DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLControlling

Wirtschaftsprüfung und Controlling!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsprüfung und Controlling!

Hallo Miteinander!

Ich hätte da mal kurz bitte eine Frage.

Ich habe nun vor kurzen bei einen Fachartikel gelesen, dass Controller den Wirtschaftsprüfern beispielsweise tatkräftig durch Cash-Flow Prognosen, interne Berichte bzw. mit Analysen unterstützen, wenn es um die Jahresabschlussprüfung geht.

Umgekehrt könnte der WP die Controller durch sein fachspezifisches Wissen unterstützen. Beispielsweise in Bilanzierungungs-, Steuerfragen oder der WP gibt Auskunft ob beim Risikocontrolling bzw. Risikomanagement Verbesserungspotential gibt.

Es wird jedoch auch öfter darüber gesprochen, dass der WP die Controller bei der Annäherung zum externen Berichtwesen Berichtswesen unterstütz. Wie kann ich mir das in der Realität vorstellen???? Ich versteh das nicht genau, wie das mit dem externen Berichtswesen gemeint ist und wie hier der WP die Controller untersützen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Wie kann man sich das in der Realität vorstellen.

Geht es hier um die Darstellungsform und Datenbasis der Berichte des Controllings und die WP geben hier einfach Auskunft wie dies andere Unternehmen handhaben????

Oder geht dies in eina ganz andere Richtung???

Wäre wirklcih nett, wenn mir wer Auskunft geben könnte! Mich interessiert diese Frage nämlich brennend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung und Controlling!

Na der WP sagt den Controllern, wie er die Daten gerne hätte, damit er sich nicht immer alle Daten zusammen suchen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung und Controlling!

Externes und Internes Rechnungswesen sind zwei verschiedene Dinge.

Extern wird (wie der Name schon suggeriert) nach außen kommuniziert bspw. in Form eines Jahresabschlusses. Es handelt sich hierbei im wesentlichen um Dokumentation und sinnvolle Abbildung der Geschäftsvorfälle im Rahmen der Gesetzgebung. Da dies u. a. Grundlage für die Steuerbilanz ist und auch an die Stakeholder (z.B. Shareholder, Kapitalgeber etc.) gerichtet ist. Da dieses prinzipiell geeignet ist deren Handlungen zu beeinflussen, fordert der Gesetzgeber eine Prüfung durch einen unabhängigen Dritten (Wirtschaftsprüfer).

Beim internen Rechnungswesen (Controller) geht es vor allem um Zielerreichung, -kontrolle und Steuerung. Ziele können natürlich individuell definiert werden und erfordern daher auch keine Prüfung durch einen unabhängigen Dritten. Hier geht es auch nicht um eine der Gesetzgebung entsprechenden Abbildung der Realität, sondern um sinnvolle Entscheidungsfindung im Rahmen der Ziele.

Die getroffenen Entscheidungen zu einem bestimmten Ziel (Liquidität / Erfolg / Steuern sparen / ...) lassen sich alle im externen Rechnungswesen mehr oder eben auch weniger gut abbilden. Allerdings haben intern getroffene Entscheidungen Implikationen auf das externe Rechnungswesen. So kann mein Ziel eine hohe Liquidität sein - ohne einen kalkulatorischen Effekt auf mein Ergebnis zu haben. Eine der Gesetzeslage entsprechende Abbildung im externen Rechnungswesen führt dann aber vielleicht zu einem anderen Ausweis (z.B. im ersten Jahr 100T? mehr Aufwand und im zweiten dann 100T? mehr Ertrag). Das bedeutet Kapitalbeschaffung wird teurer und das wiederum ist meinem Ziel Liquidität gegenläufig.

Da ein Controller im Allgemeinen nicht besonders viel Ahnung vom externen ReWe hat muss er sich immer schlau machen, ob das von ihm angestrebte Ziel unter seinen ökonomischen Annahmen und Entscheidungen auch tatsächlich auch effektiv ist.

Für Controller zählen Forecast und Budget alles. Für Buchhalter sind es die Stichworte Quartals- und Jahresabschluss vor denen sie ehrfürchtig zusammenzucken.

Hoffe das ein wenig weitergeholfen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Antworten auf Wirtschaftsprüfung und Controlling!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL