DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Controller

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Autor
Beitrag
TheController

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Hi!

Vielleicht könnte dieser Thread dazu dienen, dass wir Controller uns gegenseitig Ideen und Inspirationen geben.
Zum einen zu Arbeitsprozessen (Verbesserungen, Automatisierungen, Soft und Hard Skills, persönliches Auftreten in bestimmten Situationen etc) und zum anderen um zu zeigen, welche Bereiche des Controllings es noch so gibt, in denen man arbeiten kann.

Mich würde dabei folgendes Interessieren:

  • Eure Positionsbezeichnung: Controller, Corporate Controller, Group Controller, Financial Controller, ...
  • Euer Controlling Bereich: Produktions-Controlling, Kosten-Controlling, Vertriebs-Controlling, Einkaufs-Controlling, Finanz-Controlling, ...
  • Eure genauen Aufgaben: Kostenstellen, Headcount, Produktkostenkalkulationen, Make or Buy Entscheidungen, Deckungsbeitragsrechnungen, BAB, Cashflow-/Bilanz- und GuV-Statements, eher nur Reporting, oder eher Controlling mit Handlungsempfehlungen etc
  • Eure Erfolge: Also was konntet ihr bisher verbessern? Tools erstellt? Excel Tools verbessert? Prozesse automatisiert durch xyz? Prozesse harmonisiert? Neue Richtlinien entworfen? Neue KPIs entwickelt? Neue Software eingeführt? Datenqualität verbessert? Maßnahmen zur Kostensenkung erarbeitet? ...
antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

o Positionsbezeichnung: Einfach nur Controller
o Controlling Bereich: Kosten-Controlling
o genauen Aufgaben: Kostenstellen-Reporting, Headcount-Reporting, Cost-Out Reporting. Bei den Kostenstellen geht es um das Auslesen der Kosten aus SAP und importieren in mein eigenes Excel Kostenstellen template. Dazu wird ganz simple ein FC gemacht, der aus einer linear hochlaufenden Funktion besteht + wenn ich vom KST Manager zusätzliche Infos über zB. geplante große Trainings bekomme, dann werden diese Kosten auch direkt eingestellt.
Headcount ist ähnlich. Und Cost-Out ist das berichten von Kosteneinsparmaßnahmen.
Ich schreibe hier überall bewusst "Reporting" und nicht "controlling", weil ich eigentlich echt nur berichte und nicht großartig analysiere, neue Kenntnisse gewinne oder gar Handlungsempfehlungen gebe... Sehr schade eigentlich.
o Erfolge: Hauptsächlich verbessere ich für mich meine Excel-Tools. Ich verformel alles maximal stark, so das möglichst wenig manuelles gemacht werden muss. Das geht von der Konsolidierung mehrere Excel Dateien mittels PowerQuery, bis zur "automatischen" Analyse von Deltas zum Vormonat, wo mir die Formeln die Abweichungen schon von alleine in grobe Kategorien einteilen, so dass ich nicht selber von 0 anfangen muss beim Suchen.

Ansonsten kommen hier und da noch kleinere Prozess-Harmonisierungs-Projekte zwischen anderen Abteilungen. Dh. sicherstellen dass wir mit den gleichen Zahlen arbeiten, dass wir einheitliche Quellen nutzen etc. Hierbei geht es eben viel darum, mit anderen Abteilungen zu sprechen, sich deren Prozesse anzuschauen und darüber abzustimmen wie man in Zukunft weitermachen will.

Das wären so meine Tätigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

  • Positionsbezeichnung: war in 15 Jahren immer schlicht "Controller" auch wenn ich mittlerweile stellv. Bereichsleiter Controlling Deutschland meines Konzerns bin.
  • Controlling-Bereich: Overhead-Controlling + Corporate-Controlling, alle anderen Bereiche kommen aber quasi in abgemilderter Form vor.
  • Aufgaben: Quasi alles, außer echtes Sales- und Personalcontrolling. Zusätzlich Modulverantwortlicher SAP CO.
  • Erfolge (die wichtigsten): Projektleiter Overheadeinsparungen (5 Mio in 3 Jahren), SAP Einführungen in diversen Ländern weltweit inkl. Aufbau der nötigen Prozesse vor Ort. Umsetzung Standortschließung mit 120 Mitarbeitern ohne einen Cent Abfindung zahlen zu müssen, Einführung diverser Tools, die weltweit eingesetzt werden und von mir weiterhin betreut und erweitert werden.
antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

[...] Einführung diverser Tools, die weltweit eingesetzt werden und von mir weiterhin betreut und erweitert werden.

Excel-Tools oder externe Software? Wie bekommst du das hin in einem Konzern?
Das ist bei denen wie in Behörden, alles muss durch 320 Instanzen und Bedarf 8 Monate nur bis zur Durchsprache und Genehmigung...

Ich wünsche mir z.B., dass wir im Konzern alle Daten in einem Data Warehouse oder auch einer SQL Datenbank integrieren, so dass es nur einen Ort für alle Daten gibt.

Aber da ich meine Daten aus der Produktion, dem Einkauf, dem Projektmanagement und aus anderen Finanzabteilungen ziehe, würde das ja bedeuten ich müsste alle Abteilungen "umbauen" und deren vorhandene Tools aufs Abstellgleis packen. Als "einfacher" Controller hätte ich niemals diese Macht dazu, für andere Abteilungen festzulegen, wie sie ihre Daten zu speichern haben. Konzern halt.

Aber bin sehr interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen/Probleme hatten, oder solche Datenbanken sogar eingeführt haben.

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Guter Mann!

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:. Umsetzung Standortschließung mit 120 Mitarbeitern ohne einen Cent Abfindung zahlen zu müssen,

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

  • Erfolge (die wichtigsten): Projektleiter Overheadeinsparungen (5 Mio in 3 Jahren), SAP Einführungen in diversen Ländern weltweit inkl. Aufbau der nötigen Prozesse vor Ort. Umsetzung Standortschließung mit 120 Mitarbeitern ohne einen Cent Abfindung zahlen zu müssen, Einführung diverser Tools, die weltweit eingesetzt werden und von mir weiterhin betreut und erweitert werden.

Hätte aus Neugier ein paar Fragen dazu

  • Wie hoch sind denn die Gesamtkosten im Overhead um das bisschen einordnen zu können? Aus welchen Kostenarten kamen denn hauptsächlich die Einsparungen (Personal?)

  • Was ist denn mit 120 Menschen passiert (Übernahme, ATZ, Vorruhestand.. ?) und welche Rolle hast du hier gespielt? Ein "einfacher" Controller wickelt ja sicherlich nicht die operative Standortschließung ab und verhandelt mit Betriebsräten usw.
antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Guter Mann!

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:. Umsetzung Standortschließung mit 120 Mitarbeitern ohne einen Cent Abfindung zahlen zu müssen,

Die Frage ist nicht ob, sondern wann der Controller-Kollege der nächste sein wird, der gehen muss ...

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Excel-Tools oder externe Software? Wie bekommst du das hin in einem Konzern?
Das ist bei denen wie in Behörden, alles muss durch 320 Instanzen und Bedarf 8 Monate nur bis zur Durchsprache und Genehmigung...

Ich wünsche mir z.B., dass wir im Konzern alle Daten in einem Data Warehouse oder auch einer SQL Datenbank integrieren, so dass es nur einen Ort für alle Daten gibt.

Excel-Tools + DWH, wobei das DWH seit Jahren läuft, damit habe ich im Grunde nicht mehr viel zutun. Excel sind eben einige spezielle Themen die ich weltweit betreue und die Tools vorgebe. In der Vergangenheit lief das meistens so, dass ich sie für uns in Deutschland aufgebaut habe und sie dann so gut waren, dass sie irgendwann weltweit übernommen wurden. Das ganze ist teils sehr komplex (sehr viel VBA-Code), darum kann das nur ich betreuen. Für mich Segen und Fluch zugleich.

Ich habe generell das Glück, dass bei uns im Konzern das Controlling ein extrem gutes Standing hat und quasi abteilungsübergreifend eine führende Rolle einnimmt. Ich habe auch schon mehrfach Prozesse in anderen Abteilungen geändert, einfach weil es für meine Arbeit besser war. Den ganzen IT-Bereich habe ich z.B. vor einigen Jahren auch komplett umgekrempelt, die ganze aktuelle Struktur ist daraus entstanden. Den einzelnen Business-Units ihre IT weggenommen und zentralisiert, dadurch einiges einsparen können, klare Verantwortlichkeiten für gleiche Systeme, nicht mehr zig Sub-Systeme mit unterschiedlichen Verantwortlichen in unterschiedlichen Units. Das ganze natürlich in Absprache mit den den nötigen Leuten in IT und Finance, aber letzten Endes gebe ich auch heute noch vor, welche Kostenstellen es gibt, wo welche IT-Systeme gebucht werden, wie die Verrechnung erfolgt, welche Stundensätze es gibt, etc.

Auch hat das Controlling generell das letzte Wort bei allen IT-Systemen, die irgendwie mit Finanzen zutun haben. Mein Konzern ist auch nicht mit einem typischen deutschen Konzern vergleichbar, wir sind "Ausländer" nur mit einem Schwerpunkt in Deutschland, Entscheidungen und Prozesse sind sehr schlank, ich kann als "einfacher" Controller einiges komplett selbst entscheiden und festlegen.

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Hätte aus Neugier ein paar Fragen dazu

  • Wie hoch sind denn die Gesamtkosten im Overhead um das bisschen einordnen zu können? Aus welchen Kostenarten kamen denn hauptsächlich die Einsparungen (Personal?)

Zum damaligen Zeitpunkt knapp unter 30 Mio. Einsparung hauptsächlich durch Vereinheitlichung, da wir aus vielen zugekauften Einzelfirmen bestanden. Habe dann überall die Prozesse harmonisiert, alles auf die gleichen IT-Systeme gezogen, teils wurden Sachkosten durch vorherige Doppelspurigkeiten eingespart. Grob kann man sagen, die Hälfte der Einsparung war Personal, die andere Hälfte Sachkosten.

  • Was ist denn mit 120 Menschen passiert (Übernahme, ATZ, Vorruhestand.. ?) und welche Rolle hast du hier gespielt? Ein "einfacher" Controller wickelt ja sicherlich nicht die operative Standortschließung ab und verhandelt mit Betriebsräten usw.

Ich habe die komplette Zahlenbasis geliefert und diese auch in den Verhandlungen mit Betriebsrat bzw. deren Anwälten vertreten. Teils mit meinem CFO, teils auch alleine.
Die Mitarbeiter haben eine Änderungskündigung für einen anderen Standort bekommen. Da es im weiteren Umkreis aber keinen gab, hat das so gut wie niemand angenommen, damit normale Kündigungsfrist und raus. (das Ganze so hinzudrehen, dass es so auch durchgeht war natürlich etwas komplexer, aber so war das grobe Vorgehen)

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Der Thread ist interessant!
Ich habe gerade erst als Junior Controller angefangen und ich finde die Einblicke in eure Aufgaben und was ihr wie gelöst habt, richtig spannend.

Gerne mehr davon :)

antworten
wfitrader09

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Interessanter Thread. Vielleicht könnt ihr noch angrenzende Karrierebereiche angeben oder für welche Positionen Euch Headhunter schon angefragt haben. Gibt's denn Controller, die zu Beginn ihrer Karriere ins Consulting gewechselt sind und umgekehrt, von Consulting ins Controlling? Wie sind die Synergien, und wie wird die Berufserfahrung anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Position: Teamleiter Controlling
Unternehmen: Handelsunternehmen im Mittelstand

Aufgaben (sehr breit da Mittelstand):

  • PL Controlling
  • Vertriebscontrolling
  • Liquiditätsmanagement
  • Budgetierung von Kostenstellen, Umsatz und Headcount
  • Bereichsübergreifende Projekte
  • Ansprechpartner für Bereichsübergreifende Prozesse

Erfolge:

  • Einführung Prozesskostenrechnung im Lager und Vertrieb
  • Einführung einer Kunden/Sortimentsrentablität bis auf Material
  • Positive Begleitung des Unternehmens aus der Restrukturierung
antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 08.05.2023:

  • Einführung Prozesskostenrechnung im Lager und Vertrieb

Der Teil interessiert mich besonders.
Würdest du da noch mal im Detail drauf eingehen?

Prozesskostenrechnung ist ja sehr aufwendig. Alle Teilprozesse müssen bis zum kleinsten Detail analysiert und einem Euro Wert zugeordnet werden. Stell ich mir sehr komplex vor.

Wie seid ihr da vorgegangen?
Welche Teilprozesse habt ihr identifiziert? Und habt ihr dann nur Lager und Vertrieb leistungsgerecht auf Kostenträger verrechnet, aber der Overhead (G&A) wurde weiterhin klassisch auf Lager, Vertrieb und Kostenträger verteilt?

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Eure Positionsbezeichnung: Senior Manager Performance Controlling

Euer Controlling Bereich: Performance Controlling in der Konzernzentrale.

Eure genauen Aufgaben:
Steuerung der BUs durch Abstimmung der Planung, monatlichen Forecasts und Maßnahmensteuerung.
Steuerung des Reporting-Prozesses der BUs für den Konzern.
Erstellung von Investoren-/Shareholder-Präsentationen

Eure Erfolge:
Aufbau eines BI Reporting Tools auf Basis von SQL und Excel
Aufbau von zwei Reporting Tools auf Basis von SAP PBC (beides greenfield Projekelte für verschiedene Unternehmen), inkl. Datenmodellierung und Prozessdefinition
Aufbau mehrere Management Reporting Dashboards inkl. KPI Definition und Auswahl (in Abstimmung mit den Stakeholdern).

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Der Teil interessiert mich besonders.
Würdest du da noch mal
Wie seid ihr da vorgegangen?

War auch sehr zeitfressend vom Start des Projekt bis zum Ende hat es rund 1 Jahr gebraucht.
Bitte beachten Handelsunternehmen, nicht produzierendes Unternehmen somit keine Kostenrrägerverrechnung.

Erster Schritt: Analyse Prozosse in der Logistik zusammen mit Logistabteilung
Bspw. Wareneingang, was genau macht er was sind die Prozesstreiber.
Kommissionierung: welche Artikel Kommissioniert welches Team.
Zweiter Schritt: Zusammenfassung der gleichartigen Prozesse auf Kostenstellen (Personal/Miete/etc.)
Dritter Schritt: Wie kann man die Werttreiber im System abgreifen (BW) bspw. Liefererscheinpositionen.
Vierter Schritt: Programmierung der IT für die automatisierte Ermittlung der Prozesskosten.

Es tauchen immer wieder Optimierungen auf. Es ist ein lebendes System. Sobald Prozesse in der Logistik umgestellt werden, muß auch hier wieder angepasst werden. Wir werden immer besser weil mittlerweile die ganze Firma mit den Zahlen arbeitet und jeder Input gibt.

antworten
TheController

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 09.05.2023:

Aufbau eines BI Reporting Tools auf Basis von SQL und Excel

  1. Wurde das neue BI Reporting Tool an eine ->vorhandene<- SQL Datenbank angebunden?
  2. Oder hattest du SQL auch mit eingeführt?
  3. Welche Daten fließen in die SQL Datenbank ein?
  4. Weißt du wie die Daten dort eingepflegt werden? Eine SQL Datenbank aufbauen ist ja eine Sache, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt verschiedenen Abteilungen sagen muss, dass sie ihre Daten bitte ab sofort nur noch in SQL hochladen soll...dann wirds kritisch. Oder schicken sie dir ihre Excel Daten und du importierst die dann?
antworten
TheController

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

WiWi Gast schrieb am 09.05.2023:

Es tauchen immer wieder Optimierungen auf. Es ist ein lebendes System. Sobald Prozesse in der Logistik umgestellt werden, muß auch hier wieder angepasst werden. Wir werden immer besser weil mittlerweile die ganze Firma mit den Zahlen arbeitet und jeder Input gibt.

Finde ich richtig spannend. Ein Controlling, bei dem man tatsächlich kontinuierlich etwas verbessern kann und alle mitarbeiten und somit die Zahlen nicht als lästig und unnütz sehen.

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

TheController schrieb am 10.05.2023:

Finde ich richtig spannend. Ein Controlling, bei dem man tatsächlich kontinuierlich etwas verbessern kann und alle mitarbeiten und somit die Zahlen nicht als lästig und unnütz sehen.

Genau darum geht es aber doch. To control = steuern, wer nur Zahlen aufbereitet, arbeitet vielleicht im Reporting, aber nicht Controlling, wie es gelebt werden sollte. Das Controlling als eine der entscheidenden Stellen im Unternehmen, wo Veränderungsprozesse vorangetrieben werden ist mittlerweile etabliert, auch in der Lehre an den Hochschulen. Der Controller als "Interner Berater" wie es mal vor 20 Jahren definiert wurde, ist überholt, die Aufgaben und auch Befugnisse sollten mittlerweile deutlich darüber hinaus gehen.

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Position: Teamlead Corporate Controlling
Unternehmen: DAX40
ß
Aufgaben:

  • Umsatzcontrolling
  • Business Partnering
  • Unternehmensinterne Projekte
  • Weiterentwicklung von Guidelines
  • Außenpräsentation der Abteilung

Erfolge:

Entwicklung einer neuen Reporting Engine, Implementierung von automatisierten Preisanpassungen, Verbesserung der Forecast Accuracy, viele erfolgreiche Quartalsabschlüsse mit zufriedenen Stakeholdern

antworten
WiWi Gast

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

TheController schrieb am 10.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2023:

Aufbau eines BI Reporting Tools auf Basis von SQL und Excel

  1. Wurde das neue BI Reporting Tool an eine ->vorhandene<- SQL Datenbank angebunden?
  2. Oder hattest du SQL auch mit eingeführt?
  3. Welche Daten fließen in die SQL Datenbank ein?
  4. Weißt du wie die Daten dort eingepflegt werden? Eine SQL Datenbank aufbauen ist ja eine Sache, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt verschiedenen Abteilungen sagen muss, dass sie ihre Daten bitte ab sofort nur noch in SQL hochladen soll...dann wirds kritisch. Oder schicken sie dir ihre Excel Daten und du importierst die dann?

Würde ich auch gerne wissen👍🏼

antworten

Artikel zu Controller

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Wirtschaftsinformatiker

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Antworten auf Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Controller

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A