DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Altersvorsorge

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps und Trends zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer bedeutender. Einfach Geld zurückzulegen, um im Alter Rücklagen zu haben, reicht jedoch allein meist nicht. Vor allem die neuen Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge bedingen eine gut durchdachte Altersvorsorgeplanung. WiWi-TReFF informiert mit Tipps und Trends zur Altersvorsorge.

Tipps zu Altersvorsorge

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Berufseinstieg für Unqualifiziert/Rentner 65 - Welcher Job ist gut?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.06.2022: Das größte Problem ist, dass du so einen Schwachsinn verbreitest und dann auch noch zum Abschluss behauptest, das würde der Wahrheit entsprechen. Zum 31.12.200 ...

4 Kommentare

Exit oder weiter hustlen?

WiWi Gast

Same. Ich würde maximal viel reisen und Zeit mit der Frau verbringen. WiWi Gast schrieb am 25.05.2022: ...

79 Kommentare

Der Weg zur finanziellen Freiheit

WiWi Gast

Ich möchte hier auch gerne mal meinen Senf dazu geben. Folgende Ausgangslage: Verheiratet 35 & 34, Zwillinge 2 Jahre alt. Gehalt zusammen: 120k + 50k + 30k Bonus (nicht berücksichtigt), dazu eine ...

22 Kommentare

110k: Wie Depot weiter ausbauen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.12.2021: Nicht der Poster, aber vergleichbare Situation. Warum sollte man sich da schlechtfühlen? Meine Mutter hat mir auch schon zugesagt mich bei Hausbau/ ...

5 Kommentare

Wie hoch ist eure Sparquote?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2022: 50k ich / 20k meine Frau in halbtags -- Stkl. machen wir 4+4 -> im Ergebnis aber irrelevant 1x jhrl Urlaub (LSt-Jahresausgleich + "Eigenanteil"); ansons ...

135 Kommentare

Nur 50.000 Euro gespart

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2022: Ist halt auch ein typisch deutsches bzw. westliches Mindset. Meine Frau kommt aus einer mega Metropole (Seoul, Südkorea) und dort und in vielen anderen asiati ...

1 Kommentare

Das deutsche Rentensystem

Trutlinde

Hey! Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr denkt, dass das deutsche Rentensystem noch zu retten ist (und wenn ja wie?). Ein Beitrag vom ZDF (LINK) hat mir dahingehend nochmal die Augen geöffnet, wie ...

42 Kommentare

Was soll Eingliederung der Beamten in GRV bringen?

WiWi Gast

Ich zitiere mal die Bertelsmann-Studie aus 2017 " ...die Ausdehnung der allgemeinen Krankenversicherungspflicht auf Beamte unter Berücksichtigung der geltenden Versicherungspflichtgrenze, würde daz ...

13 Kommentare

BAV KPMG

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 18.10.2021: Sorry für das unverständliche formulieren, natürlich. Ich bespare 2 ETFs, einmal ein Worldprodukt und einmal EM. World ist für die Rente gedacht :) EM ...

42 Kommentare

"Zweite" Beitragsbemessungsgrenze GRV sinnvoll?

WiWi Gast

Ich halte die Auszahlungen aus der GRV für grundsätzlich hoch genug. Statt der Grundsicherung und der Grundrente würde ich aber im unterne Bereich ein anderen System vorschlagen, sagen wir mal bei ...

22 Kommentare

Scam Anlageberatung für Großeltern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2021: Ok danke, dh Kurs Verlust muss nicht realisiert werden das ist gut. ...

8 Kommentare

Betriebsrente vergleichen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 25.04.2021: Genau das habe ich mir dabei auch gedacht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass in den 21 Jahren nur unstetig bzw. anfangs gar nicht eingezahlt worden ist, so ...

2 Kommentare

BAV - freiwillige Extrazahlungen sinnvoll?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 08.04.2021: Ja, und?

14 Kommentare

Große Schenkung

WiWi Gast

400k anlegen, z.B. in den Vanguard All World ETF (ausschüttend), bei ca. 2% Ausschüttung macht das 8k brutto bzw. 6k netto, davon 3 reinvestieren/konsumieren und 3 spenden jedes Jahr :-) Potentiel ...

109 Kommentare

Altersvorsorge - Wie macht ihr das?

WiWi Gast

ich bin wegen der rente in die schweiz ausgewandert - seitdem habe ich keine angst mehr, im alter flaschen sammeln zu müssen.

Neue Beiträge zu Altersvorsorge

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Altersvorsorge

Literatur-Tipps zu Altersvorsorge

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z