DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWINFO

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Hallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen und würde gerne von euch Meinungen zu meinen Vorhaben bzw. Ideen für meine Zukunft von euch erfahren.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe nach dem Abitur eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert, diese um ein halbes Jahr verkürzt. Im gleichen Unternehmen habe ich im Anschluss ein duales Studium in der Wirtschaftsinformatik (absolviert) bzw. aktuell bin ich im letzten Semester und bereite mich auf meine Bachelor Thesis vor. Es ist ein Sechs-semestriges Studium mit insgesamt 180 Credit Points, wie es üblich für die dualen Studiengänge ist. Meine Fachrichtung bzw. Vertiefung im Bachelor Studium ist das Strategy and Business Development mit management Aspekten, somit mehr BWL fokussiert als die Informatik.

Duales Studium bedeutet, dass ich blockweise fest in einem Unternehmen arbeite bzw. 2-3 Monate an der Hochschule studiere mit anschließenden Prüfungen. Mit erfolgreicher Beendigung des Kolloquiums erhalte ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Unternehmen, ich würde aber gerne auch andere Unternehmen kennenlernen und daher werde ich mich nach meinem Bachelor bewerben und schauen, was es für interessante Jobs zur Auswahl stehen.

Anbei meine Tätigkeitsbeschreibung im Unternehmen:

  • Strategieentwicklung für die Platzierung neuer innovativer Produktideen in einem bestehenden oder neuen Geschäftsfeld
  • Analyse und Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, Innovationen und Trends
  • Erstellung von Business- und Budgetplänen, Bewertung und Prüfung von Geschäftsmodellen.
  • Geschäftsanalyse von Kunden, Wettbewerbern und der Branche
  • Mergers & Akquisition wie bspw. Tätigkeiten im Bereich des Unternehmenskauf: Unternehmensbewertung: Bewertung der Unternehmensstrategie, Produkte und des Knowhows, Synergie-Potenziale, Due Diligence, Definition der Akquisitionsziele, der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien, Etc.
  • Analyse und Bewertung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle
  • Produktmanagement: Produktentwicklung, Preisgestaltung, Marketing-Aktionen, Produktcontrolling, Produktschulungen
  • Unterstützung der Geschäftsführung (bspw. Präsentationen erstellen, Rechercheaufgaben wie das Analysen der Mitbewerber, Terminkoordinierungen, Nachbereitung von Meetings, etc.)
  • Controlling Tätigkeiten
  • Interne Prozess Analyse, Optimierung
  • Unterstützung neuer Standort- und Niederlassungsgründungen

Dazu sei gesagt, dass ich direkt mit der Geschäftsführung und dem entsprechendem Business Development Team zusammenarbeite. Somit habe ich hier viele praktische Erfahrungen sammeln können, mein Aufgabengebiet ist breitgefächert, weil ich in einer Stabsstelle arbeite, die das gesamte Unternehmen betrachtet, somit kommen gefühlt jeden Tag neue Aufgaben und Projekte zutage.

Es handelt sich hierbei um ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeitern.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist wie ich nach meinem Bachelor Abschluss weitermachen sollte. Ich würde gerne ein Master Studium absolvieren, dies aber am besten berufsbegleitend, da ich gerne weiter im Beruf tätig bleiben möchte und auf mein Gehalt bzw. meinen geregelten Tagesablauf nicht verzichten möchte. Somit kommt für mich nur ein berufsbegleitendes Master Studium in Frage. An ein Fernstudium an der FernUni Hagen habe ich ebenfalls gedacht, nur würde ich gerne einige Präsenzveranstaltungen in Anspruch nehmen.

Ich hoffe vom Master Studium, dass ich meinen Horizont erweitern kann, neue Kontakte knüpfen kann, neue Inhalte und Themen erlerne und natürlich für die bessere Qualifikation für mein späteres Leben.

Ich war schon bei einigen Studienberatungen, nur die kann ich leider nicht neutral bewerten, da das Studienberatungen der jeweiligen Hochschulen waren, welche berufsbegleitende Studiengänge anbieten. Diese sind natürlich von Ihren Studiengängen überzeugt.

Des Weiteren ist für mich die erste Frage, ob es

  • ein MiM (Master in Management, M. Arts. oder M. Sc.) oder
  • ein MBA (Master of Business Administration) werden soll.

Somit strebe ich eher ein Generalisten Studium an, da ich mir alle Türen offen halten will und daher verzichte ich bewusst auf ein Spezialisten Studium.

Ich habe mich bereits informiert und bin immer mehr der Meinung dass ich für den MBA zu Jung bin bzw. zu wenig Berufserfahrung mitbringe, bzw. das Studium ja eher für Quereinsteiger gedacht ist, welche keinen BWL-Hintergrund mitbringen, ist bei mir die Sinnhaftigkeit gegeben? An manchen berufsbegleitenden MBA Studiengängen liegt das Durchschnittsalter bei 29-35, trotz alle dem wird nur eine ein oder zweijährige Berufserfahrung als Mindest-Voraussetzung genannt. Diese Hürde würde ich nehmen und in 1-2 Jahren mit den MBA beginnen. Macht ein MBA in meinem Fall einen Sinn, wie ist der aktuelle Stand?

Des Weiteren würde ich gerne in meinem aktuellen Umfeld bzw. im aktuellen Unternehmen bleiben, solange ich den Master mache, daher habe ich nicht die besten Möglichkeiten etwas weiterentfernte Business Schools oder Hochschulen zu besuchen. In meiner Region (Münsterland) ist bspw. die FOM (ich habe schon diverse Meinungen dazu gelesen, teils sehr negativ). Wie viel Wert hat ein MBA von der FOM? Wird dieser Abschluss immer noch nur nach der jeweiligen besuchten Business School bewertet?

Oder sollte es lieber ein konsekutiver Master werden, der auf meinem Wirtschaftsinformatik Studium aufbaut? Ich würde gerne weiter in die BWL Schiene, weil die oben genannten Tätigkeiten mir viel Spaß machen.

Ich bin aktuell ratlos und weiß nicht genau, wie es weitergehen soll. Feststeht, dass ich im Wintersemester 2019 mein Master Studium beginnen möchte, vorausgesetzt ich finde die passende Hochschule bzw. den passenden Studiengang.

Über Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen wäre ich überaus dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Aida

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Uni Münster ist sehr gut für Wirtschaftsinformatik. Schau bei denen nach einem berufsbegleitenden Master. OWL Hochschule hat in Lemgo einen berufsbegleitenden Informatik Master. Die FH Bielefeld hat meine ich einen berufsbegleitenden Master Wirtschaftsinformatik als Verbundstudiengang. Die Fernuni Hagen ist immer gut, wenn du richtig was lernen willst und dir das zutraust. Mit den ETCS müsste doch reichen oder?

Alternativ könntest du evtl. ein Sabbatical im Unternehmen machen und einen UK-Master in einem Jahr abreißen. Du klingst ja recht motiviert, diszipliniert und könntest echtes Studentenleben schnuppern. Gerade Richtung Business Development wären gute Englischkenntnisse ohnehin nützlich.

Wir dir der Master von deinem Arbeitgeber gefördert?
Fast wichtiger als die finanzielle Förderung ist jedoch die Unterstützung mit Freistellungen für Prüfungen und Überstundenabbau vor Klausren etc., Home Office Tag, oä. Such dir jemanden der dein Potential sieht und dich aufbauen will und unterstützt. Es klingt ja so als gefällt es dir da.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Der berufsbegleitender Online-Studiengang VAWi der Uni Duisburg-Essen könnte für dich passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, das Ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen.
Ich bin dankbar für eure Beiträge.
@Beitrag2: Ich werde mir im Laufe des Tages deine Vorschläge anschauen, nur ich denke das die Studiengänge alle noch sehr Informatik-lastig sind. In meinem Studium habe ich immer wieder gemerkt, das mich für die betriebswirtschaftlichen Themen wesentlich mehr interessieren. Natürlich bin ich auch ein IT-Fan und würde mich als IT-Affin bezeichnen, nur das Studium sollte nicht darauf gelegt werden, weil ich in diesem Bereich nicht arbeiten möchte. In meinem Studium habe ich genug Informatik-Module gehabt, welche mir ein (solides) Verständnis für IT-Thematiken gelehrt hat.

Hat jemand noch weitere interessante Studiengänge/Hochschulen oder Tipps die Betriebswirtschaftlicher Natur sind? Am meisten hat mir der Master in Management zugesagt.

Vielen Dank und liebe grüße.
Aida

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Als Ergänzung, ein Sabbatical wird von meinem Arbeitgeber nicht unterstützt und das Studium muss ich mir ebenfalls selber finanzieren. Die Finanzierung wäre aber das kleinste Problem.
Ich habe mir schon evtl. überlegt den Arbeitgeber zu wechseln und dann auf Job + berufsbegleitende Masters Studiumsstellen zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

#dritterPost:
Sorry für den tripple Post.
Hat jemand Erfahrung mit der FH Münster bzw. den Studiengang "technische Betriebswirtschaft - MBA". Die Module finde ich sehr interessant, unter anderem sind dort zwei technische Module wie das Produktionsmanagement und zwei informationstechnische Module wie bspw. Software Engineering.

Anbei der Link: https://www.fh-muenster.de/itb/studienbewerbung/mba.php

Was haltet Ihr davon? Die Reputation der FH ist gut, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Duales Studium der Wirtschaftsinformatik -> Master Studium - Anregungen, Ideen, Tipps und Meinungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

3 Kommentare

Zweiter Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019: Da du bereits einen Master hast, sehe ich keinen Grund nich einen dranzuhangen. Außerdem ...

Weitere Themen aus Fernstudium