Skalierung an der BCG Matrix
Hallo Leute,
ich habe für meine Diplomarbeit für eine BCG-Portfolio-Darstellung 5 Produktgruppen hinsichtlich des Marktwachstums und des relativen Marktanteils analysiert.
Die Zahlen liegen der Tatsächlichkeit entsprechend wie folgt vor:
Produkt 1: rel MA:0,22; MW: 5,00%; Umsatz 887
Produkt 2: rel MA 0,08; MW: 7,36%; Umsatz 163
Produkt 3: rel MA 0,09; MW: 4,79%; Umsatz 556
Produkt 4: rel MA 0,16; MW: 8,65%; Umsatz 162
Produkt 4: rel MA 0,13; MW: 1,61%; Umsatz 193
In der Theorie sind die Achsen der Matrix jeweils mit hoch und niedrig beschriftet.
Was ist nun in meinem Fall hoch bzw. niedrig? Ich habe hard-facts.
Dass ich an der Wachstumsache 0 – 10 % ansetze geht denke ich in Ordnung. Das kann ich rechtfertigen..
Aber wie gestalte ich es mit der X-Achse? 0 - 1 ? Dann sind alle Produkte als „poor dogs“ und „question marks“ positioniert.
Wenn ich eine Skalierung von 0 bis 0,3 ansetze, so ist dann Produkt 4 ein „Star“.
Verfälscht das nicht alles?
Gibt es Richtlinien, wie man die Skalierung vornehmen kann? In der Literatur sind auch verschiedene Skalierungen vorgenommen, wie von 0 bis 1 (Schnittpunkt Y-Achse bei 0,5); oder 0-2 (Schnittpunkt bei 1)
Mir scheint, jeder Autor hat das selbst so angesetzt, wie es ihm am besten passte.
Wenn ich auch dahergelaufen komme und eine Skalierung der X-Achse von 0 bis 0,3 setze, dann muss ich das rechtfertigen, aber wie?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Mühen..
Gruß,
air