plötzlich FHs rechtlich bei Bachelor/Master gleichgestellt sind. "

Nur verstehe ich diese Denkweise rational nicht. Natürlich ist mir klar, daß es um Statusgehabe geht. Nur wenn der Uniprof mal ehrlich über den Tellerrand schaut, muß er feststellen, daß auch sein FH-Kollege, eine Diplomarbeit, eine Dissertation A, oft auch eine Dissertation B geschrieben hat, genau wie er. Und jetzt soll er viel "blöder" sein und den FH-Studenten mit geringerem Niveau Wissen vermitteln? Die Fh ging beim Diplom kürzer, also ist Dipl.xx(FH) != Diplom (uni), weniger aber doch nicht vom Lehrveranstaltungsniveau, sondern der Zeit!. Beim Bac./Mastersystem verwischen sich die Unterschiede doch. Da macht dann der Dr. habil. an der FH die schlechtere Lehre als der Dr. habil. an der Uni? Die Qualifikation der Lehrkräfte ist gleich. Viele Uniprofs. wollen immer noch nicht das Niveau der FH's sehen und kontern mit dem Niveau der FH von 1971! Damals waren aber noch keine Dr. (habil.) als Lehrer dort. Dieses Vorurteil hält sich aber immer noch in den Köpfen. Schaut doch erst mal in die Modulpläne der FH's, ehe hier groß gehetzt wird.
Ich kenne übrigens einige Profs. die an einer Fh gelehrt haben, später das selbe Fach an der Uni oder umgekehrt. Ich glaube nicht, daß diese Leute ebenso abschätzig über die FH reden, denn sie wissen, wovon sie reden!

Übrigens Uni Kassel ist eine FH-absolventenfreundliche, faire Uni, Uni Bremen das Gegenteil! (für ET)
Die Uni Leipzig arbeitet mit der HTWK zusammen (Prof.-/Raumtausch, Bac./Master-Aufteilung) Man sieht also, daß es ohne Standesdünkel sehr gut geht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Studieren macht Spaß ! Ich liebe Semesterferien und meine Wald und Wiesen FH!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Ich bin erstaunt, über diese ganze Diskussion. Seit Veröffentlichung dieser Frage "Wie/Wann kann ich wechseln..." wird seid fast 2 Jahren drüber diskutiert, was besser ist Uni oder FH. Hat der Fragensteller, mehr als eine wirklich brauchbare Antwort bekommen????
Ich bin aber auch überrascht, wie feindselig sich die einzelnen Parteien begegnen. Das ist doch keine brauchbare Grundvoraussetzung fur eine Diskussion. Ich hatte nie darüber nachgedacht, solle Unterschiede zwischen FH und Uni zu ziehen.
Ob Uni oder FH ----> eine natürliche Selektion erfolgt auf dem Arbeitsmarkt! Da steht dann jeder für sich. Ohne Rückendeckung von Uni oder FH.

Viel Glück im kommenden Semester!

antworten
JT

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Da kann ich mich nur anschließen. Leider muss ich ich als Unistudentin (Ökotrophologie) zugeben, dass FH-Studenten weitaus gefragter auf dem Arbeitsmarkt sind, da sie einfach besser darauf vorbereitet werden. Was die Qualität angeht, muss ich sagen gibt es auf den FHs natürlich große unterschiede (die gibt es auf den Unis natürlich auch nur eben nicht so gravierend). Es kommt schon darauf an was man studiert. Ich habe ein paar Freunde die Biotechnologie an der FH studieren und mit denen möchte ich wirklich nicht tauschen. Natürlich lernt man mehr in einem vergleichbaren Unistudiengang, da er einfach ein Jahr länger geht. Dafür steht die Leistung (Arbeit durch Zeit) an der Uni in keinem Vergleich zur FH. Die BTler die ich kenne haben mit ihrem Studium einen Vollzeitjob mit 12h Tag, arbeiten am WE und in den Ferien. Die verbringen weitaus mehr zeit im Labor als wir. So weit ich weiß machen auch einige von denen ihren Doktor an der Uni. Ich denke es ist in diesem Fall nicht so schwierig, da sie eben in Richtung Forschung und Entwicklung (in der industrie) ausgebildet werden. Außerdem gibt extra einen einjährigen Kurs für die FHler (zumindest in Gießen) der sie auf die Doktorarbeit vorbereitet. Wenn man jetzt natürlich BWL oder so was an der FH studiert, kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine Doktorantenstelle bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Genau, man kann generalistisch nicht sagen, die FH sei leichter. Auch unter den Studiengängen gibt es gewaltige Unterschiede im Anspruch an den Intellekt. Da kann Studiengang A an der Uni wesentlich leichter sein, als Studiengang B an der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

hallo!
ich muss sagen, ich versteh nicht warum der bachelor der fh's mit dem der uni jetzt gleich bewertet wird. eigentlich ist ja dann jeder blöd, der erst seine allg. hochschulreife erwirbt um zu studieren...dann kann ich ja gleich real und fos machen, bin ein jahr früher fertig, erspar mir eine zweite fremdsprache und hab noch dazu den leichteren stoff...dann mach ich meinen bachelor an der fh (der ja plötzlich gleich anerkannt werden soll) und wenn ich will auch noch meinen master an der uni...also ich fühl mich da schon etwas verarscht...für was hab ich mich dan neun jahre lang so angestrengt, wenn es alles auch viel einfacher gegangen wäre....

zur diskussion zwischen uni und fh...man kann da diskutieren so viel man will und wird nie zu einem ergebniss kommen, aber ich möchte einfahc nur gesagt haben, dass man mit dem bachelor/master der UNI trotzdem bessere berufschancen hat. das weiß ich aus eigener erfahrung. fh ist nicht leicht, aber ist einfach trotzdem einen kleinen tick leichter...da führt einfahc kein weg daran vorbei...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

...warum... weil es sonst ungerecht wäre?
Das was Du auf dem Gymnasium gelernt hast ist für das Berufsleben sicher nicht wertvoller als das was Du an der FOS lernst. Ein Fach "Wirtschaft" ist an Gymnasien noch nicht die Regel. Ein "technischer Zweig" existiert überhaupt nicht.

Ich war auch auf einem Gymnasium und habe mein Abi dort gemacht, jedoch sehe ich den Vorteil nicht in besseren Berufschancen, sondern in einer breiteren Allgemeinbildung, die meiner Persönlichkeit zugute kam. Humanistische Bildung hat nichts mit der höhe Deines Gehalts zu tun.

Obs Dir gefällt oder nicht. Master bleibt Master, Bachelor bleibt Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo zusammen,

um einmal den generellen Unterschied zwischen FH und Uni etwas genauer zu erläutern, will ich von mir selbst berichten.

Also ich habe beides kennengelernt. Ich habe 2 Semester an der FH Maschinenbau studiert und musste das Studium aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Danach habe ich an der Uni weiter gemacht (Diplom Maschinenbau). Angerechnet bekam man damals nichts.
Also ich kann nur von einigen Fächern sprechen und sagen, dass das Niveau nicht mal annäherungsweise vergleichbar war.

Das was z.B. in der Mathematikprüfung an der FH gefordert wurde war, wenn überhaupt, Einstiegsniveau auf der Uni. Man konnte damit also nichts anfangen. Ähnlich verhielt es sich bei Fächern wie Physik, technische Mechanik oder Thermodynamik und mit dem kompletten Inhalt des Grundstudiums. An der FH konnte man eine Prüfung mit 1 wöchigem Aufwand gut bestehen. Bei der Uni musste man nach 6 Wochen lernen noch um eine 4,0 bangen. Durchfallquoten von über 80% waren eher die Regel. Es werden auch nicht so Dinge gefragt, wie: "Berechnen Sie..." gefragt, sondern "Beweisen Sie, dass....".

Und das macht wohl auch den Unterschied. An der Uni wird viel mehr Hintergrundwissen und Eigenangagement und Eigenorganisation gefordert als an der FH.

Jetzt stellt sich die Frage, was kann man damit anfangen? Da ich nebenher als Werkstudent arbeite und noch Diplomarbeit in der Industrie schreibe, muss ich sagen, dass die Unterschiede auf die reale Arbeitswelt eher gering sind.

Jedoch muss ich auch aus eigener Erfahrung auch sagen, man tut sich gerade bei neuen, komplexen Problemstellungen als Uni´ler einfach leichter als jemand von der FH. Das Betrifft gerade so wichtige Dinge wie Analyse, Informationsbeschaffung und Organisation.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass man nicht so einfach wechseln kann. Ich denke auch, dass ein Bachelor massive Probleme haben wird, sich an das Uni-Niveau anzupassen, so lange er nicht sehr gut ist. Ich beziehe das alle einmal auf den Studiengang Maschinenbau in Baden-Württemberg.

Hoffe geholfen zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

...und auf welche FH in Relation zu welcher Uni beziehst Du das?

Ich studiere Master Wing an einer FH in Bawü und ich muss sagen, dass sich die Leute, die ein BWLer-Diplom an einer Uni gemacht haben sich in diesem Studiengang auch nicht leichter tun als ich mit meinem FH-BWL-Bachelor.

Mein Fazit wäre, dass man analytisches Denken ohnehin sehr viel früher lernt als erst an der Hochschule und es absolut egal ist, ob Du nun an einer FH oder UNI studierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Hallo,

interessante Diskussion !

.. ich habe mein Diplom an einer FH in einer techn. Disziplin absolviert, also mit dem Abschluß als Dipl.-Ing. (FH) absolviert.

Nach Abschluß des Studiums habe ich einige Jahre Berufserfahrung erworben. Da der Wunsch nach einer Weiterbildung / Vertiefung anstand, habe ich mich an FHs und UNIs umgesehen.
Bologna läßt ja die Möglichkeit zu, ein Masterstudium als Ing. (FH) oder Bachelor (FH oder Uni) anzuschließen. Da ich mir die Möglichkeit einer anschließenden Promotion nicht verbauen oder zumindest erschweren wollte, habe ich mich für eine UNI entschieden. Die Eingangskriterien sahen vor, dass entweder ein B.Sc. / UNI der betreffenden UNI vorliegen oder ein sehr guter, von einer anderen Hochschule (FH oder UNI) erworbener erster Abschluß vorliegen müsste.
Hier sieht man schon, dass da die eigenen Bachelorabsolventen bevorzugt werden, da es hier egal ist, wie sie ihren Abschluß gemacht haben.
Die Einstiegshürde war erfüllt, das Studium lief an. Insgesamt muß ich zusammenfassend sagen, dass schon im einen oder anderen Modul das Grundlagenwissen insgesamt aufgefrischt bzw.. ergänzt werden musste. Da gibt es keine Module, die dich an das geforderte Masterwissen angleichen, man muss hier schon eigeninitiativ die entsprechende geeignete Lektüre finden, die hier die Lücken schliesst.
Aber ... wer Interesse daran hat und den Master nicht nur als "Titeljagd" sieht, wird da sicherlich keine Probleme haben. Mitstudenten sind ja auch noch da, die man zum einen oder anderen Problem befragen kann. Und so nebenbei, auch die B.Sc.-Absolventen der UNI hatten im einen oder anderen Modul so ihre Probleme bzw. Lücken zu schliessen.
Kurzum, der Master ist mit dem M.Sc. / UNI mittlerweile abgeschlossen. Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht und Wissen wurde vertieft. Ob nun der M.Sc. der UNI sich so großartig vom M.Sc. einer FH unterscheidet kann ich nicht beurteilen, da sie aber nach Bologna gleichwertig sind, dürfte sich der Unterschied in Grenzen halten. Da haben sich schlaue Köpfe in der Hochschulrektorenkonferenz, der übrigens u.a. UNI- und FH-Verantwortliche angehören, schon genug Gedanken darüber gemacht, wie die zukünftige Hochschullandschaft in der BRD auszusehen hat.
Einenn Unterschied sehe ich allerdings doch, die Möglichkeit einer anschliessenden Promotion an einer UNI (und nur die sind promotionsberechtigt) zu absolvieren. Theoretisch gilt es natürlich, dass sowohl ein Master (FH) als auch ein Master (UNI) gleichberechtigt promovieren dürfen. Nur die Praxis sieht anders aus. Erstens kennt ein Prof. an einer UNI seine Masterstudenten, es ist somit einfacher, hier einen geeigneten Dr.-Vater zu bekommen, in einem Fachgebiet, das auch wissenschaftlich von diesem vertreten wird. Es ist generell schwer, einen zukünftigen Dr.-Vater von einer UNI zu gewinnen, wenn man von einer anderen UNI kommt oder sogar noch von einer FH. Die erste Hürde ist sowieso meist das Vorhandensein eines SEHR GUTEN Masterabschlusses. Zwischen Theorie und Praxis gibt es hier sehr große Unterschiede. Ich weiß zB von einem Kollegen, der an der FH seinen Abschluß gemacht hat (Prädikat: sehr gut) und innerhalb der BRD vom Süden bis zum Norden eine UNI nach der anderen befragt hat (E-Mail an Professoren, Dekane, persönliche Anrufe,etc.), um ein Thema für eine Dr.-Arbeit zu bekommen. Bisher negativ. Was ich damit ausdrücken will, theoretisch JA, praktisch sehr schwierig.
In meinem Fall war bereits die Anfrage nach einer Promotion bei meinem betreuenden Master-Prof. an der UNI positiv. Ein Thema hat sich schnell finden lassen. Die Dr.-Arbeit werde ich in Kürze beginnen. Hier war es einfacher. Der Prof. kannte mich, ich komme von der gleichen UNI. Es wäre sicherlich bedeutend schwieriger gewesen, ihn als Betreuer von einer fremden Hochschule kommend zu gewinnen.

Also mein Rat: Wer anschliessend noch promovieren möchte, bitte dann an eine UNI gehen ! ... ansonsten ist es sicherlich egal, ob an einer FH oder UNI der Master gemacht wird. Man wird vermutlich dann eher die gewohnte Hochschule nehmen, an der man seinen Bachelor gemacht hat, da hier die Abläufe, die Professoren bekannt sind.

..hoffe, etwas beigetragen zu haben...

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben ....

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Danke für Deinen angenehm freundlichen Beitrag. Hier kloppen sich ja sonst nur alle die Köppe ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Lehrplan an der Uni härter als an der FH????

Das ist total lächerlich, die Unistudenten die ich kenne haben zwei Tage in der Woche frei, ansonsten bis max. 14.00 Uhr Vorlesung, während ich (FH) meistens bis 19.30Uhr durchgehend Vorlesung hab. Soviel mal dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Die Diskussion wird hier doch sehr abstrakt geführt. Eine allgemeine Aussage zu treffen, dass Univeristäten besser sind als Fachhochschulen ist falsch. Da muss man doch sehr zwischen den einzelnen Hochschulen differenzieren. Sicherlich bilden Universität größtenteils eher theoretisch und Fachhochschulen eher praktisch aus, doch ist dadurch kein Qualitätsurteil möglich.

Ich selbst habe einen Dipl.Ing. (FH) und anschließend meinen Masters ebenfalls an einer FH absolviert und promoviere z. Z. an einer deutschen Universität. Ich kann nur sagen, dass die Industrie zum Teil FH-Absolventen wegen der praxisnäheren Ausbildung sogar vorzieht. Will man allerdings eine akademische Laufbahn anstreben, so ist ein Uni-Abschluss hilfreicher aber nicht zwangsweise nötig (eigene Erfahrung).

Neben Hochschule ist es aber auch wichtig einen aktraktiven CV vorweisen zu können. Mir haben Auslandsaufhalte in Australien und der Schweiz sowie studienbegleitende Tätigkeiten in der Industrie/Hochschule sehr geholfen.

Ingesamt kann man resümieren, dass der Bologna Prozess den deutschen Hochschulsystem eher schadet als hilft. Ich selbst als FH-Absolvent sehe es als problematisch an, dass wir den in der Industrie sehr gefragten FH-Abschluss verlieren und durch einen Bachelor ersetzen und der Master nur noch durch den Profiltyp differenziert wird. Die Industrie verliert eher dadurch qualifizierte Mitarbeiter und engagierte FH-Absolventen konnten auch schon früher Wege zu einer erfolgreichen Promotion finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

stimmt.... top leute von top unis.... fast wie top leute von top fhs... aber was ist mit denen, die nur sich durchmogeln mit auch und krach... sind die dann trotzdem noch top leute von fhs gleich zu setzen

naja

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

du hast soviele stunden an der fh, weil dir dort jeder kram erklärt wird. an der uni muss dafür hart gearbeitet werden.

und eine doktorantenstelle findet im bereich wiwi so gut wie kein fhler.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

man hört wirklich selten soviel mist in einem threat.
Wenn ich mir leute an der Uni ansehe, muss ich feststellen, dass die zum Großteil 0 Ahnung von dem haben, was sie da machen. Gleiche Betrachtungsweise an einer FH. Klar haben FHler mehr Wochenstunden, dass liebt aber da ran, dass ein FH Studium (zB Mathenatik) im Vergleich zum Unistudium ein breitgefächerteres Angebot mitsichbringt. So hat man im Grundstudium ZB schon Vorlesungen aus allen Sparten auf die man sich spezialisieren kann. Des weiteren kann ein Unistudent seine scheinprüfungen öfter wiederholen als ein FH Student. Fakt ist, dass im Naturwissenschaftlichen Bereich die UNI eher was für Theoretiker ist die FH hingegen bringt das praktische Verständnis mit. Wenn ich in meinem Studiengang von der einfachheit des Studiums ausgehen würde, sollte ich wohl lieber an einer Uni studieren. Endresultat ist, dass nur jmd der wirklich 0 Ahnung hat, behaupten würde, ne FH is allgemein einfacher. Jedem das seine, nur hab ich leider noch von keiner UNI gehört, die standartmäßig ca 14 Prüfungen + Projektarbeit pro Semester in einem Studienfach erwartet, sollten diese nicht in einer Prüfung nachgewiesen sein, gibts ne Amtsfünf. jede Prüfung kann nur einmal wiederholt werden. Vielleicht solltet ihr eure einstellung gegenüber der Fh nochmal überdenken und nicht alles an BWL festmachen. BWLer gibts wie Sand am Meer, der gute BWLer wird immer unterkommen, egal ob Uni oder FH. Aber dennoch ist es so, dass es genug BWLer(FH) in der Wirtschaft gibt, die nicht fürn Apfel und Ei arbeiten gehen, aber es gibt auch genügend BWLer (UNI) die nicht unterkommen. Wie man es dreht und wendet, alles auslegungssache. Jeder sollte das tun, was ihm am besten liegt, ob university oder university of applied sciences(FH). Jeder Studiengang hat seine Berechtigung und verdient es anerkannt zu werden. Meineserachstens ist jeder der behauptet, dass uni besser las fh oder umgekehrt ist, entweder nicht herr seiner selbst, hat keine Ahnung, hat noch nie studiert oder studiert gerade im 100sten Semester "Ich bin so Imba". Dennoch wünsche ich denen viel spass, wenn sie mal in der realität ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

wenn die prüfungen an der uni genauso einfach wären wie auf der fh, dann würde ich wohl auch 14 stück pro semester schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Also ich bin auch an der FH und schreibe nur 6 Prüfungen pro Semester+Projektarbeiten.

ABer trotzdem bin ich voll ELite, Alter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

"wenn die prüfungen an der uni genauso einfach wären wie auf der fh, dann würde ich wohl auch 14 stück pro semester schreiben..."

geh zurück in deinen kindergarten

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Sorry, aber habe ich hier irgendetwas nicht mitbekommen. Betroffener Student hat doch das Fachabitur (nicht die Fachhochschulreife). Damit hätte er doch gleich an der Uni studieren können, hat sich statt dessen für die FH entschieden und möchte jetzt aber doch lieber zur Uni.

Und da es mich persönlich auch interessiert: Wenn jemand mit Abi an die Uni geht, dann kann er zur FH wechseln (und sich das bisher geleistete auch anerkennen lassen). Nehmen wir mal an, dass Student XY nicht am Uni-Niveau scheitert, sondern an überfüllten Hörsäälen und Anonymität. Ein Wechsel andersrum, jemand geht an die FH und stellt fest, dass er mehr kann und lieber den höherwertigen Uni-Abschluss will, kann er nicht wechseln ? Top FH Noten vorausgesetzt und ziemlich zu Studienbeginn.

Ob Uni oder FH mehr wert ist, hängt aus meiner Laiensicht enorm davon ab, welche UNi oder FH man besucht. Natürlich sagt der NC nichts übe Niveau, aber er ist an manchen FHs höher als an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Also hab ich das richtig verstanden, wenn man an einer Fh Bachlor gemacht hat, kann man an der Uni Master machen (auf eigene Gefahr)? Gilt das allgemein?

Und, wer kann mir sagen/ wo kann man das herausfinden, welche die Top Fhs sind????

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Nur in der Theorie. In praxi dürften die Unis den FH-Bachelors einige Steine in den Weg legen. Zu Recht: Denn was soll diese Gleichmacherei? Uni Bachelor sind schließlich wesentlich theoretischer und bereiten besser auf den entsprechenden Master vor als ihre Pendants von der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Klar, aber in der Praxis funktioniert es trotzdem häufig, da kenn ich einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Das liegt aber sicher auch daran, dass die Nachfrage an Masterplätzen noch nicht so hoch ist

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

hey,

ich habe mal eine frage, die so direkt noch nicht beantwortet wurde.
ich habe seit ca 1,5 monaten fachabitur, ich könnte 13 klasse und somit allgemeine hochschulreife machen oder an eine fh gehen und dann zur uni wechseln.

was ich mich frage, es heißt nach dem vordiplom an einer fh kann man an einer uni bei 0 anfangen, da man nach vordiplom fachgebundene hochschulreife erlangt. Aber seh ich es richtig, dass es im Bachelor/Mastersystem kein vordiplom mehr gibt? wie wird dieser zeitraum dann bezeichnet? Grundstudium?

ich vermute mal, dass diese zeiträume an fhs und bei b/m immer gleich sind? vordiplom entsprachen 2 semestern was entspricht dann diesem zeitraum nach bolognaumstellung?

was würdet ihr für euch persnönlich als sinnvoller erachten. nach grundstudium an uni wechseln oder bachelor an fh und dann master an uni?

ich hoffe auf eine antwort.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

Bachelor an der FH dann Master an der Uni wenn du unbegint wechseln willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

genau so ist es! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semest

ich glaube, dass hier praktisch jeder Standpunkt, den man zu diesem Thema haben kann, vertreten wurde...

ich versuche, es möglichst gleichgültig zu betrachten, bevor es mir angst macht.

Gebt zu: ihr habt alles nur geschrieben, um mich bei meiner hochschulwahl zu verunsichern^^

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Wechsel FH zu Uni! Ab welchem Semester?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 173 Beiträge

Diskussionen zu BWL

8 Kommentare

Wechsel von FH an UNI

WiWi Gast

Das gilt so nur für die Gesamthochschule Kassel. An der Uni Frankfurt musst du z.B. einen Einstufungstest machen, wo Abi-Wissen ab ...

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln