DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumTAX

Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Hallo.
Ich (w,28) arbeite derzeit in einem Job, bei dem ich keinerlei Aufstiegschancen habe und der mich persönlich auch nicht weiterbringt.
Daher würde ich gerne in eine ganz andere Richtung gehen und berufsbegleitend Steuerrecht (B.A.) studieren. Mich interessiert das Fach und auch wenn es schwierig wird, bin ich davon überzeugt, dass ich es packe. Das Bachelor-Studium dauert 7 Semester, ich wäre dann schon fast 32. Da mein jetziger Job und mein erstes Studium mit Steuerrecht nichts zu tun hat, frage ich mich, ob ich mich jemand in dem Alter ohne Berufserfahrung überhaupt einstellt. Zeit für Praktika bliebe aufgrund meiner Vollzeitbeschäftigung auch keine. Gibt es Erfahrungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Das ist schwierig. Beim Bachelorabschluss bist du schon etwas älter. Wenn du berufsbegleitend studierst, wird es wohl länger als 7 Semester dauern. Das allein ist an sich noch kein K.O.-Kriterium, du wirst dann aber mangels Praktika überhaupt keine Praxiserfahrung haben. Und da du ja sagst, dass du was komplett anderes machen willst, gehe ich mal davon aus, dass deine bisherige Arbeit auch nicht im BWL-Bereich angesiedelt.
Was für ein Studium hast du denn absolviert und in welchem Bereich arbeitest du denn? Vielleicht kannst du dich in diesem Bereich fortbilden? Ansonsten würde ich eher zum WiWi-Bachelor an der FernUni Hagen raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Ich habe Linguistik studiert und arbeite im Moment in der Verwaltung (Hochschulplanung) an der Uni Duisburg-Essen. Mein aktueller Job hat also schon etwas mit BWL zu tun, aber eben nicht viel mit Steuerrecht. Ich fürchte, dass mich ein WiWi-Bachelor jedoch nicht viel weiterbringt, da zu allgemein. Nun setzte ich mich schon viele Wochen mit dem Thema Steuerrecht auseinander, um zu schauen, ob mir das überhaupt liegt und ärgere mich, dass ich nicht von Anfang in diese Richtung gegangen bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

verstehe, dass du dich spezialisieren willst, aber mir ist echt kein ganzes Studium des Steuerrechts bekannt, das halbwegs renomme hat.
es gibt llm s in der Richtung, die aber recht teuer sind und fuer jemanden ohne Vorkenntnisse wohl auch nicht das richtige.
evtl wäre es tatsächlich erfolgsversprechender, wenn du normal bwl studierst und dich dann über Praktika spezialisierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Ich bin da anderer Meinung. Das Renommee der Hochschule spielt in der Steuerberatung keine große Rolle. Am Ende soll man ja dich einstellen und nicht deinen Professor oder deine angeblich so tollen Kommilitonen. Wichtig ist hier, dass der Studiengang überhaupt Möglichkeiten bietet, einen in der Bewerbung erkennbaren Schwerpunkt auf Steuern oder Rechnungswesen zu legen. Das ist nicht überall der Fall. Die meisten BWL-Profs hassen Steuerlehre auch, da sich ständig was ändert und das Fach daher viel Arbeit macht. Außerdem spielt es in der Wissenschaft kaum eine Rolle. Wer beruflich nicht ständig damit zu tun hat, blickt da langfristig auch nicht wirklich durch.

Dass ein allgemeiner BWL- oder Wiwi-Bachelor in deiner Situation nicht zielführend ist, sehe ich auch so. Bei einem Studium, das auf Steuerrecht ausgerichtet ist, hast du den Vorteil, dass der Stoff so ausgewählt wurde, dass er für Mitarbeiter in Steuerkanzleien o. ä. sinnvoll ist. Jetzt mit Ende zwanzig noch über alles mögliche über Marketing, Personalführung oder Logistik zu lernen, wäre Zeitverschwendung, wenn man schon weiß, wo man arbeiten möchte.

Ob dich später jemand einstellt? Naja, es gibt derzeit noch viele verschiedene unterschiedliche Kanzleien. Nicht alle bieten Bedingungen, um viele Bewerber anlocken zu können. Aber selbst bei den eher unbeliebten Kanzleien wird es ohne einschlägige Berufserfahrung schwer. Ich habe eher die Befürchtung, dass du nach diesem Studium evtl. irgendwo unterkommst, das Gehalt und die sonstigen Rahmenbedingungen aber schlechter sind als in deinem aktuellen Job. Es ist also wirklich riskant. Einen anspruchsvollen Job kannst du mit diesem Studium auch nur machen, wenn du auch noch das Steuerberaterxamen schaffst. Ansonsten heißt es Steuererklärungen oder Buchhaltungen in den PC klopfen. Und dafür ist wäre eine Ausbildung sogar besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mal angenommen, ich würde jetzt einen Cut machen und mich komplett in Richtung Steuerberatung orientieren, dann vermute ich, dass eine duale Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit begleitendem Studium am sinnvollsten wäre? Auch mit Blick auf das Steuerberaterexamen wäre dies wohl die bessere Variante. Oder lieber Vollzeitstudium mit Tätigkeit als Werkstudentin? Die Frage stellt sich, weil ich befürchte, mit meinen Voraussetzungen keinen Ausbildungsplatz mehr zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Wenn man schon studiert hat, dann wird man in einer Ausbildung wohl sehr unglücklich. Man hängt dann mit 18-jährigen Greenhorns rum. Das macht doch keinen Spaß. Du hättest halt am Anfang die Augen besser aufhalten sollen. Jetzt ist der Zug wohl schon etwas abgefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Doch Ausbildung wäre gut. Falls deine bisherige Berufserfahrung im kaufm. Bereich war, könntest du theoretisch direkt nach der Ausbildung auf das Steuerberater Examen lernen, da die Erfahrung idR angerechnet wird. Ausb. kannst auch auf 2 J. verkürzen meines Wissens. Studium wäre Unsinn. Bis du das fertig hast, kannst du schon im Job sein und dich auf das Examen vorbereiten. Das solltest du aber nochmal von einer Steuerberater kammer bestätigen lassen mit der Anrechnung der bisherigen Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Sofern Du wirklich StB werden möchtest, kommst Du an einem Studium kaum vorbei. Nur mit einer Berufsausbildung ist die Praxisphase zu lang (10 Jahre). Dein Linguistik-Studium hilft nicht weiter, da das StBerG nur wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Studiengänge anerkennt.

Folgende Studiengänge kommen in Betracht:

Jura: Bei Deinem Alter würde ich das nicht machen. Da bei Juristen nur das 2. Staatsexamen irgendeinen Wert hat, würdest Du wohl erst mit 35 Jahren in den Beruf einsteigen. Eine gute steuerliche Ausbildung haben Juristen in der Regel auch nicht.

Diplom-Finanzwirt: Duales Studium mit Ausbildung in der Finanzverwaltung, dauert drei Jahre. Nach weiteren drei Jahren kannst Du das StB-Examen ablegen. Vorteil ist, dass Du fast nur Steuerrecht machst (im Gegenzug natürlich auch sehr einseitig). Außerdem wirst Du bezahlt. Andererseits musst Du bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst die Vergütung zumindest teilweise zurückzahlen (evtl. übernimmt das auch ein StB, der Dich anstellen möchte). Gut ist auch, dass Du evtl. im öD bleiben kannst. Die Bezahlung ist zwar nicht übermäßig toll, gerade für Frauen ist es aber oft attraktiv (kaum Druck, Teilzeit).

BWL: Hier gibt es natürlich viele Fragen zu beantworten. Möchtest Du berufsbegleitend studieren? Reicht Dir der Bachelor? Möchtest Du parallel zum Studium eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen? Wie stark möchtest Du Dich auf Steuern spezialisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

BA Leipzig, BA Dresden. Duales Bachelorstudium.
Habe ich auch gemacht und danach ein Master angeschlossen. Mittlerweile bin ich bei den BIG4

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Antworten auf Berufsbegleitendes Studium Steuerrecht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu TAX

2 Kommentare

Steuer Master

WiWi Gast

bei Beratern ohne Steuerberater-Titel kaum möglich hochzukommen im Tax Bereich (außer vielleicht Transfer Pricing). In der Indu ...

4 Kommentare

LLM vs Msc

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.01.2019: Die Uni Innsbruck. Das Examen plane ich schon. ...

Weitere Themen aus Fernstudium